bei der Diskussion hier um Hiza (ich bin froh, dass es nicht mehr dort stattfindet) und die vom Veranstalter genannten Gründe, frage ich mich wieder einmal umso mehr, warum ein Herr Hofer die NK im Sommer von Veranstaltungsorten abgezogen hat, in denen Tausende Zuschauer an der Strecke und Schanze standen
ich erinnere mich an Berchtesgaden, an Steinbach-Hallenberg, an Klingenthal, selbst in Bischofshofen zum Lauf war das Ortszentrum voll, in diesen Orten war die Kombi nicht zweite Wahl (im übrigen regt mich das Jammern auf, dass die Kombi so schlecht da steht, davon wirds nämlich nicht besser; wenn ich da an die USA denke, da sind die Kombis die Superheros, fliegen grad um die Welt, auf heavy-medal-tour, um den Soldaten ihre Hardware zu zeigen, aber das gehört nicht hierher);
aber nein, auf Teufel komm raus musste die NK in den vergangenen Jahren an das Spezialspringen angegliedert werden, auch ohne Rücksicht auf die in diesen Spezialsprunglauf-Orten, wie eben in Hiza, herrschenden Traditionen
ich finde das sehr schade und kann nur hoffen, dass sich die oben genannten Orte doch noch einmal um einen SGP bewerben (möglichst in diesem Jahr)
was die fehlenden Stars angeht, so gibt es das im Spezialsprunglauf ja auch, dass immer mal große Namen fehlen, aber bei der NK denke ich, dass das auch einfach mit der stiefmütterlichen Behandlung des SGP in den letzten zwei Jahren zusammenhängt, das ist halt ein Geben und Nehmen, und auch in diesem Jahr werden einige Stars fehlen, die eben lieber Radfahren gehen in dieser Zeit
und zum Teamsprint: man erfindet das Rad wieder einmal neu, gabs ja alles schon