Guter Start in die Saison und die Tatsache, dass wie nach vier Spielen mehr Siege haben als letzte Saison nach 20, lässt auf die kommenden Wochen hoffen. Mir gefällt besonders, dass unsere selbst gedrafteten Spieler mittlerweile abliefern. Erfolgreiche Franchises wie DAL, SA, BOS und TOR schaffen es seit Jahren, aus Prospects außerhalb der Lotterie, brauchbare Rollenspieler zu formen. Herb war das schon letztes Jahr. José hat es zum Ende der Saison angedeutet und bestätigt es gerade. Trey Murphy kann mittlerweile auch wertvolle Minuten geben und auch Daniels deutet sein Potenzial an. Wenn die vier Jungs feste Rollen in der 10er Rotation einnehmen, ist das schon ein deutlicher Fortschritt für uns. Allemal besser als diese Spots für teures Geld in der Free Agency einzukaufen. Graham, Satoransky und Salomon Hill lassen grüßen.
Es nervt natürlich, dass wir schon jetzt wieder Ausfälle bei den prominenteren Namen haben. Ich bin gespannt, ob unsere Big Four überhaupt 50 Spiele zusammen absolvieren werden. Ich bleibe da skeptisch. Indes kann ich Saschas Kritik an Zions Spielweise nicht ganz teilen. Der Mann spielt nach 18 Monaten wieder Vollkontaktbasketball. Ich glaube nicht, dass sein Spiel dechiffriert wurde, sondern dass ihm eine Menge Timing und Flow abhanden gekommen ist. Alle Gegner wussten doch auch schon früher, was sie erwartet. Es kann halt trotzdem niemand verteidigen. Offensiv mache ich mir da keine Sorgen, auch wenn er immer noch keinen Wurf hat. Das Desinteresse am defensiven Brett macht mir jedoch Bauchschmerzen. Die Statur ist ähnlich der von DaJuan Blair, bloß dass der ohne Kreuzbänder nicht mal auf ein aufgeschlagenes Buch springen konnte. Die defensive Reboundquote war jedoch fast doppelt so hoch wie sie aktuell bei Zion ist. Jeder, der mal gespielt hat, weiß, dass es dabei vor allem um Einsatz und Konzentration geht. Klar, Zions Stärken liegen in der Transition, aber bei unserer Kaderstruktur muss da mehr Hilfe von ihm kommen. Hier sehe ich perspektivisch die Rolle von Dyson Daniels. Analog JKidd kann er die Bigs beim Rebound ggf. entlasten und schnelle Outletpässe initiieren.
Grinsend können wir aber nach LA schauen. Ich sehe die zwar nicht im Rennen um den letzten Platz, aber die aktuelle Performance lässt erneut auf die Lotterie hoffen.