New Orleans Pelicans -Saison 20/21 - Minute restrictions are now only fiction


Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.415
Punkte
113
Ich hatte die Gelegenheit das Pacers Spiel komplett und das gegen die Grizzlis bis zur Halbzeit gucken zu können.

Das wichtigste vorweg, wir treffen endlich konstant von draussen. Lonzo scheint da gerade einen Lauf zu haben. Sein Wurf sieht jetzt aber auch richtig gut aus. Er nimmt auch nicht mehr so beschissene catch and shot snapshots wo er so komisch mit dem Handgelenk rum macht. Die hat er gegen Kings und Rockets ja noch oft aus dem Hut gezaubert.
Aber warum macht er das nicht mehr? Er hat mehr Platz. Er muss keine überhetzten Würfe mehr nehmen. Er bekommt genug andere quality shots. Und die macht er auch überdurchschnittlich gut rein die letzten Spiele. Gerne weiter so.

In der Mitte gehts nun weiter. Was hat sich geändert? Zion und Ingram haben sich wohl jetzt untereinander ihre Territorien abgesteckt. Es ist noch nicht sonderlich viel mehr zusammenspiel erkennbar nachdem ein Angriff gestartet wurde, aber sie stehen sich auf jeden Fall nicht mehr im Weg.
Und im Weg stehen, gute Überleitung. Der extrem hohe Block ist fast verschwunden. Oh man wie wunderbar. Der Block ist jetzt meist zwischen Dreier und Freiwurflinie. Adams wird sogar gut beim roll mit angespielt. Und jetzt aber das beste. Da die Gegner in der Regel unten eh tief drinnen stehen wird er meist sofort gedoppelt und er schafft es dann meist noch einen Pass durchzustecken. Freier Dreier oder Zion der immer noch einen feinen Riecher für Lücken hat. ´Nur dribbeln sollte er nicht. Also er macht das nicht schlecht, aber ich habe schon das Gefühl das er dadurch mehr Charges und Ballverluste einfährt. Hat er nicht nötig.

Zweites Viertel gegen die Pacers war dann zu sehen wie man es vorher gemacht hat. Nicht gut. Also ich kann da gut erknnen das die Mannschaft sich findet und das Stan da wohl auch viel für tut. Lonzo, Zion und Ingram übrigens auch mit zum Teil schon richtig guter Defense stellenweise. Einzig unsere Bank macht mir sorgen. Da muss mehr kommen. Viel Einsatzzeit bekommen sie aber leider wohl nicht im Moment.
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.415
Punkte
113
Hab mir gerade noch mal die Highlights vom Grizzlies Spiel angeschaut. Richtig gut wie man in der zweiten Hälfte dagegen gegangen ist und nicht aufgegeben hat.

Ausserdem NO = Lob City.
 

KillerHornet

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.893
Punkte
83
Zions Rebounding.

Wie seht ihr die magere Ausbeute? Taktische Vorgabe für den Fastbreak? Gutes Rebounding vom Flügel bzw. den Guard Spots und damit weniger Möglichkeiten was einzusammeln? Steven Adams, der alles wegflückt?

Ja, er ist klein, aber bei den athletischen Möglichkeiten finde ich Spiele wie heute Nacht mit zwei Boards schwer zu erklären. Dajuan Blair war genauso groß, hatte keine Kreuzbänder und war trotzdem deutlich effektiver.
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.441
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Schwer zu sagen, ich würde schätzen es ist alles ein bisschen. Wir sind ja dieses Jahr ein ziemlich gutes rebounding Team. Das liegt stark an adams, aber auch der Philosophie von SvG und dem guten jjob der guards. ich finde sein Verhalten da oft noch sehr heterogen. Mal blockt er hervorragend aus, mal schaltet er schon in den transition Mode und mal wirkt es als ist er nicht bei der Sache. aber es hat natürlich auch damit zu tun dass fast 50% der gegnerischen Würfe 3er sind und die prallen eben auch einfach weiter ab und sind somit oft außer Reichweite für ihn.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.471
Punkte
113
Die Pelicans spielen trotz gutem Personal wie Adams, Bledsoe, Ball keine gute Defense und in der Offense fehlt Spacing an jeder Ecke, komische Kombination - SVG schafft es aber auch immer wieder irgendwie den Roster zu verhunzen. :D
Zion ist erschreckend schwach defensiv was closeouts, Rotationen anbelangt - ich kann schon verstehen warum man einen Adams geholt hat, trotzdem wenn man die Skills eines Zion maximieren will, holt man keinen Center der die Zone blockiert, Stretch 5 all the way, aber typisch SVG, der will mit der Brechstange eine gute Defense aufziehen auch wenn das Team eher auf Run&Gun ausgerichtet (war) ist.
Warum ein Bledsoe neben Adams, Zion & Ball startet finde ich auch höchst fragwürdig, wir haben 2021 da können bei den meisten 4 oder alle 5 Starter 3er, bei den Pelicans sind es 1 1/2 wenn Ball mal gut drauf ist, ein ordentliches Spacing kann mit diesem Personal nicht funktionieren.
Das ist bestimmt auch für die Spieler frustrierend, wenn man dann im Gegenzug keine Top-Defense vorweisen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.441
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Ja, das zieht sich leider so durch die ganze Saison. Wenn es gut läuft und der Gegner nicht seinen besten Tag erwischt, können wir fast jedes Team schlagen (z.B. Mil, Tor, Pho, SA), aber es kann eben auch jedes Team uns schlagen (z.B. Det, Sac, Min, Chi). Und es ist mit Sicherheit kein Zufall, dass wirklich jedes Team seinen besten Wurftag gegen uns erwischt. Da wird im Sinne der Teamzusammenstellung noch ordentlich Arbeit auf Griffin zukommen, denn wenn deine beiden Stars keine oder nur selten passable Defense spielen können, muss der Rest wirklich perfekt passen. Über unser eigenes Spacing mache ich mir da gar nicht so große Sorgen, aber wir müssen Wege finden insgesamt und vor allem die 3er Linie besser zu verteidigen.

Ich denke auch man sollte diese Saison wirklich dazu nutzen zu experimentieren und den jungen Spielern Spielzeit zu geben. Selbst wenn man mit ganz viel Glück das PlayIn erreicht, davon haben wir auf Dauer wenig. Und man darf auch nicht vergessen, dass wir ja bislang eigentlich ziemlich viel Glück hatten (kaum Verletzungen, keine Covid-Fälle) und trotzdem dort stehen wo wir stehen. Der 2021er Draft ist vermeintlich einer für den es sich lohnt schlecht zu sein. In der Range 4-7 gibt es wirklich spannende Spieler, die in diesem Jahr vermeintlich alle Top3 weg gegangen wären.

Ich würde daher wirklich Lonzo Ball verschiffen, fast egal wofür. Auch wenn er zwischenzeitlich gute Spiele hat und mit Sicherheit unendlich viel Talent, er ist einfach kein Spieler um den herum ich uns auf Dauer und vor allem in den PlayOffs als erfolgreiches Team sehen kann. Und dann gewinnen wir im Zweifel indirekt durch mehr Spielzeit für Kira und NAW sowie einen höheren Draft-Pick. Bledsoe würde ich halten, sein Vertrag hat nächstes Jahr mehr Wert und irgendwer muss ja schließlich auch spielen. Einzelnd betrachtet sind das beides keine schlechten Spieler, aber in Kombination und mit unserem restlichen Kader funktioniert es einfach nicht.
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.415
Punkte
113
800js5ioh3i61.jpg
 

KillerHornet

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.893
Punkte
83
Schöne Chart!

Mit dem Shooting bzw. dessen Entwicklung darf man indes zufrieden sein. All unsere Youngster mit relevanten Minuten legen hier Karrierebestwerte auf.

Ingram bestätigt seinen Dreier aus dem Vorjahr und trifft sich viele contested. Lonzo trifft ihn mittlerweile ganz gut und wird auch an der Freiwurflinie nicht mehr ausgelacht (kleine Sample Size). Zion nimmt und trifft die komplett offenen Dreier ganz passabel (kleine Sample Size), der Freiwurf ist merklich verbessert. Da Lonzo fast keine Zweier nimmt (nachwievor katastrophal in Korbnähe), lässt sich damit effizient scoren. Immerhin 65 ppg von drei U25-Spielern klingt nicht verkehrt.
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.763
Punkte
113
Zion nimmt und trifft die komplett offenen Dreier ganz passabel (kleine Sample Size),
Das ist aber eigentlich zu wenig bei 6 erzielten Dreiern diese Saison. Er hat doch im Grunde ständig sehr freie Dreier, die er jederzeit nehmen könnte, auch wenn er jetzt keine 5 Meter Radius Platz hat. Ich schaue nicht so viele Spiele von den Pels, aber die 1-2, die ich gesehen habe, wurde er fast schon wie Simmons verteidigt und an der Dreierlinie frei gelassen mit 2-3 Meter Platz. Auch gestern, nur aus den Highlight Videos heraus, hat er an der Dreierlinie so viel Freiraum, dass er da jederzeit freie Dreier nehmen könnte. Bei 0:41, 1:02, 1:34, 2:03 etc. etc. Die sind nicht völlig blank, aber er hat da schon immer 2.5 Meter Platz, die bekommt ein Lonzo zum Beispiel nicht von den Celtics. Die muss er eigentlich nehmen, um sich Respekt zu verschaffen, weil sie ihn sonst immer weiter abfallend verteidigen werden und dann früher oder später wohl auch ineffizienter wird (zumindest nach der Theorie, dass man Simmons-like das zum Korb ziehen irgendwann etwas entzaubern kann). Und wenn er sich einen Dreier im halbwegs humanen Bereich aneignet, netzt er in diesen recht freien Situationen einen nach dem anderen.

Zug zum Korb samt Trefferquote ist aber natürlich brutal.

 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.415
Punkte
113
Hey.. Wir werfen fast so gut Freiwürfe wie die Bucks!
Hört sich gut an bis man sich die Statistik komplett anschaut. :D

Es fällt übrigens extrem auf das wir sehr oft in diesen Statistiken nahe an den Bucks stehen.
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.415
Punkte
113
Was für ein Spiel gegen die Jazz. Endlich mal wieder ein W gegen die.
Ich versteh nicht mal wie wir das gewinnen konnten.
Ne echt mal. Schaut euch die Stats an.
Wir haben nur 11 3er geworfen. 11!
Die Jazz 43. Und die Jazz haben auch mehr als doppelt so viele getrioffen wie wir.
Mehr Tunrovers, weniger Blocks und weniger Steals.
Weniger Fast Break points.
Fast genau so viele offensive Bretter.
Es sieht so unrealistisch aus.

Scheint aber gerade eh komisch mit Zahlen in der NBA zu sein.
Die Lakers sind ja auch immer noch zweiter im Powerranking. Nach 2W/4L :LOL: ohne Davis.
Ob sie ihre HCA retten können wenn AD zurück kommt?
Naja kommen ja jetzt erstmal genug schlechte Teams dran jetzt.
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.441
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
So, die zweite Saisonhälfte geht los und alles ist möglich. Der Abstand zu Mem und GS ist noch nicht groß, das PlayIn somit noch in Reichweite. Gleichzeitig trennen uns nur 3 Spiele von Houston, was dem drittschlechtestem Team der NBA gleichkommt und somit beste Chancen auf einen top5 Pick in einem sehr guten Jahrgang bedeuten würde.

wie schaut‘s aus? Welchen Weg präferiert ihr?
 

KillerHornet

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.893
Punkte
83
Den gleichen, den ich seit Jahren predige: Winning Culture aufbauen!

Im Kader haben wir bereits zweimal Tier-2-Talent. Zion gehört vielleicht sogar in Tier-1. Über die ganzen Picks der anderen Franchises werden wir in den nächsten Jahren immer günstiges Talent addieren können. Für Bledsoe und Reddick wird Es guten Gegenwert geben. Personalpolitisch sind die Weichen also gestellt und meiner Meinung nach recht günstig. Trotzdem sind wir eine Verlierer-Franchise und ich glaube fest daran, dass sich auch subtiles Tanken in der Kultur verankert. Ich möchte auf allen Positionen nur Leute haben, die alles für W's tun. Deswegen bin ich ja auch so ein Fan von Veteranen, die in erfolgreichen Teams gespielt haben. Ich glaube, da gibt es im ausersportlichen Bereich viele Stellschrauben, an denen man drehen kann.

Obendrein wurden wir bisher sehr stark von Verletzungen verschont. Wenn Ingram und Zion mal ein paar Spiele ausfallen, sind wir schneller und näher dran an Houston als James Harden an einer tanzenden Schönheit. Insofern denke ich nicht, dass man sich für einen Weg entscheiden muss.
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.441
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Ich persönlich glaube, dass winning culture und winning zwei unterschiedliche Dinge sind. Das Team soll und muss jede Nacht um den Sieg kämpfen und darf nicht den Eindruck haben, dass man möchte sie würden verlieren. Aber Fakt ist, dieses Team wurde aufgebaut um zu siegen. Adams, JJ und Bledsoe sollten den jungen Spielern vorleben, was es bedeutet mit Einsatz um jeden Sieg zu kämpfen. Das klappt offenkundig nicht. Aber z.B. auch OKC oder Mem spielen jede Nacht kompetetiv, sind aber konsequent auf Youth Movement ausgerichtet (und haben trotzdem den besseren record). Jetzt die Weichen auf Zukunft zu stellen und Spieler aus der Rotation zu nehmen, die mittelfrisitg ohnehin keine Rolle spielen, hat in meinen Augen nichts mit Tanking zu tun. Es hilft uns direkt zwei mal. Kira, NAW und Hayes entwickeln sich schneller und wir verlieren 3-4 Spiele mehr, was am Ende den Unterschied ausmachen kann zwischen Pick 10 und Pick 4. Oder anders herum gefragt (geklaut von einem bekannten Twitterer): Stell die vor es ist Juni und du hast Pick 4 und es kommt ein Team und bietet dir Pick 10 und drei zusätzliche Siege in der Saison 20/21. Sagst du ja? Natürlich nicht. Wir brauchen mehr Talent. Ob der dann durch den hohen Pick kommt oder weil man ihn nutzt um das passende Puzzlestück im trade zu finden sei dahin gestellt. Aber Fakt ist, diese Saison ist vorbei. Auf ein PlayIn oder best case ein Erstrundensweep kann ich verzichten. Die Lücken im Team sind so groß, dass wir diese Chance weiteres Talent zu binden nicht ungenutzt lassen sollten.
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.415
Punkte
113
Du sprichst da was wahres an. Ich hatte heute nacht geschaut bis 10 Minute zweite Viertel und bin total übermüdet ins Bett gegangen mit einem sicherem W gegen das schlechteste Team der Liga.
Ich könnte dann vielleicht damit klar kommen das man gegen Minni noch verliert.. aber mit 30!!! Punkten?
Wtf? Fielen die Würfe auf einmal nicht mehr? Was war da los? Nach dem ersten Viertel war doch klar das Zion in der Zone machen konnte was er will. Ich werd mir nicht mal eine Zusammenfassung anschauen, Ätzend.
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.441
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Hab das Spiel noch nicht gesehen und glaube auch nicht, dass ich es schaue. Aber SVG hat es in der Pressekonferenz ganz gut formuliert finde ich. Unsere Defense ist so schlecht, dass wir nur ne Chance haben wenn in der Offensive alles klappt. Wenn die Offensive aber schlecht oder mittelmäßig ist, haben wir ein Problem. 40% Wurfquote ab dem 2. Viertel und gesamt 19% 3er reichen dann natürlich nicht. Ist einfach alles extrem unkonstant bei uns. Nicht ungewöhnlich bei einem jungen Team, aber zumindest der Einsatz sollte jede Nacht stimmen und das tut er nicht.
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.415
Punkte
113
Ja. Toll. Fahr weg von der Arbeit, checke noch mal den spielstand. 17 vorne im vierten. Sichere Sache. Im Bett morgens um 6 dann noch mal gecheckt. Ja.. ****.
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.441
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
So, Trade-Deadline ein Woche entfernt. Ich bin gesapnnt ob Griffin irgendwas machen wird.

Die heißesten Trade-Kandidaten sind JJ, Bledsoe, Lonzo

JJ dürfte für Contender durchaus interessant sein, zumal dank auslaufendem Vertrag ohne Risiko. Aber sein Spiel hat merklich abgebaut, ich denke mehr als ein oder zwei 2nd rounder dürfte er uns nicht einbringen, da bleibt dann die Frage ob seine Metorenrolle nicht fast wertvoller ist. Es sei denn man geht den OKC/MEM Weg und bietet dem anderen Team zudem an einen schlechten Vertrag aufzunehmen (wie die beiden bei Horford, Iggy). Dann ließe sich da mehr rausholen. Je nachdem was wir im Sommer vorhaben könnte das aber auch hinderlich sein.

Bledsoe wiederum dürfte ebenfalls kaum Tradewert haben, hier sehe ich eigentlich maximal einen Positionstausch. Sprich ein Team mit Bedarf im Backcourt tausch uns einen Frontcourt-Spieler für Bledsoe. Kommendes Jahr hätte er mit dem dann auslaufendem Vertrag vermutlich mehr Wert. Ich denke er wird bleiben.

Tja, und dann das große Thema Lonzo. Sein Spiel ist stark verbessert, er wirft mittlereile fast 40% 3er bei über 6 Versuchen, hat sich in seine Rolle 3&D half-court Guard und PG in Trasition gut eingefunden. Aber damit dürfte auch klar sein, dass er im Sommer bezahlt werden will und wird. Darauf zu spekulieren, dass kein anderes Team ihm etwas hoch datiertes bieten wird, wäre naiv. Es muss also die Entscheidung her, ist man bereit etwas in der Größenordnung 100/4 zu zahlen? Wenn nicht, sollte man versuchen jetzt noch etwas für ihn zu kriegen. Und genau darauf hoffe ich nach wie vor. Drei (annährend) Max-Spieler im Team zu haben (+ Adams und Bledsoes ebenfalls hohe Verträge) ist okay wenn man Contender ist oder glaubt in Kürze einer zu sein. Sind wir aber nicht. Und ob man Lonzo mit dem Vertrg wirklich wird traden können wage ich zu bezweifeln. Zu tief sitzt der Stachel wo wir Jahrelang rumgeeiert sind, weil Eric Gordon mit seinem Vertrag verhindert hat ein wirklich gutes Team um Davis aufbauen zu können. Ich vermute Griffin sieht das ähnlich, die Frage ist nur ob es Trades da draußen gibt die uns helfen. Wenn nicht, lässt man es womöglich doch drauf ankommen und schaut im Sommer wie der Markt für ihn tatsächlich ist. Zuletzt gab es Gerüchte, dass NY eher versuchen würde ihn im Sommer zu holen als jetzt per trade, aber die Clippers wohl Interesse hätten. Die wiederum haben eigentlich keinerlei Assets die für uns interessant sind. Sind vermutlich nur ein paar smokescreens um Bewegung in das Thema zu bekommen.
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.415
Punkte
113
Lonzo spielt nicht. Weiss jemand genaueres? Also entweder trade incoming oder verletzt. Wird kaum load management sein.
 
Oben