Auch die NY Post bestaetigt das Geruecht um den moeglichen Buyout:
NyPost schrieb:
A source claims the Knicks and Steve Francis - exiled to Houston supposedly to rehab a tender knee - are discussing a contract buyout; what remains of this season's $15 million salary and the next two, $16.44M and $17.8M.
Actually, that in itself is not all that weird, or scarcely surprising considering Maurice Taylor and Jalen Rose already have taken that route, and Francis is a duplication of Stephon Marbury. At least two columns, maybe three, were committed to condemning the acquisition of Francis the week leading up to the exchange of the expiring pact of Penny Hardaway and Trevor (eight straight double-figure scoring efforts for the Magic) Ariza.
So scheise sein Vertrag auch ist, ich kann mir immernoch nicht vorstellen das es kein Team gibt das bereit ist Francis zu nehmen. Also mir fallen da neben den bereits angesprochenen Heat noch 2 weitere Teams ein, die Spurs und die Timberwolves.
Spurs:
Spurs send: Williams, Finley, Barry
Spurs get: Francis
NY sends: Francis
NY gets: Williams, Finley, Barry
Warum Spurs:
Bei den Spurs habe ich irgendwie den Eindruck dass sie Dallas und Phoenix mitlerweile einen 1/2 Schritt hinterherhinken, denn ihnen fehlt einfach Unterstuetzung fuer Ginobili, Parker und Duncan in Sachen Scoring. Und da koennte ein Francis auf alle Faelle Abhilfe schaffen, denn man muss mal bedenken das er fuer seine 10 Pkt. zurzeit gerade mal 6.5 Wuerfe nimmt und rechnet man das auf 10 Wuerfe hocht(denn soviele wuerde er bei den Spurs mindestens bekommen) waeren das 15.4 Punkte was den Spurs doch schon sehr viel weiterhelfen wuerde. Und auch den Vertrag koennten sie verkraften, da Parker, Ginobili und Duncan sowieso bis 2010 bzw. 2011 unter Vertrag stehen und so keine grosartigen Extensions anstehen und davon abgesehen der Cap durch diese 3 sowieso mehr oder weniger blockiert ist.
Warum Ny:
Francis gegen 2 auslaufende Vertraege(Williams 4.3 Mio, Finley 2.9 Mio allerdings PO fuer ein weiteres Jahr, aber ob er das umbedingt auf unserer Bank verbringen will
) und einen der naechstes Jahr auslaueft(Barry 5.1 Mio) ist ein No Brainer.
Timberwolves:
Minny sends: Eddie Griffin, Mike James, Troy Hudson
Minny gets: Steve Francis
Ny sends: Steve Francis
Ny gets: Eddie Griffin, Mike James, Troy Hudson
Warum Minny:
Fuer die Timberwolves waere das im Prinzip ein Mike James gegen Steve Francis Trade, da Hudson und Griffin fuer sie eigentlich wertlos sind, und Stevie waere mMn ein Upgrade zu James. Und die Vergangenheit in Minnesota hat ja gezeigt das man mit allen Mitteln(sprich egal was es kostet) versucht KG brauchbare Mitspieler zur Seite stellen. Und ausserdem laeuft der Vertrag von Francis im selben Jahr aus wie der von KG, was heisst das man wenn KG Minny verlaesst sofort den Rebuild mit massig Capspace einleiten kann.
Warum Ny:
Wir bekommen einen auslaufenden Vertrag (Griffin: immerhin 2.7 Mio), einen unschoenen Vertrag(Hudson: 24.5 Mio bis 2010) und ein gutes Asset(Mike James). Wobei man James dann natuerlich sofort(sprich in den ersten 3 Tagen) weitergetraden muss. Und wer weiss, vielleicht findet sich sogar ein Team das bereit ist Hudson mitzunehmen.
Hier mal ein paar Teams die Interesse an James haben koennten:
Mavs (James gegen Johnson+Diop)
oder vielleicht sogar(James+Hudson gegen Stack+Johnson)
Pistons (James gegen Delfino+Davis)
Lakers(Mihm+1st Rounder)
Heat (James gegen Posey)
oder vielleicht sogar(James+Hudson gegen Posey+Doleac)
Spurs(James gegen Williams+1st Rounder)
Und selbst wenn man Hudson nicht mitverschicken kann, dann kauft man halt ihn raus und hat die 5 Mio die bis 2010 den Cap belasten, was im Gegensatz zu Francis 14-15 Mio ein Witz ist.
Fazit: Ich hoffe von ganzem Herzen das IT versucht ihn irgendwie zu traden bevor man ihn herausgekauft. Denn unmoeglich ist es in meinen Augen nicht. Und wenn man ihn echt nicht loswird, naja dann ist es wirklich das beste ihn herauszukaufen denn 3 weitere Jahre koennen Stevie und Steph einfach nicht Coexistieren.