japp, daran kann ich mich noch gut erinnern.
war es nicht so, dass van gundy einfach keinen bock mehr hatte ohne seine jungs? da musste grandma johnson wegen jahrenlangen chronischen rückenschmerzen zurücktreten, großmeister ewing war auch weg soweit ich weiß, den spree wollte layden schon immer ausm kader kicken... irgendwann hatte jeff van gundy einfach keine lust mehr und ging auch, ein großer verlust aber richtige entscheidung!
Ewing war bereits anderthalb Jahre vorher getradet worden und ich glaube auch nicht, dass sich Van Gundy noch viel von ihm versprochen hatte (Pat war immerhin schon 37 Jahre alt!), aber Larry Johnson hatte gerade seine Karriere beendet, richtig.
Ich vermute dennoch eher, dass er keine rosige Zukunft mehr sah: Vorm Abschuss stand er angeblich sowieso schon 1999, wobei der Finals-Einzug ihn dann davor bewahrte, und bevor er mit dem Roster mit etlichen Fragezeichen (Camby verletzungsanfällig, ein 35jähriger Point Guard als Starter, das Gehaltsgefüge durch die Vertragsverlängerung für Houston dicht) seinen Ruf zerstörte, ist er dem einfach zuvorgekommen. Wenn man sich z.B. die Bilanzen ansieht (unter ihm 10-9, unter Chaney 20-43), hat ihm das ja nur genützt.