Noah ist keine Scoring Option mehr. Sein Bread and Butter Move der Whirlwind aus der Halbdistanz ist weg. Früher hat er er ihn solide geworfen und auch genommen, letzte Saison hat er ihn meist sogar freistehend verweigert.
Seine andere Stärke von früher, Tip-Ins zu verwerten ist leider auch noch kaum vorhanden, da er einfach nicht mehr so springen kann wie früher, was oft einfach nur traurig mitanzugucken ist. Dasselbe gilt eigentlich auch für Rose, da fehlt zu 80% einfach der Lift, den packt er halt 2-3x pro Spiel aus, aber sonst schont er sich oder er hat einfach nicht mehr die Power um dies öfters zu machen.
Leute die nun glauben, das sie mit Noah Magic Johnson kriegen, werden eher öfters frustriert reinschauen, weil wer den Ball durch Noah laufen lässt wird so zwar einige Assists sich angucken können, aber auch den Ballstopper
Noah kennenlernen. Modernen Basketball mit seinem Center am Perimeter der den Ball 6-8 Sekunden hält ist nicht wirklich effektiv. Noah den Break laufen lassen bzw. generell dribbeln zu lassen ist auch nicht mehr die beste#
Idee. Die Bulls haben das aus der Not geboren so gemacht und es hat halt mal eine Saison halbwegs funktioniert, aber auch nur weil Noah keiner verteidigt hat. Wie Chicago dasselbe in den PO versucht hat, sind sie damit auf die Fresse gefallen und Noah war eine Katastrophe.
Ein weiterer Punkt ist Noahs Saisonentwicklung. Aus Erfahrung spielt er die ersten 30-40 Spiele eher schwächer, da er meist sein Offseason Training schleifen lässt, auch wenn er meist top in Form aussieht, konditionell sieht das nicht so prickelnd aus. Er braucht also immer eine gewissen Anlaufzeit. Unter Thibs viel die etwas kürzer aus, Schleifer, unter Hoiberg eher länger. Wichtig für Noah ist sein Knie. Keiner weiss so recht wie ernst es nun
um dieses gestellt ist. Die einen Aussagen sind Bone on Bone die anderen sind etwas positiver. Wenn er nächste Saison mehr Lift hat und die Offseason ordentlich angegangen ist, kann er eine ordentlich Saison spielen, wenn nicht werden viele Knick Fans enttäuscht sein. Dann müssen sie hoffen, das er wenigstens der top Lockerroom Guy ist und den Rest motiviert. Von Rose würde ich mir in dieser Hinsicht nicht viel erwarten, er ist sich selbst der nächste und ehrlich gesagt bin ich froh das sein Camp nun in New York ist, das war nämlich extrem nervig im Bullsumfeld.