News und Neuigkeiten


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Team-Sprint? Ach nein, bitte nicht. Ich hätte auch viel lieber wieder einen echten Gundersen-Wettkampf. Teamsprints im Weltcup gehören für mich zu den langweiligsten Wettkämpfen überhaupt.
 

Itse

Nachwuchsspieler
Beiträge
814
Punkte
0
Ort
Sachsen
Ich war mal so frei eine Mail nach Hiza zu schicken... das kam gerade zurück:

Es ist richtig, dass wir 2010 keine Nordische Kombination im Rahmen des FIS Grand Prix durchführen werden. Die Gründe hierfür sind vor allem folgende:

1. Wir hatten in den letzten beiden Jahren Aufwendungen von über 20.000 EURO pro Jahr zu verzeichnen, die von den Einnahmen des FIS Grand Prix Skisprung zu tragen waren. Dieses Geld fehlt uns für die Jugendarbeit und Schanzen-Unterhaltung.

2. Die Nordische Kombination ist auch für das Fernsehen und Sponsoren nicht lukrativ. Durch die NK haben wir keinen Sponsor mehr generieren können.

3. Die Nordische Kombination hatte in diesem Jahr zwei Wettkämpfe in Hinterzarten vorgesehen, was eine sehr große organisatorische Aufwendung gebracht hätte.

4. Da für die Laufstrecke die Straßen in Hinterzarten gesperrt werden müssten und am Bahnhofweg Parkplätze nicht zur Verfügung gestanden hätten, wäre damit auch ein Verkehrsproblem entstanden, das uns Zuschauer eher abgehalten hätte.

5. Die beiden letzten Jahre haben gezeigt, dass durch die Nord. Kombination nicht mehr Zuschauer gekommen sind.

6. Es hat sich auch gezeigt, dass man sich auf eine Sache konzentrieren muss und auf diese dann richtig. Dies ist bei uns der FIS Grand Prix Skisprung

Unsere Entscheidung ist mit sehr viel Bedacht und aus der Erfahrung der letzten beiden Jahre getroffen worden.


Mit freundlichen Grüßen

Hermann Wehrle
 
Y

yeti

Guest
Die Kombis sind und bleiben die Stiefkinder...:donk::donk::donk:
 
Zuletzt bearbeitet:

SuomiGirl

NoKo-Alleinunterhalter
Beiträge
2.742
Punkte
0
Ort
Leipzig
:ueberleg: hmm ich war nur wegen den Kombis in Hiza die letzten beiden Jahre, aber war ich wohl die einzige. :hmpf:
Man kann den Veranstalter schon verstehen, blöd für die Fans ist es trotzdem. Und weil NoKo kein Geld einbringt, wird es immer mehr und mehr an den Rand gedrängt. Was für eine Schande. :neinnein:
 

Itse

Nachwuchsspieler
Beiträge
814
Punkte
0
Ort
Sachsen
Indem man es allerdings so an die Seite schiebt, bekommt es ja noch weniger Aufmerksamkeit in den Medien und auch keine Sponsoren ... Teufelskreis!

Aber man kann darüber jetzt viel diskutieren und schimpfen - im Endeffekt hilft es ja doch nichts! :(
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
nein, helfen tut es nicht..aber es ist einfach verdammt schade, ist doch so eine tolle sportart und es war echt schön beides zusammen in hiza zu erleben :(
 

Xanadu

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.299
Punkte
38
Vor allem wenn das Budget nicht ausreicht um durch halb Europa zu reisen war es echt klasse beide Sportarten in Hinterzarten sehen zu können!
 

Mika - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.246
Punkte
0
Die Kombis sind und bleiben die Stiefkinder...:donk::donk::donk:


Da kann ja aber der Veranstalter nichts dafür, das nicht genug Zuschauer zu den Kombiwettbewerben kommen.

Ich kann die angeführten Gründe gut nachvollziehen. Warum soll man soviel extra Geld in eine Veranstaltung pumpen die am Ende sogar noch dafür sorgt das weniger Zuschauer kommen als vorher? Es ist sicher schade für die Fans die doch hingefahren wären, aber ein bisschen Verständniss wäre schon nicht schlecht!
 

Nadl

rich bitch
Beiträge
31.528
Punkte
0
Ort
von BaWü nach Bayern
und hiza hat sich ja bemüht sie habens nihct nur ein jahr probiert was auch keinen sinn gemacht hätte um wirklich resultate zu sehen sondern 2 jahre... udn meiner meinung nach sind die athleten nicht ganz unschuldig immerhin fehlen beim sgp immer sehr viele der top athleten das es dann nicht so viele fans anzieht wenn die großen namen fehlen ist auch klar...
 

Itse

Nachwuchsspieler
Beiträge
814
Punkte
0
Ort
Sachsen
Wenn es danach geht, dürfte es ja gar keinen SGP mehr geben! -.-

Ich kann die Argumente in gewisser Weise auch verstehen und nachvollziehen, dass Hiza es sich auf Dauer nicht leisten kann so große Einbußen zu haben, dennoch ist es einfach schade!
Dass sich viele Fans jetzt so aufregen, liegt meiner Meinung nach gar nicht mal nur an dem abgesagten Wettbewerb - für mich ist es eher ein Tropen auf dem heißen Stein! Die Kombi wird immer nur 2. Wahl bleiben und das stinkt den Fans eben langsam!
Dafür kann Hiza nichts, aber die Entscheidung die Wettbewerbe abzusagen, verschlimmert diese Situation nur zunehmend!
Man sollte sich mal so langsam aber sicher Gedanken machen, wie man das ändern kann, denn ansonsten gibt es bald wirklich gar keinen Sommer Grand Prix mehr... Und damit meine ich sowohl Fis, die Veranstalter, als auch die Sportler!
Insofern überhaupt noch Interesse besteht im Sommer Wettbewerbe durchzuführen.
 

Sunnygate

LundBlick
Beiträge
669
Punkte
0
Ort
ERZ/Sachsen
bei der Diskussion hier um Hiza (ich bin froh, dass es nicht mehr dort stattfindet) und die vom Veranstalter genannten Gründe, frage ich mich wieder einmal umso mehr, warum ein Herr Hofer die NK im Sommer von Veranstaltungsorten abgezogen hat, in denen Tausende Zuschauer an der Strecke und Schanze standen
ich erinnere mich an Berchtesgaden, an Steinbach-Hallenberg, an Klingenthal, selbst in Bischofshofen zum Lauf war das Ortszentrum voll, in diesen Orten war die Kombi nicht zweite Wahl (im übrigen regt mich das Jammern auf, dass die Kombi so schlecht da steht, davon wirds nämlich nicht besser; wenn ich da an die USA denke, da sind die Kombis die Superheros, fliegen grad um die Welt, auf heavy-medal-tour, um den Soldaten ihre Hardware zu zeigen, aber das gehört nicht hierher);
aber nein, auf Teufel komm raus musste die NK in den vergangenen Jahren an das Spezialspringen angegliedert werden, auch ohne Rücksicht auf die in diesen Spezialsprunglauf-Orten, wie eben in Hiza, herrschenden Traditionen
ich finde das sehr schade und kann nur hoffen, dass sich die oben genannten Orte doch noch einmal um einen SGP bewerben (möglichst in diesem Jahr)

was die fehlenden Stars angeht, so gibt es das im Spezialsprunglauf ja auch, dass immer mal große Namen fehlen, aber bei der NK denke ich, dass das auch einfach mit der stiefmütterlichen Behandlung des SGP in den letzten zwei Jahren zusammenhängt, das ist halt ein Geben und Nehmen, und auch in diesem Jahr werden einige Stars fehlen, die eben lieber Radfahren gehen in dieser Zeit

und zum Teamsprint: man erfindet das Rad wieder einmal neu, gabs ja alles schon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mika - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.246
Punkte
0
@sunnygate da sprichst du ein paar wirklich richtige Dinge. Ich bin ja sonst nicht dafür einer Person allein die Schuld zuzuschieben. Aber in dem Fall ist es sicher unstrittig das der Herr Hofer bei der Kombi ziemlichen Mist gebaut hat. Um sich dann nach nichtmal 2 Jahren zurückzuziehen und anderen das Feld zu überlassen, die nun seine Fehler wieder ausmerzen sollen. Seine Ideen waren vielleicht gut gemeint, aber gut gemeint ist eben noch lange nicht gut gemacht! Er hat sich das sicher einfacher vorgestellt die Kombination aus der Ecke der Randsportarten herauszuholen. Aber so einfach funktioniert das nunmal einfach nicht.
 

Sunnygate

LundBlick
Beiträge
669
Punkte
0
Ort
ERZ/Sachsen
ja, der Herr Hofer, ein schlimmer Fall, da sag ich nix mehr zu, ich hab mir den Mund damals in Oberstdorf ja auch fusselig geredet

apropos Oberstdorf, da braucht die Kombi eigentlich auch nicht hin, das ist auch kein traditioneller Ort, Bgaden wäre viel besser, weil da mal Wettbewerbe in Orten stattfinden, in denen sonst im Winter international gesehen tote Hose herrscht (wie auch in St.-Hallenberg)
und grad in diesen beiden Orten wurde sich wirklich liebevoll um die Ausrichtung des SPGs gekümmert, ich erinnere nur an die selbstgebackenen Kuchen in Bgaden und das olympische Feuer mitten im Sommer in Steinbach, damit wurden die Athleten und ihre Mühen wirklich gewürdigt, mit diesem großen Rahmen vor dem Rathaus und der Siegerehrung
 

kettriken

Nachwuchsspieler
Beiträge
889
Punkte
0
(im übrigen regt mich das Jammern auf, dass die Kombi so schlecht da steht, davon wirds nämlich nicht besser; wenn ich da an die USA denke, da sind die Kombis die Superheros, fliegen grad um die Welt, auf heavy-medal-tour, um den Soldaten ihre Hardware zu zeigen, aber das gehört nicht hierher);


Wieso schreibst du es dann bloß hier??????
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
Zusammengeschusterte Wettkämpfe sind halt mal nicht das Gelbe vom Ei. Da ist der eine Wettkampf dem anderen einfach im Weg, wenn es organisatorisch nicht ordentlich zu teilen ist. Vorletztes Jahr war auch schon Chaos beim SGP, weil nun mal nur begrenztes Parkplatzangebot ist in Hiza und wenn dann der halbe Ort abgesperrt ist, hatten die Besucher weder für die Komibis noch die für die Spezis Platz. Wir waren um acht Uhr zum Jugendwettkampf morgens dort und mussten schon suchen.

Da müssten dann ausserhalb Parkplätze inkl Shuttlebussen angeboten werden. Kostet aber ;-)
 

SuomiGirl

NoKo-Alleinunterhalter
Beiträge
2.742
Punkte
0
Ort
Leipzig
können solche News nicht in den jeweiligen Team Thread? Erhöht die Übersichtlichkeit hier ungemein, irgendwie. Und es gehen nationenbezogene Infos nicht in einem allgemeinen Thread unter, wäre schade drum. :hmpf:
 
Oben