News aus dem Amateurboxlager


platine

Artificial Nonsense
Beiträge
2.506
Punkte
113
Ort
Hier und jetzt. Und Hamburg.
Der Spiegel berichtet auch zu den tiefen Gräben zwischen AIBA und IOC. Bei denen ohne Paywall.


Aus dem Artikel:

Das IOC wird zur WM ein »Überwachungsteam« nach Neu-Delhi schicken, dafür hat man die Unternehmensberatung Price Waterhouse Cooper engagiert, die kontrollieren soll, ob die IBA sich IOC-konform verhält.

:LOL: Das wird eine harte Nuss für PWC, da werden sie wohl ihre besten Analytiker schicken müssen. Es ist wirklich hohe Zeit für die Gründung eines neuen Weltverbands.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.065
Punkte
113
Ende März 2023 wird ein IOC Ausschuß tagen und dabei zu 99% die Empfehlung aussprechen, dass Boxen aus dem Olympiaprogramm fliegt. Für mich dient das PWC nur noch als Makulatur bzw. Einhaltung von Formalien. Im Oktober 2023 wird dann vom gesamten IOC endgültig über diese Empfehlung entschieden.
Die große Frage bei beiden Tagungen: wird es vom IOC ein positives Signal in Richtung eines neuen Boxweltverbandes geben? Grds. sollte man davon ausgehen dürfen, aber sicher gibt es dann strenge Auflagen z.B. Beweise für Leistungsfähigkeit, sportlich erfolgreiche Durchführung von int. Turnieren usw. Der Druck wird aber noch höher sein, da mit dem Kickboxverband ein weiterer Konkurrent beim IOC anklopft und für beide Kampfsportarten wird im Olympiaprogramm vermutlich kein Platz sein.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
46.581
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Es hat sich nun ein neuer Amateurverband gegründet, welcher in direkter Konkurrenz zum korrupten alten tritt. Man strebt die Anerkennung durch den Olympischen Verband an. Man darf gespannt sein, ob die Abtrünnigen stark genug sind, um sich durchzusetzen. Es wäre wohl wünschenswert.


Beim alten Verband schrillen bereits die Alarmglocken und man droht Überläufern mit drakonischen Strafen.

 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.065
Punkte
113
Ich bin skeptisch. Der DBV ist im Grunde nur aus Verzweiflung dabei und nicht aus Stärke. Wenn Boxen nicht mehr olympisch ist, gibt es keine Sportförderung mehr, die Gelder fallen weg und damit auch die entsprechenden Posten. Jahrelang hat man sich mit dem IBA System arrangiert, sich nach oben geduckt, nach unten getreten, im kleinen genauso "gearbeitet" wie die IBA-Oberen und gehofft, dass ein Wunder geschieht zwischen IOC und IBA. Es fehlen Gelder, Mittel und wenn man ehrlich ist, wird das olympische Boxen nur von den Ehrenamtlichen getragen, was die breite Förderung angeht, während man beim DBV diese Basis nur belächelt und sich selbst als Elite und Spitzenförderung gesehen hat mit einem völlig falschen, unrealistischen Sportweltbild. In der Vergangenheit wurden zig Chancen vertan, wenig verbessert. Ego, kurzfristige Erfolge usw. wurden über die Breite gestellt und irgendwann rächt sich das Ganze. Ohnehin ein Wunder eigentlich, dass das Amateurboxen so lange überlebt hat.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.065
Punkte
113
Ab heute läuft wieder die Amateur-Box-WM: während viele Profiboxer für wenig Geld fighten müssen, gibts für die Sieger 200000 Dollar, für Silber 100000 Dollar und für Bronze 50.000 Dollar.
Boxnationen wie Kuba, RUS, KAZ, AZE, UZB usw. treten mit mehr als 10 Boxern an. Sogar GER ist noch vertreten mit Devrim Goekduman und Youssef Lazar.
USA, GB sind z.B. nicht dabei, weil sie einen neuen Boxverband gründen und nicht mehr unter der IBA starten wollen. Dennoch findet man SPA, ITA, GER, FRA und andere immer noch im Teilnehmerfeld. Denn ewig lockt das Geld, egal woher es kommt ... :saint:
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.065
Punkte
113
Irland ist nicht dabei meines Wissens nach, aber sind schon einige Boxer mit Profierfahrung wieder dabei, wobei die Profierfahrung den Boxern bei so einem Turnier weniger nützt als umgekehrt die Erfahrung als Amateur bei den Profis. :saint:
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.065
Punkte
113
Weil es manchmal heisst: Profiboxen und Amateurboxen sind 2 Paar Stiefel. Hier einige Boxer, die als Profi aktiv und die jetzt bei der WM dabei sind:

Lazaro Alvarez, CUB 5-0
https://boxrec.com/en/box-pro/850291

Kamshybek Kunkabayev, KAZ 5-0
https://boxrec.com/en/box-pro/850263

Bakhodir Jalolov, UZB 12-0
https://boxrec.com/en/box-pro/834487

Hovhannes Bachkov, ARM 5-0
https://boxrec.com/en/box-pro/854261

Sing Yu "Rex" Tso, HKG 22-0
https://boxrec.com/en/box-pro/581384

Isidro Ranoni Prieto, PAR 27-3-3
https://boxrec.com/en/box-pro/484089

Gibt aber noch viele andere Amateurboxer, die bereits als Profi aktiv sind/waren wie Julio Cesar La Cruz, Sofiane Oumiha, Hasanboy Dusmatov und zig andere.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kali

Bankspieler
Beiträge
4.576
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
Heimboxer Jalolov hat den unter bahrainischer Flagge startenden Russen Danis Latypov gerade klar nach Punkten geschlagen, kurz vor Ende musste der Russe angezählt werden.
Das wäre eine große Überraschung, falls Jalolov den Titel nicht holt.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.065
Punkte
113
Das wäre eine große Überraschung, falls Jalolov den Titel nicht holt.
Wobei die Auslosung für Jalolov durchaus einen Stolperstein bereit hält: er trifft im VF auf Kamshybek Kunkabayev, den er schon mehrmals geboxt, gegen den er aber auch schon verloren hat. Die Tendenz in diesen Duellen spricht zwar für Jalolov, aber der Kasache ist kein einfacher Selbstläufer. Könnte auch eine enge, spannende Angelegenheit werden angesichts der Preisgelder, wenn Kunkabayev einen guten Tag erwischt und Jalolov einen nicht so guten ...
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.065
Punkte
113
Jalolov hat es nicht erwischt, dafür aber den Favoriten im HW Julio Cesar La Cruz aus Kuba gegen den UZB Lazizbek Mullojonov. Ebf. etwas überraschend gegen einen erst 21jährigen UZB raus: im Welter Roniel Iglesias, ua. zweimaliger OS und WM.
 

Kali

Bankspieler
Beiträge
4.576
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
Der Jalolov-Kampf war öde, viel Geklammere.
Schade, dass es für Ösi Hagag nicht ganz gereicht hat - er hat einen guten Kampf gemacht.
Festzuhalten bleibt schonmal, dass auch im Boxen die Chinesen immer mehr im Kommen sind: Im Halbschwergewicht z.B. wurde der kubanische Olympiasieger Arlen Lopez ausgeschaltet.
 

JabAndGrab

Bankspieler
Beiträge
3.198
Punkte
113
Die goldene Generation der Kubaner nähert sich ihrem Ende entgegen. La Cruz, Iglesias, Alvarez und Lopez sind alle schon im 30er Klub angekommen und werden wohl nur noch bei der Olympiade im nächsten Jahr auf großer Bühne zu sehen sein. Dort wird man dann sehen, ob sie nochmal Goldmedaillen einsacken können.
 

Kali

Bankspieler
Beiträge
4.576
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
Die goldene Generation der Kubaner nähert sich ihrem Ende entgegen. La Cruz, Iglesias, Alvarez und Lopez sind alle schon im 30er Klub angekommen und werden wohl nur noch bei der Olympiade im nächsten Jahr auf großer Bühne zu sehen sein. Dort wird man dann sehen, ob sie nochmal Goldmedaillen einsacken können.

Sind die denn in Kuba so gesetzt, dass sie in Hinblick auf Paris 2024 niemanden aus der 2ten Reihe fürchten müssen?

Den Arlen Lopez etwa fand ich durchwachsen - er boxte sehr passiv -, da dachte ich mir, in Kuba muss es doch Besseres geben.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
46.614
Punkte
113
Den Arlen Lopez etwa fand ich durchwachsen - er boxte sehr passiv -, da dachte ich mir, in Kuba muss es doch Besseres geben.

Der Mann hat die Chance dreifacher Olympiasieger zu werden, wer soll schon diesen Platz einnehmen? Es ist noch keine 2 Jahre her, dass er Gold in Tokio holte - und schon ist er nicht mehr gut genug zur Teilnahme?

Viele Kubaner haben gerade den Sprung in das Profigeschäft absolviert. Lopez hat auch schon 2 Profikämpfe im letzten Jahr bestritten, von daher kann es schon sein, dass sie etwas die Gangart (im Training usw. ebenfalls) des olympischen Boxens aufgeweicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben