New Orleans Pelicans - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.810
Punkte
113
Erstes Spiel, das ich leider nicht komplett gesehen habe. LP wollte nicht richtig. Ich weiß also nicht genau, was schief lief.

Aber für uns wäre es fast besser gewesen, Chandler/Peja noch zu schonen. Dann hätte das Team wohl auch mit mehr Feuer und Einsatz gespielt, das gilt für die Offense und Defense.

Sonst unser typisches Problem. Wenn wir zu viele Tage zwischen den Spielen frei haben, kommen wir aus dem Rhytmus. In Charlotte und gegen die Heat könnten allerdings wieder 2 Siege möglich sein.
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Sorry, dass ich das so deutlich sagen muss, aber die Second Unit ist einfach für den Arsch. Damit werden wir keinen Blumentopf gewinnen. Pargo fehlt an allen Ecken und Enden, weil keiner auch annähernd die Rolle des Scorers, der die Verantwortung übernimmt, auf sich nehmen kann. Grottenschlechte erste Halbzeit, die mal wieder zeigt, dass wir gegen athletische und physische Teams (Wizards, Hawks, Bobcats, ...) schlecht aussehen.
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.810
Punkte
113
Sorry, dass ich das so deutlich sagen muss, aber die Second Unit ist einfach für den Arsch. Damit werden wir keinen Blumentopf gewinnen.

Bisschen arge Schwarzmalerei, oder?

Pargo fehlt an allen Ecken und Enden, weil keiner auch annähernd die Rolle des Scorers, der die Verantwortung übernimmt, auf sich nehmen kann.

Auf jedes gute Spiel von Pargo kamen drei schlechte. Da nehme ich lieber einen Posey, der auch in den Playoffs defensiv Akzente setzen kann und verzichte auf ein paar Siege weniger in der RS. Zudem ist die Saison noch jung, lange wird Scott sich James nicht anschauen. Dass Brown ohne Paul den Spielaufbau übernehmen kann, hat er über einen langen Zeitraum bei uns bewiesen. Einfach mal ein wenig abwarten, anstatt den Teufel gleich nach vier Spielen an die Wand zu malen.

Zudem fehlt Wright noch. Sein Shlashing könnte in Phasen, wo der Wurf nicht fallen möchte, Gold wert sein. Derzeit scheint er noch nicht 100%-ig fit, also spielt er nicht. Richtig so.

Zum Spiel: Wird knapp. Tolle Stealparade und zweite Halbzeit von Paul, nachdem das zweite Viertel wohl nach dem Clippers-Spiel vor zwei Jahren (?) das schlechteste Viertel war, das ich seit langer Zeit gesehen habe. Egal ob Sieg oder Niederlage, das Team wird sich auf dem Rückflug einiges anzuhören haben, immerhin geht's morgen schon weiter gegen die Heat.

PS: Als Bobcats-Fan wäre ich aber jetzt auch am Verzweifeln, auch wenn sie zum Ende hin noch einmal aufzudrehen scheinen.
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
puh, ich will gar nicht allzuviel schreiben. Die Leistung war unterirdisch. Das fängt bei Armstrong an, der es wirklich schafft, jeden Lay-Up gegen Verteidiger daneben zu setzen, geht über Butler (ich hab immer gedacht, Shooter treffen völlig freie Würfe) sowie Peterson und geht bishin zu West. Der Großteil der Mannschaft heute wirklich schrecklich.

Ich weiß nur gerade nicht, ob ich das positive oder negative aus dem Spiel ziehen soll. Einerseits wirklich verwunderlich und beachtsam, dass wir trotz dieser Grottenleistung so ein Spiel fast gewinnen, andererseits doch sehr besorgniserregend, was sich im Hawks-Spiel gestern und auch heute über weite Strecken abzeichnete.

wie auch immer, Spiel abhaken und hoffentlich gegen Miami die Trotzreaktion zeigen. Scott wird sicherlich deutliche Worte finden.

congratulations, you were outplayed by D.J. Augustin and Raymond Felton :jubel:
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.810
Punkte
113
Leben und Sterben mit dem Jumpshot. Das wusste man doch schon vor der Saison, und wenn es dann eben zwei Niederlagen in Folge gibt, wo einfach die Leute, die konsequent zum Korb zogen, und die Körbe, die auch mal frei von der Dreierlinie reinfallen (Gruß an Peterson), fehlten, dann ist das nicht verwunderlich.

Das Problem war einfach die unterirdische Leistung von West. Warum immer diese Pumpfakes? Soll er einfach seine freien Würfe aus der Halbdistanz nehmen, und wenn es vier, fünf in Folge sind und er gerade ein paar verworfen hat. Egal. Erst recht wenn man gegen einen Small Forward oder einen No-Name spielt. Dass er am Ende noch ausfoulte, war symbolisch. Chandler wirkt in seinen Bewegungen auch noch ein wenig hölzern.

Unsere Defense hatte natürlich grobe Schnitzer. Aber hier mache ich mir eigentlich die wenigsten Sorgen. Warum Scott im letzten Viertel Mike James brachte, nachdem Paul gerade vier Steals in ein paar Augenzwinkern, und damit die Führung, geholt hatte, ist mir auch nicht klar. Er hatte seine übliche Pause in der ersten Halbzeit und wenn er gestern die drei Minuten länger gespielt hätte, wäre er auch nicht gestorben. Mike James ist bislang die absolute Enttäuschung. Devin Brown, ick hör dir tapsen ...

Und wenn Shooter jeden freien Wurf treffen würde, hätte Peja letzte Saison eine Dreierquote von 60% haben müssen.

Heute gibt's zuhause gegen die Heat, die auch b2b ran mussten, den Sieg. Vielleicht nicht souverän, aber ich rechne wirklich mit einer Trotzreaktion.

PS: Wie erbärmlich sind denn bitte einige HornetsReport-User? Klar, am besten gleich das halbe Team auspeitschen und traden - nach fünf Spielen!
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Und wenn Shooter jeden freien Wurf treffen würde, hätte Peja letzte Saison eine Dreierquote von 60% haben müssen.
Mir geht's nicht um seine Dreierquote und ich meine egtl. gar nicht Stojakovic, der gestern souverän getroffen hat, mit der Aussage. Ich denke auch nicht, dass Shooter jeden freien Dreier treffen müssen.
Aber wenn Paul und/oder West sich bemühen non-stop mit Drives und Kickouts die Defense der Bobcats aufzuspalten und als Folge dessen, völlig freie Würfe entstehen, dann erwarte ich, dass Shooter, wie es Butler und Peterson nunmal sind, sie treffen. Das waren gestern teilweise völlig uncontsted Shots, die die beiden am Stück daneben gesetzthaben. Und das ist halt bitter.
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Immerhin ein Sieg gegen die Heat. Nachdem gegen die Bobcats im zweiten Viertel gerade mal 7 Punkte gemacht worden sind, schafft man es gegen die Heat den zweiten Spielabschnitt mit einem 23-7-Run zu starten. Julian Wright ist darüber hinaus zurück in der Rotation und bedankt sich gleich mal mit einem spektakulären Putback.
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.810
Punkte
113
Mike James scheint hier mitzulesen und hat gleich mal ein wirklich gutes Spiel abgeliefert. Gut im 1-gegen-1, er hat seine Würfe getroffen, ist zum Korb gezogen, hat keine Fehler gemacht und der Alley-Oop zu Armstrong war auch schön anzuschauen.

Wright wirkte in seinen Bewegungen noch etwas rostig, aber das wird schon noch. Der Putback zeigt jedenfalls die richtige Richtung an. Und mit einem fitten Wright haben wir eine Bank, die ich jedenfalls nicht "für den Arsch" finde. :) Wir haben vielleicht nicht die größten Kaliber und Sixth Men auf der Bank, aber grundsolide Spieler bis zum 12. Mann (Ely/Brown). Damit kommt man recht gut über die Runden, wenn man eine der besten Startformationen der Liga hat. Schön auch, dass Scott regelmäßig mit 10 Mann spielt.

Das nächste Spiel ist zuhause gegen die Lakers. Aber erst Mittwoch. Und bekanntermaßen spielen wir nach solchen langen Pausen ziemlich zum Abgewöhnen. Hoffen wir, dass die Mavs die Lakers am Dienstag etwas fordern werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Und mit einem fitten Wright haben wir eine Bank, die ich jedenfalls nicht "für den Arsch" finde. :)
Ist halt immer die Frage, mit welchen Ansprüchen und mit welcher Erwartungshaltung man die Bang begutachtet. "Für den Arsch" ist sie in dem Sinne natürlich nicht, aber wenn wir ein Contender, der den Titel in Angriff nehmen will, sind, reicht das definitiv nicht aus. Die Bank spielt derzeit einfach zu schlecht, um in einer harten Postseason mit Lakers, Celtics oder Pistons zu konkurrieren.

Dabei will ich gar nicht das Potential absprechen, das wir haben. Posey ist eine klasse Verpflichtung und kann mit Wright eine stimmige, defensivstarke Flügelkombo bilden, die sich gut ergänzt (Wright als Slasher, Posey als Schütze, Posey als bulliger Spieler, Wright als langer Athlet, usw.). James hat schon bewiesen, dass er Pargo'sche Instant Offense bringen kann. Ob er an alte Zeiten anknüpfen kann, ist fraglich. Butler sehe ich ebenfalls als gute Option, wenn er motiviert und engagiert ist (ist derzeit der Fall). Und auch Armstrong/Ely sind jetzt nicht so mies, dass sie nicht die paar Minuten Verschnaufzeit für Chandler spielen können. Das Potential ist gewiss vorhanden, egal ob mit Wright oder ohne, aber so wie die Bank derzeit spielt, wird das einfach nicht reichen, um sich gegen andere Second Units zu behaupten. Schon letztes Jahr mit Pargo hat man gesehen, dass Scott unzufrieden mit der zweiten Garde war und dieses Jahr scheint das Problem (bisher!) durch Verpflichtungen von Wright/Brown + Weiterentwicklung von Wright/Armstrong noch nicht gelöst.

James spielt bisher, vom letzten Spiel abgesehen, wie der letzte Ballhog, Butler macht viel zu wenig aus seinen existenten Möglichkeiten. Er verschießt Dreier en masse und sucht gar nicht das 1-gg.-1, das von Scott in der Offseason gelobt wurde. Armstrong bisher defensiv solide bis gut, offensiv jedoch unterirdisch, nach wie vor sehr verunsichert und nicht in der Lage die besten Anspiele seiner Mitspieler zu verwerten (Ely gefiel mir als C Back-Up bisher besser). Wright war bis dato verletzt, Brown hatte keinen Einfluss auf das Spiel, er wirkte sich weder positiv, noch negativ aus und Posey bleibt somit der Einzige, der mich überzeugen konnte.

Ich will hier bei bestem Willen nicht alles schlecht reden, die Saison ist zum einen noch zu jung dafür und zum anderen war mein Aussage sicherlich überzogen, dennoch sehe ich die Bank, so wie sie derzeit spielt, nicht gut genug für einen tiefen Playoff-Ritt. Glücklicherweise hat man noch viel Zeit, um Fehler zu beheben und sich einzuspielen. Den Teufel sollte man nicht an die Wand malen (Wright/Ely verletzt, Butler/James müssen sich mit neuen Rollen zurechtfinden, Brown/Posey noch die Laufwege lernen, usw.) ;)

Ich plädiere übrigens weiterhin Peterson von der Bank zu bringen. Würde wirklich gerne sehen, wie er als Anführer der Second Unit agiert, wo er für sich kreieren kann. Ich traue ihm diese Aufgabe durchaus zu. Butler hingegen würde ich mal gerne in der Ersten Fünf sehen, von den Anlagen her ist er Peterson ähnlich, aber ich denke, dass sich ein Zusammenspielen mit Stojakovic, Paul und West, die Löcher in der gegnerischen Defense reißen, wesentlich effizienter auf ihn auswirken würde, als es bei Mo-Pete der Fall ist. Zum einen ist er athletischer (Stichwort: Fastbreaks, Cuts) und zum anderen ist Peterson mMn eher der derjenige ist, der in der Lage ist, für sich selbst zu kreieren, wohingegen Butler einer jener Spieler ist, die ungemein von Mitspieler profitieren können (siehe Spiel gg. Lakers 06/07, hab das Spiel bis heute in Erinnerung, als Butler während der Verletzungsmisere neben Paul/Pargo im Backcourt aufblühte und ungemein von ihrer Präsenz zu nutznießen wusste).
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.810
Punkte
113
Ist halt immer die Frage, mit welchen Ansprüchen und mit welcher Erwartungshaltung man die Bang begutachtet. "Für den Arsch" ist sie in dem Sinne natürlich nicht, aber wenn wir ein Contender, der den Titel in Angriff nehmen will, sind, reicht das definitiv nicht aus. Die Bank spielt derzeit einfach zu schlecht, um in einer harten Postseason mit Lakers, Celtics oder Pistons zu konkurrieren.

Für mich reicht sie, um eine Meisterschaft zu gewinnen, wohlwissend, dass sie sicherlich nur NBA-Standard ist. Dafür aber haben wir, wie schon erwähnt, eine absolut funktionierende Erste Fünf und, auch nicht ganz unwichtig, den besten Spielmacher der Welt.

Sowieso halte ich die Bank in den Playoffs für überschätzt. Da spielen vier Spieler unserer Ersten Fünf eh um die 40 Minuten, dahinter kommen mit Posey/Wright/Armstrong drei Mann, die variabel einsetzbar sind und über unterschiedl. Fähigkeiten verfügen. Zudem sind alle drei gute bis sehr gute Verteidiger, die ihre Rolle in der Offense eigentlich problemlos erledigen, d.h. den freien Dreier treffen oder den Fastbreak laufen. Und dass Armstrong bald auch seine freien Korbleger trifft, daran darf man ja wohl noch glauben.

Außerdem kann man dem Team in dieser Offseason keinen Vorwurf machen. Man hat das Beste aus der FA gemacht, um die Bank zu verstärken. Posey ist der perfekte Mann, man hat auf Rookies verzichtet, die uns eh nicht geholfen hätten, und stattdessen zwei gestandene Profis für weniger Geld verpflichtet (Brown/Marks). Pargos Abgang könnte man auch fast als Gewinn bezeichnen. Nicht nur, dass er Platz für einen erstarkten Butler macht, auch seine <40 FG% wird keiner vermissen. Ebenso die Match-Up-Probleme auf der Zwei, wenn es gegen McGrady, Bryant und Ginobili geht.

Zudem macht das Team die Schritte in die richtige Richtung. Scott nimmt Paul nach 7-8 Minuten vom Feld, damit er ab ca. 2 absolvierten Minuten im zweiten Viertel mit der zweiten Fünf spielen kann. So ist es auch kein Problem, wenn ein Mike James, neben Stojakovic und West, den Ball nach der Mittellinie abgibt und als Spot-Up-Shooter fungiert. Das ist nicht das Ideale, sicher hätte ich auch lieber einen Rodriquez als Back-Up, aber man macht das Beste aus der Situation.

Und hey, es macht doch Mut, dass die Leiche von James ab und zu, im Kampf mit dem Karriereende, noch zuckt. :D Schlechter geht's ja quasi nicht.

Ich plädiere übrigens weiterhin Peterson von der Bank zu bringen. Würde wirklich gerne sehen, wie er als Anführer der Second Unit agiert, wo er für sich kreieren kann. Ich traue ihm diese Aufgabe durchaus zu.

Der Anführer der zweiten Fünf ist Posey. Direkt gefolgt von Wright. Peterson ist für mich kein Spieler mehr, der für sich selbst erfolgreich kreiert. Er ist das perfekte fünfte Rad am Wagen. Hinten dezent in der Defense, vorne kennt er die Laufwege, um freie Würfe zu bekommen. Sicher kann man diese Rolle auch einem Butler zuteilen, aber ob es so einen großen Unterschied macht, möchte ich bezweifeln.

Warum du dich jetzt allerdings an *ein* Spiel erinnerst, wo er als Starter zu überzeugen wusste ... hm, dabei war er doch mal ein halbes Jahr lang Starter. Und da hat er auch keine Bäume ausgerissen.
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Schöner Beitrag. Kann deine Sicht der Dinge nachvollziehen, beharre aber zumindest vorerst auf meinem Standpunkt. Wär das nicht was für die "Pro-Contra"-Rubrik in deinem Blog? Da hatten wir's doch schonmal von Bobby Jackson damals ;)
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.810
Punkte
113
Gute Idee, hab ich gleich mal gemacht.

PS: Peterson hat Schmerzen im Knie, möglich, dass er das morgige Spiel gegen die Lakers verpassen wird. Dann wird es interessant zu sehen sein, wen Scott starten lässt - den von dir geforderte Butler oder doch Devin Brown (zu dem er mehr tangiert, weil er seine Rotation von der Bank beibehalten möchte). Dieser würde dann aber doch recht flott durch Posey ersetzt werden. Wegen Kobe und so ... ;)
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
japp, danke.

derzeit scheint scott brown zu preferieren: "I know I can throw Rasual back there, that's definitely one option,'' Scott said. "The other is starting Devin. The reason I would go to Devin is to keep Rasual at his normal position, coming off the bench. The second thing is that Devin handles the ball a lot better.''

hm. yoar, ist mir eigentlich ebenfalls recht.

ansonsten gibt's weitere neuigkeiten: scott ist unzufrieden mit mike james. dermaßen unzufrieden, dass er vorhat, brown zum pg-back-up zu machen und james ins hundehäuschen zu stecken. angeblich wollte er das ganze schon letztes spiel durchführen, aber da james gegen die heat überzeugend aufspielte, konnte er sich somit mglw. ein wenig vertrauen zurückholen. bleibt abzuwarten, wie sich die situation weiterentwickelt.
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Mike James heute das Maß aller Dinge :jubel:

Das Spiel bereits im zweiten Viertel verloren. Alle bis auf Butler bisher D E S O L A T.
 
Zuletzt bearbeitet:

A-Bomb

Nachwuchsspieler
Beiträge
967
Punkte
0
Ort
Im Exil... sowie in Berlin
Geradezu defätistisch.

Da ich nicht davon ausgehe, dass du dir das Spiel bis zum bitternen Ende angucken wirst, wünsche ich eine gute Nacht.
Wir laufen uns noch oft genug über den Weg. ;)
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.810
Punkte
113
Traden. Alle. Sofort.

:D

Im ernst: ******e wie jedes Mal, wenn das Team 3 Tage oder mehr frei hat.
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Fassen wir das Blazers-Spiel doch mal zusammen:

Positiv: der Sieg und die Second Unit. Gerade die muss gelobt werden. Großen Verdienst am heutigen Sieg hatten die Bankspieler. Devin Brown zeigt sich als starker Back-Up, der James um einiges voraus ist. Starkes Adjustment von Scott. Posey stellt sich wiederrum als grandiose Verpflicht heraus und Wright kann mit erhöhtem Minutenanteil endlich überzeugen. Symptomatisch, dass beinahe die komplette Crunchtime Brown und Posey statt Peja und Peterson spielten. Die Teamdefense unter Brown, Butler, Posey, Wright und Armstrong war meines Erachtens auch um einiges besser, als die der ersten Fünf.

Negativ war der Rest, also der Großteil. War sicherlich keine Glanzleistung, aber immerhin ein Sieg und zumindest eine kleine Steigerung gegenüber dem Lakers-Spiel.
Die Offense für meine Begriffe weiterhin zu statisch, zu wenig Bewegung. Für die Schützen wird wenig kreiert, flüssiges Ballmovement ist Mangelware, dafür mMn zu viele Isolations für David West, der sich gerade gegen agile PFs wie LaMarcus Aldridge festrennt.
Die Defense der ersten Fünf ließ ebenfalls zu wünschen übrig. Schlechte Helpside, schlechte Rotationen, folgerichtig unnötige Fouls und zahlreiche freie Würfe.

Alles noch ein wenig holprig und alles noch nicht so, wie es sein sollte. Aber glücklicherweise ist ja erst November und endlich schafft man es mal ein enges Spiel zu gewinnen

PS: David West ist schlecht in die Saison gestartet, muss man klar sagen. Er verteidigt nicht, boxt nicht aus und in der Offense wirkt er zwar bemüht, aber ist oftmals ineffizient und produziert viele Ballverluste. Allgemein sollte West gegen bewegliche Gegenspieler wie Gasol, Josh Smith, Gerald Wallace oder der eben genannte Aldridge nicht so oft versuchen mit dem Kopf gegen die Wand zu ziehen. Dann soll er doch lieber den freien Mitteldistanzschuss nehmen (den bekommt er immer, wenn er will) oder sich aufposten, um seinen Gegenspieler mit seiner Masse wegzudrücken. Ansonsten muss einfach mehr für Stojakovic kreiert werden. Es reichen zwei Blöcke, um die er rennen kann, um sich Platz und Zeit für den Wurf zu verschaffen. Aber derzeit kann man selbst einem Sahneshooter wie Stojakovic wenig Vorwürfe machen, wenn er den Ball gegen einen kleineren Gegenspieler auf Höhe der Dreipunkte-Linie bekommt und dann nach zwei, drei Dribblings zumeist den glücklosen Abschluss sucht (suchen muss).
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.810
Punkte
113
1x Kings, 2x Plunder, 1x Clippers. 4 Siege dürfen es die nächste Woche ruhig sein.

Laut Hollinger hatten wir bislang ja, statistisch gesehen, den schwierigsten Spielplan. 5-4 ist nicht schlecht, aber auch nicht unbedingt das, was wir erwartet haben. Vor allem die Niederlagen gegen die Hawks und Bobcats waren unnötig und einfach unkonzentriert. Wenn man jetzt die obigen vier Spiele gewinnt, dann würde man sich wieder ein kleines Polster schaffen - gut für die Playoffs, besser für's Selbstvertrauen (in der Offense). Denn das ist teilweise weit vom Niveau der letzten Spielzeit entfernt.
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Hawks und Bobcats waren unnötig und einfach unkonzentriert.
Wobei die Hawks zum Zeitpunkt unseres Spiels gegen sie ungeschlagen waren und einen Lauf hatten :belehr: Die sollte man mit ihrer athletischen Spielweise (Johnson, Smith, Williams, Horford, usw.) und ihrem guten Saisonstark nicht unterschätzen. Wenn auch natürlich die Niederlage vermeidbar war.

Heute gegen die Rockets erneut viel zu unkonzentriert. Viel mehr als die schlecht funktionierende Offense (die wird früher oder später ins Laufen kommen) wurmt mich die Defense. 91 Rockets-Punkte sind zwar nicht viel, aber wenn ich überlege, wieviele einfache Fehler wir beim Rotieren oder beim Close-Out gemacht haben, ärgert das einen schon. Zumal die Rockets offensiv noch überhaupt nicht in Form sind, da waren Artest, McGrady und Yao weit von ihrem bestmöglichen Spiel entfernt. Dafür hat Houston defensiv einfach einen verdammt guten Job gegen Paul, Stojakovic und West gemacht. Wobei ich mir um unsere Offense, wie gesagt, keine Gedanken mache. Die wird früher oder später ins Rollen kommen.
 
Oben