New York Knicks - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Nur um es klarzustellen: Ich halte Lee für einen durchaus ordentlichen Spieler, bei dem ich natürlich den großen und trotzdem uneigennützigen Einsatz schätze. Ich sehe allerdings nicht, dass er sich zu einem großartigen Verteidiger entwickeln könnte, ebenso wie er auch nie trotz bisheriger Verbesserungen seines Wurfs ein solcher Scorer werden wird wie die tatsächlich herausragenden Spieler auf seiner Position (vor allem Nowitzki, Bosh etc.).

Er ist dabei natürlich interessant für die Teams, die sich um die Gehaltsstrukturen keine großen Sorgen machen müssen - siehe vor allem Blazers, die ihr Grundgerüst bereits unter Vertrag haben, auf dem Free Agent-Markt 2010 aller Voraussicht nach nicht großartig mitspielen wollen und mit Paul Allen einen Eigentümer im Rücken haben, dem es egal sein wird, wenn er die wahrscheinlich nur etwas überdurchschnittliche Leistung von David Lee durch Lux-Tax überbezahlt.

Mir soll es egal sein, wenn man größere Möglichkeiten in der Zukunft für Kult (bei Mittelmäßigkeit) eintauscht (das ist ja in New York fast schon Sitte :D ), aber wenn man hier einen Contender haben will, ist Lee mit seinem nächsten Vertrag leider zur falschen Zeit am falschen Ort.
 

[19]

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.350
Punkte
36
Aergerlich diese Niederlage. Sie haette nicht seien muessen, wenn man nur annaehernd die Intensitaet gebracht haette, die man gegen Boston gebracht hat. Nun ist es so.

Leider verlieren wir immer wieder diese eher einfacheren Spiele und koennen uns deswegen nicht besser positionieren. Dabei waere im Osten echt mehr drin fuer uns.

Mason had 13 points and three blocked shots, while Smith -- returning after missing three games with a left knee contusion -- blocked four shots. The Knicks had no blocked shots.

Das sagt doch eigentlich schon recht viel ueber das Spiel und die Einstellung der Knicks aus. Wir gehen viel zu leichtfertig mit dem Ball um. Anscheinend sind wir es nicht gewohnt, weil im Training wohl auch kaum einer versucht, das es auch mal vorkommt das jemand versucht meinen Wurf zu blocken.
Das wir selbst wieder keinen einzigen Block im Spiel verzeichnen ist wohl auch in Anzeichen dafuer wie wir eingestellt waren.

Tja gegen Dallas kommt es jetzt wieder ein viel groesserer Brocken auf uns zu und ich wuerde mich garnicht wundern, wenn gerade das Spiel wieder gewinnen. Dallas ist nicht so gut drauf und rennt oft einem Rueckstand hinterher. Auch gegen die Clippers haben sie sich heute ein Bein ausreissen muessen und man bedenke, dass die Clipps eher unterbesetzt in die Partie gegangen ist.
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
[19];1948426 schrieb:
Das sagt doch eigentlich schon recht viel ueber das Spiel und die Einstellung der Knicks aus. Wir gehen viel zu leichtfertig mit dem Ball um. Anscheinend sind wir es nicht gewohnt, weil im Training wohl auch kaum einer versucht, das es auch mal vorkommt das jemand versucht meinen Wurf zu blocken.
Das wir selbst wieder keinen einzigen Block im Spiel verzeichnen ist wohl auch in Anzeichen dafuer wie wir eingestellt waren.

Prinzipiell sehe ich die mangelnde Intensität in der D auch als entscheidenden Grund, allerdings möchte ich das nicht an den fehlenden Blocks ablesen. NY ist schon seit längerem kein Team was viel blockt, erst recht nicht, seit dem man "klein" spielt.

Gegen Boston hat man gut verteidigt (siehe ssom-Video), vor allem hat man engagiert verteidigt. Das ist aber leider eher selten der Fall. Es fehlt ja auch weiter an guten Verteidigern im Team. Auf den großen Position hat man mit Abstrichen JJ, aber der ist eigentlich zu leicht.
Curry wäre da bekanntermaßen nicht die Lösung, der verteidigt ja gar nicht und Blocks passieren dem nur aus Versehen.

Wer ist auf den kleineren Positionen ein guter Verteidiger? So richtig toll ist keiner, zumindest keiner, den man insgesamt im Spiel gebrauchen kann. Duhon zB muss so viel spielen, dass er in der D nicht durchgehend 100% geben kann. Nate ist giftig, aber leider zu klein.

Bleibt als wirklich ordentlicher Verteidiger nur Chandler.....und der macht öfters noch quasi-Rookie Fehler.
 

DunKing

Bankspieler
Beiträge
2.298
Punkte
113
Ich frage mich zum Teil, ob es wirklich schlau von NY ist, sich voll und ganz auf 2010 zu konzentrieren und dabei auf einen Star zu hoffen, der den Karren dann alleine aus dem Dreck zieht.
Zum einen ist es ja alles andere als klar, dass einer der grossen 3 (oder sogar 2) nach NY wechseln. Wenn die Knicks bis dann wirklich nur noch ein Schrottteam haben, dann wird sich ein LeBron das doch nicht antun wollen. Klar würde er gerne in einer grossen Metropole spielen, aber doch nicht in einem Rumpfteam, in dem er noch mehr auf sich alleine gestellt ist als jetzt in Cleveland. Er will ja schliesslich auch mal einen Ring gewinnen. Wade hat schon einen, vielleicht ist er daher eher gewillt, ein paar Jahre im Niemandsland herum zu dümpeln. Und Bosh will einfach weg aus Toronto, aber da werden wohl auch noch andere Clubs um ihn mitbieten, die möglicherweise bessere sportliche Aussichen präsentieren können.
Angenommen einer käme tatsächlich nach NY, heisst das auch noch lange nicht, dass deswegen eine gute Saison gespielt würde. Toronto und Miami gurken ja in letzter Zeit ziemlich erfolgslos herum, obwohl dort Bosh/Wade spielen. Cleveland war immerhin im Finale, was natürlich zu einem Grossteil LeBrons Verdienst ist. Aber Cleveland ist auch um einiges besser besetzt als NY. Vor allem laufen in NY ja 2010 praktisch alle Verträge aus, so dass der neue Superstar dann wahrscheinlich der einzig eingeplante Spieler und der verbleibende Platz einfach irgendwie aufgefüllt wird. Ich auf jeden Fall würde mich als Superstar davor hüten, nach NY zu gehen. Da würde ich mir eher noch einen guten Club aussuchen und vielleicht etwas weniger verdienen und dafür die Möglichkeit haben, eine Meisterschaft zu gewinnen. Aber zum Glück für euch denken die meisten Player nicht so weit und gehen dort hin, wo sie am meisten Geld kriegen, auch wenn sie ohnehin schon schwerreich sind.

Langer Rede kurzer Sinn, vielleicht wäre es für NY gar nicht das Dümmste, einfach zu versuchen, ein solides Team aufzubauen, dass auch wieder mal die Playoffs schafft. Das würde u.U. mehr bringen, als jetzt einfach bis 2010 warten und dann doch mit leeren Händen dazustehen.
 

[19]

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.350
Punkte
36
Wie willst du eine Mannschaft aufbauen, wenn du nicht fest planen kannst wer genau von den grossen Fischen zu dir geschwommen kommt?

Kommt ein James, dann brauchst du andere Mitspieler, wie wenn ein Bosh kommt. Was ist wenn sogar Wade UND Bosh kommen?
In NY koennte das Cap sehr weit runtergefahren werden, wenn keine neuen Vertraege mehr dazu kommen die ins oder uebers Jahr 2010 gehen.
Dann kann man ab sofort, wenn sich ein Star oder gar zwei entscheiden nach NY zu kommen alles in Bewegung setzen um das gewuenschte Team herum aufzubauen.

Du brauchst erst einmal die Stuetzpfeile, um das Haus richtig aufzubauen. Ohne diese Pfeiler geht nichts. Da wir jetzt noch nicht sagen koennen wer genau unsere Pfeiler seien werden koennen wir noch nichts aufbauen.

ps. Spieler wie Wilson Galli werden dann immer noch dabei seien und diese Jungs werden so weit es moeglich ist jetzt schon gefoerdert. Ebenso JJ².
 

DunKing

Bankspieler
Beiträge
2.298
Punkte
113
Gut, so gesehen hast du natürlich recht. Aber es ist gar nicht so einfach einfach auf Teufel komm raus ein Team um einen Superstar aufzubauen, sonst hätte das Cleveland wohl auch schneller geschafft...(wirklich geschafft haben sie es ja eh noch nicht).
Wieso sollte da NY innerhalb sehr kurzer Zeit um Bron ein besseres Team aufbauen können, wenn sie gleich 3/4 des Kaders auffüllen müssen.
Vermutlich stünde Bron dann einfach inmitten eines wild zusammengewürfelten Haufens und dürfte dann erst mal wieder Aufbauarbeit leisten müssen. Ich hoffe schwer, dass er sich das nicht antut. Ausser aber es kämen gleich Bron und Wade/Bosh, dann bräuchte man nicht mehr unbedingt besonders gute Leute drumherum. Aber an dieses Szenario glaube ich nicht.
 

[19]

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.350
Punkte
36
Warum gerade NY es schaffen kann, obwohl es die Cavs nicht geschafft haben hat mehrere Gruenden:

1. Wir haben mit Walsh einen sehr sehr cleveren Hund. Der Mann kennt sich im Geschaeft aus und bis jetzt sprechen seine Taten fuer sich.
2. Wir haben Mike als Coach. Durch seine Motivation und das System welches er spielen laesst, ist es moeglich aus selbst Mittelmaessigen Spielern, welche unter andere Trainern nicht so glaenzen konnten, eine Fuehrungspersoenlichkeit zu machen. Siehe Duhon.
3. Unsere Spielerliste wird 2010 so niedrig sein, dass wir von anfang an ein Team zusammenbauen koennen, wo den Cavs zB die Haende gebunden waren, denn James kam dort in ein schon vorhandenes Team hinzu.
4. Mit Dolan und dem Emperium hinter him ist es Geldgeber da, der auch gerne mal mehr zahlt, wenn es sich lohnt (manchmal auch wenn es nicht lohnt, siehe die letzten Jahre)


Wer kommen wird und ob es gleich 2 der 3 sind, dass weiss ich nicht und kann das kann so oder so bis jetzt keiner sagen. Auf alle Faelle haben wir 2010 die Moeglichkeit mitzubieten und sollte es nicht klappen, dann kann man trotzdem ein Team aufbauen, nur wird es dann nicht mit einen der 3 grossen bestueckt sein, sondern eher etwas fuer die Zukunft werden. 2011 und spaeter kommen ja auch noch ein paar sehr interessante Namen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.693
Punkte
113
Ort
Country House
Punkt 3 ist so nicht korrekt. Die Cavs profitierten stark davon, dass James mit seinem Rookie Salary ein überaus Cap-freundlicher Spieler war und hatten die Möglichkeit einen Top-Free Agent zu bekommen. Allerdings haben die Bucks an Redd und die Sonics an Allen sehr viel Geld für Vertragsverlängerungen ausgeschüttet, sodass die Cavs mit Larry Hughes vorlieb nehmen mussten. Das war ziemliches Pech, aber grundsätzlich wurden Verträge runtergefahren, um ein neues Team um James aufzubauen.

Es hat nur viel länger gedauert, als man dachte. Jim Paxson erwies sich als äußerst unfähig und hat das Team in seiner Entwicklung mindestens ein Jahr zurückgeworfen. Jetzt ist man aber da wo man hinwollte und kann sogar noch Wally einlösen. Es hat halt "nur" 5 Jahre gedauert.
 
H

Homer

Guest
Bei all den '10 Überlegungen sollte man nicht vergessen das der Salary Cap wohl nicht so steigt wie man das noch vor einem halben Jahr erwartet hätte. Einige Experten gehen derzeit von einem sinkenden SC aus. Das könnte die Möglichkeit 2 Max-Contracts oder zumindest fast-Max-Contracts zu vergeben stark einschränken.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Bei all den '10 Überlegungen sollte man nicht vergessen das der Salary Cap wohl nicht so steigt wie man das noch vor einem halben Jahr erwartet hätte. Einige Experten gehen derzeit von einem sinkenden SC aus. Das könnte die Möglichkeit 2 Max-Contracts oder zumindest fast-Max-Contracts zu vergeben stark einschränken.

Fällt dies so stark ins Gewicht? Zur Zeit haben die Knicks im Sommer 2010 knapp 24 Mio an Gehältern in den Büchern stehen, und sofern ich richtig liege, bekämen Free Agents wie LeBron, Wade und Bosh aufgrund ihres "Dienstalters" nach der derzeitigen CBA maximal einen Fünfjahresvertrag von einem anderen als ihrem bisherigen Team, der mit entweder 30% des Caps (damit sinkt die Summe natürlich entsprechend, wenn der Cap sinkt) oder mit 11 Mio im ersten Jahr beginnt (je nachdem, was höher liegt). Da müsste der Cap doch sehr stark sinken, damit die 11 Mio ins Spiel kommen und so die Verpflichtung von zwei Max-Spielern nicht klappt, oder habe ich da etwas falsch verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Homer

Guest
Fällt dies so stark ins Gewicht? Zur Zeit haben die Knicks im Sommer 2010 knapp 24 Mio an Gehältern in den Büchern stehen, und sofern ich richtig liege, bekämen Free Agents wie LeBron, Wade und Bosh aufgrund ihres "Dienstalters" nach der derzeitigen CBA maximal einen Sechsjahresvertrag, der mit entweder 30% des Caps (damit sinkt die Summe natürlich entsprechend, wenn der Cap sinkt) oder mit 11 Mio im ersten Jahr beginnt (je nachdem, was höher liegt). Da müsste der Cap doch sehr stark sinken, damit die 11 Mio ins Spiel kommen und so die Verpflichtung von zwei Max-Spielern nicht klappt, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Nein, natürlich nicht. Aber die 24 Millionen sind ohne Rookie Salaries nächstes Jahr und unter der Voraussetzung das man wirklich ALLE gehen lässt bzw. alle Recht renounct (also auch Duhon, Harrington, Lee, Robinson...) Und ob man Bosh/James/Wade mit einem Kader der ausschließlich die derzeit für 2011 gebundenen vier Spieler beinhaltet locken kann...ich weiß ja nicht. mMn sind zwei Top FAs für NY ausschließlich machbar falls man Curry dieses Jahr noch loswird.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Ich gehe ja dabei davon aus, dass den Spielern klar ist, dass sie im ersten Jahr noch kein voll titelfähiges Knicksteam um sich hätten, aber gerade mit Currys dann auslaufendem Vertrag (sofern er dann überhaupt noch da ist), gäbe es die Möglichkeit, einen weiteren Hochpreisspieler per Trade zu bekommen (was relativ einfach möglich ist, wenn dieser von seinem Team verlangen würde, nach NY geschickt zu werden). Dadurch wären drei gute Spieler die Basis für 2011 bzw. selbst wenn dies nicht funktioniert, sind die umworbenen Spieler noch so jung, dass es auch nicht die große Rolle spielen würde, wenn man erst nach 2-3 Jahren so richtig in die Gänge käme. Bei einer solchen Konstellation könnte man auf den Großteil der bisherigen Spieler verzichten, den Restkader mit Exceptions und Minimum-Spielern füllen, und die Playoffs wären dennoch auf keinen Fall ein Problem. Die Rookie-Verträge bis dahin (der nächste First-Rounder ist ja eh weg) werden da nicht viel verhindern können.

Hier sehe ich dann doch den Vorteil beim Knicks-Team im Vergleich zu den Cavs derzeit: Mit mindestens einem Superstar im Rücken käme dann doch wieder der Standortvorteil stärker zum Tragen, denn die Kombination aus potenziellem Erfolg + Riesenmarkt wird dann wieder verlockend sein. Zudem sollte da dann doch einmal die Bereitwilligkeit von Dolan ein Positivum sein, selbst bis tief in die Luxury Tax-Gebiete zu zahlen (was natürlich erst irgendwann im neuen Jahrzehnt der Fall sein wird). Wenn man einmal das Grundgerüst hat, hat man auch entsprechend mehr Möglichkeiten.
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Red Auerbach on steroids couldn’t have rebuilt the 2003 Knicks in five years.

Impatient fans really don’t want to hear this, but Isiah Thomas did his job. But he will likely never overcome his greatest mistake of all:

He took the job.

Schlusswort eines sehr lesenswerten Artikels über Isiah als GM der Knicks. Kann ich nur empfehlen:


http://www.realgm.com/src_feature_p...n_revisiting_the_worst_roster_in_nba_history/


Nachtrag:

Bei sportsonmymind.com kommentiert der Autor des Artikel das Gerücht über Curry und Portland:

Portland is a horrible destination for Eddy.

And I am actually one of the few who still believes that Eddy can be a valuable player! The key is that he must play alongside a strong rebounding and defending 4 who doesn’t demand the ball. Playing alongside Emeka Okafor in Charlotte would be actually PERFECT for him. That is why Larry brown has interest in Eddy. You have to unleash his killer low post game while hiding his defensive shortcomings.

It is a very well kept secret that Lamarcus Aldridge is about as good a rebounder as… drum roll please… Eddy Curry! I’m serious — check the stats. The difference is that both Oden and Przybilla could grab rebounds to make up for it. Pairing Eddy and Aldridge together would be just awful. Of course, neither have Eddy’s low post game.

Eddy has a future — he just has to be in the right system.

1) must be the clear — if not only — focal point of low post offense (like Zach)
2) must play alongside strong rebounder/defender

Offensively, Eddy’s game improved dramatically alongside D-Lee over Zach because Lee could rebound, didn’t need the ball, and would often get putbacks off of Eddy’s misses when he was double-teamed. unfortunately, on defense the pairing is just as bad as Eddy-Zach.

Now one could argue that these are an awful lot of parameters to make Eddy effective. maybe so. But a smart GM with the right #4 could get Curry on the cheap and surprise everybody. Remember it was only two years ago, we were talking about Curry possibly being an all-star.

On one hand I am curious to see Eddy play for Mike D’Antoni because his system is great at minimizing the negative impact of poor defenders. OTOH, it is probably waaaay too much running for Eddy’s fat ass. Unless there is an understanding that he takes FULL plays off like an aging Kareem routinely did with the Showtime Lakers.
 
Zuletzt bearbeitet:

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
:mensch:

War über Silvester weg, aber dachte eigentlich, mich überall wieder eingelesen zu haben.

Falsch gedacht.:laugh2:
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Habe mir die "alten" Postings durchgelesen und da wurde ja schon fast alles gesagt.
Persönlich sehe ich Isiahs Schuld erst ab dem absehbaren Marbury KvH Debakel.

Ein Fehler des Artikels ist auch schlicht, dass die Ausgangsposition des Autors ist, dass das 2003er Team eines der schlechtesten aller Zeiten gewesen ist. Wenn man das annimmt, dann ist eine Verbesserung doch zwingend. Das Team wäre doch nicht 5 Jahre so mies geblieben. Alleine schon durch die Draft hatte es eine Verbesserung gegeben.
Was genau an Isiahs Taten denn jetzt so toll gewesen sein soll, würde ich dann gerne schon konkreter Wissen.

Interessant ist natürlich der Einwand mit den schwierigen NY Bedingungen. Die Auswirkungen dieses Drucks sind einen eigenes Kapitel wert.

Unterm Strich realisierten sich in seinem schlimmen Coaching nur seine persönlichen Fehler, die er schon als GM besaß. Er hat null Gespür und kann nur Talent erkennen. Alles andere läßt er außen vor.
 

[19]

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.350
Punkte
36
Spiel gegen Dallas wurde leider verloren, dabei waere auch hier wieder einmal ein Sieg drin gewesen.

Am Ende noch die Chance gehabt, wurde auch diese in eine Einzelaktion verzettelt. Nate mit 3-30 aus den letzten Spielen von der 3er Linie spricht auch Baende.
Wie schon in TKB beschrieben, haben die Jungs einfach zu sehr das System vergessen. Der Ball bewegt sich nicht mehr wie zu Anfangszeiten. Unsere Assistwert sind auch so niedrig wie schon eine ganze Weile nicht mehr.

Woran das liegt ist schwer zu sagen. Mike ist auf jeden Fall unzufrieden, was man schon nur an seinem T erkennen kann.

Wir brauchen einen Spieler hint Duhon und am meisten fehl uns wohl ein SG. Jemand der sicher werfen kann und auch mal den Ball weiterpasst.
Leider scheint fuer Walsh noch nicht das passende Angebot auf dem Tisch zu liegen.
Immer hin ist Curry fuer 3 Minuten aufgelaufen und konnte zeigen, dass er noch spielen kann. Damit hat Walsh wieder einen Spieler mehr, den er auf den Markt anbieten kann. Noch 3-5 Spiele, mit ein paar mehr Minuten und dann laesst sich vielleicht ja wirklich ein Abnehmer finden. Bis zum Wochenende wird bestimmt noch einiges passieren. Hoffentlich koennen wir bis dahin auch mal wieder ein Spiel gewinnen. Zur Zeit ist echt der Wurm drin.

Gegen Boston gewonnen, gegen OKL verloren und gegen Dallas am Ende knapp verloren.
 

[19]

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.350
Punkte
36
Die Bulls wollen sich von Hughes trennen und angeblich so stark, dass sie nur noch los wollen werden.
Mein Vorschlag: Q + JJ <-> Hughes + Simmons
Mit Hughes bekommen wir einen defensives SG und dazu noch Simmons der noch was werden kann. Die Bulls bekommen zwei Vertraege die kommende Saison auslaufen und sollten damit zufrieden sein, immer kann Q auch noch zocken und sie sind Hughes los.

Eine viele wichtigere Nachricht ist in meinen Augen die hier.
By MARC BERMAN schrieb:
The only good news came in the morning when Jason Kidd told the New York media he would consider the Knicks as a free agent in 2009 to play for Mike D'Antoni and return to some old stomping grounds. Kidd doesn't look so great anymore but he's good enough to be a drawing chip for LeBron James. He'd have to take the $6 million mid-level exception in a long-term deal that would pay him $35 million. Not bad for a 36-year-old PG.

Was der Berman da immer sich auf den Finger saugt ist echt, naja, krank. Kidd waere dann kommende Saison unser Backup, wenn das so laufen wuerde, aber ich bezweifel ja schon, dass wir ihm ueberhaupt die komplette MLE in der laenge anbieten werden. Des Weiteren haetten wir dann wirklich einen sehr geilen Backup, dass man sich das so kaum vorstellen kann.
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Boah ist Eddy Curry fett, das ist ja unglaublich!!!

Die Reporter sagten, Coach D'Antoni guckt nicht aufs Gewicht, sondern der Spieler muss up-and-down-the-court in ner bestimmten Zeit kommen. Und das soll Curry geschafft haben? Man ist der fett, unglaublich. Dazu keine Defense (schön JJB ausm Weg gegangen) und der letzte hinten in seinen drei Minuten.

Man ist der Dick, Mann. (wollt ich nur mal loswerden).

weitermachen. ;)
 
Oben