News aus dem Amateurboxlager


Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
11.514
Punkte
113
Bisher sind ja nur Nelvie Tiafack bei den Männern im Superschwergewicht und Maxi Klötzer bei den Frauen im Fliegengewicht qualifiziert. Derzeit läuft die letzte (?) Qualifikationschance. Mal der Überblick aus deutscher Sicht:

Männer
Fliegengewicht: Salah Omar raus in der 2. Runde
Federgewicht: Denis Bril steht in der 4. Runde. Ist also noch dabei. Ich check nicht so ganz, wie viele Siege er noch braucht.
Leichtgewicht: David Gkevorgkian raus in der 2. Runde.
Halbmittelgewicht: Deniel Krotter raus in der 1. Runde.
Mittelgewicht: Delil Dadaev raus in der 1. Runde.
Schwergewicht: Alexander Okafor steht in der 3. Runde. Ist also noch dabei. Er braucht noch 2 Siege.

Frauen
Bantamgewicht: Zeina Nassar raus in der 1. Runde.
Federgewicht: Nancy Tas steht in der 2. Runde. Sie braucht noch 2 Siege.
Leichtgewicht: Felicitas Ganglbauer raus in der 1. Runde.
Weltergewicht: Leonie Müller raus in der 1. Runde.
Mittelgewicht: Irina Schönberger steht in der 2. Runde. Sie braucht noch 2 Siege.

4 Boxer sind also noch dabei. Sind aber bei allen noch mehrere Siege erforderlich.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.362
Punkte
113
2 Starter macht immerhin ungefähr Platz 12 in Europa und man hat ca. 8-10 Nationen europaweit damit bereits hinter sich gelassen. Ähnlich wie beim ESC Contest also ein (y) Erfolg für den DBV. So zumindest sicher die sportpolitische Seite oder die PR-Abteilung des DBV. :clowns: Kann mit World Boxing nur besser werden. :weghier:
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
9.180
Punkte
113
Magomed und Maxi sind raus. Es bleibt noch Nelvie, der einen Mitfavoriten aus Azerbaijan geschlagen hat.
Leider hat er mit Abdullayev keinen Mitfavoriten geschlagen. Gegen den starken Italiener Lenzi braucht Tiafak nochmal eine solche gute Leistung. Ich bin da guten Mutes, weil Lenzi etwas statisch agiert und Tiafak mit seinen überfallartigen Angriffen gute Trefferchancen hat.
 

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.536
Punkte
113
Ort
Duisburg
Gegen Lenzi hat Tiafack imho sehr gute Chancen zu gewinnen und damit eine Medaille zu holen. Er ist erfahrener, größer und schwerer.
Dass Lenzi gegen Edwards knapp gewinnen konnte, ist etwas überraschend gewesen, aber im Prinzip ist die Chance für Nelvie riesig.
Die andere Turnierseite hat mit Jalolov und Teremoana Junior wohl die beiden Top-Favoriten, die ich auch recht deutlich vor Tiafack einstufen würde.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.362
Punkte
113
Erstmals wirds im Herbst 2024 im Amateurboxen zwei WM geben. Ende Okt. findet weitgehend zeitgleich die Jugend-WM der IBA sowie die Jugend WM von World Boxing statt. Titelinflation ala Profiboxen lässt grüssen. :saint:
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.362
Punkte
113
Beim außerordentlichen Kongress des Asienverbandes ASBC gab es jetzt eine Mehrheitsentscheidung für die IBA gegen einen einheitlichen Wechsel zu World Boxing mit 21:14 Stimmen. Lässt aber zumindest darauf schließen, dass 14 Asienboxverbände einen eigenen Beitritt zu World Boxing in Betracht ziehen.
Dabei sprach sich z.B. UZB in einer öffentlichen Aussprache für einen Verbleib in der IBA aus, wen wunderts bei dem Geldzufluss, und Japan gegen die IBA. Andere Nationen gaben kein öffentliches Statement für/gegen ab.
Tja, Spaltung überall, wohin man sieht.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
48.641
Punkte
113
Das Amateurboxen wird an den Olympischen Spielen 2028 definitiv nicht dabei sein.

Screenshot_20241011-021547_Facebook_copy_810x1367_copy_607x1025_copy_455x768_copy_341x576.jpg



 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.362
Punkte
113
Das Amateurboxen wird an den Olympischen Spielen 2028 definitiv nicht dabei sein.

Definitiv stimmt allerdings nicht. Um die Chance zu wahren, dass Boxen wieder in das Olympia-Programm zurückkehren kann, müssen sich genug nationale Boxverbände von der IBA lösen und in einen neuen "sauberen" Weltboxverband zusammentun, kurz gesagt.
Aktuell wäre das World Boxing. Sollte das rechtzeitig bis 2025 geschehen bzw. erkennbar sein, besteht die Hoffnung, dass das IOC seine Meinung überdenkt und es Gespräche über eine Anerkennung und Teilnahme 2028 gibt.
 
Oben