Stimmt, 5 von 82 Spielen sind da schon arg wenig, wobei ich Marburys Leistung nicht so toll fand, als dass man weiter auf ihn bauen müsste. Aber auch nicht so schlecht, dass er alleine verantwortlich für die Niederlagen sei.
Den anderen Punkt halte ich entscheidender: Den Knicks als Franchise wurde vielleicht der Angestellte Marbury zu peinlich (in dem Zusammenhang hieß es ja auch mal, dass Dolan der Verantwortliche dafür sei, dass Sprewell getradet wurde, weil er dessen Charakter nicht mochte). Wobei dabei dann wiederum die Frage ist, wieso Isiah nicht gleich mit geschasst wird, denn der hat sich aus rechtlicher Sicht wirklich etwas zu Schaden kommen lassen (mit immerhin 11 Mio Schadensersatz & Schmerzensgeld), während Marbury "nur" dämlich herumsabbelt und mit einer Praktikantin schlief.
edit: Möglicherweise kennen sie auch einfach Marbury nach jetzt 4 Jahren gut genug und haben ihn deswegen jetzt in diese Falle tappen lassen. Immerhin ist es so vielleicht drin, ihm Vertragsbruch vorwerfen (wenn es stimmt, dass Marbury mit Enthüllungen gedroht hat, fällt dies wohl schon darunter) und so seinen Vertrag ohne Abfindung auflösen zu können. 40 Mio werden auch einem Dolan nicht mehr so ganz egal sein.