News und Neuigkeiten

Biathlon-Fan

Bankspieler

johnny

Nachwuchsspieler
Stattfinden soll das Event übrigens am 28.02.2026 und geplant ist ein Compact-Format, bei dem die Top30 der Blauen Gruppe (Sprungwertung) starten dürfen.
Alles andere als Compact hätte da wohl kaum Sinn.
Die Frage ist - wird das zur Weltcup-Wertung tatsächlich zählen? Oder wird es so ein FIS-Event wie der allererste Skifliegen-Wettbewerb der Frauen damals in Vikersund?

Biathlon-Fan

Bankspieler
Alles andere als Compact hätte da wohl kaum Sinn.
Die Frage ist - wird das zur Weltcup-Wertung tatsächlich zählen? Oder wird es so ein FIS-Event wie der allererste Skifliegen-Wettbewerb der Frauen damals in Vikersund?
Die Regeln sollen im Frühjahr festgelegt werden. Ist halt die Frage, ob es weltcupwürdig ist, wenn nur die 30 besten Springer und nicht die 30 besten der Weltcupgesamtwertung starten sollen.

Ich weiß auch nicht, ob es ein Fliegen braucht wenn es ein Compact ist. Dann ist das Fliegen und seine größeren Abstände ja irgendwo nutzlos.

johnny

Nachwuchsspieler
Ich weiß auch nicht, ob es ein Fliegen braucht wenn es ein Compact ist. Dann ist das Fliegen und seine größeren Abstände ja irgendwo nutzlos.
Ich denke es geht hier primär um das Fliegen an sich. Spannend muss der Wettbewerb rein sportlich dann auch bleiben.
Ist wohl auch als ein Test gedacht.

Auf der anderen Seite, was wäre sinnvoll? Etwas in eine eher extreme Richtung, eine Art "Kombinations-Iron-Man", d.h. neben dem Fliegen auch eine sehr grosse Laufdistanz, wie z.B. 30 km? Das ist dann wohl auch rein physisch den Athleten nicht zumutbar an einem Tag. Ich erinnere mich an Aussagen von Spezialspringern, wie sie durch das Skifliegen selbst erschöpft sind.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Ich denke es geht hier primär um das Fliegen an sich. Spannend muss der Wettbewerb rein sportlich dann auch bleiben.
Ist wohl auch als ein Test gedacht.

Auf der anderen Seite, was wäre sinnvoll? Etwas in eine eher extreme Richtung, eine Art "Kombinations-Iron-Man", d.h. neben dem Fliegen auch eine sehr grosse Laufdistanz, wie z.B. 30 km? Das ist dann wohl auch rein physisch den Athleten nicht zumutbar an einem Tag. Ich erinnere mich an Aussagen von Spezialspringern, wie sie durch das Skifliegen selbst erschöpft sind.
Vielleicht wäre das mal die Möglichkeit den Individual Start zu testen, von mir aus auch die 7,5km. Wenn das Springen schon so eine hohe Gewichtung hat, sollte man auch den Läufern ihre Möglichkeiten geben.
Ist halt die Frage wie das Zeitplantechnisch klappt, die Spezialisten haben ja auch noch einen Wettkampf an dem Tag.

johnny

Nachwuchsspieler
Übrigens, noch eine weitere Nachricht, zwar betreffend Spezialspringen, aber ich bin der Meinung, es kann negative Auswirkungen auf die Kombination haben (als ob es der Sportart nicht genung schlecht ginge). Ab der Saison 2026/27 will die FIS einen gemeinsamen Weltcup-Kalender im Skispringen der Männer und der Frauen haben. Das ist meiner Meinung nach eine schlechte Nachricht für die Kombination, weil damit die Kombinierer zwangsweise aus den (zwar schon sowieso sehr wenigen) gemeinsamen Wochenenden mit Skispringern weiter verdrängt werden können.

johnny

Nachwuchsspieler
FIS hat die Quotenregelung angepasst und nun haben auch einige "kleinere" Nationen grössere Quoten. Insbesondere Finland, Frankreich und Japan dürfen mit je 6 Athleten im Weltcup antreten.

1730580490032.png

Japan hat bereits die 6 Athleten selektiert:

Akito Watabe
Yoshito Watabe
Ryota Yamamoto
Sora Yachi
Shogo Azegami
Kyotaro Yamazaki (Debüt im Weltcup)

Biathlon-Fan

Bankspieler
FIS hat die Quotenregelung angepasst und nun haben auch einige "kleinere" Nationen grössere Quoten. Insbesondere Finland, Frankreich und Japan dürfen mit je 6 Athleten im Weltcup antreten.

Anhang anzeigen 52125

Japan hat bereits die 6 Athleten selektiert:

Akito Watabe
Yoshito Watabe
Ryota Yamamoto
Sora Yachi
Shogo Azegami
Kyotaro Yamazaki (Debüt im Weltcup)
Aber was soll das? So sind es alleine 58 Quoten plus diejenigen die zwei Quoten ohne Kostenübernahme haben. Damit könnten im Schnitt um die 65 Athleten am Start sein. Wer schaut sich denn 70-75 Minuten das Springen an? Und das macht es fürs Fernsehen ja noch unattraktiver, wenn das Springen jetzt so lange dauert.
Man müsste eher die Quoten der Deutschen, Norweger und Österreicher senken wenn man in den Top 20 mehr Durchmischung möchte, so bringt das nix.

johnny

Nachwuchsspieler
Man müsste eher die Quoten der Deutschen, Norweger und Österreicher senken wenn man in den Top 20 mehr Durchmischung möchte, so bringt das nix.
Das hat ja Pertile bei den Spezialspringern gemacht. Der Unterschied ist aber, sie haben dort auch ordentliche Kalender für die 2. (COC) und 3. (FIS Cup) Liga, sodass jeder fast jedes Wochenende einen Wettkampf absolvieren kann.
In der Kombination, bei dem mageren Weltcup- und einen noch schlimmeren COC-Kalender wäre eine solche Quotenreduktion für die stärksten Nationen fast eine Art "Berufsverbot".

Dem Argument mit TV-Zeiten stimme ich voll zu, man muss das halt irgendwie anders lösen. D.h. die Übertragung später beginnen oder halt wieder die Qualifikation für Top50 einführen.

johnny

Nachwuchsspieler
Fabian Rießle wird ab dieser Saison Experte bei Eurosport

Bezüglich TV-Übertragungen. Gibt es eine Aufstellung mit geplanten Übertragungen von ARD/ZDF und ORF? Kann man eine naive Hoffnung haben, dass ARD/ZDF zumindest immer einen Livestream anbieten? Ich habe nämlich ein grosses Problem, nachdem Eurosport Player geschlossen wurde.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Bezüglich TV-Übertragungen. Gibt es eine Aufstellung mit geplanten Übertragungen von ARD/ZDF und ORF? Kann man eine naive Hoffnung haben, dass ARD/ZDF zumindest immer einen Livestream anbieten? Ich habe nämlich ein grosses Problem, nachdem Eurosport Player geschlossen wurde.
Ich wollte die Tage mal eine Saisonübersicht erstellen. Jetzt im Dezember hat die ARD zwei Livestreams für die Damen geplant, ansonsten sollen alle Wettbewerbe übertragen werden.

johnny

Nachwuchsspieler
Habe mir gerade die Präsentation von Ottesen vom diesjährigen Forum Nordicum angeschaut.

Die interessanten Punkte:
- IOC soll angeblich bereits im Sommer 2025 entscheiden, welche Disziplinen 2030 im Programm sein sollen
- Lahti soll angeblich in der Saison 2025/26 auch Frauen-Weltcup organisieren
- Skiflug-Wettkampf aufm Kulm in 2026 soll im Compact-Format ausgetragen werden (aber ich glaube diese Info war schon hier im Forum)

johnny

Nachwuchsspieler
Heute ist eine neue Version des Weltcup-Reglements der Frauen erschienen. Eine Änderung betrifft die Weltcup-Zulassung.
Neu sind diejenigen Athletinnen auch für den Weltcup zugelassen, die irgendwann mal bereits mindestens 1 Punkt im Sommer-Grand-Prix erzielt haben.

Diese Regelung gibt es bei den Männern nicht.

Da es bei den Frauen sowieso sehr einfach ist, den Startrecht im Weltcup zu erzielen, ist das wohl eine Formsache. Bzw. bei dem mageren COC-Kalender (der erste Wettkampf erst im Januar) eine Erweiterung, die gewissen Athletinnen den Zugang zum Weltcup trotzdem erleichtert.

1730746381137.png

johnny

Nachwuchsspieler
Kurzbericht von MDR aus dem gemeinsamen Trainingslager der Deutschen und der Tschechien in Ga-Pa:

Interessant finde ich, dass MDR gar nach Garmisch gefahren ist, um dieses Bericht zu machen.

Übrigens finde ich die Zusammenarbeit von DSV und Czech-Ski wirklich toll. Sie hatten jetzt mehrere gemeinsame Lehrgänge, Springen in Garmisch und jetzt gerade Langlauf in Davos. Das kann man endlich als eine Zusammenarbeit bezeichnen. Früher waren diese von der FIS gross geredeten "Zusammenarbeitsinitiativen" meist ein Humbug bzw. Feststellung eines bereits seit Jahren vorhandenen Zustandes, wo einzelne Athleten sowieso in einem anderen Land, oft auf eigene Faust, trainiert haben.

Oben