New York Knicks - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Pink_Floydian

Nachwuchsspieler
Beiträge
887
Punkte
0
Ort
Unterfranken
natürlich, ich werde mich darum kümmern! ;-)
hier schon mal eine oberflächliche bestätigung im allgemeinen:

"Hitler verbot jeden Ausbruchsversuch, stattdessen sollten die Soldaten aus der Luft versorgt werden. Im Winter 1942/43 fehlten der Wehrmacht jedoch die dazu erforderlichen Kapazitäten, der tägliche Bedarf für die Truppen in Stalingrad konnte nicht gedeckt werden. Tausende verhungerten oder erfroren, da sie nicht für Temperaturen bis zu 40 Grad minus ausgerüstet waren."
(quelle: www.bpb.de)

ich fahre jetzt nach hause und werde dir dann dort umgehend eine fundiertere quelle zukommen lassen!
bis dahin, gruss.
 
J

jugendstil

Guest
Knopp, oh mein Gott

Pink_Floydian schrieb:
Ich habe lediglich verschiedene Bücher, eine sehr gute
Dokumentationssendung (Guido Knopp, Anfang Januar, ZDF)

Tut mir leid, aber wenn du den oberflächlichen Stil von Herrn Knopp, der sich auch noch Dokumentation schimpft, als sehr gut bezeichnest, würde ich dir empfehlen dich mit seriöseren Quellen zu beschäftigen. Nicht bös' gemeint aber das ist Springer-Presse Niveau (-> Knopp, nicht Du)
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Pink_Floydian schrieb:
ich fahre jetzt nach hause und werde dir dann dort umgehend eine fundiertere quelle zukommen lassen!
Ich habe eine für dich.

Die Angelegenheit wurde in Winnitza besprochen, nachdem Hitler am 22. November 1942 in die Wolfsschanze zurückgekehrt war. In Anwesenheit von Göring, Jeschonneck (Generalstabschef der Luftwaffe) und Generaloberst Wolfram Freiherr von Richthofen wurde die Möglichkeit diskutiert, Paulus' 6. Armee per Luft zu versorgen, bis sie von der 4. Panzerarmee entsetzt werden könnte. Göring sicherte die Möglichkeit der Luftunterstützung zu, Jeschonnek widersprach nicht, Richthofen äußerte "schwerste Zweifel", wurde aber überstimmt.

Quelle: Ian Kershaw "Hitler. 1936-1945". Seite 713/14, unter Berufung auf F.D. Roosevelt, Otto Günsche und den Historiker Anthony Beevor

Zu Knopp hat der geschätzte Kollege jugendstil schon alles gesagt.

____________________________

Aber um mal zu den Knicks zurückzukehren: Toronto gewann letzte Nacht, ebenso Atlanta. Damit entfernen sich die Raptors, während die Hawks näherrücken. Bald könnte es nur noch Charlottes Verletzungspech sein, das verhindert, dass die Knicks das Team mit der schlechtesten Bilanz sind.
 

Pink_Floydian

Nachwuchsspieler
Beiträge
887
Punkte
0
Ort
Unterfranken
noch mal kurz zu Hitler's verhängnisvollen Entscheidung:
Die endgültige Entscheidung, Stalingrad zur Festung zu erklären, und damit deren Untergang zu besiegeln, wurde am 23.November 1942, in Rastenburg(Ostpreußen) getroffen. (nicht, wie irrtümlich angenommen: in Winniza(Ukraine)
Hitler verneinte nachdrücklich, in Gegenwart von Zeitzler, Keitel und Jodel und etlichen anderen Wehrmachtsführern, Adjutanten usw, dass er Stalingrad aufgeben wollte und kündigte an, dass die Stadt bereits zur Festung erklärt worden sei.
Zeitzler bedrängte Hitler so lange, bis er schwankte, der aber holte Jodl und Keitel dazu, die ihrem Führer lakeienhaft zustimmten.
Ein Telefongespräch mit dem in Paris weilenden Meier-Göring ließ Hitlers Zweifel endgültig schwinden, nachdem Göring ihm zugesichert hatte, dass die Luftwaffe in der Lage sei, täglich 500 T an Nachschub für die 6.Armee einzu fliegen.
Zitat:"Er [Göring] könne also die ausreichende Versorgung der 6.Armee übernehmen. Jeschonnek überbringt diese Nachricht Hitler. usw.

(aus: Raymond Cartier, Der zweite Weltkrieg; S.578/S.579, Quelle: Kriegstagebuch der deutschen Wehrmacht, P.E. Schramm;
WerthA., "Russland im Krieg 1941-1945, 2 Bände, München, Zürich, 1967.
mündlicher Tatsachenbericht eines Oberstleutnants aus Rastenburg, der bei der erwähnten Besprechung anwesend war.)
--
Unsere Tatsachenbsp's decken sich, aber ich habe meines der Vollstädnigkeit halber noch mal aufgeführt.

zu Guido Knopp: Ich führte ihn nur als eines vieler Beispiele auf.
Was habt ihr gegen ihn? Würde mich mal interessieren.
Ich stehe eigentlich neutral zu ihm und würde ihn niemals als Non-plus-ultra sehen.
Viele bemängeln die allzugroße Häufigkeit seiner Engagements, meinen, er hätte ein Monopol und würde Meinung machen, was den 2.WK anbelangt, aber ich schaue mir lieber Knopp'sche Dokus an, als irgendwelche Discovery Channel-Doku's wo oftmals die Hälfte nicht stimmt.
zu Ian Kershaw: Die Meinungen über ihn gehen auseinander, genauso wie bei Guido Knopp.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Das wird stark off-topic, doch das ist mir jetzt egal. Gewisse Dinge müssen hier und jetzt geklärt werden. Ich bitte um Verständnis.

Knopp ist extrem populärwissenschaftlich und stellt Geschichte vereinfacht für die breite Masse dar. Ihn überhaupt in einem Satz mit Ian Kershaw zu erwähnen, tut dem Historiker Unrecht. Knopp zu Kershaw ist wie BILD zu FAZ oder Andre Rieu zu Nigel Kennedy. Einfach ein Klassenunterschied.

Zu Kershaw gehen die Meinungen auseinander? Wessen Meinungen denn und warum? Da bin ich jetzt aber mal wirklich gespannt. :)
 

Ruben

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.488
Punkte
0
Stephons Schulterverletzung hat sich zurückgemeldet. Er wird heute nacht aussetzen. Quelle
Das war dann wohl falscher Ehrgeiz von Marbury, hätte doch lieber ein bisschen länger pausieren sollen. :(
 

Pink_Floydian

Nachwuchsspieler
Beiträge
887
Punkte
0
Ort
Unterfranken
experience_maker schrieb:
Das wird stark off-topic, doch das ist mir jetzt egal. Gewisse Dinge müssen hier und jetzt geklärt werden. Ich bitte um Verständnis.

Knopp ist extrem populärwissenschaftlich und stellt Geschichte vereinfacht für die breite Masse dar. Ihn überhaupt in einem Satz mit Ian Kershaw zu erwähnen, tut dem Historiker Unrecht. Knopp zu Kershaw ist wie BILD zu FAZ oder Andre Rieu zu Nigel Kennedy. Einfach ein Klassenunterschied.

Zu Kershaw gehen die Meinungen auseinander? Wessen Meinungen denn und warum? Da bin ich jetzt aber mal wirklich gespannt. :)

Natürlich ist Knopp ein Fachmann für die massentaugliche Aufarbeitung des 2. Weltkrieges, aber ich finde es wichtig, dass man den Krieg überhaupt "aufarbeitet" und die Allgemeinheit aufklärt.
Nicht jeder versteht hochwissenschaftliche Abhandlungen und hochkritische Themenbereiche, die den Krieg betreffen. (Wo sicherlich Kerhsaw u.a. ein Fachmann ist.)
Aber, ohne Knopp würden wahrscheinlich heute noch weniger Leute als sowieso über den 2.WK "Bescheid wissen".
Ich würde Knopp nicht mit der Bild auf eine Ebene stellen.
Was Knopp macht ist pure Dokumentation, ohne jegliche Stimmungsmache.
Das wars dann aber auch schon. ;-)

Zu Kershaw: Ich selber habe sein Buch über Hitler leider nur angelesen, und ansonsten wenig von ihm in den Fingern gehabt, deshalb urteile ich ungern über ihn.
Mein letzter Satz war allgemein gemeint: Jeder Historiker hat einen "Fan-Stamm" und die eine Hälfte zerreist den einen Historiker und wirft ihm das vor, die andere Hälfte zerreist den anderen Historiker und wirft ihm dies vor.
Haben sich zwei Ärzte schon jemals von vorneherein recht gegeben?
Nein, so sehe ich das auch bei Knopp und Kershaw.
Ich werde mir hier nicht anmaßen einen der beiden abzuurteilen oder hochzu loben, weil ich beide persönlich nicht kenne und weil ich, was den zweiten Weltkrieg betrifft, größtenteils andere Autoren gelesen habe.
(Cartier ist einer davon).
So, und da wir hier nun wirklich nicht in einem Historik-Forum sind, lass uns das hiermit beenden. ;-)
 

Pink_Floydian

Nachwuchsspieler
Beiträge
887
Punkte
0
Ort
Unterfranken
go-to-guy schrieb:
Stephons Schulterverletzung hat sich zurückgemeldet. Er wird heute nacht aussetzen. Quelle
Das war dann wohl falscher Ehrgeiz von Marbury, hätte doch lieber ein bisschen länger pausieren sollen. :(

sieht nach einem weiteren Blowout gegen NY aus. ;-)
Ariza als evtl PG im Laufe des Spieles.
Scheint seine letzte Bewährungsprobe zu sein.
Wenn die Knicks nicht so einen "seichten" Kader hätten, dann würde Ariza wahrscheinlich gar nicht erst auf die Active List kommen.
Ich hoffe, wie immer, auf ein gutes Spiel, mal wieder, von Channing Frye.

Die Rookies werden das Spiel wohl mal wieder etwas glänzen lassen.
Ich tippe dennoch auf Niederlage.
Offseason, wir kommen. :cry:
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Pink_Floydian schrieb:
Mein letzter Satz war allgemein gemeint: Jeder Historiker hat einen "Fan-Stamm" und die eine Hälfte zerreist den einen Historiker und wirft ihm das vor, die andere Hälfte zerreist den anderen Historiker und wirft ihm dies vor.
Knopp und Kershaw sind aber nunmal keine Historiker desselben Schlags. Schreib' mal einem anspruchsvollen Geschichtsprofessor den Namen "Guido Knopp" in die Referenzliste deiner Hausarbeit - so schnell ist dir vor deinen Augen noch keine Arbeit zerrissen worden. Kein Historiker, der etwas auf sich hält, würde Knopp in eine Gruppe mit Kershaw, Bauer, Ali, Broszat oder Hilberg stellen. Kein einziger. Knopp zu Kershaw ist wie Isiah Thomas zu RC Buford. Das sind unterschiedliche Welten des Niveaus und der Qualität.

Kershaws "Hitler" ist ein vielgelobtes Standardwerk und so etwas wie die Bibel der Hitler-Forschung. Auch ist der Brite in Fachkreisen absolut unumstritten. Von daher warte ich immer noch auf Beispiele, wer ihn weshalb angegriffen haben soll, denn mir ist da nicht einmal ansatzweise etwas bekannt, und ich beschäftige mich mit dem Thema schon etwas länger als zwei Jahre. Klingt nach einer aus der Luft gegriffenen Behauptung.

Soviel von mir zu diesem Thema.

_____________

Um auch mit diesem Post etwas zu den Knicks beizutragen:

Sie sind realistisch gesehen das mit Abstand schlechteste Team der NBA.
 

Tyson Chandler

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.286
Punkte
0
Ich hätte noch eine Frage zum Thema WK2: Kann mir jemand etwas über den Historiker Janusz Piekalkiewicz sagen? Vielen Dank.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
ein kurzer Kommentar von mir zur Historiendiskussion:
Der Vergleich Knopp zu Kershaw ist schon deswegen unfair, weil Knopp Journalist und kein Wissenschaftler ist. Knopps Aufgabe ist es historische Forschungen mediengerecht aufzuarbeiten und zusammenzutragen. Hierzu bedient er sich der Arbeiten der Historiker. Knopp in einer wissenschaftlichen Arbeit zu zitieren würde immer zu der Randbemerkung "keine Zweitquellen" führen. Aber seine Absicht den 2. Weltkrieg und das dritte Reich "verdaulich" zu präsentieren verdient Achtung, da er auch Leute anspricht, die sich nicht intensiv mit solchen Themen beschäftigen.

on topic:
Ich bin mal gespannt, wie die Starting five aussieht, da Woods die letzten Spile gut war, wird er sich wahrscheinlich auf der Bank wiederfinden :crazy:
 

Flaming Mo

Nachwuchsspieler
Beiträge
616
Punkte
0
go-to-guy schrieb:
Stephons Schulterverletzung hat sich zurückgemeldet. Er wird heute nacht aussetzen. Quelle
Das war dann wohl falscher Ehrgeiz von Marbury, hätte doch lieber ein bisschen länger pausieren sollen. :(

Tja, wenn er nicht spielt heisst es in den Medien wieder er opfert sich nicht fürs Team und so weiter...
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
Vor ein paar Wochen hat hier in diesem Thread irgendjemand (ich glaube, Omega war's) den Spruch gebracht, New York sollte froh sein, daß sie nicht absteigen können.
Der Spruch hat es zwar sehr gut getroffen, ich Zäume das Pferd aber mal genau andersrum auf: Die New Yorker Fans sollten bedauern, daß es keinen Abstieg (mit allem was dazugehört, Einnahmeeinbußen usw.) geben wird. Dann würde die Führungsebene diesem elendigen Treiben von Thomas wohl viel früher ein Ende setzen und eine nachweislich kompetente Person installieren, statt mehr oder weniger wort- und tatenlos zuzuschauen. Wer weiß, wie lange der/die Owner noch bereit ist/sind, sich dieses Schauspiel noch anzuschauen. Alleine dieser Gedanke würde mir als Fan Schauer über den Rücken laufen lassen.
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.906
Punkte
113
[off-topic an:] @ experience-maker
hast du zufälliger weise geschichte studiert. wenn ja, wäre eine private nachricht mit fachrichtung und hochschule, sowie kurzer beurteilung dahingehend an mich, sehr nett von dir.
aktuell überlege ich nämlich noch, ob dieses studium das richtige für mich ist.
[off-topic aus]

sind die knicks-fans eventuell daran interessiert marceij lampe wieder zu bekommen?
nach den verpflichtungen von steven hunter und aaron williams besteht ja bei den hornets noch weniger bedarf an seinem engangement für uns.
 

Pink_Floydian

Nachwuchsspieler
Beiträge
887
Punkte
0
Ort
Unterfranken
experience_maker schrieb:
Knopp und Kershaw sind aber nunmal keine Historiker desselben Schlags. Schreib' mal einem anspruchsvollen Geschichtsprofessor den Namen "Guido Knopp" in die Referenzliste deiner Hausarbeit - so schnell ist dir vor deinen Augen noch keine Arbeit zerrissen worden. Kein Historiker, der etwas auf sich hält, würde Knopp in eine Gruppe mit Kershaw, Bauer, Ali, Broszat oder Hilberg stellen. Kein einziger. Knopp zu Kershaw ist wie Isiah Thomas zu RC Buford. Das sind unterschiedliche Welten des Niveaus und der Qualität.

Kershaws "Hitler" ist ein vielgelobtes Standardwerk und so etwas wie die Bibel der Hitler-Forschung. Auch ist der Brite in Fachkreisen absolut unumstritten. Von daher warte ich immer noch auf Beispiele, wer ihn weshalb angegriffen haben soll, denn mir ist da nicht einmal ansatzweise etwas bekannt, und ich beschäftige mich mit dem Thema schon etwas länger als zwei Jahre. Klingt nach einer aus der Luft gegriffenen Behauptung.

Soviel von mir zu diesem Thema.

_____________

Um auch mit diesem Post etwas zu den Knicks beizutragen:

Sie sind realistisch gesehen das mit Abstand schlechteste Team der NBA.

Ein letztes Wort zu Knopp: Omega hat es schong gesagt: Knopp ist Journalist.
Selbst ich habe das bisher außer Acht gelassen, und lediglich seine Aufarbeitungs- und "Aufklärungsarbeit" angegführt.
Zu deinem letzten Satz: Ich beschäftige mich mit dem Thema 1.Weltkrieg, Weimarer Republik und 2.ter Weltkrieg schon seit 8 Jahren, drei ungefähr davon oberflächlich.
;-) (Das ist jetzt nicht als Topping gemeint, sondern als Beweis, dass ich in dem Fachbereich bestimmt nicht unwissender als du bist.)
Knopp war aber dennoch gewissermaßen ein schlechtes Bsp.
------

@ Killer Hornet:

zu diesem Thema muss man nicht Geschichte studiert haben.
;)
 

Pink_Floydian

Nachwuchsspieler
Beiträge
887
Punkte
0
Ort
Unterfranken
theGegen schrieb:
Nein. Sowas kann man auch ohne Geschichtsstudium wissen. Und es braucht auch zwingend kein TV für dieses Wissen.

ganz recht!
um sich gescheit zu inofrmieren, was den 2.WK betrifft, sind sowieso genug gute Bücher auf dem Markt.
Bücher sind überdies in dieser Angelegenheit dem TV generell vorzuziehen!
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.906
Punkte
113
Es ging mir weniger um das Faktenwissen an sich, als viel mehr das Vergleichen Historikern bzw. Journalisten, die sich mit Geschichte befassen.
Dabei sollte ein Studium zur Beurteilung der Situation hilfreich sein.
 

T-Mike

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.188
Punkte
0
Ort
Stuggy Boogy Benztown city!
Rose nach NY!!!!!!!

Was bitte wollen die Knicks mit Rose????
Hä????
Ich raffs nicht!!!!!
Auf dem SG haben sie doch Crawford, auf dem SF Q-Rich. Dazu gibt es Spieler wie Woods, Robinson und Ariza! Denen verbaut man mit diesem 33-jährigen doch total die Perspektive!!!
Die POs schaffen sie eh nicht mehr, warum also nicht auf die Jugend setzen!??!!!!!
Und hat Davis nicht sogar Starting 5 gespielt?
Wer versteht jetzt überhaupt noch das Wort "Defense" in NY????
Na ja, nach der 33-Punkte Klatsche gegen die Lakers musste wohl irgendwas passieren, egal wie *******e, Hauptsache mal wieder nen Trade ,gell Mr Thomas!?!
Davis wird im Sommer free Agent, dann können sie Mike James und einen
anderen Spieler signen in Toronto!
Es wäre die Möglichkeit für NY gewesen mal wieder etwas weniger als 70Mio über dem Salary Cap zu stehen!
Ich kann nur noch nen Kopf schütteln......unglaublich!
 

Jalen Rose #5

Nachwuchsspieler
Beiträge
411
Punkte
0
Ort
Bay Area Germany Bremerhaven
Ich kann das ehrlich gesagt auch nicht verstehen.
1. wars das jetzt endgültig mit den Playoff Träumen von Jalen
2. er wird definitiv weniger Spielzeit bekommen als in Toronto
3. Da hat Zeke sich ja noch einen fetten Vertrag aufgehalst
4. Spielt Rose jetzt gleich schon für die Knicks in Toronto?
 
Oben