News und Neuigkeiten


johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
557
Punkte
43
Japaner haben ihr Team für die WM in Planica bekanntgegeben

Ryota Yamamoto
Akito Watabe
Yoshito Watabe
Sora Yachi
Yuya Yamamoto

Aus dem Weltcup-Team wurde also Kodai Kimura weggelassen. Schade, dass Sakutaro Kobayashi keine Chance bekommen hat, sich in dieser Saison im Weltcup zu beweisen.
 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
557
Punkte
43
Heute gibt es den erstwen Wettbewerb bei der Junioren WM in Whistler, und zwar den Mannschafts-Wettkampf der Männer. Nur 8 Teams am Start, solche Nationen, wi e Finnland und Frankreich haben nicht genug Athleten geschickt (jeweils nur 2). Dafür ist z.B. Polen am Start :)

Startliste: https://medias2.fis-ski.com/pdf/2023/NK/4238/2023NK4238SL.pdf

Es gab bereits Trainings und gestern gab es die PCR-Runde für den individuellen Wettkampf. Eine absolutes Highlight von diesen war der Slowake(!) Hektor Kapustik (Jg. 2007), der eine Trainingsrunde, sowie den PCR gewonnen hat. Natürlich läuft er sehr schlecht und hat in der Kombination gar keine Chance, trotzdem ist es schön und abwechslungsreich, mal einen Slowaken ganz oben auf der Liste zu sehen.. Er startet sowohl im Spezialspringen, als auch in der Kombination. Natürlich ist leider davon auszugehen, dass er sich in der Zukunft eher nur auf dem Spezialspringen konzentrieren wird.
Noch zu seiner Person: Er trainiert im polnischen Verein KS Chocholow, wo auch die polnische Kombiniererin Joanna Kil als Langlauftrainerin tätig ist :)

PCR Ergebnisse: https://medias1.fis-ski.com/pdf/2023/NK/4237/2023NK4237PCR.pdf

Es gibt auch schon die Startliste der Frauen: https://medias3.fis-ski.com/pdf/2023/NK/4239/2023NK4239SLT.pdf

Nur 26 Athletinnen! Weniger, als bei den letzten Weltcups.
Norwegen hat 3 Frauen gemeldet, aber davon 2 sind eigentlich Skispringerinnen (Græsli und Midtskogen). Eine ähnliche Situatiom, wie bei der letzten JWM in Zakopane, wo in der norwegischen Mannschaft auch eine Skispringerin (Traaserud) am Start war.
Was ist das dann für ein Zeugnis für eine führende Nation, die die Frauen-Kombination vorantreiben und retten soll?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.721
Punkte
113
Ort
Berlin
Die Norwegerinnen könnten tatsächlich ihr Kontingent ausnutzen, zumal sie den Vorteil haben, dass ihre WC-Starterinnen in Whistler nicht mehr startberechtigt sind.
Bei anderen Teams ist eben auch die Crux, dass die WC-Starterinnen und die Juniorinnen zu einem großen Teil deckungsgleich sind. Und so haben sicherlich einige, die den WC mitmachen, nicht diese weite Reise auf sich genommen. Ich denke, das Fehlen der Kasai-Zwillinge, die startberechtigt wären, geht darauf zurück, dass man ihre Kräfte schonen will. Somit hat Japan nur eine Kombiniererin und eine Springerin am Start.

Die drei, in im WC zur Stammbesatzung des Podestes gehören, werden ohnehin die Sache unter sich ausmachen ...
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.721
Punkte
113
Ort
Berlin
Ich habe gerade beim Springen des Teamwettbewerbs in den Livestream geguckt.

Nachher gibts auch noch den Lauf zu sehen. Könnte spannend werden, weil nach dem Springen sieben Teams im Abstand von nur gut einer Minute sind.

Falls noch jemand den Link braucht:


Auch die beiden Einzelwettbewerbe der Herren und der Damen werden gestreamt.
 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
557
Punkte
43
Trotzdem schwierig zu glauben, dass jemand anders als NOR, GER oder AUT eine Medaille holt. Vielleicht können die USA versuchen, Malacinski und Nichols laufen nicht schlecht, trotzdem ist der Abstand schon nicht klein. Mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
557
Punkte
43
Obwohl die Medaillen sowieso nach dem Springen relativ klar waren (nur die Reihenfolge nicht), war es ein ziemlich gutes Rennen zum Anschauen. Ich wundere mich, warum Andreas Ottesen so langsam angefangen hat - später konnte er ja problemlos mithalten. Stattdessen hat er den ganyen Vorsprung, der Seljeset gemacht hat, innert weniger Sekunden zunichte gemacht.

Auch der Finish zwischen dem Malacinski und Bortolas war spannend, der Italiener hat dabei übertrieben und den Niklas ein bisschen gehindert, daher dann später DSQ für Italien. War es wirklich den 4. Platz wert, frage ich mich.

Aber ich denke, der individuelle Wettkampf am Freitag könnte schon sehr interessant sein, es könnte ziemliche viele Podest-Anwärter geben.

Es lohnt sich, zu schauen: Der Livestream ist richtig gut gemacht, also inkl. allen Grafiken mit Zeiten usw., Kommentatoren - zumindest beim Staffelrennen - waren Max Thompson und Bill Demong.
 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
557
Punkte
43
2 x Gold für Italien bei der JWM heute! Sieff bei den Frauen, und Bortolas bei den Männern haben's geliefert.

Der Frauenwettkampf war nicht so spannend und die Resultate ziemlich klar, obwohl ich damit gerechnet habe, dass Armbruster in der Lage sein sollte, Sieff einzuholen. Tat sie aber nicht und gewann Silber. Dritte wurde Hirner.

Bei dem Männern gab es ein megaspannendes Rennen! Schon das Springen war grossartig und hier gab es eine Überraschung, denn gewonnen hat mit einem wunderschönen Sprung (4x19 Haltungsnoten!) Niklas Malacinski. Er hatte 17 und mehr Sek. Vorsprung auf die nächsten, Sommerfeldt hatte über eine Minute und ich dachte, Niklas würde es nach Hause bringen. Die Bedingungen waren aber sehr schwer (Schneefall) und er musste sehr lange alleine laufen und hat das einfach nicht durchhalten können. Eine Gruppe hat ihn eingeholt und dann wurde alles quasi vom Anfang an taktiert und gelaufen. Schlussendlich konnten sich Bortolas und Sommerfeldt absetzen und beim Finish hatte - ein bisschen überraschend - Bortolas die besseren Beine (und wohl Skis). Dritter wurde Paul Walcher. Malacinski wurde noch von Eidar Johan Stroem überholt und wurde 5.

Also in beiden Wettbewerben gab es identische Zusammensetzung vom Podest: 1. ITA 2. GER 3. AUT
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
6.236
Punkte
113
Starke Ergebnisse des Deutschen Teams, auch in der Breite! (y)
Ist das immer noch so das man extra Startplätze für den Weltcup holen kann?
 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
557
Punkte
43
Ja, Bortolas, Sommerfeldt und Walcher haben ab sofort einen persönlichen Startplatz im Weltcup bis zur nächsten JWM.
Also beim Sommerfeldt ist das eine Verlängerung ;)
 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
557
Punkte
43
Simen Tiller hat sich den letzten Startplatz im NOR-Aufgebot für die WM in Planica gesichert.

Das Team der Männer: Riiber, J.L. Oftebro, Graabak, E. Andersen, Andreas Skoglund und Tiller

Das Team der Frauen: Westvold Hansen, I.M. Hagen, M.M. Hagen, Marte L. Lund, Mari L. Lund

 

Ironpaul

Nachwuchsspieler
Beiträge
196
Punkte
28
Frenzel: Ich werde nun beim Schonacher Weltcup aussetzen, um in Oberstdorf an den Sprüngen zu arbeiten. Bekomme ich zehn Meter mehr hin, bin ich in Planica dort, wo die Musik spielt!
 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
557
Punkte
43
Ziemlich schade für die Besetzung der Wettkämpfe. Da ist der Termin schon nicht glücklich, gerade vor der WM. Es fehlen also Top-Athleten Geiger, Frenzel, Rydzek und Riiber. Auch von den anderen Mannschaften dürfte der eine oder andere fehlen (ausgenommen FRA und FIN, die sind mit ihrer stärksten Mannschaft dabei).

Update: Bei den Männern wird es diesmal auch keine Slowenen am Start geben, und bei den Frauen ist nur Silva Verbič dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:

gerrard08LFC

Nachwuchsspieler
Beiträge
527
Punkte
43
das ist halt auch mal wieder komplett erwartbar gewesen. klar kommen da Krankheiten, Formschwäche, Trainingsrückstand bei einigen hinzu, das gibts aber immer, bei vielen aber eben nochmal Training für die WM, und das ist eben das große Highlight. Da ist dann halt nur ein WE vorher frei etwas zu wenig, im Langlauf oder Biathlon sinds halt auch immer zwei. Dazu wurden eben auch 6 WEs hintereinander angesetzt (gut eins ist dann nun ausgefallen), aber das da nicht jeder alles durchziehen kann ist einfach klar. Klar man ist ja froh so viele veranstalter zu haben, aber da muss man dann in den sauren Apfel beißen, zumal halt an vielen Orten auch nicht möglich ist das ganze in den Dezember oder in den März zu ziehen.

Faisst wird auch nur einen Wettkampf absolvieren. Wie erwartet wurde dann wohl Sonntag nach dem Wettkampf die besten 5 bislang nominiert für die WM, die anderen haben nun noch eine Chance um evtl noch einen 6.Platz zu bekommen: "Fabian Rießle, Jakob Lange und Terence Weber bekommen noch eine kleine Chance, zum WM-Team aufzurücken, sollte einer von ihnen in Schonach richtig aufzeigen, mit zwei Top-8-Plätzen oder einer Platzierung Richtung Podest"
 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
557
Punkte
43
Heute in Rena (im Rahmen vom COC-Wochenende). fand der Laufteil des neuen getesteten Supersprint-Format teil.
Zuerst gab es ein Prolog in Form eines Einzelstarts. Danach Zuteilung in 5 x 1/4 Finale. Von jedem 1/4 Finale kamen 2 ins Halbfinale, dann gab es 2 x 1/2 Finale, wo schlussendlich die besten 2 ins Finale kamen.

EIgentlich war auch das anschliessende Springen vorgesehen, leider kam es witterungsbedingt nicht dazu, soll morgen nachgeholt werden.

Ergebnisse:


Erklärung der Punkteumrechnung

1676665365490.png
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.721
Punkte
113
Ort
Berlin
Nagai Hideaki, Mitglied des Bronze-Teams der OS von Peking, beendet mit seiner heutigen Teilnahme am Springen bei den japanischen Jedermann-Meisterschaften (Kokutai) in seiner Heimat Iwate seine aktive Laufbahn. In seiner Kategorie belegte er dabei den 4. Platz vor Kasai Noriaki.

Mittlerweile ist er 39 Jahre alt, sein Weltcup-Debüt gab der in der Saison 2011/12, im WC war sein bestes Ergebnis ein 6. Platz.
Seit 2007 nahm er stets an den WM teil und dreimal an Olympischen Spielen.
 
Oben