News und Neuigkeiten


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.535
Punkte
113
Im Weltcup fände ich Team-Sprints eher uninteressant, da sie auf den Gesamtweltcup keinen Einfluss haben - nur auf die Nationenwertung, und die ist für die meisten ohnehin kaum von Bedeutung. Höchtens bei der WM wäre das interessant anstelle des zweiten Teamwettkampfs.
Wichtiger fände ich es, wenn man wieder mehr Abwechslung bei den Einzelwettkämpfen hat... Massenstart brauche ich nicht unbedingt, aber wenigstens wieder 7,5km-Sprint und 15km-Gundersen.
 

Jakob

Nachwuchsspieler
Beiträge
37
Punkte
0
Ich sehe es auch so: Auf den Weltcup hat dieses Format keine Auswirkung, deshalb genügen 2-3 Wettkämpfe pro Saison.
Die sind dann eine willkommene Abwechslung.

Ich find die Idee nicht gut, nach 3 Wintern nun wieder die Formate zu verändern und Sprint sowie 15 km-Gundersen zu reanimieren. Man muss einfach einmal einen Weg bestreiten, um die Marke "Nordische Kombination" wieder populär zu machen.
Ständiges Herumexperimentieren hilft da wenig - Konstanz und Kontinuität sind meiner Meinung nach die Erfolgsfaktoren.
 
Y

yeti

Guest
Walter, bist dus?:hihi::donk:

Die Marke Kombi wieder spannend machen? Ach ja... warum gehen immer mehr Sportler? Warum immer weniger Weltcuporte? Warum immer weniger Präsenz im TV?

Weils stinklangweilig ist jetzt.

Und glaub mir, ich kann das beurteilen, ich war bestimmt schon 30 Mal live dabei, vor und nach der Reform.

Und früher wars besser!
 

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Walter, bist dus?:hihi::donk:

Die Marke Kombi wieder spannend machen? Ach ja... warum gehen immer mehr Sportler? Warum immer weniger Weltcuporte? Warum immer weniger Präsenz im TV?

Weils stinklangweilig ist jetzt.

Und glaub mir, ich kann das beurteilen, ich war bestimmt schon 30 Mal live dabei, vor und nach der Reform.

Und früher wars besser!
Erstens das, es is wirklich sterbens langweilig. Und Zweites sollte man die Wettkämpfe nicht immer in aller Herrgottsfruehe anpfeifen..Das ist auch so nen Unding..Welchen Zuschauer treibts schon am Wochenende kurz nach 9 an den TV (oder Schanze/Strecke).
 
Y

yeti

Guest
Schon an diesen Zeiten sieht man ja wie "wichtig" und bedeutend die Kombi für die Medien ist.

Die läuft dann, wenn sonst nix andres wichtiges ist.

Ist echt toll, wenn wie heuer in Seefeld am Sonntag um 8:45 die Probe ist. Echt ganz toll wenn man am Samstag um 4:45 aufstehen muss um dahin zu fahren.

Auch super für die Sportler.
 

Jakob

Nachwuchsspieler
Beiträge
37
Punkte
0
Ich bin auch schon seit Jahren in Seefeld und Ramsau dabei und fand die Wettkämpfe früher ähnlich spannend, wie heute.
Nur die beiden Einzel bei der WM waren leider langweilig.

Wenn ich jetzt aber an Kuusamo, Lillehammer, Ramsau oder Chaux-Neuve denke, waren da schon tolle Rennen dabei!

Wenn man 7,5 und 15 km läuft, werden die Rennen auch nicht anders. ES schiebt sich halt alles näher zusammen, der Sport generell verändert sich, weil das Niveau der Athleten steigt. Das hat nichts mit der Wettkampfform zu tun.
 

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Aktuell ist die ganze Angelegenheit aber ziemlich lauflastig. Mit Sprint und Gundersen glich sich das wenigsten immer noch so halbwegs aus. Da beisst die Maus keinen Faden ab..:rolleyes:
 

Fidelitas

Nachwuchsspieler
Beiträge
11
Punkte
0
Es sollte zumindest wieder ein Format mit 2 Sprüngen geben, das ist einfach fairer, weil da der Glücksfaktor nicht mehr so stark ist, also eben wie früher 2 Sprünge 15 Kilometer.

Eigentlich würde ich das alles komplett rückgängig machen und die Formate wie vor 2 Jahren komplett wieder einführen.
Die Wettbewerbsreform der Person Walter Hofer war schon in der Begründung lächerlich und hat sich nun zwei Jahre lang nicht bewährt. Statt populärer zu werden ist die Kombi am Rand des Abgrunds.
Damals hieß es ja sinngemäß die Zuschauer wären überfordert mit mehr als einem Format, sind die Biathlon-Zuschauer und Langlauf-Zuschauer etwa intelligenter als Kombi-Zuschauer oder wieso gibts z.B. im Speziallanglauf nicht nur noch 10 Kilometer klassisch? Ein Fall für Walter Hofer.

Gerade dass die mehr Wettkampf-Formate haben hilft z.B. dem Biathlon, weil die dann bei den Großereignissen wie Olympia viel mehr im Mittelpunkt stehen und deshalb versuchen die Sportarten mit intelligenten Sportfunktionären auch immer noch mehr Wettkampfformen zu bekommen statt weniger, z.B. Biathlon Mixed-Staffel, Langlauf-Teamsprint.
Kontinuität halte ich jedenfalls nicht für so einen wichtigen Wert, dass man etwas kontinuierlich Schlechtes beibehalten muss.
 

Jakob

Nachwuchsspieler
Beiträge
37
Punkte
0
Das Problem der Lauflastigkeit ist meiner Meinung nach eher ein Fehler des Umrechnungsfaktors. Der muss etwas geändert werden, sodass die Abstände größer werden.

Vor allem auf den Kleinschanze, die nicht so stark streuen, wie vor allem in der Ramsau, ist das ein Problem. Aber auch in Lillehammer, wo die Abstände bekanntermaßen meist gering sind

Es gibt aber auch Schanzen, wie die Rukatunturi, den Holmenkollen oder die Salpausselkä, wo die Abstände doch größer sind.
Das passt meiner Meinung nach. So groß wie vor 5-6 Jahren können sie ja gar nicht mehr werden, weil eben das Niveau im Skispringen gestiegen ist und sich keiner mehr so absetzen kann, wie z.B. Lamy Chappuis 2006 in Kuusamo.

Ich persönlich finde ja, dass man mit dem Teamsprint eine vierte Disziplin etablieren sollte und so eine Ergänzung zu Teamwettkampf und Einzel schafft. Eben für Großereignisse.
Wenn man Sprint und 15 km-Einzel wieder einführt, werden die Wettkämpfe auch nicht mehr und meiner Meinung nach genügen auch vier Nordische Kombination bei Großereignissen!

Dass, was die IBU im Biathlon veranstaltet, ist lächerlich und nicht nachahmenswert. Sechs Mal das Gleiche mit ganz leichten Veränderungen, nur dass sich am Ende der bestet Biathlet auch als großer Star von Olympischen Spielen schmücken kann und man möglichst viel Präsenz hat.
Mich wiedert das ziemlich an - Vor allem weil da so unselbständige Wettkampfformen wie Verfolgung durchgeführt werden.
Ich verstehe nicht, weshalb das IOC das durchgehen lässt.
 

Paulinsche

DrugDealer
Beiträge
5.735
Punkte
0
Ort
DD
Ohne Worte... :donk::donk::donk:

Das einzig Lesenswerte sind die Kommentare. Anscheinend steht der Autor aber auch ziemlich allein mit seiner Meinung da.
 

mlf

Nachwuchsspieler
Beiträge
274
Punkte
0
als alternative: "astronauten sind überflüssig, das sind nicht die besten flieger und nicht die besten wissenschaftler."

immer diese empörung, meine güte. solchem mumpitz muss man mit spott begegnen.
 

Itse

Nachwuchsspieler
Beiträge
814
Punkte
0
Ort
Sachsen
Kaarel Nurmsalu denkt darüber nach zu den Spezialisten zu wechseln. Es ist noch keine endgültige Entscheidung, aber er meinte, er sei nicht geeignet für die Noko. Man will schauen, inwiefern der Estnische Verband diese Entscheidung unterstützen würde.
Er will sich erstmal mehr der Uni und Freizeit widmen und im April schauen, was er macht.

Ich bin mir grad noch nicht sicher, was ich darüber denke... *seufz*
 
Oben