News aus dem Amateurboxlager


timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.169
Punkte
113
Yepp, stimmt. :thumb: RSCI ist Abbruch wegen Verletzung. RSCO Abbruch wegen zu großer Überlegenheit (bei 20 Punkten Unterschied). Dann gab es auch noch RSCH Abbruch wegen schwerer Kopftreffer. Ob das jetzt aber alles noch gilt oder manches von der AIBA bei den Neuerungen schon wieder gestrichen wurde, weiß ich auch nicht. Mein letzter Trainerschein ist schon einige Jährchen her und zum Verlängern war ich zu faul. Ergo habe ich sicher oder vielleicht die ein oder andere Regeländerung verpasst. :saint:
 

Krusher

Bankspieler
Beiträge
6.022
Punkte
113
Danke!!

Übrigens würde Lomachenko in der Ukraine sowie auch global(v.d. AIBA) zum Boxer des Jahres gewählt bzw. ernannt, denn zweitgenannten Titel muss er allerdings mit dem Italiener Domeniko Valentino teilen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dr. Eisenfaust

Nachwuchsspieler
Beiträge
78
Punkte
0
Domeniko Valentino? Ich finde den zwar gut, aber Boxer des Jahres? Da sehe ich Lomanchenko schon noch ne Stufe höher.
 

turnover

Nachwuchsspieler
Beiträge
222
Punkte
0
News aus Kuba und 49.Playa Giron

Hier mal einige News zum Boxen in Kuba.
Nach dem in den Jahren zuvor bereist die erste Reihe der Nationalmannschaft in den Westen (Solis, Gamboa, Barthelemy, Lara, Rigondeaux) und auch die zweite Reihe (Despaigne, Dorticos, Jhonson, Perez, Garcia, Acosta) geflüchtet ist, sind jetzt noch weitere kubanische Boxer vor allem aus der dritten Reihe, junge Talente oder alternde internationale Stars im Profisport angekommen.

Folgende Boxer sind jetzt auch in Miami:
Y.Salinas (25, 3ter Panam-Spiele 2007), L. Franco (24, verlor bei Olympia 2004 gegen Tajbert), Innocente Fiss (30, älternder internationale Star, 3ter WM 2005),L. Ortiz (Schwergewicht, aber immer nur zweite Reihe); Glendy Hernandez, Y.Conseguera, P.J. Rodriguez, V. Quinones, Y. Gonzales (alle eher unbekannt). Des Weiteren ist der Bruder von Gamboa: Yoelvis Gamboa und Rances Barthelemy, ich glaube der Bruder von Yan Barthelemy, Profis. Es gibt noch weiter Boxer wie Stalin Lopez, Y.Lopez, S. Barrera, U. Savigne, die alle eher unbekannt sind.

Jedenfalss scheint es, dass die kubanischen Boxer reihenweise das Land verlassen. Vielleicht ist die erhöhte Fluchtgefahr auch der Grund warum die beiden größten verbliebenden kubanischen Stars: Ugas und Correa nicht bei der WM in Mailand letztes Jahr waren. Naja ich bin gespannt wie es da weiter geht.

Die 49.Playa Giron hat auch begonnen. Gleich zu Beginn ist der Bronzemedaillengweinner von Peking und Fliegengewichtler Yampier Hernandez rausgeflogen.Andere mehr oder weniger bekannte Boxer wie Almira (60kg), Sotomayor (60kg), Labanino (69kg) und Veitia (75kg) sind auch schon draußen. Banteur (69kg) hat den ersten Kampf nur ganz knapp mit 2:1 gewonnen. Gewonnen haben auch Forestal (54kg) und Onate (57kg). Die besten Boxer wie Iglesias, Larduet, Torriente, Leon, Acosta und Savon haben noch nicht geboxt. Aber ob Ugas und Correa dabei sind ist noch nicht bekannt.
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
zu den traurigen news aus dem amateurboxlager gehört wohl, dass dieses jahr der "chemie-pokal" aus geldmangel ausfällt. eines der wichtigsten deutschen turniere, das seit 1970 stattfindet, geht den bach runter.
 

Krusher

Bankspieler
Beiträge
6.022
Punkte
113
zu den traurigen news aus dem amateurboxlager gehört wohl, dass dieses jahr der "chemie-pokal" aus geldmangel ausfällt. eines der wichtigsten deutschen turniere, das seit 1970 stattfindet, geht den bach runter.

soviel ich weiß wird für 2011/12 schon was geplant wobei für 2010 die Zeit bzw. das Geld nicht mehr ausgereicht hat.
 

turnover

Nachwuchsspieler
Beiträge
222
Punkte
0
Finalergebnisse der Playa Giron 2010

Hier die Ergebnisse der kubanischen Meisterschaften. Vor allem in den leichten Klassen gab es einen Generationenwechsel. Viele bekannte Boxer (Torriente, Hernandez, Perez, Onate) verloren frühzeitig. In den höheren Gewichtsklassen setzten sich die bekannten Boxer durch, wobei Ugas, Correa und Savon fehlten. Interessant auch die knappe Entsceidung zwischen dem Weltmeister Iglesias und dem Haudegen Poll. Zudem schaffte es Laffita bei seinem Comeback bis ins Halbfinale.


48kg Daniel Matellon vs. Yosvany Veitia 8:4
51kg Yorman Rodriguez vs. Olandy Regalado 19:4
54kg Jorge Luis Mustelier vs. Marcos Forestal 12:6
57kg Livan Herrera vs. Roelkis Herrera 11:6
60kg Yasnier Toledo Lopez vs. Antonio Bisset 11:4
64kg Rosniel Iglesias vs. Richard Poll 4:3
69kg Carlos Banteur vs. Wilson Calvo 6:1
75kg Arisnoide Despaigne vs. Rey Eduardo Recio 7:4
81kg Julio Cesar de la Cruz vs.Georky Barrientos 8:1
91kg Osmay Acosta vs. Jose Larduet 9:1
+91kg Robert Alfonso vs. Yuniel Castro 6:2
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Hab eine frage! wann sind die qualifikationen für die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2012?
 

Plastikbecher

Nachwuchsspieler
Beiträge
656
Punkte
0
Bei den letzten Olympischen Spielen konnte man sich über die Weltmeisterschaften im Jahr zuvor qualifizieren. Wenn man dort das Halbfinale(Super-/Schwergewicht) oder das Viertelfinal (alles unter Schwergewicht) erreicht hatte, war man direkt qualifiziert. Zudem gibt es meist noch weitere Qualifikationsturniere der Kontinentalverbände. Die euopäischen Qualifikationsturniere für 2008 fanden damals wenige Monate vor den Olympischen Spielen statt. Das wird diesmal bestimmt nicht anders sein.
 

turnover

Nachwuchsspieler
Beiträge
222
Punkte
0
Hier die Ergebnisse der kubanischen Meisterschaften. In den höheren Gewichtsklassen setzten sich die bekannten Boxer durch, wobei Ugas, Correa und Savon fehlten.

Es scheint einen Grund zu geben, warum Yordenia Ugas - einer der verbliebenen Stars - in diesem Jahr (und auch schon im letzten Jahr) nicht geboxt hat. Er soll - nach einem missglückten Fluchtversuch 2009 - nun, wie viele vor ihm, das Land verlassen haben. Es gibt aber noch keine Bestätigung. Wenn es aber stimmt, dann ist ein weiteres kubanisches Talent drauf und dran, Karriere zu machen.
Ich schätze ihn von seinem boxerischen Können knapp hinter Rigondeaux und Gamboa auf einer Ebene mit Lara und Solis ein, vor all den anderen geflüchteten Boxern aus Kuba (z.B. Despaigne, Jhonson, Dorticos, Fiss, Ortiz, Franco, Salinas, Garcia, Lopez....).

Hier seine Daten:
http://en.wikipedia.org/wiki/Yordenis_Ugás
 

turnover

Nachwuchsspieler
Beiträge
222
Punkte
0
Es scheint einen Grund zu geben, warum Yordenia Ugas - einer der verbliebenen Stars - in diesem Jahr (und auch schon im letzten Jahr) nicht geboxt hat. Er soll - nach einem missglückten Fluchtversuch 2009 - nun, wie viele vor ihm, das Land verlassen haben. Es gibt aber noch keine Bestätigung. Wenn es aber stimmt, dann ist ein weiteres kubanisches Talent drauf und dran, Karriere zu machen.
Ich schätze ihn von seinem boxerischen Können knapp hinter Rigondeaux und Gamboa auf einer Ebene mit Lara und Solis ein, vor all den anderen geflüchteten Boxern aus Kuba (z.B. Despaigne, Jhonson, Dorticos, Fiss, Ortiz, Franco, Salinas, Garcia, Lopez....).

Hier seine Daten:
http://en.wikipedia.org/wiki/Yordenis_Ugás

Ich habe im Netz eine Art Dokumentation über Yordenis Ugas gefunden. Da ist er noch in Cuba, aber die kritischen Stimmen zur Lage in Cuba sind nicht zu überhören. Drei sehr schöne Kurzsequenzen, in denen man die Situation in Cuba förmlich spüren kann. Schön ist vor allem der zweite Teil, wo Ugas in Santiago seine Familie begrüßt und auf die Frage "Was würdest du mit 1 Millionen Dollar machen?" antwortet: "Einen Fernseher für meinen Sohn und einen Ventilator". ??????!!!!!!! Sympathisch naiv und noch nicht verdorben. Hoffentlich kommt er in den USA klar. Ich war selbst schon in Cuba und habe die zwei Gesichter (Armut & Schönheit des Landes) gesehen. Jedenfalls wünsche ich Ugas alles Gute im Profisport und denke, dass er ähnliches Potenzial hat wie Erislandy Lara. Er ist auf jeden Fall jung und somit mit mehr Perspektiven als Rigondeaux.

Hier die Videos:
http://www.youtube.com/watch?v=KDibdXoh8_0&NR=1
http://www.youtube.com/watch?v=DbR3rvZXUDA&NR=1
http://www.youtube.com/watch?v=FbK__ANDAGQ&feature=related
 

turnover

Nachwuchsspieler
Beiträge
222
Punkte
0
Aktuell finden gerade die Europameisterschaften im Amateurboxen statt.

Deutschland hat 10 Starter bei 11 Gewichtsklassen. Hier die wichtigsten Ergebnisse mit den bekannten Boxern:

48kg
: kein deutscher Starter
AF ausgeschieden: Maszcyk (POL)
VF ausgeschieden: Pehlivan (TUR), Stubbs (ENG), Ayrapetyan (RUS)

im HF sind u.a.: Barnes (IRL) vs. de la Nieve (ESP)


51 Kg: Beblik (Bronze sicher)
AF: Ronny Beblik (BC Chemnitz) - 06:03 PS ü. Veli Mumin (MKD).
AF ausgeschieden:Riscan (MLD), Dalakyan (UKR), Vankeev (BLR), Ooubali (FRA) , Kalucza (HUN)

VF: Ronny Beblik (BC Chemnitz) – Magomed Abdulhamidov (AZE) WO

HF: Beblik vs. Yafai (ENG), Picardi (ITA) vs. Aloyan (RUS)


54 Kg
: Schneider (im AF ausgeschieden gegen einen Russen)
VR: Marcel Schneider (BC Frankfurt/O) - 06:02 PS ü. Dmitrijs Gutmans (LAT)
VR ausgeschieden: Agajev (AZE), Bekish (BLR)

AF: Marcel Schneider (BC Frankfurt/O)– Eduard Abzalimov (RUS) LOST 2:13
AF ausgeschieden: Dalakliev (BUL), Gojan (MLD), Parinello (ITA)

VF ausgeschieden: Andreiana (ROM), Nevin (IRL), Ntuve (SWE),

HF: Abzalimov (RUS) vs. Yafai (ENG), Chigayev (UKR) vs.


57 Kg: Makarov (Bronze sicher)
AF: Denis Makarov (Velberter BC) - Heybatulla Hajialiyev (AZE)
AF ausgeschieden: Ahmeti (CRO), Hassan (SWE)

VF: Makarov vs. Vodopyanov (RUS) 7:4 !!!
VF ausgeschieden: di Savino (ITA), Hovhanessyan (ARM)

HF: Makarov vs. Kunitsyn (UKR), Mc Cullough (IRL) vs. Weaver (ENG)


60 Kg: Burhard Bronze sicher
VR ausgeschieden: Amanov (AZE)

AF: Eugen Burhard (Raspo Osnabrück) – Ara Puluzyan (ARM) 6:1
AF ausgeschieden: Valentino (ITA WELTMEISTER)!!, Cudecki (POL) Bulenkov (UKR), Kocabas (NED), Azzedine (FRA)

VF: Burhard - Safaryants (BLR) 8:1
VF ausgeschieden: Ramlavs (LAT)

HF: Burhard vs. Stalker (ENG)


64 Kg: Müller hat im VF verloren

VR: David Müller (SV Saalfeld) – 18:02 PS ü. Alexander Jacobson (NOR)
VR ausgeschieden: Saunders (ENG), Maharamov (AZE)

AF: David Müller (SV Saalfeld) – Raymond Moylette (IRL) +5:5
AF ausgeschieden:popescu (ROM)

VF: Müller vs. Javakhyan (ARM) 3:5
VF ausgeschieden:

HF: Javakhyan (ARM)


69 Kg: Wodicki (VR ausgeschieden)

VR: Patrick Wojcicki (AKBC Wolfsburg) – 02:09 PN g. Balasz Bacskai (HUN)
VR ausgeschieden auch: Zamkovoy (RUS)!!!

AF ausgeschieden u.a.: Matevoysan (ARM); Kavaliauskas (LTU), Borisov (BUL); Keller (DAN), Sipal (TUR)

VF ausgeschieden u.a.: Ionut (ROM), Joyce (IRL)

HF: Nurutdinov (BLR) vs. Vastine (FRA), Bacskai (HUN) vs. Shelestyuk (UKR)


75 Kg: Buga (im AF ausgeschieden)


VR: Konstantin Buga (Velberter BC 22) – 08:02 PS ü. Norbert Harska (HUN)
VR ausgeschieden: Beylarov (AZE), Mullenberg (NED), Cotiujanschi (MLD)

AF: Konstantin Buga (Velberter BC 22) – RSC-NL 2.R. g. Adem Kilicci (TUR)
Af ausgeschieden auch: Ogogo (ENG)

VF ausgeschieden: Hakobyan (ARM), Kilicci (TUR), Derevyanchenko (UKR)

HF: Veselov (BLR) vs. Chebotarev (RUS), O`Neill (IRL) vs. Manev (BUL)


81 Kg: Weiss (VR wegen Augenbrauen-Verletzung ausgeschieden)

VR: Gottlieb Weiss (Velberter BC 22) – RSCV-NL 2.R g. Oleksandr Gvozdik (UKR)
VR ausgeschieden: Simmons (SCO), Magomedov (AZE), Szello (HUN); Katende (SWE),

AF ausgeschieden: Korneyev BLR); Semiotas (LTU); Gvozdik (UKR)!!!

VF ausgeschieden: Mbakwongo (ENG), Grisunis (LAT)

HF: Beterbiev (RUS) vs. Khatchatryan (ARM); Bouhenia (FRA) vs. Egan (IRL)


91 Kg: Köber (AF ausgeschieden gegen einen Russen)

VR ausgeschieden: Muntean (MLD)

AF: Stefan Köber (BC Frankfurt/O) – Egor Mekhontsev (RUS) am 07.06.
Af ausgeschieden auch: Abdulayev (AZE), Ananikyan (ARM)

VF ausgeschieden:

HF:


91+Kg: Teper (steht im VF)

AF: Erkan Teper (Velberter BC 22) – 11:01 PS ü. Farid Pashayev (AZE)
AF ausgeschieden: Urbanc (SLO)

VF: Erkan Teper (Velberter BC 22) – Yosuf Abedelgani (ISR)
VF ausgeschieden:

HF:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ante

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.241
Punkte
0
Ort
Münster
Das hat mich auch sehr überrascht. Kann mir wer was Genaueres über Sergey Kuzmin sagen?
Ich weiß im Grunde nur, dass er ein 23-jähriger Russe ist, für den die Europameisterschaften das erste große internationale Turnier sind.
War der Sieg über Cammarelle eher ein Glückssieg oder ist Kuzmin wirklich so gut? Er steht ja jetzt im Finale gegen Viktor Zuyev...
 

Dr. Eisenfaust

Nachwuchsspieler
Beiträge
78
Punkte
0
Das hat mich auch sehr überrascht. Kann mir wer was Genaueres über Sergey Kuzmin sagen?
Ich weiß im Grunde nur, dass er ein 23-jähriger Russe ist, für den die Europameisterschaften das erste große internationale Turnier sind.
War der Sieg über Cammarelle eher ein Glückssieg oder ist Kuzmin wirklich so gut? Er steht ja jetzt im Finale gegen Viktor Zuyev...

Kuzmin war die größte Überraschung des Turniers. Er war für die Russen, bei denen es im Superschwergewicht ohnehin schon sehr kriselt mehr als eine Notlösung. Denis Sergeev (Russischer Meister) war für die EM geplant, verletzte sich aber kurz davor. Der Zweite der russischen Meisterschaften war zu Fett und körperlich nicht fit. Deshalb nahm man Kuzmin mit.
Letzterer ist nicht der austrainierteste und auch technisch kein Roy Jones aber er boxt mit Herz, ist technisch ok und scheint einen ordentlichen Punch zu haben. Gegen Cammerelle lag er in der letzten Runde knapp hinten, konnte aber durch ein Schlagfeuerwerk in der letzten Runde den Kampf noch drehen und unterm Strich deutlich gewinnen.
Alles in allem könnte er noch was aus sich machen, zumal er noch jung ist, aber als DEN Überflieger sehe ich ihn nicht.
 

Ante

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.241
Punkte
0
Ort
Münster
Danke für die Info!
Hab mir den Kampf zwischen ihm und Cammarelle inzwischen auch mal angeguckt.
 
Oben