Nagut, ich habe so was in der Richtung schon erwartet. Trotzdem bleibe ich bei meiner These - nennt mich ruhig ignorant - und behaupte, dass Chandler derzeit auf einer Stufe mit Yao Ming steht.
Ich denke nicht, dass Chandler der bessere Einzelspieler als Yao ist, aber meiner Meinung nach hat er ähnlichen Einfluss aufs Spiel. Er kreiert sich nicht soviele Würfe wie Ming, ist nicht der Franchise Player und die Stütze der Offense, aber Chandlers Stärken liegen dort, wo Mings Schwächen sind. Er wird nie die erste Option einer Offensive sein, wie das Shaq, Curry oder Ming sind, aber mittlerweile schafft es Chandler oftmals für sich selbst einen Wurf zu kreieren. In der derzeitigen Offensiv-Form, sehe ich ihn bei 15 PpG.
Aber gut, dass Yaos Vorteil in der Offense weitaus größer ist, sollte offensichtlich sein. Hierbei möchte ich nur anmerken, dass Ming das vielfache an Ballkontakten bekommt und neber sich nur einen McGrady sowie etliche Spotup Shooter besitzt, die ihm Räume schaffen sollen, und nicht in einer Round-Scoring Mannschaft spielt. Aber das gleicht sich natürlich widerrum darin aus, da die Defense gegen Yao engagierter verteidigt. Ich denke einfach, dass Chandlers Stärken in Statistiken nicht so zum Vorschein kommen, wie bei Ming, was darin resultiert, dass er sehr unterschätzt wird.
Ich würde gerne mal die Defense der Hornets sehen mit einem PJ Brown in der Zone als Center. Chandler ist einfach als Helpside immer zur Stelle und hilft immer aus. Sein Einfluss aus der Helpside - nicht nur wegen den Blocks, sondern auch wegen etlichen erschwerten Würfen - ist riesengroß. Zudem muss man sagen, dass Tyson Chandler alleine durch die vier bis sechs Offensiv Rebounds, zwei bis drei Körbe mehr ermöglicht. Genauso wie bei den Defensiv-Rebounds, bei denen er in Person von West, Paul und Mason tatkräftig Unterstützung bekommt (das Rockets-System ist anders ausgerichet). Darüber hinaus verteidigt Chandler jeden Abend, Spiel für Spiel, den Go-to-Guy des Gegners. Yao hielt er bei 16 (7-22), Eddy Curry bei 18 (in 42 Minuten, dazu 3 Turnover), Amaré Stoudamire bei 18 (6-15), Pau Gasol bei 11 (3-10), Garnett bei 17 (8-17) etc. Und wie gesagt: Sein defensiver Einfluss wird sowieso unterschätzt, weil er oftmals seinen Vorderleuten aushelfen muss, was zu leichten Punkten führt.
Insgesamt denke ich, dass wenn Chandlers Offensive weiterhin so punktesicher bleibt und soviele "Second Chances" kreiert (was ja indirekt auch zu unzähligen Punkten führt, die zu mind. 80% auf sein Konto gehen müssten), sein defensiver Vorsprung auf Yao Ming ausreicht, um in etwa den gleichen Einfluss aufs Spiel zu haben.
Vielleicht habe ich mich ungeschickt ausgedrückt. Meine Intention war es nicht darauf hinzuweisen, dass Chandler der bessere Einzelspieler ist, sondern das sein Einfluss, sein Impact aufs Spiel - zumindest bei den Hornets - dem von Yao Ming ebenbürtig ist.