So, ich bin auch mal wieder dabei. Zu den Themen...
Trades:
Ich bin immer noch dafür PJ Brown zu halten. Da müsste man mal mit ihm reden, wie groß der Wunsch wirklich ist zu nem Contender zu gehen. Aber ich halte ihn (gemessen an seinem Wert fürs Team) für alles andere als überbezahlt. PJ ist jeden Cent seiner 8 Mio wert. Fakt ist doch, dass wir auf der 5 nen defensivstarken Rebounder brauchen, damit Wests Stärken zur Geltung kommen können. Wo sollen wir den herkriegen? Wenn der Tradepartner einen solchen Spieler hätte, bräuchte er PJ nicht. Und egal welcher Rookie auch kommen mag, bis der sein Niveau erreicht hat, gehen bestimmt ein paar Jahre ins Land. Sollte man ihn wirklich traden, dann gegen maximales Talent. Denn die POs könnten wir ohne ihn nächstes jahr ohnehin vergessen.
Die Positionen 2 und 3 sind zugegebenmaßen momentan nicht ideal besetzt. Mason hat nicht wirklich überzeugt, Butler ist nicht mehr als ein Bankspieler (der eh FA ist) und JR Smith & Kirk Snyder blieben hinter ihren (Entwicklungs-)Erwartungen zurück. Das Problem liegt jedoch darin, dass die Zusammenstellung der Flügel durchaus Sinn gemacht hat (Mason=Slasher+Verteidiger; Smith=Shooter, Scorrer). In dem Moment, wo man einen von beiden tradet, muss man auch die andere Position überdenken. Ein Larry Hughes würde sicherlich nicht schlecht zu uns passen, aber letztendlich verlagert man dadurch nur die Spielerart von SF nach SG (Mason=Hughes). Ein Trade sollte also wohl durchdacht sein und nicht nur des Tauschens wegen vollzogen werden. Ich hätte kein Problem damit, dem Duo noch ein weiteres Jahr zu geben.
Richard Jefferson wäre wohl vor einem Jahr durchaus zu haben gewesen (bei entsprechendem Angebot). Ich meine mich sogar zu erinnern, dass es da ne Tradeidee gegen Magloire gab, die relativ weit gediegen war. Damals war er verletzt und es schien nicht so, als wäre er seinen immensen Vertrag wert. Er ist/war zweifelsfrei ein sehr guter Spieler, aber solche Verträge gehen eigentlich nur an Franchise-Spieler raus. Nach seinen beeindruckenden Leistungen zuletzt sind die Chancen ihn zu bekommen wohl dieses Jahr dennoch kaum vorhanden. Zumindest, solange man in Jersey noch auf Jason Kidd baut. Wenn man irgendwann demnächst (2007?) beschließt, es reicht nicht für einen Contender und den Neuanfang ohne Kidd wagt, ist auch die Personalie Jefferson sicherlich wieder ein Thema.
Draft:
Ich konnte mich dieses Jahr leider nicht so intensiv mit den Kandidaten auseinandersetzen wie zuletzt. Ich habe aber schon das Gefühl, dass es ne ganze Menge Spieler gibt, die gut zu uns passen würden. Brewer wäre vor allem deswegen eine Überlegung wert, weil er den möglichen Abgang von Claxton erleichtern würde (er könnte auch ein paar Minuten PG spielen). Schade dass McRoberts (schreibt man den so?) raus ist. Denn mit mehr Bigmen im Draft war natürlich auch unsere Chance besser, dass ein Williams bis zur 12 durchrutscht. Prinzipiell halte ich die Kombination aus Flügelspieler und Bigman mit unseren Picks fürs richtig. Sollte man PJ traden (vielleicht sogar gegen nen Flügelspieler), wären allerdings wohl eher 2 große angebracht. Allerdings bin ich auch der Meinung, wir sollten die best men available nehmen. Denn ehrlich gesagt bin ich mir ziemlich sicher, dass wir nächste Saison erst einmal wieder nen Schritt zurück machen werden und die Playoffs kein wirkliches Thema sind. Vor allem wenn PJ UND Speedy gehen, sollte es sehr schwer werden das Niveau des Vorjahres zu halten. Da müsste es schon regelrechte Leistungsexplosionen von JR Smith, Snyder und co geben. Insofern gilt es 2006/07 vor allem das Talentlevel des Teams zu steigern.