News aus dem Amateurboxlager


turnover

Nachwuchsspieler
Beiträge
222
Punkte
0
Hier die Halbfinalbegegnungen bei der WM:
Anmerkungen:
Ich hatte mich ein bisschen zu früh gefreut, dass Pfeifer bei Olympia dabei ist. Aber zum Glück hat er auch das VF gewonnen und sich qualifiziert. Das lag an einer gleich beschriebenen neuen Regel der AIBA. Nun kann Pfeifer sogar ins WM-Finale kommen.
WICHTIG: Es gibt aufgrund einer neuen Regelung der AIBA und der Viertelfinalergebnisse noch für zwei deutsche Boxer die Chance, sich für Olympia zu qualifizieren. Das geht so:
Die beiden Boxer, die im Achtelfinale der WM (gilt bis zum Halbschwergewicht), gegen einen der beiden späteren Finalisten ausgeschieden sind, bekommen ein Olympiaticket geschenkt. Von den Deutschen sind das im Mittelgewicht Härtel und im Halbschwergewicht Kölling. Härtel muss darauf hoffen, dass im Halbfinale der Japaner Murata gegen Falcao (BRA) gewinnt, dann hat er das Ticket. Die Chancen sind ganz gut, denn Murata hat ja auch den großen Atoev (UZB) im Turnier bezwungen. Kölling muss auf den Kubaner la Cruz hoffen, der auf den starken Russen Mekhontsev trifft. Für die anderen Deutschen gibt es keine Chancen mehr, da Burhards Gegner Gaibnazarov (UZB) im VF gegen Lomachenko und Wojcickis Gegner Evans (WAL) im VF gegen Kavaliauskas (LTU) verlor. Für das Schwergewicht und Superschwergewicht gelten die ganzen Regeln nicht fürs Achtelfinale, sondern für das Viertelfinale, so dass Povernov sowieso keine mehr Chance hatte. Touba, Beblik, Makarov und Müller waren schon eher gescheitert. Schade vor allem für Makarov. Denn sein Bezwinger Alvarez (CUB) ist noch dabei.




Bei den deutschen sind in diesem Zusammenhang

5x im HF: Ukraine
4x im HF: Kasachstan,
3x im HF: Russland, England, Cuba, Aserbaidschan
2x im HF: China, Usbekistan, Italien, Brasilien, Gastgeber Aserbaidschan
1x im HF: Mongolei, Korea, USA, Wales, Irland, Tadschikistan, Litauen, Indien, Japan, Rumänien, Weißrussland, Deutschland


Halbfliegen (blau meine Favoriten):
Zou Shiming (CHN) vs. Ayrapetyan (RUS)
Serdamba (MGL) vs. Shin (KOR)

Fliegen:
Aloyan (RUS) vs. Warren (USA)
Latipov (UZB) vs. Selby (WAL)

Bantam:
Campbell (ENG) vs. Nevin (IRL)
Yusunov (TJK) vs. Alvarez (CUB)

Leicht: Entgegen erster Meldungen ist Lomachenko im AF doch nicht ausgeschieden und hat auch das VF gewonnen. Es gab einen Protest des Teams wegen nicht gezählter Punkte. So wurde der Sieg dann nicht dem Brasilianer sondern Lomachenko zugesprochen. Hat einen komischen Beigeschmack aber freut mich für alle Boxfans!
Valentino (ITA) vs. Lomachenko (UKR)
Toledo (CUB) vs. Zahiulov (KAZ)

Halbwelter:
Bernichyk (UKR) vs. Stalker (ENG)
dos Santos (BRA) vs. Mangiacapre (ITA)

Welter:
Sapiyev (KAZ) vs. Kavaliauskas (LTU)
Shelestyuk (UKR) vs. Vitas (IND)

Mittel:
Murata (JAP) vs. Falcao (BRA) DAUMEN FÜR MURATA DRÜCKEN!
Khytrov(UKR) vs. Juratoni (ROU)

Halbschwer:
Mekhontsev (RUS) vs. la Cruz (CUB) DAUMEN FÜR LA CRUZ DRÜCKEN!
Nyazymbetov (KAZ) vs. Rasulov (UZB)

Schwer (alle vier für Olympiua qualifiziert):
Usyk (UKR) vs. Karneyev (BLR)
Mammaddov (AZE) vs. Wang (CHN)

Superschwer (alle vier für Olympia qualifiziert):
Joshua (ENG) vs. Pfeifer (GER)
Dychko (KAZ) vs. Medzhidov (AZE)
 
Zuletzt bearbeitet:

turnover

Nachwuchsspieler
Beiträge
222
Punkte
0
Glückwunsch:Durch den Sieg von Murata (JAP) im Halbfinale ist Stefan Härtel für Olympia qualifiziert.

Heuet Abend hat Kölling noch die Chance, wenn der Kubaner la Cruz kämpft. Diesre muss gewinnen, dann hat Kölling das Olympiaticket.
 

turnover

Nachwuchsspieler
Beiträge
222
Punkte
0
Auch Kölling hat ein Olympiaticket noch bekommen. La Cruz ist ins Finale eingezogen. Toll. Drei Olympiastarter für Deutschland!!

Pfeifer hat leider gegen den Engländer verloren. Aber Bronze hat er sich verdient. Gratulation!
 
Zuletzt bearbeitet:

turnover

Nachwuchsspieler
Beiträge
222
Punkte
0
Halbfliegen (blau meine Favoriten):
Zou Shiming (CHN) vs. Ayrapetyan (RUS)
Serdamba (MGL) vs. Shin (KOR)

Fliegen:
Aloyan (RUS) vs. Warren (USA)
Latipov (UZB) vs. Selby (WAL)

Bantam:
Campbell (ENG) vs. Nevin (IRL)
Yusunov (TJK) vs. Alvarez (CUB)

Leicht: Entgegen erster Meldungen ist Lomachenko im AF doch nicht ausgeschieden und hat auch das VF gewonnen. Es gab einen Protest des Teams wegen nicht gezählter Punkte. So wurde der Sieg dann nicht dem Brasilianer sondern Lomachenko zugesprochen. Hat einen komischen Beigeschmack aber freut mich für alle Boxfans!
Valentino (ITA) vs. Lomachenko (UKR)
Toledo (CUB) vs. Zahiulov (KAZ)

Halbwelter:
Bernichyk (UKR) vs. Stalker (ENG)
dos Santos (BRA) vs. Mangiacapre (ITA)

Welter:
Sapiyev (KAZ) vs. Kavaliauskas (LTU)
Shelestyuk (UKR) vs. Vitas (IND)

Mittel:
Murata (JAP) vs. Falcao (BRA) DAUMEN FÜR MURATA DRÜCKEN!
Khytrov(UKR) vs. Juratoni (ROU)

Halbschwer:
Mekhontsev (RUS) vs. la Cruz (CUB) DAUMEN FÜR LA CRUZ DRÜCKEN!
Nyazymbetov (KAZ) vs. Rasulov (UZB)

Schwer (alle vier für Olympiua qualifiziert):
Usyk (UKR) vs. Karneyev (BLR)
Mammaddov (AZE) vs. Wang (CHN)

Superschwer (alle vier für Olympia qualifiziert):
Joshua (ENG) vs. Pfeifer (GER)
Dychko (KAZ) vs. Medzhidov (AZE)

Es gibt folgende WM-Finals:

Halbfliegen: Zou Shiming (CHN) vs. Shin (KOR)
Fliegen: Aloyan (RUS) vs. Selby (WAL)
Bantam:Campbell (ENG) vs. Alvarez (CUB)
Leicht: Lomachenko (UKR) vs. Toledo (CUB)
Halbwelter:Berinchyk (UKR) vs. dos Santos Lopes (BRA)
Welter: Sapiyev (KAZ) vs. Shelestyuk (UKR)
Mittel: Murata (JAP) vs. Khytrov (UKR)
Halbschwer: la Cruz (CUB) vs. Nyazymbetov (KAZ)
Schwer: Usyk (UKR) vs. Mammadov (AZB)
Superschwer:Joshua (ENG) vs. Medzhidov (AZE)

5x Ukraine!!! Respekt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.791
Punkte
113
Bei Badlefthook gibt es eine Amateur P4P Rangliste. Gerade weil die Olympischen Spiele 2012 vor der Tür stehen und danach einige zu den Profis wechseln würden, ist das ganz interessant. Hier mal die Liste:

1. Vasyl Lomachenko
2. Zou Shiming
3. Misha Aloian
4. Domenico Valentino
5. Serik Sapiev
6. Andrew Selby
7. Lorenzo Alvarez
8. Roberto Cammarelle
9. Rau'shee Warren
10. Denis Berinchyk

In dem interessanten Artikel sind zudem auch Videos zu jedem einzelnen Boxer verlinkt. Lesens- und sehenswert.

http://www.badlefthook.com/2012/1/28/2754697/london-2012-olympics-boxing-top-ten-pound-for-pound
 

Swede

Nachwuchsspieler
Beiträge
27
Punkte
0
Bei Badlefthook gibt es eine Amateur P4P Rangliste. Gerade weil die Olympischen Spiele 2012 vor der Tür stehen und danach einige zu den Profis wechseln würden, ist das ganz interessant. Hier mal die Liste:

1. Vasyl Lomachenko
2. Zou Shiming
3. Misha Aloian
4. Domenico Valentino
5. Serik Sapiev
6. Andrew Selby
7. Lorenzo Alvarez
8. Roberto Cammarelle
9. Rau'shee Warren
10. Denis Berinchyk

In dem interessanten Artikel sind zudem auch Videos zu jedem einzelnen Boxer verlinkt. Lesens- und sehenswert.

http://www.badlefthook.com/2012/1/28/2754697/london-2012-olympics-boxing-top-ten-pound-for-pound

Oleksander Usyk? Top 3 auf jeden fall.
Ich ahbe gehört das das ganze Ukrainische team nach London zusammen zu den Profis wechseln.

edit. Hrm, sagen wir mal top 5. Jetzt folge ich mal den link.
 
Zuletzt bearbeitet:

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.380
Punkte
113
woran liegt das eigentlich, dass so viele gute russische und italienische amateure nie profi werden? (timurziew, camarelle, russo, lezin...)

verdienen die dort als amateure so gut?
 

Heinrich1

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.164
Punkte
0
woran liegt das eigentlich, dass so viele gute russische und italienische amateure nie profi werden? (timurziew, camarelle, russo, lezin...)

verdienen die dort als amateure so gut?

Viele gute italienische Amateurboxer sind wie Lavender schon erwähnt hat Polizeibeamte.
Und russische Amateurboxer werden durch Organisationen wie die ehemalige
Dynamo Sport Organisation (heißt jetzt m.W. anders, irgendetwas wie All Russian Fitness bla bla Organisation) gefördert. Darüber hinaus gibt es in Russland einige vermögende private Sponsoren/Gönner, die sich für den Amateurboxsport interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

ogkempf

Nachwuchsspieler
Beiträge
752
Punkte
0
Ort
Rotterdam
Habe mich diese Woche entschieden zu Olympia zu fahren. Da ich ziemlich (spaet...) dran war, habe ich nicht zwingend die Tickets bekommen, die ich wollte. Schon gar nicht zu den Preisen, die ich gern gehab haette... :D

Wie dem auch sei, am 2.8. sitze ich mittags beim Achtelfinale LW & MW in der Halle.

Habe hier schon gelesen, dass ich Chancen habe mit Haertel sogar einen Deutschen vor die Augen zu bekommen. Waere schoen.

Vom Amateurboxen habe ich aber exht 0 Ahnung, darum meine Frage, ob ich hier jjemand ein wenig ueber die Ausgangslage in diesen Klassen aufklaeren moechte/will.

Wie ich den Kommentaren hier entnehme, sollte ich vor allem hoffen Lomachenko sehen zu duerfen. Wer sind sonst Favoriten im LW und MW?

edit:
Ansetzungen wird es vermutlich noch nicht geben, oder? Wann werden die denn bekannt gemacht?
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.791
Punkte
113
Habe mich diese Woche entschieden zu Olympia zu fahren. Da ich ziemlich (spaet...) dran war, habe ich nicht zwingend die Tickets bekommen, die ich wollte. Schon gar nicht zu den Preisen, die ich gern gehab haette... :D

Wie dem auch sei, am 2.8. sitze ich mittags beim Achtelfinale LW & MW in der Halle.

Habe hier schon gelesen, dass ich Chancen habe mit Haertel sogar einen Deutschen vor die Augen zu bekommen. Waere schoen.

Vom Amateurboxen habe ich aber exht 0 Ahnung, darum meine Frage, ob ich hier jjemand ein wenig ueber die Ausgangslage in diesen Klassen aufklaeren moechte/will.

Wie ich den Kommentaren hier entnehme, sollte ich vor allem hoffen Lomachenko sehen zu duerfen. Wer sind sonst Favoriten im LW und MW?

edit:
Ansetzungen wird es vermutlich noch nicht geben, oder? Wann werden die denn bekannt gemacht?

Wie geil. Ich wünsche dir super viel Spaß.

Badlefthook hatte mal eine kleine Serie zum Amateurboxen. Ist nicht schlecht zum Einstieg:

http://www.badlefthook.com/2011/11/...l-lomachenko-zou-shiming-london-2012-olympics
http://www.badlefthook.com/2011/11/...andr-usyk-lazaro-alvarez-london-2012-olympics
http://www.badlefthook.com/2011/11/...-anthony-joshua-joe-ward-olympics-london-2012
http://www.badlefthook.com/2012/1/28/2754697/london-2012-olympics-boxing-top-ten-pound-for-pound
 

ogkempf

Nachwuchsspieler
Beiträge
752
Punkte
0
Ort
Rotterdam
2x danke! :)

Wie ich das sehe, lag ich mit Lomachenko schon mal gar nicht verkehrt. An den kann ich mich aus Peking gar nicht erinnern. Ich habe da auch nur noch (von den noch bei den Amateuren aktiven) Zhou Shiming, Cammarelle und Rosniel Iglesias in Erinnerung.

Der Letzte hat mich damals fette 5 Euronen gekostet...war mir nach den ersten kaempfen sicher er wuerde Gold holen...und wurde dann wohl beshissen, wie ich hier gelesen hatte in den Berichten. :D
 

Heinrich1

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.164
Punkte
0
Also der Mujandjae Kasuto hat mir hinsichtlich der boxerischen Fähigkeiten wirklich super gefallen.

Das PTS 12:11 Urteil zu Gunsten Kasutos ist m.E. zu knapp, da Kasuto m.E. Rahou deutlich dominiert hat.

Kasuto hat mit Rahou m.E. fast nach Belieben gespielt.
Vielleicht hängt das m.E. zu knappe Urteil mit Tatsache, dass das Turnier in Casablanc ist und daher vielleicht arabisch stämmige Boxer irgendwie bevorzugt wurden, zusammen?
 
Oben