News und Neuigkeiten

Biathlon-Fan

Bankspieler
Mit der Weiterentwicklung der Damen.
Das ist halt auch eine Ansichtssache. Wenn man nicht mal ein 25er Feld für die Olympischen Spiele zusammen bekommt, sehe ich bei den Frauen ehrlich gesagt nicht, dass die Entwicklung genug fortgeschritten ist. Dazu das große Problem, dass weiterhin etwa 80% des Feldes läuferisch völlig unterlegen sind.

Julian Schmid hat auch deutliche Worte Richtung der FIS gewählt:
„Jetzt ist es an der Zeit, dass die FIS erhebliche Investitionen tätigt, um die Situation zu verbessern und die nötigen Schritte zur Stärkung der Sportart einzuleiten.
Die Nationen müssen umfassende Unterstützung erhalten, damit die nordische Kombination nicht aus unserem sportlichen Leben verschwindet. Es zählen jetzt nur noch Taten, kein Schönreden mehr.“

Marti

Bankspieler
Das ist halt auch eine Ansichtssache. Wenn man nicht mal ein 25er Feld für die Olympischen Spiele zusammen bekommt, sehe ich bei den Frauen ehrlich gesagt nicht, dass die Entwicklung genug fortgeschritten ist. Dazu das große Problem, dass weiterhin etwa 80% des Feldes läuferisch völlig unterlegen sind.
Wobei ich schon auch das Argument sehe was Leute wie Akito Watabe hier vorbringen. Sprich das die FIS die Damen Kombi eben erst vor einigen Jahren überhaupt mal begonnen hat zu professionalisieren und zu fördern. Dementsprechend war nach den wenigen Jahren in den es ja durchaus Fortschritte gibt einfach auch nicht mehr zu erwarten, als das was jetzt der IST Stand ist. Klar gewinnt Ida Marie Hagen beinahe jedes Rennen und halbwegs schnell über die Strecke kommen keine 10 Frauen, aber was hat man da erwartet, wenn man erst so spät mit der Förderung als professioneller Sport im Frauen Bereich beginnt?
Das jemand wie Tara Geraghty Moats zwischendrin mal ihre Karriere unterbrochen hat, war für die NoKo sicher eher suboptimal aber ist ihr gutes Recht gewesen.
Und es dann fallen zu lassen wo es sich gerade zu entwickeln beginnt ist halt eher nen schwieriges Signal...

Zuletzt bearbeitet:

Lazergirl

EFF #3
„Jetzt ist es an der Zeit, dass die FIS erhebliche Investitionen tätigt, um die Situation zu verbessern und die nötigen Schritte zur Stärkung der Sportart einzuleiten.
Wovon?

Die Hauptkritikpunkte: Zum Einen ist da das Finanzielle: Das Vermögen der FIS soll unter Eliasch von 130 auf 43 Millionen Franken geschrumpft sein, wie Athletensprecher AJ Ginnis ermittelt hat.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Sprich das die FIS die Damen Kombi eben erst vor einigen Jahren überhaupt mal begonnen hat zu professionalisieren und zu fördern.
Das Argument hab ich auch schon gelesen. Das IOC hat 2015 bzw. 2016 bereits angekündigt, dass sie Gender-Equality ab 2022 wollen und Mixedbewerbe integriert werden sollen. Und die FIS hat erst fünf Jahre später begonnen, ernsthaft in die Frauen zu investieren. Da hat man wohl einige Jahre verschenkt.

Masmiseim

Bankspieler
Das ist ja aus seiner Sicht verständlich - aber warum sollte die FIS das tun? Und vor allem, in was genau sollen sie denn investieren?

johnny

Bankspieler
Das IOC hat 2015 bzw. 2016 bereits angekündigt, dass sie Gender-Equality ab 2022 wollen und Mixedbewerbe integriert werden sollen
Ich habe mal ein Interview mit Horst Hüttel gelesen oder gehört, wo er meinte, bereits 2014 in Sotschi wurden erste Gespräche über Frauen-NoKo geführt. Aber was hätte man bereits damals machen können oder müssen? Man konnte erst Mädchen anfangen zu rekrutieren. Vom Skispringen hätte man bereits damals kaum Athletinnen abwerben können.

Marti

Bankspieler
Ich habe mal ein Interview mit Horst Hüttel gelesen oder gehört, wo er meinte, bereits 2014 in Sotschi wurden erste Gespräche über Frauen-NoKo geführt. Aber was hätte man bereits damals machen können oder müssen? Man konnte erst Mädchen anfangen zu rekrutieren. Vom Skispringen hätte man bereits damals kaum Athletinnen abwerben können.
Die Frage warum man seitens der FIS nicht schon viel früher versucht hat, sowohl Frauen Ski Springen wie auch Frauen NoKo mehr zu fördern, kann aber schon erlaubt sein... Warum hat man das z.B. nicht schon in den 90ern verstärkt versucht? Brauchts dazu wirklich erst den Druck vom IOC?

Klar man braucht ne Grundlage an Mädchen die das machen wollen, aber auch diese Grundlage hätte man ja schon damals bauen können, wenn man gewollt hätte seitens der FIS und der Verbände.

Masmiseim

Bankspieler
Die Frage warum man seitens der FIS nicht schon viel früher versucht hat, sowohl Frauen Ski Springen wie auch Frauen NoKo mehr zu fördern, kann aber schon erlaubt sein... Warum hat man das z.B. nicht schon in den 90ern verstärkt versucht? Brauchts dazu wirklich erst den Druck vom IOC?

Klar man braucht ne Grundlage an Mädchen die das machen wollen, aber auch diese Grundlage hätte man ja schon damals bauen können, wenn man gewollt hätte seitens der FIS und der Verbände.
Also die 90er waren noch eine Zeit, in der der FIS Präsident noch was von einer gerissenen Gebärmutter bei der Landung faselte.

Hakuba

J-Fan
Meiner Meinung nach passiert so etwas nicht als Maßnahme von oben (Wir als FIS wollen jetzt Frauen-NoKo fördern), sondern geschieht auf Druck von unten, also aus den nationalen Verbänden heraus. Und der hat wahrscheinlich gefehlt. Die Springerinnen haben diesen Druck gemacht, wenn auch recht spät (lange nach z. B. den Biathletinnen), aber immer noch rechtzeitig.

Andererseits hat die FIS eben auch lange geschlafen.

In Japan, wenn ich das einfügen darf, hat es schon sehr lange Kombinierinnen gegeben, weil Schulen in den nördlichen (=schneereichen) Landesteilen Langlauf und Springen als Schulsport für Jungen und Mädchen anbieten (Daher haben viele Springer/innen einen Kombi-Hintergrund!), aber für die Mädchen wurde diese Perspektive wegen der fehlenden internationalen Möglichkeiten nicht abgerufen.
Wie das in AUT, GER, NOR und anderen gelaufen ist, ist mir nicht bekannt. Was passierte dort mit Mädchen, die an der NoKo interessiert und dafür begabt waren?

Masmiseim

Bankspieler
Meiner Meinung nach passiert so etwas nicht als Maßnahme von oben (Wir als FIS wollen jetzt Frauen-NoKo fördern), sondern geschieht auf Druck von unten, also aus den nationalen Verbänden heraus. Und der hat wahrscheinlich gefehlt. Die Springerinnen haben diesen Druck gemacht, wenn auch recht spät (lange nach z. B. den Biathletinnen), aber immer noch rechtzeitig.

Andererseits hat die FIS eben auch lange geschlafen.

In Japan, wenn ich das einfügen darf, hat es schon sehr lange Kombinierinnen gegeben, weil Schulen in den nördlichen (=schneereichen) Landesteilen Langlauf und Springen als Schulsport für Jungen und Mädchen anbieten (Daher haben viele Springer/innen einen Kombi-Hintergrund!), aber für die Mädchen wurde diese Perspektive wegen der fehlenden internationalen Möglichkeiten nicht abgerufen.
Wie das in AUT, GER, NOR und anderen gelaufen ist, ist mir nicht bekannt. Was passierte dort mit Mädchen, die an der NoKo interessiert und dafür begabt waren?
Also ich war nicht dabei, aber nach meinen Recherchen ist das wirklich eine verdammt junge Sportart im Damenbereich. Irgendwo auch verständlich. Da ja nebenbei das Skispringen der Damen so langsam seine Daseinsberechtigung erkämpft hatte, haben bestimmt viele junge Mädchen auch in diese Richtung gedacht (oder deren Eltern)
Und wer schnell in der Loipe war, hatte es bestimmt leichter sich in die Biathlon Richtung zu bewegen.

Aber man darf auch nicht vergessen, dass extremer Spitzensport zumindest in Deutschland heute nicht mehr so zieht wie früher. Das macht die Suche nach Nachwuchs nicht leichter. Und dann muss man noch hoffen, dass die wirklich dran bleiben und nicht doch in einen normalen gesicherten Beruf abdriften. Und Interesse am Sport mit Geld zu wecken ist schwierig. Und das auch noch bei einer Sportart, die zwingend eine Schanze in der Nähe erfordert...

Den ersten offiziellen FIS Wettbewerb gabs übrigens 2014 mit 40 Schülerinnen in 3 Alterskategorien.

Oben