Hier mal ein erfreuliches Video.
Herbert Jones ist wirklich die eine Sache die diese Saison einigermaßen erträglich macht. Es macht richtig spaß zuzuschauen, wie er offensiv von Spiel zu Spiel besser wird und defensiv so einen geilen Job macht. Oftmals wird er ja wirklich gegen den besten gegnerischen Spieler gestellt, egal welche Position der hat (1-4). Und es lässt ein wenig hoffen was unseren Draft Record anbelangt, auch wenn es vermutlich mehr Glück als alles andere war. Denn da bekommt man ja ansonsten einfach nur schlechte Laune.
Als small market Team ist das der einzige Weg zum Erfolg. Wir hatten seit dem Umzug nach NO drei mal das Glück in die oberen Bereiche des Drafts zu spingen (2 x 1st, 1 x 3rd) und das jeweils in einem Jahr, wo wir ein Auslahmetalent ziehen konnten (Paul, AD, Zion). Und nie haben wir es geschafft diese Stars durch gute spätere Picks mit höherem Talent zu unterstützen. Teilweise haben wir es gar nicht erst versucht, sondern die Picks lieber weg gegeben, teilweise gab es in den entsprechenden Jahrgängen auch einfach nichts brauchbares in der Region wo wir gepickt haben, aber manchmal haben wir uns auch einfach falsch entschieden. Und insbesondere die letzten Jahre zählen eher zu letzterem. Vor ein paar Tagen z.B. Philly gegen Memphis. Da macht Maxey 33/1/8 und Bane 34/7/1. Das hätte unser Backcourt sein können!!! Maxey war nur bei wenigen Teams zum vorspielen, NO war eines davon. Statt ihn wählten wir Kira Lewis an 13. Aus dem kann ischerlich auch noch was werden, aber bisher sieht es eher nach Backup PG aus. Und dann hatten wir noch Pick 24, den wir für einen späteren Pick nach Denver schickten. Ich vermute Bane stand nicht auf unserer Liste, weil man nicht nur ein Jahr nachdem man NAW gewählt hatte, erneut einen SG wählen wollte. Aber es wäre möglich gewesen. Eine Guard-Rotation aus Maxey, Bane, NAW, Graham und Hart wäre mit Sicherheit nicht so schlecht an der Seite von Ingram und hoffentlich bald auch wieder Zion. Und natürlich wäre es aus heutiger Sicht auch besser gewesen den 4. Pick 2019 (von LAL) zu halten und auf D. Garland zu verwenden. Auch dafür gab es einige Befürworter (ich nicht). Stattdessen kämpft NAW weiterhin mit Ineffektivität von der Bank und Hayes mit DNP CD, was die Picks waren die wir dafür von Atlanta bekamen.
Klar ist das im Nachhinein immer leicht. Aber Fakt ist, es muss einfach besser werden. Lotterypicks auf 15 Min Rotation Guys zu verwenden wird auch die Zion Ära zu Grabe tragen. Und deswegen freue ich mich wie ein kleines Kind über Herbert Jones. Nicht nur ein wirklich cooler Spieler, sondern auch der Beweis, dass die Pels mal was richtig machen können im Draft.