Bisher erscheint der Deal um Kidd schon gut. Nun muß man aber mit Lin verlängern, damit Kidd Sinn macht. In dem Fall wäre der Deal überragend. Kidd als Mentor für vorwiegend Lin, da interessiert Kidds Alter in keiner Weise. Für den Rest des Teams wird Kidd ebenfalls enorm wichtig. Chandler und Stoudemire bekommen einen Mitspieler, der sie einfach einsetzen kann. Shumpert wird ebenfalls von Kidd profitieren. Letztendlich gibt es auch endlich eine gewichtige Alternative zu Melos Egogezocke in brenzligen Situationen.
Ich sehe es auch so, dass Kidd und Lin einige Minuten zusammen spielen werden und der alte Mann so noch auf gut 20 mpg kommen wird.
Nash mag im Vergleich der bessere Spieler sein (scheint ja nicht zu altern...), aber Kidd ist für die Mannschaft genau das, was sie braucht: Ein Stratege, der die Rolle des Bankspielers akzeptiert und die Mannschaft dennoch (mit-) führen kann.
Dieser Abschluss war extrem wichtig, darf aber nur der Erste sein. Wie schon erwähnt muß man nun jedes Angebot für Lin mitgehen. Da Shumpert noch lange ausfällt und Fields nicht mehr realistisch ist, was dennoch einen herben Verlust darstellt, ist die SG-Stelle durchaus als Vakanz anzusehen. Zwar fallen durch die Möglichkeit, Lin und Kidd gleichzeitig spielen zu lassen, hier einige (wenige) Minuten ab. Doch diese Position muss besetzt werden. Wichtig ist dabei, Shumpert, der nach Fields Abgang trotz Rekonvaleszenz nicht als Tradeobjekt zur Verfügung stehen darf, nicht zu vergessen. Sobald er fit wird, muß er als Starting-SG eingbaut werden. Also bedarf es hier Spieler, die sich im Falle eines Shumperts-Comebacks noch in der nächsten Spielzeit über eine geringere Rolle nicht beklagen würden.
Zum einen möchte ich gerne einen Wadenbeißer vom Typ Stevenson (nicht mental gemeint), der auch Minuten auf der drei sehen kann/sollte, im Team sehen. Melo, Stat, Lin und Chandler brauchen in der Starting Five noch einen Spieler der am Perimeter zulangt.
Dazu sollte noch ein Spieler kommen, der von außen den Dreier treffen kann. Redd wäre eine Scoringoption von der Bank, aber man könnte hier auch noch einmal Douglas auspacken.
Dazu muß auch noch auf den großen Positionen aufgefüllt werden. Jeffries, den ich gerne kritisch sehe, ist hier natürlich die erste Option. Ist eine Verlängerung möglich, darf hier nicht eine Sekunde gezögert werden. Des Weiteren benötigen wir noch einen defensiv soliden Center. Klar kommt einem der Name Camby sofort in den Sinn, doch möchte dieser sich wohl noch nicht mit der Rolle des reinen Rollenspielers anfreunden. Als Möglichkeit könnte man neben einem soliden Rollenspieler für die Centerposition durchaus ein kleines Risiko eingehen und einen Minimumvertrag mit Oden aushandeln. Wenn er noch einmal zurückkommt, wäre er ein richtiger Gewinn. Sollte er es nicht mehr schaffen, wäre er keine echte Belastung.
Ich bin jedenfalls mächtig gespannt, welche Verträge nun noch folgen und hoffe, dass die Entscheidungen im Sinne des Teams getroffen werden. Aber die Knicks sind leider dafür bekannt, dass gerne individuelle Stärken über Teamneeds gestellt werden... Von daher bin ich diesbezüglich immernoch skeptisch.