News und Neuigkeiten


Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
@johnny
Schade, dass die Mädels in Polen so "lauffaul" sind. Gerade jetzt, wo die Damen-Kombi noch ziemlich am Anfang ist, könnte man leichter in die Spitze kommen und würde bessere Medaillenchancen haben, wenn man sich reinkniet.

da sollte Adam mal ein bisschen durchgreifen, tut er doch sonst auch gern 🙂 na ja vermutlich ist ihm die Kombi auch egal
 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
504
Punkte
43
Adam Małysz war seit 2017 bis vor kurzem der "Sportdirektor für Skispringen und Nordische Kombination" in Polen.
Selbst hat er 2017 in einem Interview gesagt: "Ich träume davon, die Nordische Kombination in Polen wieder aufzubauen".
Ausser am Anfang den Danny Winkelmann anzustellen, tat er gar nichts. Im Gegenteil: Anstatt dem Winkelmann mehr Zeit zu geben, d.h. volle 4 Jahre bis Peking, hat er, bzw. der polnische Verband nach Seefeld 2019 den Vertrag nicht verlängert, aufgrund von "unzuriechender Fortschritte". Wie die Fortschritte danach ausgesehen haben, weiss jeder.

Nach Rücktritten von den besten Kombinierern: Słowiok und Cieślar, hat er dann kein A-Kader mehr organisiert, sondern den Kupczak zu den Tschechien geschickt. Das ganze war jedoch suboptimal organisiert und Kupczak hat sich beschwert, dass es für ihn zu mühsam ist, in diesem Modus zu trainieren. Daraufhin war Małysz sehr unzufrieden und hat erklärt, dass er somit nichts mehr mit der NoKo zu tun haben will. Und so hat er sich mit der NoKo nicht mehr beschäftigt, obwohl sein Posten immernoch offiziell lautete, wie ich am Anfang geschrieben habe.

Auf Fragen, wieso es so schlecht mit der Kombination in Polen aussieht, geben Małysz, Trainer und Funktionäre immer dieselbe Antwort: Kinder sind zu faul, um zu laufen und es ist schwierig, jemanden für die Kombination zu überzeugen.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Ist ja geil, das wusste ich so ja gar nicht. Was für ein Haufen ey. Und so typisch, sobald er Kritik bekommt reagiert er beleidigt 😅 Da ist doch echt alles verloren 🙄
.
 

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
641
Punkte
63
"Gigantismus" der Winterspiele. Haha.
Teilnehmer bei den Sommerspielen 2016 und 2021: Mehr als 11000.
Teilnehmer bei den Winterspielen 2018 und 2022: Nicht ganz 3000.

Schaut mir eher nach einem längerfristigen Plan aus, keine Sprungschanzen mehr bauen zu müssen. Die alpine Abfahrt wird ja auch immer wieder zur Diskussion gestellt. Lang dauerts nimmer und Doha und Dubai können sich für die Winterspiele bewerben.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
504
Punkte
43
Bei Heinis ist noch zu erwähnen, dass er nicht in der Nationalmannschaft ist. Ich wusste, dass Gouy weggegangen ist, dachte aber der Sprungtrainer Alex Mougin wäre noch da? Auf jeden Fall hat z.B. Matteo Baud bereits auf der Schanze trainiert...
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.300
Punkte
113
Sie haben ja auch alle ihre Vereinstrainer und können da trainieren. Oder mit Trainern vom Nachwuchs. Aber ein Cheftrainer wäre natürlich sinnvoll
 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
504
Punkte
43
Er hat doch selber gesagt, er habe keinen Trainer und trainiert nach dem Plan von Arnaud Durand, welcher ein Athletik (Fitness?)-Trainer ist (ich hoffe das ist der richtige deutsche Begriff).
Naja, ist ein Detail in Anbetracht der Situation. Auch bei den franz. Spezialspringern gibt es ein Trainer-Problem. Irgendwie scheint dort etwas schief zu laufen :/
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Er hat doch selber gesagt, er habe keinen Trainer und trainiert nach dem Plan von Arnaud Durand, welcher ein Athletik (Fitness?)-Trainer ist (ich hoffe das ist der richtige deutsche Begriff).
Naja, ist ein Detail in Anbetracht der Situation. Auch bei den franz. Spezialspringern gibt es ein Trainer-Problem. Irgendwie scheint dort etwas schief zu laufen :/
Die bisherigen Trainer haben halt gekündigt. Und neue gibt es halt nicht. Erstens wird man sicher nicht so viel Budget für die Springer bzw. Kombis zur Verfügung haben im Vergleich zu anderen Sportarten oder Nationen. Und zweitens sollte der Trainer schon französisch können, sonst wird’s glaub ich schwierig mit denen und dadurch ist die Auswahl nochmals kleiner.
 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
504
Punkte
43
Und zweitens sollte der Trainer schon französisch können, sonst wird’s glaub ich schwierig mit denen und dadurch ist die Auswahl nochmals kleiner.

Ehrlich ist das eine Voraussetzung? Na dann viel Glück.
Verstehe das nicht ganz, sprechen doch zumindest Baud, Gerard und eben Heinis doch ausreichend Englisch. Beim Mühlethaler bin ich mir nicht sicher.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Lolo kann ziemlich gut Englisch 😉 Also auf jeden Fall so dass er einen Trainer aus dem Ausland verstehen würde.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.300
Punkte
113
Ich weiß nicht, ob man die Vorgabe mit dem französisch noch hat... Bei den Spezis könnte Jiroutek bestimmt auch kein französisch.
Aber ja, die Vorgabe gab es zumindest bei den Spezis mal. Da kam nach Pekka ja noch ein "Ausländer " (hab schon wieder vergessen, wer). Und danach kam dann, dass man einen Franzosen wollte bzw wen, der französisch spricht, weil da u.a. auch Vince, aber auch der Nachwuchs gesagt haben, dass es so schwer sei, sich auf englisch über solche Dinge zu unterhalten. Und seien wir ehrlich, bei vielen Franzosen ist das englisch auch mies. Und Alltagsenglisch und Fachenglisch ist dann nochmal n Unterschied... Aber wie gesagt, ob dem noch so ist, bezweifel ich, eben wegen Jiroutek.

Aber sonst hat @Biathlon-Fan schon Recht, die finanzielle Situation ist sicher nicht die beste. Dazu kommt, vor allem bei den Spezis, eben auch, dass die Jungs einfach nicht gut genug sind, um dauerhaft im Weltcup zu springen. Da überlegt man sich als ausländischer Trainer auch zwei Mal, ob einem das reicht. Bei den Kombis sieht es anders aus, da ist vermutlich Geld wirklich der Hauptgrund
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
In Frankreich haben sie nichtmal das Geld Nachwuchsgruppen im Biathlon zu organisieren. Ich hatte mich ja schon gewundert warum es im Skisprung bzw. der Kombi keine Kader unter dem Nationalteam gab bei der Veröffentlichung, aber scheinbar muss auf den Unterbau unter dem Weltcupteam verzichtet werden aus finanziellen Gründen. Nicht gut für die Entwicklung in Frankreich:
 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
504
Punkte
43
Matteo Baud und Laurent Mühlethaler sind jetzt in Kandersteg für einen Trainingslager, Frederic Baud scheint als Trainer dabei zu sein.
Scheint tatsächlich so zu sein, als wären die einzelnen Athleten separat betreut, keine gemeinsame Kader-Kurse soweit.
 

JazColeman

Bankspieler
Beiträge
1.242
Punkte
113
Gruber leidet unter familiärer Hypercholesterinämie, weigert sich aber, Medikamente zu nehmen, weil die "im Körper etwas anrichten". Dafür haben wir halt jetzt ein paar Stents mehr im Körper... Anscheinend ist es bei den österreichischen Kombinierern Voraussetzung, esoterisch angehaucht zu sein.
Quelle zur Medverweigerung https://www.google.com/amp/s/amp.kl...rAss-Gruber_Ich-hatte-viel-Glueck-im-Unglueck
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Zum Thema Noko bei Olympia hier noch mal ein Artikel der Nachrichtenagentur AP.

Darin Bill Demong: "Sportarten wie Skibergsteigen werden hinzugefügt, das IOC will aber keine Erhöhung der Teilnehmerzahlen und sieht die Lösung in der Herausnahme der Nordischen Kombination der Männer."

Es scheint derzeit alles Hörensagen zu sein, Lasse Ottesen sagt, er sei offiziell nicht informiert worden.

 
Oben