Zum Erfolg verpflichtet - Saisonvorschau 2006/07
So, lange habe ich mich zurück gehalten um nicht wieder den gleichen Fehler wie letztes Jahr zu begehen und meine Saisonvorschau zu schreiben, bevor der Kader wirklich felsenfest steht. Doch dieses Jahr dürfte sich nun wirklich nichts mehr tun und somit nun an dieser Stelle meine persönliche Einschätzung der Situation:
Da bereits tausendfach geschrieben, hier nur noch mal als Überblick die Veränderungen im Kader im Vergleich zum gleichen Zeitpunkt des letzten Jahres.
Es kamen:
Im Laufe der Saison 2005/06: Marc Jackson, Linton Johnson III, Moochie Norris, Aaron Williams, Marcus Fizer
In der Offseason 2006: Peja Stojakovic, Bobby Jackson, Janero Pargo, Tyson Chandler, Marcus Vinicius, Cedric Simmons, Hilton Armstrong
Es gingen:
Bostjan Nachbar, Maceij Lampe, Chris Anderson, Moochie Norris, Aaron Williams, Marcus Fizer, Craig Claxton, Kirk Snyder, Jackson Vroman, PJ Brown, Earl “JR” Smith, Arvidas Macijauskas
Die positive Seite:
Zwei Dinge standen bei den Verantwortlichen ganz oben auf der Agenda: Größe (Kombiniert mit Inside Defense) und Outside Shooting. Auf dem Papier haben die Hornets jetzt beides zu Genüge. Abgesehen von Wunderkind Paul hat zudem jeder Spieler der Starting-5 mindestens 3 Jahre Erfahrung auf dem Buckel. Mit Stojakovic hat man einen Allstar, Paul wird wohl bald auch einer sein. Hinzu kommt das Gefühl, dass die Mannschaft wirklich aufs Genaueste aufeinander abgestimmt ist. Fast alles Spieler sind in irgendeiner Hinsicht Spezialisten die sich gegenseitig ergänzen. Auch die ganzen Meldungen über Trainingserfolge in der Offseason lesen sich sehr nett. So soll Mason seinen Wurf wieder gefunden haben, West seinen Wurf weiter verbessert haben, Chandler an seiner Offense gefeilt, Butler sein Ballhandling verbessert und Paul jeden Aspekt seines Spiels auf neue Ebenen gehoben haben. Zählt man nun eins und eins zusammen, kommt man zu dem Schluss, dass alles andere als die Playoffs eine große Enttäuschung wäre.
Die andere Seite:
Das schlimmste vorweg - diese Mannschaft ist zum Erfolg verdammt! Denn die Hornets Offiziellen geizten nicht damit ihre hart erarbeiteten Platz unterm salary cap unters Volk zu werfen. Das heißt, ein Grossteil der Mannschaft ist langfristig gebunden und der Cap fast ausgereizt. Nur die beiden wichtigsten Steinchen des letzten Jahres sind dies noch nicht und damit heißt es wohl nächstes Jahr Mason oder West - entweder oder! Soll heißen, auf dem Papier kann diese Mannschaft über die nächsten Jahre nur schlechter werden und muss dies auffangen mit individuellen Verbesserungen und geschickten Draftpicks. Denn wenn jetzt ein Chandler oder Stojakovic nicht einschlägt, wird man diese horrenden Verträge kaum traden können. Und wenn West das wahr macht, was er in dieser preseason andeutet und sein Offensivspiel weiter verbessern kann, wird er ordentlich Geld haben wollen (zurecht) und man wird Zwangsweise Mason und Marc Jackson ziehen lassen müssen.
Hinzu kommen die Fragezeichen hinter der Verletzungsanfälligkeit der Neuzugänge. Mit West (Knie), Chandler (Rücken) sowie den Dauerverletzen Bobby Jackson und Stojakovic haben wir gleich 4 Leistungsträger, deren gesundheitlich bedingter Ausfall nicht allzu unwahrscheinlich ist. Und wie viel von den Meldungen um die tollen Trainingsleistungen zu halten ist sollte man wohl auch erst einmal abwarten.
Fazit:
Ob die Rechnung aufgeht, wird man erst in ein paar Wochen bzw. Monaten sagen können. Doch prinzipiell ist es mir lieber man riskiert etwas als ewig lange im Mittelmaß zu versauern. Klar war es mutig für Chandler zu traden, wo dieser doch noch nichts bewiesen hat. Und auch Stojakovic hatte schon bessere Zeiten als zuletzt. Und obwohl ich nicht glaube, dass mit diesem Team der NBAOlymp erklommen werden kann, so sollte es doch mittelfristig für ein gutes Playoffteam reichen. Wenn, ja wenn die vielen Fragezeichen nicht wären. Eine Prognose auf die Anzahl der gewonnenen Spiele ist entsprechend umso schwieriger. Da ich aber prinzipiell ein positiv denkender Mensch bin lege ich mich fest und tippe auf 43 bis 48 Siege.
Was erwarte ich von jedem einzelnen Spieler? Hier die Antwort:
Chris Paul:
Ich denke er wird sich dieses Jahr nicht sonderlich steigern können. Man darf hier einfach nicht seine fehlende Ruhepause vergessen (Dank WM) und dass er so jung und unerfahren dem immensen Druck vielleicht doch nicht standhalten kann (Fast jeder erklärt ihn schon zum absoluten Topstar). Ich bin daher hoch zufrieden, wenn er erneut das Team lenken kann und ähnliche stats wie letztes Jahr auflegt. Einzig bei den assists erwarte ich noch eine deutliche Steigerung aufgrund neuer Anspielstationen.
Prognose: 15 Punkte, 4 Reb, 9 Ass in ca. 35 Min
Desmond Mason:
An einen wirklich verbesserten Wurf glaube ich erst wenn ich es selber gesehen habe. Ansonsten könnte Mason dieses Jahr ein Risikofaktor darstellen, da er für einen neuen vertrag und damit vor allem für sich selber spielt. Überwindet er diese mentale Hürde, kann er dem Team mit seinem Hustle und seiner Verteidigung immens helfen. Als Idealbesetzung sehe ich ihn dennoch nicht. Zu oft hatte er dafür letztes Jahr die Scheuklappen auf anstatt den Mitspieler zu suchen.
Prognose: 12 Punkte, 3 Reb, 1 Ass in ca. 27 Min
Peja Stojakovic:
Theoretisch findet Peja hier ideale Vorraussetzungen um zu alter Stärke zurück zu finden: Einen herausragenden Pointguard und etliche andere Scoringoptionen, die genügend Platz für Peja schaffen sollten. Wenn er gesund bleibt und sich motivieren kann sollte er eine sehr gute Saison spielen.
Prognose: 21 Punkte, 5 Reb, 3 Ass in ca. 35 Min
David West:
DW wird nicht nur seine Leistung aus dem Vorjahr bestätigen sondern sogar steigern können. Dank Peja und Paul werden sich die Verteidiger nicht nur auf ihn konzentrieren können, zumal sein hervorragender Mitteldistanzwurf eh nur schwer zu verteidigen ist. Gearbeitet hat er an seiner Wurfdistanz, wobei ich mir eigentlich eher gewünscht hätte, West würde sein Inside-Game verbessern. Seine Verteidigung ist durchschnittlich, vor allem gegen sein eigenes Spiegelbild (gut werfende Pfs) hat er so seine Probleme. Doch dafür ist jetzt ja Chandler da, der seine Reboundschwäche ausgleichen soll. Somit stellt West momentan einen idealen Partner für Paul und Peja da, den es unbedingt zu halten gilt.
Prognose: 19 Punkte, 8 Reb, 2 Ass in ca. 35 Min
Tyson Chandler:
Das größte Fragezeichen im Kader. Bislang (3 Preseason Spiele) war noch nicht viel zu sehen von einer Wandlung. Nach wie vor ist sein größtes Problem nicht in Foulprobleme zu kommen. Damit limitiert Chandler seine Spielzeit und damit auch seine Effektivität selber. Doch umso länger er im System der Hornets spielt, desto schneller wird er sich auch entwickeln. Denn dass er prinzipiell in der Princeton Offense gut aufgehoben ist wird allgemein anerkannt. Es ist daher wichtig, dass die Fans, die Medien und die Offiziellen Geduld mit ihm haben und ihn nicht nach den ersten paar schlechten Spielen zum schwarzen Schaf machen. Ganz aufgegeben habe ich ihn jedenfalls noch nicht, wobei die Versagewahrscheinlichkeit wohl bei nahezu 50% liegt.
Prognose: 6 Punkte, 10 Reb, 1 Ass in ca. 25 Min
Bobby Jackson:
Der andere Spieler an dem ich mittlerweile so meine Zweifel habe. Spielt er so wie zu Sacramento Zeiten ist er eine große Verstärkung. Doch ich werde das Gefühl nicht los, dass sein Körper nicht mehr ganz auf der Höhe ist. Zudem mag ich Spieler nicht, die unabhängig der eigenen Leistung stets von überall drauf “ballern” und dazu gehört wohl Jackson. So lange er trifft ist alles in Ordnung aber wenn man mal nen schlechte Tag erwischt, sollte ein Spieler dies auch erkennen und sich dann in den Dienst der Mannschaft stellen. Nun gut, wir werden sehen…
Prognose: 9 Punkte, 1 Reb, 3 Ass in ca. 20 Min
Rasual Butler:
Butler wird da weiter machen wo er aufgehört hat. Als ordentlicher Backup für die 2 und die 3 mit Schwächen im allround Game und als Teilzeit Starter. Er ist diese Saison jedoch noch wichtiger, da wir auf der 2 eigentlich keine andere Alternativen haben (dank der Abgänge von Smith und Snyder). Ich hoffe die Offiziellen haben sich hier richtig entschieden zu Gunsten von Butler und gegen Snyder. Ich hätte es wohl aufgrund von Talent und Defensefähigkeiten anders gemacht.
Prognose: 7 Punkte, 2 Reb, 1 Ass in ca. 20 Min
Linton Johnson III:
Als Noname gekommen hat sich Johnson mittlerweile in die Gunst der Trainers gespielt. Geschafft hat er dies vor allem durch seine harte Arbeit. So ist er neben Chandler wohl der zweitbeste Rebounder im Kader. Und wo die Medien einen Zweikampf ausgemacht haben zwischen Simons und Bass als Backup für David West, sehe ich Johnson als lachenden Dritten. Gelistet als SF wird er aufgrund seiner Spielweise wohl mehr Zeit auf der 4 sehen und ich denke er wird diese Zeit zu nutzen wissen.
Prognose: 4 Punkte, 4 Reb, 0 Ass in ca. 15 Min
Marc Jackson:
Momentan verletzt, werden wohl anfangs noch Simmons und Armstrong den Backup Center mimen. Doch sie scheinen noch zu unreif um wirklich dauerhaft Minuten zu sehen, weshalb ich nach seiner Genesung Jackson weiter vorne sehe. Machen sich die Rookies gut, ist er allerdings auch der heißeste Trade Kandidat zur Trading Deadline.
Prognose: 10 Punkte, 5 Reb, 1 Ass in ca. 25 Min
Janero Pargo:
Aufgrund seiner Leistungen in der Preseason momentan der wahrscheinlichste Kandidat der verbleibenden Spieler auf regelmäßige Einsatzzeit. Da Scott aber gerne auch nur mit einer 8er Rotation spielen lässt, wird Pargo wohl dennoch vor allem bei Verletzungen anderer das Parket für signifikante Minuten betreten. Dann weiß er allerdings mit Energie und Zug zum Korb zu überzeugen.
Prognose: 5 Punkte, 1 Reb, 2 Ass in ca. 10 Min
Der Rest:
Simons und Armstrong haben noch die besten Chancen regelmäßig zu spielen, gerade wenn M. Jackson länger verletzt bleibt oder Johnson auf der 4 doch nicht so gut aussieht. Auch Brandon Bass hat sich ordentlich entwickelt und wird von Scott in den Himmel gelobt. Nur wo soll sie herkommen die Spielzeit für so viele Frontcourt Spieler? Vinicius hingegen wird wohl ziemlich sicher erst einmal im Training und vielleicht sogar in der D-League Spielen. Und auch derjenige, der es schafft sich den 15. Rosterspot unter den Nagel zu reißen, wird wohl nicht allzu oft das Licht der Hallendecke sehen.