Ersatzspieler, die andere Franchises gerne als Starter hätten. DAfür, dass er nur späte Picks zur Verfügung hat, leistet er im Draft sehr gute Arbeit. Was an Ariza so toll sein soll weiß ich nicht.
Wie lange wird eigentlich noch der Draft bemüht, um irgendeine gute Seite an Isiah Thomas zu finden? So toll sieht auch dieser gar nicht mehr aus.
Welche von Isiah gedrafteten Spieler genau wollen denn welche anderen Franchises als Starter haben?
Channing Frye (immerhin an 8. Stelle gezogen!) kann sich gerade nicht mal mehr in Portland besonders in den Vordergrund spielen, obwohl dort mit Oden ein Frontcourtspieler fehlt. Balkman und vor allem Collins sind mit Glück gerade mal Rollenspieler für eine Starting-Five, aber im Ligavergleich auf ihren Positionen keine Alternativen, die sich besonders aufdrängen. Nate Robinson (ich rechne ihn einfach mal dazu, auch wenn er ertradet wurde) ist für die allermeisten Teams im höchsten Fall ein Sixth Man und für Contender durch seine sehr schwankende Form nicht mal das.
Allenfalls David Lee ist für einige Teams interessant, wäre aber dennoch hinter zahlreichen anderen PFs der Liga eher zweite als erste Wahl. Solange er seine Defense nicht deutlich verbessert, ist er zu sehr ein einseitiger Rebounder und Hustler. Auch Ariza ist noch lange kein begehrter Starter.
Dass Isiah Thomas das Draften so hoch angerechnet wird, ist immer noch auf Stoudamire (der letztlich eigentlich auch kein überragender Point Guard ist, aber der RotY-Titel wird von vielen immer noch hoch bewertet), McGrady (unbestritten sein bester Pick) und den Trade für Jermaine O'Neal (der quasi noch im Draftalter war) zurückzuführen, aber seitdem hat er sich vor allem selbst durch zahlreiche Trades mehrfach um die Gelegenheit gebracht, einige Spieler mit großem Startalent im Draft zu verpflichten.
So sehr man vielleicht die Augen zudrücken will, dass Leute wie Lee und Balkman doch mehr können als vermutet, so sehr fällt doch bei Isiah ins Gewicht, dass seine in den letzten Jahren gedrafteten "Talente" dies vermissen lassen - es sind Leute, die maximal die 3. bis 8. Geige in einem Team spielen können. Es hört sich aber immer so an, als seien da zahlreiche Spieler am Ende der ersten oder in der zweiten Runde ausgewählt worden, welche ähnlich wie Manu Ginobili, Tony Parker, Josh Howard, Michael Redd und anderen echtes Starpotential hätten. Dazu fehlt es aber bei weitem, und da Isiah gar kein Auge dafür hat, wie welches Talent zu welchem Team oder welcher Strategie passen würde, eignet er sich nicht mal als fest angestellter Scout. Allenfalls als Beobachter von einigen Spielern, die dann nochmal vom eigentlichen Scout auf ihre Tauglichkeit für die Teams überprüft werden müssten.