Ich habe hierzu auch nur Halbwissen, allerdings erschließt sich für mich Folgendes: wenn ich in meinem Team einen nicht gerade zwergwüchsigen PG habe, der sowohl den klassichen PG geben kann als auch eine scheinbar große Fähigkeit im Bereich der Antizipation besitzt, wäre es cleverer, diesen PG auch näher am Korb zu positionieren, um anschließend seine PG-Skills vollkommen auszunutzen. Das verstehe ich unter Team-Taktik.
Ein Steve Nash bspw., der offensiv dieselben Fähigkeiten wie Kidd besitzt (jedenfalls ungefähr), würde durch die Team-Taktik nie näher am Brett positioniert werden, weil er für den Rebound nicht so geeignet ist wie Kidd. Während also im System der Suns der Ball vom Rebounder erst zu Nash muss, soll Kidd im System der Nets sofort den Fast Break einleiten. Jedenfalls habe ich das so verstanden.
Genau so stellt sich das in den Spielen dar. Kidd antizipiert allerdings nicht nur gut, sondern fängt auch noch sicherer den Ball, als die Big Men der Nets.
Bei den Suns funktioniert der Pass vom Rebounder auf Nash eigentlich auch ziemlich gut. Wie stark die Spieler der Nets dabei sind, ist eben auch zweifelhaft. Daher können aus beiden Varianten die gleiche Anzahl von Fastbreaks resultieren.
Wie oft der Fastbreak gelaufen wird, wie oft er erfolgreich abgeschlossen wird und welchen Anteil letztlich Kidd daran trug, ist anhand der Tabelle von 12step doch gar nicht zu erkennen.
Eben, dort werden doch nur die Anzahl der Punkte nach Fastbreaks aufgelistet. Dass die mit den gelaufenen Fastbreaks korrelieren sollte, ist anzunehmen, aber nicht zwangsläufig. Zudem hat auch die gesamte Spielgeschwindigkeit Einfluss auf die Zahlen.
Interessant ist, dass die Magic so weit vorn platziert sind, obwohl diese in der Spielgeschwindigkeit nicht weit vorn rangieren. Dagegen erzielen die Lakers sehr wenige Punkte nach Fastbreaks, trotzdem sie bezüglich der Spielgeschwindigkeit im oberen Drittel der Liga einzuordnen sind. Beides könnten Hinweise auf die Effizienz nach Fastbreaks sein, also dass Orlando wesentlich effizienter einen Fastbreak abschliessen kann, als es die Lakers schaffen.
[19];1488455 schrieb:Des Weiteren will ich mal anmerken, dass eine Meinung NIE falsch sein kann. Sie kann verkorkst oder sehr einseitig sein, aber falsch wird sie nie. Wer so denkt, der hat wohl auch wenig fuer Forschung ueberig, denn die Themen an manche so forschen, die sind sowas von falsch, aber das liegt ja auch daran, weil unser Wissen derzeit einfach zu einseitig.
Keine Ahnung, was Du mit diesem Absatz bezwecken willst, denn das meiste hier sind nicht nur profane Meinungen, sondern teilweise mehr oder weniger schlecht begründete Aussagen, die dann sehr wohl falsch sein können.
Aus meiner Sicht wird primär die Begründung für die Meinung kritisiert oder als falsch tituliert, da schiesst Du mit Deinen Anmerkungen irgendwie daneben.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: