Ebenso wenig sind LeBrons 27/7/7 vom Season-Triple-Double entfernt, oder? Und trotzdem stelle ich in der Hinsicht keine Prognosen auf.
Man vergleiche bitte den College-Senior Frye mit Chris Bosh, Dwight Howard oder Tyson Chandler. Da liegen Welten dazwischen. Das reine Potenzial bringt nichts; es muss umgesetzt werden (siehe: "Brown, Kwame"), aber dennoch wird Fryes Karriere einen anderen Verlauf nehmen als die von Spielern, die als HS-Senior oder College-Frosh in die Liga kommen. Diese Spieler werden ihre Zahlen von einer Saison auf die andere nahezu verdoppeln können, schlicht weil sie auf einem niedrigeren Niveau einsteigen. Dabei macht aber auch ihre körperliche und spielerische Entwicklung zum Teil unglaubliche Sprünge, die bei einem Channing Frye in der NBA schlicht nicht mehr möglich sind. Wenn sich Frye so sehr verbesserte, würde er wie Tim Duncan spielen.
Channing Frye spielt gut, viel besser als ich gedacht hätte. Er hat den Top-10-Platz mehr als bestätigt, den er zur Draftzeit schlicht nicht wert war. Er ist auf einem sehr hohen Niveau eingestiegen, und es wird schon ein Erfolg sein, wenn er diese Leistungen halten kann. Ich gehe nachwievor eher davon aus, dass er sich auf einem unglaublichen Lauf befindet, als dass er in vier Jahren Arizona von der gesamten Basketballwelt zu schlecht eingeschätzt worden wäre. Das ist unwahrscheinlich. Soll heißen: Falls er auf 10 und 4 zurückfällt, werde ich nicht überrascht sein. Andererseits würde ich auch nicht überrascht sein, wenn Frye dieses Niveau halten könnte und eine lange NBA-Karriere erlebte. Ein Karriereschnitt von 15 und 7 ist dabei aber wirklich das höchste der Gefühle. An 20 und 10 (oder sonst etwas in der Richtung) glaube ich nicht.