News und Neuigkeiten

Biathlon-Fan

Bankspieler
Aber warum außen vor? Um die geht es ja genauso. War doch immer klar, dass du entweder beide Geschlechter starten lässt oder beide nicht
Die Diskussion um den Frauenbewerb spielte bei der Entscheidung eher eine untergeordnete Rolle. Im Mittelpunkt stand die Sportart als Ganzes. Das Hauptproblem war, dass die FIS die zentralen Anforderungen des IOC - insbesondere mehr Attraktivität, größere internationale Wettbewerbsdichte und höhere Reichweite bei den Herrenbewerben - in den vergangenen Jahren nicht ausreichend erfüllen konnte. Für diese Kriterien stützt sich das IOC auf seine Analysen und Studien zu den Olympischen Winterspielen 2014 bis 2026. Maßgeblich waren aber nur die olympischen Wettbewerbe und nicht Weltcup- oder Juniorenveranstaltungen, auf die die FIS in ihrer Argumentation häufig verwiesen hat. Daher waren die Argumente der FIS irgendwo schön und nett, aber nichts was die Entscheidung des IOC beeinflusst hat.

Lazergirl

EFF #3
Maßgeblich waren aber nur die olympischen Wettbewerbe und nicht Weltcup- oder Juniorenveranstaltungen, auf die die FIS in ihrer Argumentation häufig verwiesen hat.
Das macht doch keinen Sinn. Die wirkliche Beliebtheit einer Sportart sieht man doch im Alltag. Das muss doch eine Rolle spielen.

Wieviele Zuschauer kommen denn so bei Skibergsteigen? Ich vermute mal bei der Kombi sind es einige mehr.

Masmiseim

Bankspieler
Ich denke, diesen schwammigen Beliebheitswert kann man von außen garnicht nachprüfen.
Man hat sich vermutlich einfach nur die "schwächste" Sportart ausgesucht. (keine große Lobby, die Einzeldisziplinen werden weiter abgedeckt)

Biathlon-Fan

Bankspieler
Das macht doch keinen Sinn. Die wirkliche Beliebtheit einer Sportart sieht man doch im Alltag. Das muss doch eine Rolle spielen.
Warum? Fürs IOC geht es doch nur darum wie deren Bewerbe bei den Spielen angenommen werden. Was haben die davon, wenn es bei einer WM voll ist, aber bei den Spielen kaum Zuschauer da sind?

Biathlon-Fan

Bankspieler
Fabrice Guy Olympiasieger von 1992 sagt, das Organisationskomitee und der französische Skiverband hatten auch kein Interesse am Verbleib der Kombination gezeigt. Man habe sich intern nicht um eine Lösung bzgl. des Langlaufes bemüht, da es ein zu großer organisatorischer Aufwand gewesen wäre.

Also das mit dem Langlauf ist einfach für mich der reinste Müll…zur Not sollen sie die Sprungschanze hoch und runter laufen. Langlaufen kannste wirklich überall, ohne, dass es große Anschaffungen braucht. Für Olympia werden Bobbahnen und was weiß ich gebaut…aber Langlaufen soll ein Problem sein? Das kannste dir ja nicht ausdenken

Hakuba

J-Fan
Fabrice Guy Olympiasieger von 1992 sagt, das Organisationskomitee und der französische Skiverband hatten auch kein Interesse am Verbleib der Kombination gezeigt. Man habe sich intern nicht um eine Lösung bzgl. des Langlaufes bemüht, da es ein zu großer organisatorischer Aufwand gewesen wäre.
Das war dann wohl der letzte Sargnagel.
--------

Hier mal was aus Japan:

Watabe Akito:
„Ganz ehrlich, ich habe das Gefühl, dass etwas wie ein Zorn, der kein Ziel findet, in meinem Herzen hochkocht.“

„Warum gerade unser Sport?“ Es gebe andere Sportarten, auf die die genannte Begründung ebenso zutreffe. …“Die Frage, warum nur die NoKo ausgeschlossen wurde, bekomme ich nicht aus meinem Kopf.“

--------

Die NoKo wird in Japan als eine Sportart gesehen, die man gut kann und in der man erfolgreich ist (sieben Olympiamedaillen, davon zwei goldene).

Auf einer unverzüglich durchgeführten PK äußerte sich der ehemalige Aktive und jetzige Verbandsfunktionär Kôno Takanori.

- Nachdem das Thema Ausschluss der NoKo nach im IOC aufkam, hat die FIS sich zwar um eine Verbesserung der Bewertung anhand der vom IOC vorgegebenen Kriterien bemüht, aber in Cortina hat sich gezeigt, dass das nicht gereicht hat.

- Obwohl es Bewertungskriterien gibt, wurden die Ergebnisse der Bewertung bisher nicht veröffentlicht. Diese müssen vorgelegt werden.

- Es ist zu befürchten, dass die Zahl der Aktiven sinken wird.
- Viele Springer haben Erfahrungen in der NoKo gesammelt. Für sie ist/war der Langlauf ein wichtiger Bestandteil des Trainings. Man muss aufpassen, dass das nicht wegbricht.

- Es ist damit zu rechnen, dass wegen des Ausschlusses der NoKo von Olympia Fördermittel und Zuschüsse aus dem Topf des Japanischen Olympischen Komitees und von anderer Seite gekürzt werden oder gar wegfallen. Nur mit Mitteln des SAJ (Jap. Ski- und Snowbordverband) wird die NoKo nur schwer aufrechtzuerhalten sein.

Das alles hört sich sehr bitter an. Die Sache mit den sinkenden Zuschüssen wird sicher auch andere Nationen betreffen.

Ich fand das Zuschaueraufkommen bei Olympia schon in Ordnung. Man darf ja auch nicht vergessen, dass die Wettkämpfe unter der Woche zu nicht gerade günstigen Zeiten stattfanden. Der Team-Sprint stand wegen Schnee dicht vor einer Absage. Beim Springen war dann wirklich nicht viel los, beim Langlauf habe ich es aber schon als ziemlich gut gefüllt wahrgenommen. War jedenfalls nicht so, dass du da mal eben Easy erste Reihe an der Strecke stehen konntest.

Marti

Bankspieler
Ich fand das Zuschaueraufkommen bei Olympia schon in Ordnung. Man darf ja auch nicht vergessen, dass die Wettkämpfe unter der Woche zu nicht gerade günstigen Zeiten stattfanden. Der Team-Sprint stand wegen Schnee dicht vor einer Absage. Beim Springen war dann wirklich nicht viel los, beim Langlauf habe ich es aber schon als ziemlich gut gefüllt wahrgenommen. War jedenfalls nicht so, dass du da mal eben Easy erste Reihe an der Strecke stehen konntest.
Da wäre es halt mal hilfreich vom IOC dezidiert zu hören, was es da pro Sportart jeweils erwartet...

Masmiseim

Bankspieler
Da wird es keine formellen Kriterien geben. Vielleicht schauen sie auch aus wie viel verschiedenen Nationen die Zuschauer kommen.
Aber ne Aussage a la "es waren 3000 zu wenig" wird es da nicht geben (können)

johnny

Bankspieler
Der Österreicher Karl Stoss von der IOC behauptet, er hätte sich für die NoKo beim Exekutivkomitee eingesetzt, wurde aber letztendlich überstimmt. Er mahnt auch, er habe die Nordische Kombination seit Jahren gewarnt, dass etwas unternommen werden müsste, die Attraktivität der Sportart zu steigern.

johnny

Bankspieler
Der polnische Cheftrainer Wojciech Marusarz macht die grossen Nationen mitverantwortlich für den Untergang der Nordischen Kombination. Er wirft ihnen vor, Polen aus dem Alpen Cup nach 2013 rauszuschmeissen (nachdem polnische Athleten Słowiok und Cieślar dort Erfolge gefeiert hatten) und behauptet zudem, dass die kleinen Nationen bei der Materialkontrolle ungerecht behandelt wurden.

johnny

Bankspieler
Luis Holuch konnte in seinem Flugshow-Podcast mit Lasse Ottesen sprechen. Angeblich wusste, oder zumindest ahnte die FIS-Führung bereits ein Paar Tage vor dem 7. Juli, dass die Hiobsbotschaft kommen wird. Ansonsten nichts neues oder aufleuchtendes. Man werde weiterhin mit IOC im Dialog stehen und im September soll in Genf eine gemeinsame Sitzung (FIS und IOC) stattfinden. Aber so richtig einen Plan hat der Renndirektor auch nicht. Er sagt, man muss im Frühjahr 2027 einen neuen Plan erarbeiten.

Oben