Five-Preview ... *hust*
"Sogar ein Trade von Paul wurde im Sommer hinter verschlossenen Türen diskutiert - und verworfen."
Ach? Nie wurde das Thema diskutiert. Da gibt es keinerlei seriöse Quellen oder Berichte, dieser Quark resultiert einzig und alleine aus einem Interview mit Paul ("jeder kann getradet werden") und diversen Wunschartikeln aus Dallas, Portland & Co., die evtl. mal wegen Paul anfragten.
"Mit ihrer weiterhin amtlichen Gehaltsliste (fünf Millionen Dollar über dem Salary Cap) [...]"
Schön wär's, wa? Luxury Tax, nicht Salary Cap. Klappt's mit der Teamideologie nicht, dann steht man 2011 übrigens wieder super da. Gar nicht so ferne Zukunft, oder?
"Gleichzeitig schickte Bower jedoch mit Butler den besten Dreierschützen [...] fast zum Nulltarif zu den Clippers."
Hier musste ich lachen. Ich mag Butler, aber bei aller Liebe.
"Stagniert [Wright], egalisiert Butlers Abgang wohl die sonstigen Nachbesserungen - ein Nullsummenspiel."
Auch lustig. Schauen wir mal: auf dem Flügel ist man überbesetzt, deswegen wird man Butler nicht vermissen. Scott spielt gerne mit zwei Point Guards - es kam ein Pargo-Klon per Trade und einer für den Spielaufbau per Draft. Thornton wird Minuten sehen und könnte überraschen. Posey, Peja, Peterson und Brown sind ebenfalls noch da. Geht man davon aus, dass Chandler und Okafor sich nichts nehmen, dann hat man im Gegensatz zur letzten Saison den Frontcourt mit Diogu und Songalia gestärkt. Klar, wer braucht schon Tiefe auf der 4/5, wenn man mit Butler einen der schlechtesten Starter der letzten Saison haben könnte (irgendwo hier oder im FA-Fred habe ich dazu mal eine nette Statistik gepostet - nur weil Butler in 35 MpG (!) ganz nette Zahlen liefert, ist der kein Wunderheiler). Übrigens könnt ihr mal schauen, wie viel Butler zu 56-Siege-Saison beigetragen hat.
Recht hat man, dass die Hornets nicht viel schneller spielen werden als letztes Jahr. Dass nun aber der Abgang der athletischen Spieler Chandler und Butler der Hauptgrund ist, das wage ich zu bezweifeln. Thornton, Collison, Brown und Wright laufen nicht weniger den Fastbreak als Butler. Und was nützt einem ein athletischer Chandler, der vielleicht 50 Spiele pro Saison macht? Man kann schon alleine aus dem Grund nicht so fix spielen, weil David West *nicht* rennen kann. Hat den schon mal jemand rennen sehen? Geht nicht. Dazu sind Peja, Peterson und Posey nicht mehr die Jüngsten. Neben Paul und West kann kaum einer kreieren, großartige kollektive und ausgefallene Laufwege, die viele freie Würfe zulassen, wird's nicht geben. Deswegen ist es eigentlich weiterhin die logische Konsequenz, dass man langsamer spielt und schön 20 Sekunden lang Paul einen Spielzug leitet oder den Ball zu West/Okafor in den Post gibt, die dann für sich kreieren. Das schließt allerdings nicht aus, dass man auch ab und an rennen kann (mit Paul - Brown - Wright - Diogu - Armstrong z.B.)
"Die Beziehung zwischen Scott und Paul gilt als beschädigt".
Yeah. Schön noch den Kidd-New-Jersey-Seitenhieb bringen und fertig ist die Ente. Scott liebt Paul, Paul verehrt Scott. Auch hier fordere ich eine Quelle. Es würde mich wundern, wenn das Five-Team, das in alle 30 Teams mal kurz reinschnupperte, mehr wüsste, als die Hornets-Fraktion hier oder in den Staaten.
"Paul ist kein Fan des Hardline-Trainers, der zudem keine Verlängerung angeboten bekam."
Naja. Scott wollte nur für zwei Jahre verlängern. Jetzt wird man nach dem Playoffdesaster vom letzten Jahr schauen, wo der Weg hinführt. Das ist ja echt skandalös. Oben fünfmal erwähnen, wie wenig Geld man in New Orleans hat, jetzt kritisieren, dass man nicht das große Geld verschenkt. Irgendwie widersprüchlich.
Edit: Es ist nicht so, dass ich die Einschätzung absolut nicht teile, 50 Siege wären stark und wohl das Optimum, aber einige Begründungen sind halt sehr phrasenhaft und Halbwahrheiten.