Ja sicher ist es aus unserer Sicht eine Frechheit, aber leider ist die Realität so, dass es kaum jemanden interessiert
Eigentlich ist es schlimmer: kaum jemand weiss, was die Nordische Kombination überhaupt ist.
Es mag noch OK sein in den traditionsreichsten Nationen (GER, AUT, NOR). Aber in Aussenseiter-Nationen gibt es ein Riesenproblem.
In meinem Heimatland (Polen) ist es gar unmöglich, Mädchen zur Kombination anzuspornen, weil sie einfach nicht laufen wollen.
Jakub Kot (der Bruder von dem viel besser bekannten Spezialspringer Maciej) ist Trainer in einem lokalen Verein in Zakopane. Er versucht, die Mädchen auch für die Kombination zu begeistern, leider ohne Erfolg. Er hat erzählt, dass die Mädchen sich sogar weigern, an Lauftrainings teilzunehmen oder sich irgendwelche billige Ausreden ausdenken (z.B. "mein Knie tut weh" - ausgerechnet am Tag, wo Lauftraining im Programm steht). Schlimmer noch: Selbst Eltern mischen sich mit und wollen nicht, dass ihre Kinder laufen, schreien die Trainer an, wenn sie den Training mit Laufelementen gestalten.
Resultat: Die Lauftechnik dieser wenigen Mädchen, die Kombination betreiben (oder eben dazu "gezwungen" werden) ist sehr schlecht.
Natalia Słowik, die polnische Juniorin, hatte bei der letzten JWM in Zakopane ein besseres Resultat in der Kombination, als im Spezialspringen. Trotzdem will sie nur springen und Jakub Kot hat erzählt, es habe ihn sehr viel Kraft und Geduld gekostet, sie überhaupt zu überzeugen, auch in der Kombination an den Start zu gehen.