New York Knicks - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


O

Oaktree

Guest
Ich finde, dass die Aussagen im Interview klingen glaubwürdig. Gerade die Passage, als es darum geht, was die Ursache für die schwache letzte Saison war:

"I just think last year they got into bad habits," he said. "The NBA is hard. Once you go in the wrong direction, it's tough to get it back on track. [...]"

Unterstellt man also, dass Walsh und D'Antoni in der Lage sind, diese "bad habits" abzustellen, dann sollten die Knicks ceteris paribus eine bessere Saison spielen.

Abgesehen von dieser Tatsache ist auch zu erwarten, dass sich einzelne Spieler, die unter Thomas abgeschrieben waren, nun mehr ins Zeug legen, weil sie sich unter dem neuen Coach eine Chance erwarten.

Da spielen einige Dinge rein, die die Auffassung nahe legen, dass es zu einer Verbesserung gegenüber der Vorsaison kommt - was auch nicht schwierig ist, wenn man bedenkt, von welchem Niveau eine Verbesserung eintritt.

Schade, dass der Rookie zumindest die Preseason verpasst. Da gabs aber schon andere Picks, denen das ebenfalls so ging bzw. die gar die ganze Saison aussetzen mussten. Insofern ist das schade, aber hat direkt nichts damit zu tun, ob die Knicks nun das Potential haben, besser zu sein.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Mag ja sein, aber es bleibt dann immer noch die Zusammenstellung des Kaders und da hast du dann im Optimalfall (!) eine schlechte Version der Denver Nuggets (- Camby) oder eine ganz miese Kopie der Suns.

-> durchschnittliches Endergebnis 100-120.
 
O

Oaktree

Guest
Ich sage ja nicht, dass sie einen Winning-Record haben werden - was vollkommen illusorisch ist. Stattdessen würden ich unterstellen, dass der Austausch von Management und Coach für 8 - 15 Siege gut sein könnte. Unterm Strich bliebe also immer noch ein Team, das für seine Leistungen viel zu teuer wäre.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.759
Punkte
113
alles schön und gut, nur frage ich mich immer wieder, wie kann man mit einem team spiele gewinnen welches einfach nicht verteidigen kann??
 
O

Oaktree

Guest
Es geht nicht darum, deutlich mehr Spiele gewinnen zu wollen / können, als in der letzten Saison. Ein neuer Coach ist kein Allheilmittel. Ich sage lediglich, dass a) die Knicks in er letzten Saison aufgrund mangelnder Führung schlechter als nötig gespielt haben und daraus folgend, dass b) sie durch bessere Führung und einen neuen Coach in der Lage sind, ihre Siegesquot marginal zu steigern.

Dieser Kader unter der richtigen Führung und mit der richtigen Einstellung ist doch für mehr als 23 Siege gut.
 

Flight

Nachwuchsspieler
Beiträge
120
Punkte
0
alles schön und gut, nur frage ich mich immer wieder, wie kann man mit einem team spiele gewinnen welches einfach nicht verteidigen kann??

Stimmt schon. Allerdings hängt Verteidigung nicht ausschließlich von der Klasse der D der einzelnen Spieler ab. Wenn alle mal als Team verteidigen würden, könnte das auch eine bessere D bedeuten. Selbst bei gleichem Kader. Dafür müsste Coach allerdings Help D und Laufwege üben lassen. Ich glaube schon, dass es funktionieren könnte. Selbst mit den individuell schlechten Verteidigern. Im Angriff können ja auch individuell schlechtere Teams durch Zusammenarbeit offensiv dominieren.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Das wird aber alles so oder so nicht funktionieren. Denn wenn man den Worten der Suns-Spieler glaubt, hat D'Antoni in den ganzen Jahren bei den Suns nicht einmal Defense trainiert. Und wenn er dies bei einen Contender nicht getan hat, der eigentlich auch Spieler mit Potenzial in den Reihen hatte, gute Verteidiger zu werden (insbesondere STAT), glaube ich kaum, dass sich dies bei den Knicks plötzlich ändern wird. Ich sage mal (pessimistich!) voraus, dass sich die Defense der Knicks nicht einen Deut verbessern wird.
 
O

Oaktree

Guest
Die Defense muss sich auch nicht verbessern, damit sie ein paar Spiele mehr gewinnen. Es geht allein um den Effekt einen neuen Coaches und den Effekt, dass "bad habits" innerhalb der Mannschaft nicht mehr zugelasen werden.
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.379
Punkte
63
Das wird aber alles so oder so nicht funktionieren. Denn wenn man den Worten der Suns-Spieler glaubt, hat D'Antoni in den ganzen Jahren bei den Suns nicht einmal Defense trainiert.

Zum einen entstammt diese Aussage - sofern ich in diesem Fall nichts verpasst habe - dem Mundwerk *eines* Spielers und zum anderen sind Zweifel an ihr sicher mehr als berechtigt. Nicht zuletzt deshalb, weil die Suns-Defense tatsächlich deutlich besser war als sie öffentlich wahrgenommen wurde.
 

mac minista

Nachwuchsspieler
Beiträge
655
Punkte
0
Ort
München
Na komm, das ist quatsch. Er hat ein paar bescheurte Interviews gegeben, aber das gehört sicherlich nicht dazu. Anscheinend wird er doch reifer, dachte schon dieser Prozess würde bei ihm nie einsetzen.

es ist doch klar, dass steph jetzt nicht so große töne spuckt, wenn man seine derzeitige situation bei den knicks betrachtet. willst du aus diesem interview wirklich schließen, dass er reifer geworden ist? ich bitte dich..
er ist zwar älter geworden, aber er ist und bleibt immer noch der selbe spinner.

reporter: "do you think, you will be a good teammate for this team?"

steph: "thats all i´ve been."

:rolleyes:
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Zum einen entstammt diese Aussage - sofern ich in diesem Fall nichts verpasst habe - dem Mundwerk *eines* Spielers und zum anderen sind Zweifel an ihr sicher mehr als berechtigt. Nicht zuletzt deshalb, weil die Suns-Defense tatsächlich deutlich besser war als sie öffentlich wahrgenommen wurde.

Was für einen Grund sollte STAT haben zu lügen? Allein um den Coach einen auszuwischen, der es nicht geschafft hat die Truppe zur Meisterschaft zu führen? Nicht komplett auszuschließen, das muss ich wohl zugeben. Aber andererseits war D'Antoni von Anfang an ein absoluter Förderer von Stoudemire. Ich kann mir dann nicht vorstellen, dass D'Antoni ihn irgendeinen Anlass gegeben hat, so etwas zu erfinden. Dein Argument, dass die Suns-Defense sogar ganz gut war (was ja auch stimmt) und dass daraus schon folgen muss, dass Defense nicht nur am Rande geübt wurde, muss nicht unbedingt passen, denn dies kann auch durch andere Dinge hervorgerufen worden sein.

Ich denke, die annehmbare Verteidigung der Suns war darauf zurückzuführen, dass 1.) die einzelnen defensiven Qualitäten des Teams nicht so schlecht waren wie allgemein vermutet (Hill im letzten Jahr, Diaw ist auch nicht so mies, Amare ist zwar kein guter Defender, aber so mies, wie er gemacht wurde, war er auch wieder nicht) und 2.) man anerkannterweise richtig gute Defender im Team hatte (Marion, Bell in der Starting-5). Die Mannschaft hat eine überdurchschnittliche Defense gespielt, nicht, weil der Coach das genaus so vorgegeben hat, sondern - so glaube ich zumindest - die Spieler einfach ihr Potenzial in der Verteidigung einigermaßen abgerufen haben. Um es auf einen Punkt zu bringen: Die Mannschaft selbst war für die recht gute Verteidgung verantwortlich und der Coach spielte da nur eine unwesentlich Rolle. Ich denke mit einem Coach, der in den Trainingseinheiten mehr Augenmerk auf die Verbesserung der defensiven Fähigkeiten der Spieler gehabt hätte, wäre in den letzten Jahren viel mehr drin gewesen (insbesondere bei STAT, der alle Anlagen hat, um ein richtig guter Defender zu werden).

An sich mag ich D'Antoni und sein offensiver Spielstil ist ein Segen für die Attraktivität des Basketballs, aber ich denke mindestens ein Körnchen Wahrheit steckt in fast allen Aussagen, auch in der von Stoudemire. Möglicherweise hat er da übertrieben, dass sie nie Defense trainiert hätten, aber ich glaube es sah mindestens so aus, dass im Training nicht das Mindestmaß an Verteidigung trainiert worden ist, welches Voraussetzung für Erfolge in den Playoffs (gegen die Spurs!) ist.

Um auf die Knicks zurückzukommen. Ich denke, sie werden mehr Siege als letzte Saison einfahren. Persönlich rechne ich mit um die 30. Verteidigen werden sie weiterhin nicht. Vorne wird ein bisschen mehr Struktur bzw besser gesagt "D'Antoni'sches geordnetes Chaos" eingeführt werden. Die Mannschaft wird die Spiele sehr viel attraktiver gestalten, aber mehr als ein weiteres Übergangsjahr wird auch diese Saison nicht werden.
 

Straw

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.837
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Zum einen entstammt diese Aussage - sofern ich in diesem Fall nichts verpasst habe - dem Mundwerk *eines* Spielers und zum anderen sind Zweifel an ihr sicher mehr als berechtigt. Nicht zuletzt deshalb, weil die Suns-Defense tatsächlich deutlich besser war als sie öffentlich wahrgenommen wurde.

Das lag aber eher an den Spielern (Raja, Marion, Kurt Thomas/Skinner) etc., als am Coach.

Edit: Hatte Irenicus' Beitrag über mir gar nicht gesehen. :thumb:
 

t0rchy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.820
Punkte
0
Ort
Schwabenland
Kann mich dahingehend Irenicus und Strawberry nur anschließen. Die Defense der Suns waren eigentlich nur Einzelaktionen (Marion, Bell, ... ) sowie Einstellungssache. Amaré war ein hervorragender aber sehr roher Shotblocker... das ist bestimmt kein produkt von effektivem Defense-Training für das Team *g* Außerdem hat man in der Postseason '08 gesehen, dass er sehr gute D spielen kann, denn das hat er und das wurde ihm bestimmt nicht in den letzten paar freien Tagen vor den Playoffs beigebracht ;)
 

Cardor

Bankspieler
Beiträge
1.193
Punkte
113
Das problem bei Amare ist vorallem, dass er sich zuviel fouls anhängen lässt. Aber ansonsten war Amare wirklich schon ordentlich in der defense
 
H

Homer

Guest
Wer glaubt das die individuellen defensiven Fähigkeiten einzelner Spieler eine zusammenspielende Teamdefense ersetzen kann, hat wohl nie selbst Basketball gespielt. Ohne annehmbares Zusammenspiel funktioniert da garnix. Alles andere ist Augenwischerei. Was STAT gesagt hat war sicherlich einfach total übertrieben wenn man sieht wie gut die Suns-Defense teilweise war unter D'Antoni.

Also keine Angst Knicks-Fans, so schlecht ist D'Antoni nicht in dieser Kategorie.
 
H

Homer

Guest
Wir werden ja sehen, wie gut die Knicks diese Saison verteidigen werden (insbesondere Teamdefense). :saint:

Nein. Wir werden sehen wie gut die Suns verteidigen werden im Gegensatz zu Ende der letzten Saison. Mich würde ein großer Sprung doch sehr überraschen. Nur das ist vergleichbar.

Die Knicks werden auch weiterhin ein grauenvolles Defense-Team bleiben, was aber an den defensiv völlig unfähigen Einzelspielern liegt und eher nicht am Coach :wavey:
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Die Knicks werden auch weiterhin ein grauenvolles Defense-Team bleiben, was aber an den defensiv völlig unfähigen Einzelspielern liegt und eher nicht am Coach :wavey:

Du hast doch gerade die Teamdefense angeführt als Argument pro D'Antoni. Eine gute Teamdefense kann auch von einem Team ausgeführt werden, dessen Spieler individuell nicht gut verteidigen können. Als Kollektiv kann man viele Schwächen kaschieren bzw. ausgleichen. Da wie gesagt für dich die Teamdefense von den Suns als Argument für die Arbeit D'Antonis zu bewerten ist (weil er diese deiner MEinung nach komplett ausgearbeitet hat [EDIT: Klammer nehme ichzurück, das hast du so nicht gesagt!]), sollten sich die Knicks ab dieser Saison auch in der Teamdefense verbessern, falls D'Anonti da wirklich so gut ist, wie du ihn hälst.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Homer

Guest
Du hast doch gerade die Teamdefense angeführt als Argument pro D'Antoni. Eine gute Teamdefense kann auch von einem Team ausgeführt werden, dessen Spieler individuell nicht gut verteidigen können. Als Kollektiv kann man viele Schwächen kaschieren bzw. ausgleichen. Da wie gesagt für dich die Teamdefense von den Suns als Argument für die Arbeit D'Antonis zu bewerten ist (weil er diese deiner MEinung nach komplett ausgearbeitet hat [EDIT: Klammer nehme ichzurück, das hast du so nicht gesagt!]), sollten sich die Knicks ab dieser Saison auch in der Teamdefense verbessern, falls D'Anonti da wirklich so gut ist, wie du ihn hälst.

Hmm...ich persönlich halte Isiah Thomas wahrscheinlich schlicht nicht für so einen schlechten COACH wie viele. Er ist nur ein grauenhafter GM, aber als Coach hat er ja immerhin in Indiana mal gezeigt das er nicht der schlimmste sein kann. Von daher ist es schwer vorauszusagen wie groß das Upgrade zu D'Antoni ist, zumal er nicht als DER Defense Coach bekannt ist.
Aber die Suns zeigen das er auch nicht der schlechteste in dieser Disziplin sein kann, und STATs Aussage ist für mich schlicht Unsinn, ohne Defense zu trainieren spielt man nicht solche Defense wie es die Suns in den letzten Jahren (zumindest in den Playoffs) taten. Und das war eigentlich meine Hauptaussage.

Mich würde es aber auch nicht überraschen, wenn die Knicks im nächsten Jahr besser verteidigen würden. Das ist auf deren Niveau nun auch nicht schwer ;).
 
Oben