Hier die Halbfinalbegegnungen bei der WM:
Anmerkungen:
Ich hatte mich ein bisschen zu früh gefreut, dass Pfeifer bei Olympia dabei ist. Aber zum Glück hat er auch das VF gewonnen und sich qualifiziert. Das lag an einer gleich beschriebenen neuen Regel der AIBA. Nun kann Pfeifer sogar ins WM-Finale kommen.
WICHTIG: Es gibt aufgrund einer neuen Regelung der AIBA und der Viertelfinalergebnisse noch für zwei deutsche Boxer die Chance, sich für Olympia zu qualifizieren. Das geht so:
Die beiden Boxer, die im Achtelfinale der WM (gilt bis zum Halbschwergewicht), gegen einen der beiden späteren Finalisten ausgeschieden sind, bekommen ein Olympiaticket geschenkt. Von den Deutschen sind das im Mittelgewicht Härtel und im Halbschwergewicht Kölling. Härtel muss darauf hoffen, dass im Halbfinale der Japaner Murata gegen Falcao (BRA) gewinnt, dann hat er das Ticket. Die Chancen sind ganz gut, denn Murata hat ja auch den großen Atoev (UZB) im Turnier bezwungen. Kölling muss auf den Kubaner la Cruz hoffen, der auf den starken Russen Mekhontsev trifft. Für die anderen Deutschen gibt es keine Chancen mehr, da Burhards Gegner Gaibnazarov (UZB) im VF gegen Lomachenko und Wojcickis Gegner Evans (WAL) im VF gegen Kavaliauskas (LTU) verlor. Für das Schwergewicht und Superschwergewicht gelten die ganzen Regeln nicht fürs Achtelfinale, sondern für das Viertelfinale, so dass Povernov sowieso keine mehr Chance hatte. Touba, Beblik, Makarov und Müller waren schon eher gescheitert. Schade vor allem für Makarov. Denn sein Bezwinger Alvarez (CUB) ist noch dabei.
Bei den deutschen sind in diesem Zusammenhang
5x im HF: Ukraine
4x im HF: Kasachstan,
3x im HF: Russland, England, Cuba, Aserbaidschan
2x im HF: China, Usbekistan, Italien, Brasilien, Gastgeber Aserbaidschan
1x im HF: Mongolei, Korea, USA, Wales, Irland, Tadschikistan, Litauen, Indien, Japan, Rumänien, Weißrussland, Deutschland
Halbfliegen (blau meine Favoriten):
Zou Shiming (CHN) vs. Ayrapetyan (RUS)
Serdamba (MGL) vs. Shin (KOR)
Fliegen:
Aloyan (RUS) vs. Warren (USA)
Latipov (UZB) vs. Selby (WAL)
Bantam:
Campbell (ENG) vs. Nevin (IRL)
Yusunov (TJK) vs. Alvarez (CUB)
Leicht: Entgegen erster Meldungen ist Lomachenko im AF doch nicht ausgeschieden und hat auch das VF gewonnen. Es gab einen Protest des Teams wegen nicht gezählter Punkte. So wurde der Sieg dann nicht dem Brasilianer sondern Lomachenko zugesprochen. Hat einen komischen Beigeschmack aber freut mich für alle Boxfans!
Valentino (ITA) vs. Lomachenko (UKR)
Toledo (CUB) vs. Zahiulov (KAZ)
Halbwelter:
Bernichyk (UKR) vs. Stalker (ENG)
dos Santos (BRA) vs. Mangiacapre (ITA)
Welter:
Sapiyev (KAZ) vs. Kavaliauskas (LTU)
Shelestyuk (UKR) vs. Vitas (IND)
Mittel:
Murata (JAP) vs. Falcao (BRA) DAUMEN FÜR MURATA DRÜCKEN!
Khytrov(UKR) vs. Juratoni (ROU)
Halbschwer:
Mekhontsev (RUS) vs. la Cruz (CUB) DAUMEN FÜR LA CRUZ DRÜCKEN!
Nyazymbetov (KAZ) vs. Rasulov (UZB)
Schwer (alle vier für Olympiua qualifiziert):
Usyk (UKR) vs. Karneyev (BLR)
Mammaddov (AZE) vs. Wang (CHN)
Superschwer (alle vier für Olympia qualifiziert):
Joshua (ENG) vs. Pfeifer (GER)
Dychko (KAZ) vs. Medzhidov (AZE)