New York Knicks - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben, auch wenn ihn wahrscheinlich sowieso keiner der Knicks-Fans lesen will. :D

Ich denke daß man, was diese Saison angeht, noch ein wenig vorsichtig mit Prognosen sein sollte. Begründen möchte ich das wie folgt: Es ist nun wirklich keine Neuigkeit in der Liga daß Teams, die von Larry Brown übernommen worden sind, eine Zeit lang brauchen, bis sie sein System in Fleisch und Blut übernommen haben. Das hat nicht selten bis zu einer halben Saison gedauert.

Die andere Seite des Schwertes ist jedoch - und ich möchte da auch wirklich keinem der hartgesottenen Knicks-Fans auf den Schlips treten -, aber dieses Team ist absolut besch.... zusammengestellt. Das muss man mal, wenn man die Situation bzw. den Kader nüchtern analysiert, festhalten. Die Spielertypen, die hier im Kader stehen, sind alles andere als Larry Brown-Spielertypen. Ich sehe in NY ehrlich gesagt kaum bis keine guten Defender, keine starken Rebounder, keine "mental harten" und erfahrenen Spieler, wie sie Larry Brown so liebt. Am ehesten treffen diese Beschreibungen noch auf Antonio Davis und Malik Rose zu, beides Spieler, die scheinbar keine tragenden Rollen im Team haben. Beide sind auch schon klar über den Zenit hinaus.

Was die Rookies angeht möchte ich mir bei Lee und Robinson kein Urteil erlauben da ich sie bisher zu selten gesehen habe. Was Frye angeht möchte ich folgendes sagen, da ich ihn sicherlich schon in 8-10 Spielen gesehen habe: Er spielt, zumindest für meine Begriffe, eine überraschend gute Saison. In meinen Augen ist er allerdings nichts besonderes; er hat zwar einen schönen und sicheren Wurf aus der Halbdistanz, aber ansonsten ist da auch viel durchschnitt dabei. Er kann vieles ordentlich, aber bis auf den Wurf aus der Halbdistanz meiner Ansicht nach nichts wirklich besonders gut. Seine Physis ist nicht imposant, seine Arbeit in der Defense finde ich nicht überzeugend (wobei man das bei einem Rookie auch nicht unbedingt erwarten muss), das Rebounding ist ebenfalls durchschnitt, Athletik naja...
Ich möchte Frye keinesfalls schlechte reden weil ich ihn mag, ich denke aber man würde einen Fehler machen, wenn man die Erwartungen an ihn so hoch hängt und noch enorme Leistungssprünge erwartet weil ich mir nicht sicher bin, ob die auch wirklich noch kommen werden. Meistens ist es ja so daß man einen Spieler sieht und sich denkt: Der ist zwar momentan nicht gut, aber der wird mal einer, weil er dieses "raw talent" hat. Dieses Gefühl habe ich bei Frye aber irgendwie nicht. Sein Spiel erinnert mich von der gesamten Spielanlage sehr an Toni Battie. Ein solider und zuverlässiger Spieler, der wohl aber nie für einen Turnaround einer Franchise sorgen wird.

Mein Fazit daher: Dieses Team muss man von grundauf neu aufbauen wenn man mit Larry Brown weiterarbeiten will. Diese Spielertypen passen einfach nicht zu ihm und seinem System; selbst wenn man bedenkt, daß von ihm gecoachte Teams immer etwas länger brauchen bis die Automatismen sitzen sieht es nicht rosig aus, denn seine Teams haben dann trotzdem noch während der "Lernphase" irgendwie so gut mitspielen können, daß es in der zweiten Saisonhälfte mit einem kleinen Run noch irgendwie zumindest für's Mittelmaß gereicht hat weil man vorher, während der ersten Saisonhälfte, nicht völlig neben den Schuhen stand. Wenn man aber jetzt schon ganz unten steht wird es schwer werden, da noch große Sprünge in der zweiten Saisonhälfte zu machen. Da hätte man dann "mit Glück" vielleicht statt Pick #1 Pick #8. Ich weiß nicht wie die Konditionen beim Pick sind, aber wenn der dann auch noch an die Bulls geht, dann steht man eigentlich - wenn man realistisch ist -, komplett mit leeren Händen da und tritt weiterhin höchstens auf der Stelle.

Achja, eine Sache noch: Ich verstehe es sowieso nicht, wieso Isiah Thomas seine ganzen Draftpicks verschleudert, denn draften konnte er eigentlich immer recht gut. Seine Trades waren dagegen schon immer sehr dürftig. Von daher würde mich sein momentan eingeschlagener Weg, Verbesserungen über Trades zu vollziehen, auch etwas beunruhigen...
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Fro schrieb:
Sein Spiel erinnert mich von der gesamten Spielanlage sehr an Toni Battie. Ein solider und zuverlässiger Spieler, der wohl aber nie für einen Turnaround einer Franchise sorgen wird.
Ich kann dir in deiner Frye-Beschreibung nur zustimmen. Dein Eindruck, was das fehlende "raw talent" angeht, liegt vielleicht an Fryes Alter als College-Senior. Der Vergleich mit Tony Battie passt, höchstens mit Mark Blount, aber nicht als der 20-10-Spieler, den manche in ihm vermuten. Das halte ich für sehr unrealistisch.

Fro schrieb:
Ich weiß nicht wie die Konditionen beim Pick sind, aber wenn der dann auch noch an die Bulls geht, dann steht man eigentlich - wenn man realistisch ist -, komplett mit leeren Händen da und tritt weiterhin höchstens auf der Stelle.
Die Konditionen sagen, dass der Pick definitiv woanders hingeht: an Utah, wenn er zwischen Platz 26 und 30 liegt (und wer glaubt da noch dran...), ansonsten an die Bulls, und zwar ohne Restrktionen; d.h. der Pick wird selbst als Nummer 1 an Chicago gehen.
 

hoop4life

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.091
Punkte
0
Ort
Grossraum Stuttgart
Fro schrieb:
Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben, auch wenn ihn wahrscheinlich sowieso keiner der Knicks-Fans lesen will. :D

haha der war gut :thumb:

Fro schrieb:
Ich möchte Frye keinesfalls schlechte reden weil ich ihn mag, ich denke aber man würde einen Fehler machen, wenn man die Erwartungen an ihn so hoch hängt und noch enorme Leistungssprünge erwartet weil ich mir nicht sicher bin, ob die auch wirklich noch kommen werden.

ich denke deine einschätzung bezüglich frye ist ziemlich zutreffend und ich denke auch, dass er bis jetzt mit seiner leistung die leute doch mehr überraschen konnte, als das sie mit solchen leistungen von ihm auf anhieb gerechnet hätten. bei einem rookie betrachtet man halt immer zwei dinge, wie du auch treffend beschrieben hast, einmal die momentane leistung, aber vielleicht noch intensiver auf die entwicklung, das potenzial für die weitere entwicklung. da scheint fryes limit doch schon ziemlich nah (zumindest habe ich den eindruck, aber vielleicht straft mit der junge kerl ja lügen ;) ). ich kann mir durchaus vorstellen, dass er in einem großen team eine rolle einnehmen kann, dann aber eher als energizer von der bank, der dank seines vortrefflichen mitteldistanzwurfs schnell mal ein paar punkte einstreuen kann und durch seine spielweise gegnerische power forwards auch mal von brett fernhalten kann.

das ist zumindest meine persönliche prognose. als 6. oder 7. mann in einem erfolgreichen team energie von der bank zu bringen. als starter sehe ich ihn nicht wirklich, ausser vielleicht in einem team mit dominanten center, welches auch auf ein oder zwei weiteren positionen überdurchschnittlich besetzt ist.
 

Ruben

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.488
Punkte
0
Neues von der Starting 5.

L.B. will für die kommenden Spiele so aufstellen:

PG: Marbury
SG: Robinson
SF: Lee
PF: Davis
C: Curry

Da bin ich mal auf unseren kleinen Backcourt und vor allem auf David Lee (schafft er die Umstellung zum SF?) gespannt. Schade, dass Frye nicht startet, aber wir brauchen eben einen guten Verteidiger im Frontcourt und da ist Antonio Davis trotz seiner hohen Alters unser bester Mann.

Ich bin gespannt, wie wir uns mit dieser Lineup schlagen werden. Neues Jahr, neues Glück?
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.745
Punkte
113
Die Lineup gefällt mir bis auf Davis, da sollte Frye hin. Aber gut, Nate neben Stephon ist richtig, die beiden geben schön Gas außerdem kann Nate 3er schiessen, nicht wie dieser Q... :laugh2: Was Lee betrifft, er spielt nicht wirklich SF, jefefalls hat er es im letzten Spiel auch nicht (die ersten paar Minuten vielleicht). Die wechseln sich da ständig ab so dass Lee meistens immer unterm Korb steht (Ariza kommt ins Spiel für Curry/Davis) so befindet sich Lee auf der 4. Aber wäre dennoch interessant wenn er über das ganze Spiel auf der 3 spielen würde, ob es zu ihm passt? :skepsis: however, mich freut es dass Brown ihn überhaupt endlich wieder spielen lässt, Lee ist ein Kämpfer und das ist etwas was bei vielen anderen im Team fehlt. Dennoch werden wir von den Suns heute überrannt und vernichtet, es sei denn es geschieht ein Wunder. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Flaming Mo

Nachwuchsspieler
Beiträge
616
Punkte
0
sefant77 schrieb:
Ich will ja auch nicht wieder bashen, aber wie schon gesagt: die D war gestern mies und schon die gesamte Saison schlecht. Und sowas stellt man nicht von heute auf morgen ab.

Und natürlich haben die Knicks sehr gute Rookies, die auch Spass machen. Aber man sollte bedenken, dass so ziemlich jedes Team in den unteren Tabellenregionen ähnliches oder besseres Potential in Rookies/Sophs etc im Kader hat.

Also soo optimistisch sollte man auch nicht sein. Aber die Knicks haben schon eindeutig mieser gespielt als gestern :thumb:

Siehst Du, am Anfang deines Posts bestätigst Du mich voll und ganz. Das ganze braucht ZEIT!!!
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Ein solch kleiner Backcourt birgt defensive Probleme, zumal hinter Robinson und Marbury kein dominanter Shotblocker als Absicherung steht. Der Vorteil der Aufstellung ist allerdings instant offense von der Bank durch Crawford und Frye. Einen Versuch ist es wert.
 

Pink_Floydian

Nachwuchsspieler
Beiträge
887
Punkte
0
Ort
Unterfranken
lest euch mal das durch.
sehr interessant.
lässt immer wieder ein bisschen neue hoffnung aufkeimen, aber, vorsicht. ;-)

http://www.nba.com/knicks/inthepaint/practice_060101.html

Experience_Maker:
Ein solch kleiner Backcourt birgt defensive Probleme, zumal hinter Robinson und Marbury kein dominanter Shotblocker als Absicherung steht. Der Vorteil der Aufstellung ist allerdings instant offense von der Bank durch Crawford und Frye. Einen Versuch ist es wert.

na so was, NICHT ausschließlich NUR kritik und mängelsuche?
erkenne ich da ein bisschen "hoffnung" zwischen den zeilen.
hätte ich bei dir nicht mehr erwartet.

man muss das ganz klar sehen:
das spiel in milwaukee war einer dieser sehr seltenen, wachen momente der New York Knicks.
ich habe mir das game jetzt zweimal angeschaut, weil es wirklich ein, größtenteils, schönes und engagiertes spiel war. (tut gut, nach so vielen beschissenen spielen auch mal wieder so ein spiel zu sehen).

ABER: nichts ändert sich von der einen auf die andere nacht.
maurice taylors leistung und sein außerordentlich gutes shooting wird ebenso eine eintagsfliege bleiben, wie david lees 12 rebs, weil taylor ein notorischer unkonstanter faktor ist, und weil david lee ein rookie ist, der seine leistung erst noch festigen muss, d.h. er wird noch gar nicht die kraft und die, hm, erfahrung haben, um das jetzt bis zum ende der season durchzuziehen.
(und, mal im ernst: Milwaukee ist nicht gerade eines der besten teams in der NBA. d.h. wir haben viele gute einzelleistungen der Jungs gesehen, sie haben es aber noch nicht endgültig geschafft, ihre leistungen, die beachtenswert waren, zu einem sieg zusammenzuführen.)
erst wenn sie das schaffen, werden sie auch wieder in a row gewinnen und gegner wie milwaukee vom platz fegen.
crawford mit recht schwachem spiel, unkonstanz?
man beachte: bei NY haben 5 spieler double-figures, und bei miwaukee nur 4.
wir müssen solche vorteile endlich auch ausnutzen!
was bringen uns solche, ehrlich gesagt, soliden games, wenn wir nicht gewinnen?
nichts!
ich bezweifle, dass wir heute gegen die suns mit dieser starting five:

Stephon Marbury
Nate Robinson
Eddy Curry
David Lee
Maurice Taylor(?)/Antonio Davis (?)

gewinnen werden.

Die Suns sind ein Scoring-Team, und wir kein Defensive-Team,(noch nicht), die Suns haben es geschafft, beides unter einen Hut zu bekommen, und wir (noch) nicht.
Dazu muss sich erst noch zeigen, ob Nate "The Great" Robinson auch konstant schießt, und ob David Lee, der ja heute starten wird und eigentlich HINTER Trevor Ariza und Matt Barnes aufgestellt war, sein gutes Rebounding wiederholen kann.
Überdies wird interessant zu beobachten sein, ob Eddy Curry wieder double-figures abliefern wird.
er wird wohl gegen kurt thomas und pat burke spielen müssen.
burke wird kein problem sein, aber thomas vllt schon.
er reboundet ziemlich stark und curry wird sich mit ihm battlen müssen!



noch was zu Jerome James:

"What will the paring of the rotation mean for Jerome James? “We’ll have to see,” said Brown. “He’s going to have to play better. He’ll have to show me that in practice. He’ll have to get healthy and he’ll have to get back in shape. But I don’t want to play Channing at backup center. I really don’t think that would be fair for him -- so that will be Jackie (Butler) or Jerome."

SO ist richtig! der dicke soll erst mal wieder schauen, dass er konstant wird, und solange hat sich frye die Minuten absolut verdient!
(jerome james hat halt erfahrung und die kann er jetzt als back-up für frye einsetzen...)

---
Zu den verhaltenen prognosen zu frye und lee:

Die Knicks brauchen keine ROY's oder MVP's in ihren Reihen.
Wir brauchen Spieler, die KONSTANT und SOLIDE spielen, und die einfach mit ihren mitspielern ein ganzes formen, sodass wir endlich wieder gewinnen.
wir brauchen eine ausreichende kommunikation, wir brauchen kampfgeist und siegeswillen + selbstvertrauen + eine bessere shootingpercentage!

DAS sind die wichtigen dinge. bis dahin freue ich mich über die improvements unserer jungen spieler und denke nicht darüber nach, wem sie ähneln und ob sie wirklich mal superstars werden.
konzentrieren wir uns auf die wirklich wichtigen dinge!

Daumendrücken für das game gegen die Suns! :thumb:
 

Flaming Mo

Nachwuchsspieler
Beiträge
616
Punkte
0
experience_maker schrieb:
Ein solch kleiner Backcourt birgt defensive Probleme, zumal hinter Robinson und Marbury kein dominanter Shotblocker als Absicherung steht. Der Vorteil der Aufstellung ist allerdings instant offense von der Bank durch Crawford und Frye. Einen Versuch ist es wert.

Stimmt, es kommt wirklich auf die Matchups an. Gegen Milwaukee, Chicago oder Seattle, die keine überathletischen oder kräftigen Backcourts haben, ist e durchaus eine Variante. Probleme gibt es dann gegen Mannschaften wie die Lakers, Boston oder Golden State weil Marbury nunmal die Größe eines PGs hat (obwohl er kräftemäßig oft dagegenhalten kann) und große PGs Nate im Post überpoweren.
 

Pink_Floydian

Nachwuchsspieler
Beiträge
887
Punkte
0
Ort
Unterfranken
dann müssen sie sich halt gegenseitig aushelfen.
da kommt es dann auf kommunikation an, und so MÜSSEN sie es endlich lernen.
man muss mit den situationen wachsen, und genauso müssen die jungs das!
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.745
Punkte
113
das interessante an der sache ist jedoch, dass nate meistens den SG neben marbury spielt, das habe ich zumindest in den spielen so bisher bemerkt. oder liegt es vllt daran weil marbury immer den ball vorträgt? wie auch immer, hauptsache das neue system geht auf, die knicks haben eh nix mehr zu verlieren!
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Pink_Floydian schrieb:
dann müssen sie sich halt gegenseitig aushelfen. da kommt es dann auf kommunikation an, und so MÜSSEN sie es endlich lernen. man muss mit den situationen wachsen, und genauso müssen die jungs das!
Das ist leichter gesagt als getan. Es gibt schon einen Grund, weswegen man normalerweise immer einen großen Guard neben einen kleinen stellt. Manche Spieler sind nur deshalb in der Liga (Emanuel Davis bei den Hawks), weil sie mit ihrer Größe den zu klein geratenen Star-Guard in der Defensive unterstützen können. Die Namen der Spieler, die neben Allen Iverson auflaufen, sprechen Bände: Larry Hughes (u.a. dafür gedraftet), Jerry Stackhouse, Eric Snow, Aaron McKie, Andre Iguodala und ein paar andere, die mir gerade nicht einfallen.

Man kann folglich nicht einfach zwei zu klein geratene Spieler aufs Feld schicken und "Macht mal" rufen. So funktioniert das nicht.
 

Pink_Floydian

Nachwuchsspieler
Beiträge
887
Punkte
0
Ort
Unterfranken
experience_maker schrieb:
Das ist leichter gesagt als getan. Es gibt schon einen Grund, weswegen man normalerweise immer einen großen Guard neben einen kleinen stellt. Manche Spieler sind nur deshalb in der Liga (Emanuel Davis bei den Hawks), weil sie mit ihrer Größe den zu klein geratenen Star-Guard in der Defensive unterstützen können. Die Namen der Spieler, die neben Allen Iverson auflaufen, sprechen Bände: Larry Hughes (u.a. dafür gedraftet), Jerry Stackhouse, Eric Snow, Aaron McKie, Andre Iguodala und ein paar andere, die mir gerade nicht einfallen.

Man kann folglich nicht einfach zwei zu klein geratene Spieler aufs Feld schicken und "Macht mal" rufen. So funktioniert das nicht.

also, folgern wir daraus, dass Nate für die eins zu klein und marb für den SG zu klein ist?
was nun?
irgendwas müssen wir doch versuchen und ich hoffe, dass es heute abend klappt!
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Pink_Floydian schrieb:
also, folgern wir daraus, dass Nate für die eins zu klein und marb für den SG zu klein ist? was nun?
Nun gar nichts, aber es ist nunmal so. Es gibt schon einen Grund, weshalb so wenige Teams mit einem kleinen Backcourt spielen und weshalb zu klein geratene Point Guards im Draft oft einen schweren Stand haben. Und was in der NBA seit vielen Jahren nicht funktioniert, wird in New York mit Robinson und Marbury nicht ausgerechnet deshalb klappen, weil man bei den Knicks so ziemlich alle anderen Spielerkombination schon durchprobiert hat. Viel wahrscheinlicher ist doch, dass auch dieses Experiment schiefgehen wird, besonders bei diesen beiden Spielern.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.745
Punkte
113
und was sagt uns das? in den meisten fällen ist grösse nun mal alles in diesem sport. ;)
 

Flaming Mo

Nachwuchsspieler
Beiträge
616
Punkte
0
140-133 in Triple OT!!!!!!!!!!!!! KNICKS WIN!!! Eines der besten und dramatischten Spiele seit langem...

David Lee, großartiger Rollenspieler, hat dem Team neues Leben gegeben - 23 Punkte und 15 Rebounds!!!!
Marbury überragend in den ersten drei Vierteln, dann fast der Scapegoat. Aber er zeigte ein Risenherz und versenkte die Suns in der dritten OT im Alleingang!!!
Eddy Curry trifft Sekunden vor dem Ende 2 Freiwürfe, danach all over the place. 20/15.... what a force!

Crawford - stark!!! Frye mit sickem Facial, alle haben super gekämpft.... Wikrlich dieses junge Team amcht wieder Spass!!!!!

Ich bin total fertig grad, aber man, was für ein Spiel!!!!!! RIESEN KOMPLIMENT an die KNICKS!!!!!
 

Straw

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.837
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Flaming Mo schrieb:
140-133 in Triple OT!!!!!!!!!!!!! KNICKS WIN!!! Eines der besten und dramatischten Spiele seit langem...

David Lee, großartiger Rollenspieler, hat dem Team neues Leben gegeben - 23 Punkte und 15 Rebounds!!!!
Marbury überragend in den ersten drei Vierteln, dann fast der Scapegoat. Aber er zeigte ein Risenherz und versenkte die Suns in der dritten OT im Alleingang!!!
Eddy Curry trifft Sekunden vor dem Ende 2 Freiwürfe, danach all over the place. 20/15.... what a force!

Crawford - stark!!! Frye mit sickem Facial, alle haben super gekämpft.... Wikrlich dieses junge Team amcht wieder Spass!!!!!

Ich bin total fertig grad, aber man, was für ein Spiel!!!!!! RIESEN KOMPLIMENT an die KNICKS!!!!!

es ist nur ein spiel also bleib mal aufm teppich :D es war ja kein blowout sondern wurde nach 3 overtime gewonnen...
 
Oben