New Orleans Pelicans - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.545
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Flash3 schrieb:
PS: @ eltorro & supafly:
Seid ihr Hornets-Fans, Hornets-Interessenten oder keines von beiden? :)

Nö, ich bin Seattle Supersonics Fan.
Ich habe Chris Paul halt seit seinen College Tagen bei Wake Forest verfolgt und kenne(Internettechnisch) mc.speech, da wir beide für unsere jeweiligen Teams bloggen und auch in anderen Foren aktiv sind.
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Das Trainingscamp wurde beendet und Scott hat schon bekanntgegeben wie man nächste Saison starten wird. Nämlich so wie erwartet: Paul - Mason - Stojakovic - West - Chandler. Dazu wird es stets eine feste 10-Mann-Rotation geben, bei der 5 Spieler den Benchmob machen werden. Da tippe ich mal auf Bobby Jackson, Rasual Butler, Hilton Armstrong, Brandon Bass/Jannero Pargo und Linton Johnson.

Der Kader steht nun mehr oder weniger:
1: Chris Paul – Jannero Pargo – Bobby Jackson
2: Desmond Mason – Bobby Jackson – Rasual Butler
3: Peja Stojakovic – Linton Johnson – Rasual Butler – Desmond Mason – Vinicius
4: David West – Brandon Bass – Cedric Simmons
5: Tyson Chandler – Marc Jackson – Hilton Armstrong – Cedric Simmons

Ich denke jedoch dass Vinicius und Simmons sowie McFadgon und Flores erstmal in der D-League bei Tulsa Erfahrungen sammeln werden.

A propos Linton Johnson: der war ja von uns abgeschrieben und über eine Vertragsverlängerung wurde diesen Sommer nichts gesagt. Auf einmal kriegt Johnson wieder Aufmerksamkeit:

Add forward Linton Johnson to the list of players who've caught Scott's eye for good reasons during this first week in New Orleans.

"I've been very, very impressed with Linton," Scott said. "He came in camp probably the best conditioned athlete we have. And he's played extremely well during the scrimmages. He's done a heck of a job on both ends of the court."

Scott said he still doesn't know what type of role Johnson will play this season, but said that his rebounding aggressiveness should get him some playing time.

Ich liebe den Typen. Hustle, Defense, Athletik und Drives en masse. :thumb:
Und auch seine Sprungkraft lässt nicht zu wünschen übrig, von den Oberarmen mal ganz zu schweigen. :eek:

blockuq4.jpg


Auch bezüglich Injuries gibt es Neues zu verzeichnen: Stojakovic hatte im Sonntag-Training starke Krämpfe und musste pausieren. Soll aber nichts Schlimmeres gewesen sein und Peja meint selbst, dass er denkt er könne heute gegen die Mavs in der Preseason spielen. Vinicius dagegen muss wegen eine Achillessehnen-Verletzung passen. Es ist zwar "day-to-day" aber die nächsten drei, vier Tage wird er verpassen. Scott hat auch gesagt, dass er Vinicius mehr als Project sieht und er behutsam aufgebaut werden soll. Von da aus denke ich kaum, dass er diese Saison viel Spielpraxis sammeln wird.

Heute also das Preseason-Game gegen Dallas: Ich denke man sollte das gar nicht so Ernst nehmen. Preseason ist Preseason und unsere Starter werden nicht mehr als maximal 25 Minuten spielen. Es ist wichtig, dass sich das Team schnell einspielt, die Neuen integriert werden und man den Rhythmus schnell findet. Ein Sieg wäre natürlich schön. Weiß jemand ob das Spiel irgendwo gestreamt wird?

Das Letzte noch: Auf www.hornets.com gibt's verdammt interessante Videos vom Trainingscamp, u.A. ein hochinteressantes Interview mit Peja Stojakovic und einige Übungen zu sehen, aus welchen man Rückschlüsse ziehen kann. Schaut's euch an. :)
 

MAD-S1

Nachwuchsspieler
Beiträge
562
Punkte
0
Ort
Österreich
Bezüglich Aufstellung wirds wohl so aussehen, dass Mason und Stojakovic in der Offense-Defense dier Positionen switchen werden. Naja mal schauen - bin schon ziemlich aufgeregt, dass es bald wieder los geht...
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.813
Punkte
113
Flash3 schrieb:
Dazu wird es stets eine feste 10-Mann-Rotation geben, bei der 5 Spieler den Benchmob machen werden. Da tippe ich mal auf Bobby Jackson, Rasual Butler, Hilton Armstrong, Brandon Bass/Jannero Pargo und Linton Johnson.
Mark Jackson? Den sollte man nicht vergessen, er ist wohl der erste Back-Up auf der Vier und Fünf (jedenfalls zu Beginn). Er ist wohl unser neuer PJ Brown, jedenfalls was seine Erfahrung betrifft. Er wird auf und abseits des Parketts als Mentor agieren, zudem kann er werfen. Jackson wird zu Beginn auf jeden Fall geschätzte 20 MPG bekommen, wie ich Scott einschätze.
Im Laufe der Season werden dann auch Armstrong, Johnson und Bass mehr Spielzeit sehen.

Zum Trainingscamp: Die besten Fortschritte sollen West, Johnson, Bass und Mason gemacht haben. Weiterhin positive Resultate der letzten Woche waren, dass sich Simmons und Armstrong bei Work Outs und bei Traingsspielen voll reinknien und dass sich Bobby Jackson wie ein 20-Jähriger fühlt: "This is the hardest training camp I've ever been in. Maybe because I'm getting old." Naja, fast. :D
Pargo ist Vater geworden, Scott lobt Pejas Defense (!) und spricht Chandler einiges an offensivem Potential zu.
Flash3 schrieb:
Auch bezüglich Injuries gibt es Neues zu verzeichnen: Stojakovic hatte im Sonntag-Training starke Krämpfe und musste pausieren.
:sleep: Er wird aber wohl nicht gegen die Mavs spielen. Ist ja auch nicht von Nöten, angeblich sollen Nowitzki & Stackhouse ja auch nicht spielen. Zudem ist es "nur" PreSeason. Aber solange sich unser 64-Millionen-Mann nicht ernsthaft verletzt, bin ich beruhigt.
MAD-S schrieb:
Bezüglich Aufstellung wirds wohl so aussehen, dass Mason und Stojakovic in der Offense-Defense dier Positionen switchen werden.
Ja, das ist schon länger bekannt. Aber so verallgemeinert darf man das auch nicht betrachten, Mason wird die Zwei und Drei verteidigen, sich aber immer an den gefährlicheren Scorer hängen.
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
mc.speech schrieb:
Mark Jackson? Den sollte man nicht vergessen, er ist wohl der erste Back-Up auf der Vier und Fünf (jedenfalls zu Beginn). Er ist wohl unser neuer PJ Brown, jedenfalls was seine Erfahrung betrifft.
Stimmt, den hab ich total unter den Teppich gekehrt. Der wird sicherlich in der festen Rotation sein und wird einen nicht unwichtigen Job von der Bank übernehmen. Einen Ersatz für PJ Brown stellt er echt nur, aber auch nur, wegen seiner Erfahrung dar. Ansonsten bilden beide vielmehr einen Kontrast, als eine Ähnlichkeit. ;)
Boah haben wir ein tiefes Team. Das merkt man erst, wenn man sich das ganze vor Augen führt. Vielleicht nicht so tief wie die Mavs oder Spurs, aber richtig tief. Wir haben 11 Spieler die sich mehr oder weniger in der NBA bewährt haben und stets für paar Minuten gut sind (Paul, Mason, Peja, West, Chandler, B. Jackson, Pargo, Butler, Johnson, Bass, M. Jackson) und dazu noch hochtalentierte Projects (Simmons, Vinicius, Armstrong) + einen Rosterspot.
mc.speech schrieb:
Zum Trainingscamp: Die besten Fortschritte sollen West, Johnson, Bass und Mason gemacht haben. Weiterhin positive Resultate der letzten Woche waren, dass sich Simmons und Armstrong bei Work Outs und bei Traingsspielen voll reinknien und dass sich Bobby Jackson wie ein 20-Jähriger fühlt: "This is the hardest training camp I've ever been in. Maybe because I'm getting old." Naja, fast. :D
:thumb:
Wobei es so ist, dass fast alle Spieler von Scott gelobt worden sind. Entweder alle haben sich im Sommer reingehauen und hart gearbeitet, wonach es bei vielen (West, Mason, Chandler, Simmons) aussieht oder Scott nimmt sie einfach nur öffentlich in Schutz.
mc.speech schrieb:
Pargo ist Vater geworden
Herzlichen Glückwunsch. :thumb:
mc.speech schrieb:
Scott lobt Pejas Defense (!)
Das glaube ich erst wenn ich's sehe. :eek:
mc.speech schrieb:
und spricht Chandler einiges an offensivem Potential zu.
Nichts Neues. Das haben wir ja, hier im Forum, auch schon angesprochen.
mc.speech schrieb:
:sleep: Er wird aber wohl nicht gegen die Mavs spielen.
Sicher? ;)
"It's just a little cramp, and I want to prevent anything more serious," Stojakovic said. "It's too early to risk anything."

Stojakovic said he expects to play in the preseason opener against Dallas on Tuesday.

Frage an dich, Phil: Weißt du wer den letzten Rosterspot bekommen hat? McFadgon oder Flores?

/edit: Ich glaub's nicht. Scheint der Junge wirklich so weit zu sein? Byron Scott spricht Cedric Simmons gerade zu, dass er eine durchaus berechtigte Chance hätte den Backup-Posten hinter West im Kampf gegen Bass zu gewinnen. Spricht das jetzt dafür, dass C.Simmons unglaublich gearbeitet hat diesen Sommer (zur Erinnerung: nach dem Draft hat Scott Simmons als Projekt gehandelt) oder dafür, dass Brandon Bass einfach eine Nulpe ist, was ich mir nicht vorstellen kann bei dem ganzen Lob für ihn.

Hornets coach Byron Scott said there is currently a battle between second-year forward Brandon Bass and rookie Cedric Simmons for the backup power forward position behind starter David West.

Bass, the team’s second-round pick a year ago, averaged 2.3 points and 2.3 rebounds in 29 games last year. The Hornets drafted Simmons out of North Carolina State with the 15th pick in June.

“That’s a battle,” Scott said. “Both of them are playing well, so I don’t know yet. That’s going to come out of these preseason games. Somebody’s going to have to win the job, obviously.”

Ich glaub's ja nicht.
CEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEDRIC SIMMMMMMMMMMMMMMMONS! :jubel:
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.813
Punkte
113
Flash3 schrieb:
Einen Ersatz für PJ Brown stellt er echt nur, aber auch nur, wegen seiner Erfahrung dar. Ansonsten bilden beide vielmehr einen Kontrast, als eine Ähnlichkeit. ;)
Glaub mir, ich als absoluter PJ Fan würde Jackson nie auf eine Stufe mit Brown stellen. ;) Aber er hat nunmal jetzt dessen Rolle eingenommen, und da können wir verdammt froh sein. Ein großer Spieler mit Erfahrung (wichtig für Armstrong & Simmons), der mit Leidenschaft spielt und auch bei wenigen Minuten keinen Aufstand macht.
Flash3 schrieb:
Boah haben wir ein tiefes Team. Das merkt man erst, wenn man sich das ganze vor Augen führt.
Ich glaube da überschätzt du unser Team ein wenig, vor allem die Bankspieler. Wir sind ein verdammt tiefes Team, wenn der beste Fall eintritt und alle klasse spielen. Aber es kann auch ganz schnell anders kommen: Bobby Jackson und der Hornets-Mediziner verbringen mehr Stunden zusammen als geplant, Butler findet seinen Wurf nicht und verweigert (mal wieder) die Defense, Simmons und/oder Armstrong floppen und Bass, Jackson und Pargo sind maximal gute Rollenspieler. Und wenn sich dann noch Spieler aus der Starting Five verletzen, wird unsere Bank noch dünner.
Also sicherlich haben wir ein tiefes Team mit einer guten Bank, aber da sind mir noch ein paar Fragezeichen zu viel, bevor ich sie mit an die Ligaspitze stelle.
Flash3 schrieb:
Wobei es so ist, dass fast alle Spieler von Scott gelobt worden sind. Entweder alle haben sich im Sommer reingehauen und hart gearbeitet, wonach es bei vielen (West, Mason, Chandler, Simmons) aussieht oder Scott nimmt sie einfach nur öffentlich in Schutz.
Ja, möglich. Ich habe es ja weiter oben schon geschrieben, in der PreSeason werden viele Gerüchte verteilt, Trash-Talk gibt's sonst selten so viel wie im Oktober und man versucht ein gutes Arbeitsklima im Team zu schaffen, und da bewirken öffentliche, negative Attacken ja eher das Gegenteil, und das will man vermeiden.
Wobei wir Scott auch in dieser Form kennen, siehe Snyder oder Smith.
Flash3 schrieb:
Habe ich (ich glaube) im Ami-Board gelesen. Kann nur hoffen, dass es stimmt. :cool:
Flash3 schrieb:
Frage an dich, Phil: Weißt du wer den letzten Rosterspot bekommen hat? McFadgon oder Flores?
Ich hab' keine Ahnung, denke aber dass Flores den 15. Spot bald sein Eigen nennen dürfte. Im Notfall entscheiden die Leistungen der PreSeason.

Zu Simmons: Ich würde mich für den Jungen freuen, sollte er wirklich schon so weit sein und solche Fortschritte zeigen. Aber vorstellen kann ich mir es ehrlich gesagt nicht, da er mich auch während der Summer League nicht wirklich überzeugte. Aber warten wir die PreSeason ab, spannend wird's.
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
mc.speech schrieb:
Zu Simmons: Ich würde mich für den Jungen freuen, sollte er wirklich schon so weit sein und solche Fortschritte zeigen. Aber vorstellen kann ich mir es ehrlich gesagt nicht, da er mich auch während der Summer League nicht wirklich überzeugte. Aber warten wir die PreSeason ab, spannend wird's.
Naja. Das was Scott sagte hat meistens Hände und Füße. So war es zumindest in der Vergangenheit. In der ganzen Karriere von Scott als Coach zeichnete sich eine klare Linie ab - nämlich dass er konsequent war. Das war schon in New Jersey mit Kenyon Martin und seinen "Bestrafungen" so und das war auch letzte Saison mit JR Smith und Kirk Snyder so. Wenn Scott eine riskante These aufstellt, dann muss die zwar nicht vollkommen richtig sein, aber ein Hauch Wahrheit wird sicherlich dran sein, ergo muss es nicht unbedingt sein, dass Simmons gleich erster Backup für West wird, aber es ist ihm durchaus zuzutrauen, dass er schon im ersten Jahr paar Minuten sieht, was mich sehr erfreuen würde. Ich denke man sollte Simmons auch nicht ins kalte Wasser schmeißen, sondern behutsam aufbauen. Vielleicht nicht vollkommen als Trainings-Projekt wie z.B. Andrew Bynum oder Martin Andriuskevicius, aber als langfristige Waffe. Die richtige Arbeitseinstellung hat Simmy ja ohnehin und an seinem Talent wird wohl keiner zweifeln.
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Sieg gegen die Mavericks. Sicherlich gut für das Selbstvertrauen. Zwar waren die Mavericks nur mit "Mannschaft B" da, trotzdem wird deutlich, dass im Camp vorallem an den Defense gearbeitet wurde. :)

Stojakovic spielt doch nicht und kein Starter bekommt mehr als 25 Minute. Desweiteren sind die Quoten der Mavs richtig unterdurchschnittlich: 40% aus dem Feld und 13% von draußen. Paul mit gutem Allroundspiel, West der Topscorer. Mason und Chandler eher unauffällig. Linton Johnson scheint tatsächlich einen Schritt nach vorne gemacht zu haben und Pargo mit etwas mehr Spielanteilen als Jackson. Ansonsten ausgeglichene Mannschaftsleistung mit fairer Minutenverteilung.

zum Duell Simmons vs. Bass: heute Nacht beide mit starker Leistung. Simmons mit wenig Minuten, aber sehr produktiv sowie fehlerlos. Die Trefferquote lies aber zu wünschen übrig. Bass mit noch stärkerer Vorstellung, aber ziemlich foul prone. Beide könnten eine Rolle in der Rotation spielen. Was auffällt ist, dass Armstrong sehr wenig Spielminuten sieht und Simmons der Bessere zu sein scheint. :skepsis:

So kann's am Freitag gegen die Magic weitergehen!
:thumb:
 

MAD-S1

Nachwuchsspieler
Beiträge
562
Punkte
0
Ort
Österreich
Flash3 schrieb:
Was auffällt ist, dass Armstrong sehr wenig Spielminuten sieht und Simmons der Bessere zu sein scheint. :skepsis:

But he still fared better than Hilton Armstrong - selected by the Hornets three picks earlier - who left in the first half with bruised ribs.
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
MAD-S schrieb:
But he still fared better than Hilton Armstrong - selected by the Hornets three picks earlier - who left in the first half with bruised ribs.
Okay, danke. Das erklärt die Armstrongs wenige Spielzeit natürlich. ;)
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
David West mauset sich immer mehr zum heimlichen Temleader. Erst nimmt er Cedric Simmons unter seine Fittiche und trainiert mit ihm und jetzt gibt er Tyson Chandler Anweisungen. Finde ich klasse. Man könnte theoretisch ein Buch schreiben: "Der Aufstieg des David West". :)

At the end of every Hornets practice, players get into groups of twos and threes and must make 25 free throws. On Thursday, power forward David West paired up with center Tyson Chandler and West gave Chandler some tips on improving his foul shooting.
"He's going to be (at the free-throw line) a lot just because of the way our offense is run," West said. "When he gets the ball, a lot of times it's going to be too late in terms of guys being able to stop him, so he's going to get fouled.

Auch im unseren Backcourt gibt es Neues zu verzeichnen. Peja Stojakovic ist für heute "probable", was soviel heißt, dass er heute Abend aller Wahrscheinlichkeit nach spielen wird. Und Desmond Mason gibt sich sehr kämpferisch - er will sich mehr vornehmen und besser spielen als vs. Dallas.

zum Spiel heute: ein Sieg wäre schon, wenn auch nicht unbedingt ein Muss. Gegen Orlando wird's sicherlich nicht leicht, auch wenn Jameer Nelson fehlen wird. Ich hoffe dass der zurückkehrende Hilton Armstrong und natürlich Cedric Simmons Minuten im Younster-Matchup gegen Howard bzw. Milicic sehen. Auch von Tyson Chandler erwarte ich mir was. Zwei Siegen in Folge wären sehr nett.
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.813
Punkte
113
Recht deutliche Niederlage gegen die Magic, die auch nicht wirklich in Bestbesetzung antanzten.
Was mich aber verdammt nochmal glücklich macht: Alle Hornissen spielten zwischen 12 und 23 Minuten; Chris Paul mit 9 Assists in etwas über 20 Minuten; David West hat nun tatsächlich einen Dreier im Repertoire; Hilton Armstrong mit 10 Punkten, 3 Rebounds und 2 Blocks (und einem erfolgreichen Wurf aus der Halbistanz); Johnson hustlet und verteidigt weiterhin, als ob es um sein Leben ging.

Etwas stutzig macht mich Chandler, schon in seinem zweiten PreSeason Spiel enttäuscht er offensiv. Pargo ballert weiter gerne drauf, Bass muss defensiv noch eine Menge lernen, um in der Regular Season ein paar Minuten zu sehen.
Und unser Starting Frontcourt hat sich leicht verletzt. Beide haben sich ihren Knöchel leicht verstaucht, Chandler den linken, West den rechten. Soll aber nicht weiter schlimm sein, schon im nächsten Pre Season Spiel könnten beide spielen, Scott wird aber aufgrund der Nichtigkeit dieser Spiele erst kurz davor entscheiden, ob er sie spielen lässt. Die Priorität liegt auf dem 1.11., verständlicherweise.

edit: Ich schau' mir gerade über 3 Stunden Hornets Trainings Camp an, mal schauen, was ich noch so entdecke. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Desmond Mason mit gutem Spiel. Der Junge hat sich was vorgenommen und hat es gut umgesetzt. Sehr schön. Auch unsere beiden Rookies mit schönen Spielen und Vinicius sieht die ersten Minuten in der NBA. Sehr gut. Chandler dagegen enttäuscht sehr, ich hoffe der kann sich in der Regular Season steigern, denn so viele Alternativen haben wir auf der 5 auch nicht, zumal Marc Jackson für unbestimmte Zeit mit einer Harmstring-Injury ausfallen wird. Was mich freut, ist das jeder Spielzeit bekommt und Scott unsere 10-Mann-Rotation jetzt schon andeutet. Das Ergebnis ist meiner Meinung nach sekundär zu betrachten. :thumb:

/edit: schlechte Nachrichten zu Marc Jackson. Er wird wohl die ganze Preseason ausfallen, das heißt wir werden mehrere Wochen auf ihn verzichten müssen.
Jackson, who is slated to be the team's backup center behind starter Tyson Chandler, practiced through discomfort throughout all of training camp and missed Tuesday night's preseason opener against the Dallas Mavericks. Scott didn't sound like he knew when Jackson could return.
"Marc Jackson might be a couple of weeks if not more," Scott said. "He's probably out the rest of the preseason."
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
4-Punkte-Niederlage gegen die Heat, die allerdings in so ziemlicher Bestbesetzung spielten. Bei uns fehlte West wegen verstauchten Knöchels, dafür rutschte Linton Johnson in die Starting Lineup. Der ging auch richtig geil ab. Die Entwicklung von Linton Johnson ist schon bemerkenswert. In New Jersey war er außerhalb der Rotation und bei uns spielt er konstant und ist fast schon sowas wie unser sechster Mann. Bobby Jackson und Peja Stojakovic waren an diesem Abend allerdings kälter als die Eiswürfel aus meinem Kühlschrank. Wenn unsere vermeintlich besten Shooter zusammen 18% aus dem Feld werfen (4 von 23), dann ist da was dabei. Ist zwar nur Preseason, trotzdem irgendwie schade.

Ansonsten Desmond Mason, Tyson Chandler und vorallem Jannero Pargo mit relativ guten Spielen. Cedric Simmons sieht mehr Minuten als Hilton Armstrong, macht 6 Punkte, holt 6 Abpraller und blockt 2 Würfe. Flores und McFadgon sehen keine Minuten, dagegen Vinicius 12. Wer wird gecuttet?

Nächstes Spiel ist übermorgen gegen Golden State. Da treffen zwei Fastbreak-Teams aufeinander. Ich tipp jetzt schonmal auf ein Endstand, in dem beide Ergebnisse der Teams dreistellig sein werden. Das Spiel ist bemerkenswerterweise im Staples Center ( :skepsis: ), Los Angeles. Vielleicht wird es da ja endlich mal gestreamt.
 
Zuletzt bearbeitet:

HellReyza

Nachwuchsspieler
Beiträge
264
Punkte
0
Aboyee, Jannero mit 22 Punkten.. Ich freu mich für NO das ihr ihn habt und Tyson auch mit einer guten Leistung, nur wieder mit foultrouble
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.498
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Zum Erfolg verpflichtet - Saisonvorschau 2006/07

So, lange habe ich mich zurück gehalten um nicht wieder den gleichen Fehler wie letztes Jahr zu begehen und meine Saisonvorschau zu schreiben, bevor der Kader wirklich felsenfest steht. Doch dieses Jahr dürfte sich nun wirklich nichts mehr tun und somit nun an dieser Stelle meine persönliche Einschätzung der Situation:

Da bereits tausendfach geschrieben, hier nur noch mal als Überblick die Veränderungen im Kader im Vergleich zum gleichen Zeitpunkt des letzten Jahres.

Es kamen:

Im Laufe der Saison 2005/06: Marc Jackson, Linton Johnson III, Moochie Norris, Aaron Williams, Marcus Fizer
In der Offseason 2006: Peja Stojakovic, Bobby Jackson, Janero Pargo, Tyson Chandler, Marcus Vinicius, Cedric Simmons, Hilton Armstrong

Es gingen:

Bostjan Nachbar, Maceij Lampe, Chris Anderson, Moochie Norris, Aaron Williams, Marcus Fizer, Craig Claxton, Kirk Snyder, Jackson Vroman, PJ Brown, Earl “JR” Smith, Arvidas Macijauskas

Die positive Seite:
Zwei Dinge standen bei den Verantwortlichen ganz oben auf der Agenda: Größe (Kombiniert mit Inside Defense) und Outside Shooting. Auf dem Papier haben die Hornets jetzt beides zu Genüge. Abgesehen von Wunderkind Paul hat zudem jeder Spieler der Starting-5 mindestens 3 Jahre Erfahrung auf dem Buckel. Mit Stojakovic hat man einen Allstar, Paul wird wohl bald auch einer sein. Hinzu kommt das Gefühl, dass die Mannschaft wirklich aufs Genaueste aufeinander abgestimmt ist. Fast alles Spieler sind in irgendeiner Hinsicht Spezialisten die sich gegenseitig ergänzen. Auch die ganzen Meldungen über Trainingserfolge in der Offseason lesen sich sehr nett. So soll Mason seinen Wurf wieder gefunden haben, West seinen Wurf weiter verbessert haben, Chandler an seiner Offense gefeilt, Butler sein Ballhandling verbessert und Paul jeden Aspekt seines Spiels auf neue Ebenen gehoben haben. Zählt man nun eins und eins zusammen, kommt man zu dem Schluss, dass alles andere als die Playoffs eine große Enttäuschung wäre.

Die andere Seite:
Das schlimmste vorweg - diese Mannschaft ist zum Erfolg verdammt! Denn die Hornets Offiziellen geizten nicht damit ihre hart erarbeiteten Platz unterm salary cap unters Volk zu werfen. Das heißt, ein Grossteil der Mannschaft ist langfristig gebunden und der Cap fast ausgereizt. Nur die beiden wichtigsten Steinchen des letzten Jahres sind dies noch nicht und damit heißt es wohl nächstes Jahr Mason oder West - entweder oder! Soll heißen, auf dem Papier kann diese Mannschaft über die nächsten Jahre nur schlechter werden und muss dies auffangen mit individuellen Verbesserungen und geschickten Draftpicks. Denn wenn jetzt ein Chandler oder Stojakovic nicht einschlägt, wird man diese horrenden Verträge kaum traden können. Und wenn West das wahr macht, was er in dieser preseason andeutet und sein Offensivspiel weiter verbessern kann, wird er ordentlich Geld haben wollen (zurecht) und man wird Zwangsweise Mason und Marc Jackson ziehen lassen müssen.
Hinzu kommen die Fragezeichen hinter der Verletzungsanfälligkeit der Neuzugänge. Mit West (Knie), Chandler (Rücken) sowie den Dauerverletzen Bobby Jackson und Stojakovic haben wir gleich 4 Leistungsträger, deren gesundheitlich bedingter Ausfall nicht allzu unwahrscheinlich ist. Und wie viel von den Meldungen um die tollen Trainingsleistungen zu halten ist sollte man wohl auch erst einmal abwarten.

Fazit:
Ob die Rechnung aufgeht, wird man erst in ein paar Wochen bzw. Monaten sagen können. Doch prinzipiell ist es mir lieber man riskiert etwas als ewig lange im Mittelmaß zu versauern. Klar war es mutig für Chandler zu traden, wo dieser doch noch nichts bewiesen hat. Und auch Stojakovic hatte schon bessere Zeiten als zuletzt. Und obwohl ich nicht glaube, dass mit diesem Team der NBAOlymp erklommen werden kann, so sollte es doch mittelfristig für ein gutes Playoffteam reichen. Wenn, ja wenn die vielen Fragezeichen nicht wären. Eine Prognose auf die Anzahl der gewonnenen Spiele ist entsprechend umso schwieriger. Da ich aber prinzipiell ein positiv denkender Mensch bin lege ich mich fest und tippe auf 43 bis 48 Siege.

Was erwarte ich von jedem einzelnen Spieler? Hier die Antwort:

Chris Paul:
Ich denke er wird sich dieses Jahr nicht sonderlich steigern können. Man darf hier einfach nicht seine fehlende Ruhepause vergessen (Dank WM) und dass er so jung und unerfahren dem immensen Druck vielleicht doch nicht standhalten kann (Fast jeder erklärt ihn schon zum absoluten Topstar). Ich bin daher hoch zufrieden, wenn er erneut das Team lenken kann und ähnliche stats wie letztes Jahr auflegt. Einzig bei den assists erwarte ich noch eine deutliche Steigerung aufgrund neuer Anspielstationen.
Prognose: 15 Punkte, 4 Reb, 9 Ass in ca. 35 Min

Desmond Mason:
An einen wirklich verbesserten Wurf glaube ich erst wenn ich es selber gesehen habe. Ansonsten könnte Mason dieses Jahr ein Risikofaktor darstellen, da er für einen neuen vertrag und damit vor allem für sich selber spielt. Überwindet er diese mentale Hürde, kann er dem Team mit seinem Hustle und seiner Verteidigung immens helfen. Als Idealbesetzung sehe ich ihn dennoch nicht. Zu oft hatte er dafür letztes Jahr die Scheuklappen auf anstatt den Mitspieler zu suchen.
Prognose: 12 Punkte, 3 Reb, 1 Ass in ca. 27 Min

Peja Stojakovic:
Theoretisch findet Peja hier ideale Vorraussetzungen um zu alter Stärke zurück zu finden: Einen herausragenden Pointguard und etliche andere Scoringoptionen, die genügend Platz für Peja schaffen sollten. Wenn er gesund bleibt und sich motivieren kann sollte er eine sehr gute Saison spielen.
Prognose: 21 Punkte, 5 Reb, 3 Ass in ca. 35 Min

David West:
DW wird nicht nur seine Leistung aus dem Vorjahr bestätigen sondern sogar steigern können. Dank Peja und Paul werden sich die Verteidiger nicht nur auf ihn konzentrieren können, zumal sein hervorragender Mitteldistanzwurf eh nur schwer zu verteidigen ist. Gearbeitet hat er an seiner Wurfdistanz, wobei ich mir eigentlich eher gewünscht hätte, West würde sein Inside-Game verbessern. Seine Verteidigung ist durchschnittlich, vor allem gegen sein eigenes Spiegelbild (gut werfende Pfs) hat er so seine Probleme. Doch dafür ist jetzt ja Chandler da, der seine Reboundschwäche ausgleichen soll. Somit stellt West momentan einen idealen Partner für Paul und Peja da, den es unbedingt zu halten gilt.
Prognose: 19 Punkte, 8 Reb, 2 Ass in ca. 35 Min

Tyson Chandler:
Das größte Fragezeichen im Kader. Bislang (3 Preseason Spiele) war noch nicht viel zu sehen von einer Wandlung. Nach wie vor ist sein größtes Problem nicht in Foulprobleme zu kommen. Damit limitiert Chandler seine Spielzeit und damit auch seine Effektivität selber. Doch umso länger er im System der Hornets spielt, desto schneller wird er sich auch entwickeln. Denn dass er prinzipiell in der Princeton Offense gut aufgehoben ist wird allgemein anerkannt. Es ist daher wichtig, dass die Fans, die Medien und die Offiziellen Geduld mit ihm haben und ihn nicht nach den ersten paar schlechten Spielen zum schwarzen Schaf machen. Ganz aufgegeben habe ich ihn jedenfalls noch nicht, wobei die Versagewahrscheinlichkeit wohl bei nahezu 50% liegt.
Prognose: 6 Punkte, 10 Reb, 1 Ass in ca. 25 Min

Bobby Jackson:
Der andere Spieler an dem ich mittlerweile so meine Zweifel habe. Spielt er so wie zu Sacramento Zeiten ist er eine große Verstärkung. Doch ich werde das Gefühl nicht los, dass sein Körper nicht mehr ganz auf der Höhe ist. Zudem mag ich Spieler nicht, die unabhängig der eigenen Leistung stets von überall drauf “ballern” und dazu gehört wohl Jackson. So lange er trifft ist alles in Ordnung aber wenn man mal nen schlechte Tag erwischt, sollte ein Spieler dies auch erkennen und sich dann in den Dienst der Mannschaft stellen. Nun gut, wir werden sehen…
Prognose: 9 Punkte, 1 Reb, 3 Ass in ca. 20 Min

Rasual Butler:
Butler wird da weiter machen wo er aufgehört hat. Als ordentlicher Backup für die 2 und die 3 mit Schwächen im allround Game und als Teilzeit Starter. Er ist diese Saison jedoch noch wichtiger, da wir auf der 2 eigentlich keine andere Alternativen haben (dank der Abgänge von Smith und Snyder). Ich hoffe die Offiziellen haben sich hier richtig entschieden zu Gunsten von Butler und gegen Snyder. Ich hätte es wohl aufgrund von Talent und Defensefähigkeiten anders gemacht.
Prognose: 7 Punkte, 2 Reb, 1 Ass in ca. 20 Min

Linton Johnson III:
Als Noname gekommen hat sich Johnson mittlerweile in die Gunst der Trainers gespielt. Geschafft hat er dies vor allem durch seine harte Arbeit. So ist er neben Chandler wohl der zweitbeste Rebounder im Kader. Und wo die Medien einen Zweikampf ausgemacht haben zwischen Simons und Bass als Backup für David West, sehe ich Johnson als lachenden Dritten. Gelistet als SF wird er aufgrund seiner Spielweise wohl mehr Zeit auf der 4 sehen und ich denke er wird diese Zeit zu nutzen wissen.
Prognose: 4 Punkte, 4 Reb, 0 Ass in ca. 15 Min

Marc Jackson:
Momentan verletzt, werden wohl anfangs noch Simmons und Armstrong den Backup Center mimen. Doch sie scheinen noch zu unreif um wirklich dauerhaft Minuten zu sehen, weshalb ich nach seiner Genesung Jackson weiter vorne sehe. Machen sich die Rookies gut, ist er allerdings auch der heißeste Trade Kandidat zur Trading Deadline.
Prognose: 10 Punkte, 5 Reb, 1 Ass in ca. 25 Min

Janero Pargo:
Aufgrund seiner Leistungen in der Preseason momentan der wahrscheinlichste Kandidat der verbleibenden Spieler auf regelmäßige Einsatzzeit. Da Scott aber gerne auch nur mit einer 8er Rotation spielen lässt, wird Pargo wohl dennoch vor allem bei Verletzungen anderer das Parket für signifikante Minuten betreten. Dann weiß er allerdings mit Energie und Zug zum Korb zu überzeugen.
Prognose: 5 Punkte, 1 Reb, 2 Ass in ca. 10 Min

Der Rest:
Simons und Armstrong haben noch die besten Chancen regelmäßig zu spielen, gerade wenn M. Jackson länger verletzt bleibt oder Johnson auf der 4 doch nicht so gut aussieht. Auch Brandon Bass hat sich ordentlich entwickelt und wird von Scott in den Himmel gelobt. Nur wo soll sie herkommen die Spielzeit für so viele Frontcourt Spieler? Vinicius hingegen wird wohl ziemlich sicher erst einmal im Training und vielleicht sogar in der D-League Spielen. Und auch derjenige, der es schafft sich den 15. Rosterspot unter den Nagel zu reißen, wird wohl nicht allzu oft das Licht der Hallendecke sehen.
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Simply the best! Stimme dir voll und ganz zu und es hat mir viel Spaß bereitet, deine Preview zu lesen. Schade dass du - zeitbedingt - nicht mehr so oft schreiben kannst. Was die Siege angeht, tippe ich: 45 - 51 Siege.
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.498
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Flash3 schrieb:
Schade dass du - zeitbedingt - nicht mehr so oft schreiben kannst.

Ich bin seit einer Woche zurück aus Down Under, somit wird's wohl in nächster Zeit wieder etwas mehr. Zumindest so lange bis ich weiß was als nächstes kommt ;)
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Zurück zu den Hornets: heute im Spiel gegen Golden State - welches im Staples Center, Los Angeles ausgetragen wird - werden wir erstmal in Bestbesetzung auftreten können. David West kommt von seiner Knöchel-Verletzung zurück, Stojakovic hat keine Schmerzen im Quadrizeps und Byron Scott ist nach Magendarmgrippe auch wieder zurück.

Ansonsten: Chandler hat angekündigt sich heute besonders auf sein Rebounding zu fixieren, Stojakovic will mehr treffen. Das Team und speziell die Coaches sind sehr unzufrieden, weil in der Offense die Spieler ohne Ball zu passiv sind und zu viel stehen, die Defense schwächelt und die Spieler noch nicht aufeinander abgestimmt sind.

Enjulio schrieb:
Ich bin seit einer Woche zurück aus Down Under, somit wird's wohl in nächster Zeit wieder etwas mehr. Zumindest so lange bis ich weiß was als nächstes kommt ;)

:thumb:
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Nächste Niederlage und irgendwie hab ich das Gefühl wir schlittern den Bach runter. :saint:

Langsam wird es mal Zeit, dass dem Team in den Arsch getreten wird. Wenn man gegen Golden State ohne Davis, Richardson und Murphy verliert und keiner mit der Leistung und dem Team zufrieden ist, kann etwas nicht stimmen. Ist zwar nur Preseason, trotzdem: ich plädiere dafür, Linton Johnson zum Starter zu berufen und Stojakovic als 6th Man einzusetzen. Johnson hätte die Ernte seiner harten Arbeit, Stojakovic einen Denkzettel und die Defense wäre gleich auf einem vollkommen neuen Level. Wobei, wenn ich denke: 13 Millionen für einen sechsten Mann...panik:
 
Oben