Iselinchen
Nachwuchsspieler
Schade, somit bleibt die Lücke im Kalender.
Stattfinden soll das Event übrigens am 28.02.2026 und geplant ist ein Compact-Format, bei dem die Top30 der Blauen Gruppe (Sprungwertung) starten dürfen.Die Kombinierer fliegen 2026 am Kulm.
New era: Nordic Combined flies into the future
The Nordic Combined world is gearing up for a series of historic premieres that promise to elevate the sport to new heights.www.fis-ski.com
Alles andere als Compact hätte da wohl kaum Sinn.Stattfinden soll das Event übrigens am 28.02.2026 und geplant ist ein Compact-Format, bei dem die Top30 der Blauen Gruppe (Sprungwertung) starten dürfen.
Die Regeln sollen im Frühjahr festgelegt werden. Ist halt die Frage, ob es weltcupwürdig ist, wenn nur die 30 besten Springer und nicht die 30 besten der Weltcupgesamtwertung starten sollen.Alles andere als Compact hätte da wohl kaum Sinn.
Die Frage ist - wird das zur Weltcup-Wertung tatsächlich zählen? Oder wird es so ein FIS-Event wie der allererste Skifliegen-Wettbewerb der Frauen damals in Vikersund?
Ich denke es geht hier primär um das Fliegen an sich. Spannend muss der Wettbewerb rein sportlich dann auch bleiben.Ich weiß auch nicht, ob es ein Fliegen braucht wenn es ein Compact ist. Dann ist das Fliegen und seine größeren Abstände ja irgendwo nutzlos.
Vielleicht wäre das mal die Möglichkeit den Individual Start zu testen, von mir aus auch die 7,5km. Wenn das Springen schon so eine hohe Gewichtung hat, sollte man auch den Läufern ihre Möglichkeiten geben.Ich denke es geht hier primär um das Fliegen an sich. Spannend muss der Wettbewerb rein sportlich dann auch bleiben.
Ist wohl auch als ein Test gedacht.
Auf der anderen Seite, was wäre sinnvoll? Etwas in eine eher extreme Richtung, eine Art "Kombinations-Iron-Man", d.h. neben dem Fliegen auch eine sehr grosse Laufdistanz, wie z.B. 30 km? Das ist dann wohl auch rein physisch den Athleten nicht zumutbar an einem Tag. Ich erinnere mich an Aussagen von Spezialspringern, wie sie durch das Skifliegen selbst erschöpft sind.
Aber was soll das? So sind es alleine 58 Quoten plus diejenigen die zwei Quoten ohne Kostenübernahme haben. Damit könnten im Schnitt um die 65 Athleten am Start sein. Wer schaut sich denn 70-75 Minuten das Springen an? Und das macht es fürs Fernsehen ja noch unattraktiver, wenn das Springen jetzt so lange dauert.FIS hat die Quotenregelung angepasst und nun haben auch einige "kleinere" Nationen grössere Quoten. Insbesondere Finland, Frankreich und Japan dürfen mit je 6 Athleten im Weltcup antreten.
Anhang anzeigen 52125
Japan hat bereits die 6 Athleten selektiert:
Akito Watabe
Yoshito Watabe
Ryota Yamamoto
Sora Yachi
Shogo Azegami
Kyotaro Yamazaki (Debüt im Weltcup)
Das hat ja Pertile bei den Spezialspringern gemacht. Der Unterschied ist aber, sie haben dort auch ordentliche Kalender für die 2. (COC) und 3. (FIS Cup) Liga, sodass jeder fast jedes Wochenende einen Wettkampf absolvieren kann.Man müsste eher die Quoten der Deutschen, Norweger und Österreicher senken wenn man in den Top 20 mehr Durchmischung möchte, so bringt das nix.
Fabian Rießle wird ab dieser Saison Experte bei Eurosport
Ich wollte die Tage mal eine Saisonübersicht erstellen. Jetzt im Dezember hat die ARD zwei Livestreams für die Damen geplant, ansonsten sollen alle Wettbewerbe übertragen werden.Bezüglich TV-Übertragungen. Gibt es eine Aufstellung mit geplanten Übertragungen von ARD/ZDF und ORF? Kann man eine naive Hoffnung haben, dass ARD/ZDF zumindest immer einen Livestream anbieten? Ich habe nämlich ein grosses Problem, nachdem Eurosport Player geschlossen wurde.