• Aufgrund der aktuellen Zustände im Non-Sports haben wir den Bereich vorübergehend geschlossen, während wir uns über die zukünftige Ausrichtung des Bereichs beraten. Die Administration

News und Neuigkeiten

• Ersteller Ersteller yeti
  • Erstellt am Erstellt am

Die WM Strecke wurde diese Woche vorgestellt. Anders als in diesem Jahr wird sie nicht über den kleinen Mördarbakken gehen, sondern nur den Dalahusstugan und anschließend die beiden Sprintanstiege beinhalten. Somit wird die Laufstrecke nicht so anspruchsvoll wie jene in Val di Fiemme sein.
Die Teamsprintbewerbe werden auf der gewohnten Sprintstrecke, mit einer zusätzlichen Schlaufe um auf die 1,5km zu kommen, ausgetragen.

Da kommt jetzt echt viel zusammen, wobei man natürlich jetzt die ohnehin schon existenten Probleme der Noko mit dem Olympia Aus gut kaschieren kann.
Und klar, der/die eine oder andere kann vielleicht zum Springen wechseln, aber das sehe ich höchstens bei den Damen als relaiv sichere Option. Bei den Langläufern dürfte aufgrund der Entwicklung der Noko hin zur Sprintlastigkeit auch eher die Tür zu sein, bzw sind auf den kurzen (Sprint) Distanzen ganz andere Sportlertypen gefragt.

Mir ist die Tage noch ein wilder Gedanke gekommen, was ggf auch zur Problematik in der Noko beiträgt. Da ist mir beim Ansehen der Ergebnisliste der Österreichischen Meisterschaft so aufgefallen. Durch die Windpunkte ist weitestgehend sichergestellt, dass gute Springer auch bei schlechten Bedingungen "hochgehoben" werden und dass schlechtere Springer bei guten Bedingungen entsprechend abgewertet werden. Sprich, wenn der sehr gute Langläufer und schlechte Springer mal "Windglück" hat, bring es ihm im Regelfall nichts. Somit entsteht dann immer eine relativ öde Entscheidung im Langlauf, bei der es nur noch zu größeren Veränderungen kommen kann, wenn ein wirklich langsamer Läufer gleichzeitig ein guter Springer ist.

Oben