Oaktree schrieb:
Für mich steht dort ganz deutlich, dass der Misserfolg darin begründet war, dass Dolan den falschen Coach geholt hat. Damit nimmt er die Schuld auf seine Kappe. Er hat dem Team einen Coach vorgesetzt, der nicht zum Spielermaterial gepasst hat. Damit ist Larry Brown ganz klar nicht der Schuldige, sondern Dolan. Steht doch sogar wörtlich da...
Es stimmt schon, dass Dolan die Verantwortung für Verpflichtung von Brown auf seine alleinige Kappe nimmt, aber nicht nur unterschwellig unterstellt er dem Coach doch auch, dass er ein verlorenes Jahr verursacht hat, in welchem dem Team die nötige Entwicklung für die jetzige Saison nicht ermöglicht wurde ("I feel like they are really in their first year because I really don't feel like they develop much last year.") - dies laut dem Artikel ja übrigens im gleichen Zusammenhang, dass der Misserfolg im letzten Jahr an Brown gelegen habe.
Das ist natürlich ein erneuter Nachtritt gegen Brown. Erstens muss ich mich in dem Zusammenhang fragen, welche Rolle Isiah Thomas überhaupt im letzten Jahr hatte, wenn der Eigentümer den Coach verpflichtet - kamen da keine Widerworte vom General Manager, dessen Aufgabe doch genau die Personalzusammenstellung sein sollte? Und zweitens wäre auch ein Erfolg mit Brown möglich gewesen, wenn nicht Dolan & Thomas sehr schnell den Fehler gemacht hätten, Browns Strategie zu unterlaufen, Spieler zuerst zu brechen und dann auf den seiner Meinung nach "richtigen Weg zu spielen" zu bringen, indem sie es viel zu lange zuließen, dass sich Spieler pausenlos bei der Presse beschweren, und auch heute noch nehmen sie nicht die Spieler in die Verantwortung, dass sie schlichtweg die Arbeit verweigert haben. Woran lag es denn in erster Linie, dass sie sich nicht entwickelten? Doch letztlich vor allem daran, dass es sie einen Dreck interessierte, ein langfristiges Konzept mitzugehen (für das Brown ja immerhin einen Fünfjahresvertrag bekommen hatte!).
Nicht umsonst hat jetzt Thomas selbst als Coach genau die gleichen Probleme mit genau den gleichen Spielern wie Brown sie auch hatte. Der einzige Unterschied liegt nur in der Art, wie man in der Presse miteinander umgeht.