Zum einen entstammt diese Aussage - sofern ich in diesem Fall nichts verpasst habe - dem Mundwerk *eines* Spielers und zum anderen sind Zweifel an ihr sicher mehr als berechtigt. Nicht zuletzt deshalb, weil die Suns-Defense tatsächlich deutlich besser war als sie öffentlich wahrgenommen wurde.
Was für einen Grund sollte STAT haben zu lügen? Allein um den Coach einen auszuwischen, der es nicht geschafft hat die Truppe zur Meisterschaft zu führen? Nicht komplett auszuschließen, das muss ich wohl zugeben. Aber andererseits war D'Antoni von Anfang an ein absoluter Förderer von Stoudemire. Ich kann mir dann nicht vorstellen, dass D'Antoni ihn irgendeinen Anlass gegeben hat, so etwas zu erfinden. Dein Argument, dass die Suns-Defense sogar ganz gut war (was ja auch stimmt) und dass daraus schon folgen muss, dass Defense nicht nur am Rande geübt wurde, muss nicht unbedingt passen, denn dies kann auch durch andere Dinge hervorgerufen worden sein.
Ich denke, die annehmbare Verteidigung der Suns war darauf zurückzuführen, dass 1.) die einzelnen defensiven Qualitäten des Teams nicht so schlecht waren wie allgemein vermutet (Hill im letzten Jahr, Diaw ist auch nicht so mies, Amare ist zwar kein guter Defender, aber so mies, wie er gemacht wurde, war er auch wieder nicht) und 2.) man anerkannterweise richtig gute Defender im Team hatte (Marion, Bell in der Starting-5). Die Mannschaft hat eine überdurchschnittliche Defense gespielt, nicht, weil der Coach das genaus so vorgegeben hat, sondern - so glaube ich zumindest - die Spieler einfach ihr Potenzial in der Verteidigung einigermaßen abgerufen haben. Um es auf einen Punkt zu bringen: Die Mannschaft selbst war für die recht gute Verteidgung verantwortlich und der Coach spielte da nur eine unwesentlich Rolle. Ich denke mit einem Coach, der in den Trainingseinheiten mehr Augenmerk auf die Verbesserung der defensiven Fähigkeiten der Spieler gehabt hätte, wäre in den letzten Jahren viel mehr drin gewesen (insbesondere bei STAT, der alle Anlagen hat, um ein richtig guter Defender zu werden).
An sich mag ich D'Antoni und sein offensiver Spielstil ist ein Segen für die Attraktivität des Basketballs, aber ich denke mindestens ein Körnchen Wahrheit steckt in fast allen Aussagen, auch in der von Stoudemire. Möglicherweise hat er da übertrieben, dass sie
nie Defense trainiert hätten, aber ich glaube es sah mindestens so aus, dass im Training nicht das
Mindestmaß an Verteidigung trainiert worden ist, welches Voraussetzung für Erfolge in den Playoffs (gegen die Spurs!) ist.
Um auf die Knicks zurückzukommen. Ich denke, sie werden mehr Siege als letzte Saison einfahren. Persönlich rechne ich mit um die 30. Verteidigen werden sie weiterhin nicht. Vorne wird ein bisschen mehr Struktur bzw besser gesagt "D'Antoni'sches geordnetes Chaos" eingeführt werden. Die Mannschaft wird die Spiele sehr viel attraktiver gestalten, aber mehr als ein weiteres Übergangsjahr wird auch diese Saison nicht werden.