Ich habe endlich den gewünschten (jeweils wöchentlich aktualisierten) Link zum Stand der Dinge bzgl. World Tour Lizenzen ab 2023 gefunden.
Das Thema finde ich spannend.
Ranking of the best riders of this moment, currently led by Tadej Pogačar with 4588 points before Remco Evenepoel (2889) and Jasper Philipsen (2355).
www.procyclingstats.com
Weil Alpecin-Fenix - ab 2023 Alpecin-Deceuninck - nächstes Jahr die punktemäßig erzielte WT-Lizenz wahrnimmt, fliegt mindestens ein Team aus der bisher bestehenden Belegschaft 'raus.
Arkéa-Samsic würde dann 1 hochrücken und die all-inclusive Wildcard für das beste Pro Team bekommen. Es sei denn, sie haben genug Fahrer für alle Pflichttermine und nehmen lieber die World-Tour-Lizenz.
Das würde heißen, dass 2 Teams aus der World Tour fliegen.
Stark gefährdet sind Lotto Soudal als 18. und Israel Premier Tech als 19. Diese wären dann aber auf Rang 1 und 2 der besten Zweitdivisionäre mit Aussicht auf Wildcards. Oder nur auf 2 und 3, wenn Arkéa die Wildcard-Variante bevorzugt.
Danach folgt Total Energies und dann ist schon eine große Lücke zu Uno-X, B&B usw.
Gefährdet sind ebenfalls noch EF Education - Easy Post und Bike Exchange - Jayco. Viele Teams brauchen gute Ergebnisse und Arnaud de Lie hat für Lotto Soudal zuletzt ordentlich gepunktet. Das belgische Team mit voller Kapelle bei belgischen Kirmesrennen dabei.
EF Education hat ein paar Stars für die Tour de France aufgehoben und für Israel Premier Tech wird es allmählich höchste Zeit, dass die Kapitäne liefern.
Vielleicht löst sich das Problem ja auch von alleine, falls irgendwo ein wichtiger Team-Sponsor wegfällt. Astana, Bike-Exchange oder Werbeverbot für Spielanbieter.