NFL Conference Championships 2023


desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.613
Punkte
113
49ers vs Eagles

Das war schon recht überzeugend, was die Eagles da gegen ziemlich chancenlose Giants präsentiert haben. Da hat teilweise einfach alles funktioniert. Gerade die Defense der Eagles weiß sehr zu überzeugen und könnte Purdy vor Schwierigkeiten stellen. Auf der anderen Seite läuft die Offense mit Hurts auch geschmeidig ... er ist seine 1,5 Millionen Dollar jährlich mehr wert als Dak Prescott seine 40. :-D
Der Hype-Train macht Laune solange er rollt ... und die 49ers haben auch eine starke Defense präsentiert, was das Spiel gegen die Cowboys spannend, aber auch etwas zäh machte.

Klar, Hurts ist nicht viel älter als Purdy, aber ich rechne eher damit, dass er in entscheidenden Momenten die Nerven behält. Purdys Start in die Playoffs war doch leicht nervös, fand ich.


Bengals vs Chiefs

Bei den Bills hab ich klar daneben gelegen, weil ihre Formkurve zwar nach unten zeigte, aber ich gedacht habe, dass sie an der Line Of Scrimmage den Ton angeben werden ... letztlich haben die Bengals an jener Stelle dominiert. Ich hoffe auf ein ähnlich spannendes AFC Championship Game wie letztes Jahr.
Beide Mannschaften haben sich seitdem verbessert, finde ich. Mahomes ist weniger davon abhängig, ob sein Go-To-Receiver einen guten Tag hat, finde ich. Eher ist er davon abhängig, ob sein Knöchel hält. Humpelt über den Platz, dann wird es bedeutend schwerer als gegen die Jaguars.
Insgesamt waren die Bengals letztes Wochenende einfach überzeugender ... mehr auch als bei ihrem Spiel gegen die Ravens.
 

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.064
Punkte
113
Absolutes Wunschfinale natürlich Chiefs vs. 49ers. Der Realist in mir stellt sich eher auf Bengals vs. Eagles ein. Wenngleich Eagles vs. 49ers enger einzuschätzen ist als Chiefs vs. Bengals.

Schätze die Chancen/Wahrscheinlichkeit so ein; early prediction:

Bengals vs. Chiefs 70:30 (mit einem 100% fitten Mahomes wäre es 50:50)
Eagles vs. 49ers 55:45
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.666
Punkte
113
49ers @ Eagles
Ein jüngeres Duell auf der QB Position hat es so spät in der Saison noch nie gegeben.
Purdy 23 vs Hurts 24
Beide Spieler waren noch nicht geboren als die Cowboys das letzte mal in einem NFC Championship Game waren.
Auch wenn man aufgrund der Karrieren den Eindruck hat, dass Hurts viel erfahrener ist als Purdy trennen beide praktisch nur einige Monate.

Schematisch muss man den 49ers den Pass-Rush über die linke Seite der Eagles O-Line nehmen.
Das traue ich den Coaches aber durchaus zu.

Die Rush-Defense der 49ers war über die gesamte Saison extrem stark.
Durchweg Erfolge über das Run-Game zu haben wird sehr schwer gegen SF. Gleichzeitig ist die O-Line natürlich gerade im Run-Game eine Macht. Stärke des einen Team trifft auf die Stärke des anderen Teams. Das wird ordentlich krachen.

Was könnte die Defense der Eagles vor Probleme stellen?
Die Laufverteidigung der Eagles war nicht immer gut in dieser Saison. Nach den Trades und Anschaffungen gegen Ende der Saison stellt man aber auch eine ordentliche Verteidigung gegen den Lauf. Wenn es die Eagles schaffen, dass Purdy sie schlagen muss dann werden die Eagles gewinnen.
Selbst Shannan vertraut da seinem QB nicht zu 100% wie man bei einigen Entscheidungen gegen Dallas sehen konnte.
Hurts wird einige Plays in der Luft an den Mann bringen müssen um genug Offense zu generieren. Hoffentlich schränkt ihn seine Schulter nicht zu sehr ein. Die Pass-Defense der 49ers ist nicht auf dem höchsten Level.

Die Eagles werden in kritischen Situationen immer aggressiv sein. Da hat der Staff ein sehr großes Vertrauen ins Team und in die Playmaker.
Das geht den 49ers etwas ab. Da wird dann auch schon mal in der gegnerischen Hälfte gepuntet...
 

RegularJohn

Nachwuchsspieler
Beiträge
734
Punkte
93
Meine 10 Cent zum NFC-Matchup rein aus der 49ers Perspektive:

Erst mal grundsätzlich zu Brock Purdy. Ich finde es immer wieder abartig, wie man gerade im amerikanischen Journalismus dazu neigt im Bezug auf Spieler gnadenlos zu overreacten und im nächsten Moment bei einem winzigen Zeichen der Schwäche sofort die übelsten Zweifel zu sähen. In Relation wird da wenig bis gar nichts gesetzt. Solche leichten Tendenzen nehme ich auch immer mal wieder hier im Forum wahr ;)
Mal ganz nüchtern betrachtet hat Purdy in Anbetracht der Umstände eine sehr gute Leistung gezeigt. Das wird denke ich niemand bestreiten können. Ist er der nächste Franchise-Quaterback oder sogar ein kommender Hall Of Famer? Who the **** knows... Stand heute steht er im NFC-Finale, er macht keine spielentscheidenden Fehler und er wird in der nächsten Saison sicher wieder bei den 49ers starten. Das würde ich mal grundsätzlich als Erfolg verbuchen und so stehen lassen. Alles andere wird sich dann zeigen.

Zur Defense:
Unsere Secondary halte ich für überbewertet und es ist mir ein Rätsel, warum unsere Gegner uns hier nicht mehr attackieren. Mit AJ Brown kommt da jetzt auch noch ein absoluter Elite-Receiver auf die Jungs zu. Das muss für die Eagles der Key To Victory sein, zusammen mit einem scrambleden Hurts, denn gegen mobile QBs haben wir auch so unsere Probleme. Was die Rushing-D und generell die Raumverteidigung gegen alles was 10-15 Yards deep angeht sind die 49ers fast schon historisch gut. Das liegt vor allen Dingen an dem meiner Meinung nach mit Abstand besten LB-Trio der Liga. Warner, Greenlaw und Azeez lesen das Spiel enorm gut und covern/tacklen einfach alles weg, was die D-Line nicht stoppen kann. Das eigentliche Mastermind steht aber an der Seitenlinie und heißt DeMeco Ryans. Der adjustet während des Spiels herausragend und hat scheinbar auf fast jedes Problem eine Antwort parat. Dafür wird er nach der Saison wahrscheinlich auch den Lohn als HC irgendwo anders einfahren.

Zur Offense:
Wenn man mit Samuel und McCaffrey gleich zwei Hybridspieler im Kader hat, dann wird man automatisch unberechenbar. Mit Mitchell, den für mich unterbewerteten Aiyuk und Jennings und natürlich Kittle hat man dann auf dem Papier ein Waffenarsenal zur Hand, das sich vor niemandem zu verstecken braucht. Wenn es läuft, dann sind 35+ Punkte in jedem Spiel locker drin. Wenn es läuft... Denn manchmal hat Shanahan für mich die Tendenz sich auf bestimmte Spielzüge zu sehr zu versteifen, auch wenn sie nicht funktionieren. Adjustments kommen dann zwar irgendwann, für meinen Geschmack könnte er da aber früher aktiv werden ;) Unsere O-Line ist gut, aber nicht elite. Es gibt vermutlich ligaweit das größte Leistungsgefälle zwischen LT (der beste der Liga) und RT (max. Backup). Ich kenne den Passrush der Eagles nicht wirklich, aber wenn McGlinchey seine Cowboys-Performance erneut abliefert, dann gute Nacht.

Was mir große Freude bereitet und was ein fast schon "neues Gefühl" als 49ers-Fan ist: Wir haben keine Verletzungssorgen und treten mit voller Kapelle an. Es gibt also keine Ausreden.

Unter dem Strich muss man hier aber die Eagles auf jeden Fall favorisieren. Hatte die ganze Saison das Gefühl, dass Philly nicht so ganz ernst genommen wird und man fast erwartet, dass die überragende Regular Season sich in den Playoffs irgendwie relativiert. Nach der Performance gegen die Giants sollte aber dem letzten Zweifler klar geworden sein, dass man es hier mit einem Titelanwärter zu tun hat. Ich würde die Chancen 60:40 für die Eagles sehen.
 

Konne

Nachwuchsspieler
Beiträge
178
Punkte
43
Meine 10 Cent zum NFC-Matchup rein aus der 49ers Perspektive:

Erst mal grundsätzlich zu Brock Purdy. Ich finde es immer wieder abartig, wie man gerade im amerikanischen Journalismus dazu neigt im Bezug auf Spieler gnadenlos zu overreacten und im nächsten Moment bei einem winzigen Zeichen der Schwäche sofort die übelsten Zweifel zu sähen. In Relation wird da wenig bis gar nichts gesetzt. Solche leichten Tendenzen nehme ich auch immer mal wieder hier im Forum wahr ;)
Mal ganz nüchtern betrachtet hat Purdy in Anbetracht der Umstände eine sehr gute Leistung gezeigt. Das wird denke ich niemand bestreiten können. Ist er der nächste Franchise-Quaterback oder sogar ein kommender Hall Of Famer? Who the **** knows... Stand heute steht er im NFC-Finale, er macht keine spielentscheidenden Fehler und er wird in der nächsten Saison sicher wieder bei den 49ers starten. Das würde ich mal grundsätzlich als Erfolg verbuchen und so stehen lassen. Alles andere wird sich dann zeigen.

Zur Defense:
Unsere Secondary halte ich für überbewertet und es ist mir ein Rätsel, warum unsere Gegner uns hier nicht mehr attackieren. Mit AJ Brown kommt da jetzt auch noch ein absoluter Elite-Receiver auf die Jungs zu. Das muss für die Eagles der Key To Victory sein, zusammen mit einem scrambleden Hurts, denn gegen mobile QBs haben wir auch so unsere Probleme. Was die Rushing-D und generell die Raumverteidigung gegen alles was 10-15 Yards deep angeht sind die 49ers fast schon historisch gut. Das liegt vor allen Dingen an dem meiner Meinung nach mit Abstand besten LB-Trio der Liga. Warner, Greenlaw und Azeez lesen das Spiel enorm gut und covern/tacklen einfach alles weg, was die D-Line nicht stoppen kann. Das eigentliche Mastermind steht aber an der Seitenlinie und heißt DeMeco Ryans. Der adjustet während des Spiels herausragend und hat scheinbar auf fast jedes Problem eine Antwort parat. Dafür wird er nach der Saison wahrscheinlich auch den Lohn als HC irgendwo anders einfahren.

Zur Offense:
Wenn man mit Samuel und McCaffrey gleich zwei Hybridspieler im Kader hat, dann wird man automatisch unberechenbar. Mit Mitchell, den für mich unterbewerteten Aiyuk und Jennings und natürlich Kittle hat man dann auf dem Papier ein Waffenarsenal zur Hand, das sich vor niemandem zu verstecken braucht. Wenn es läuft, dann sind 35+ Punkte in jedem Spiel locker drin. Wenn es läuft... Denn manchmal hat Shanahan für mich die Tendenz sich auf bestimmte Spielzüge zu sehr zu versteifen, auch wenn sie nicht funktionieren. Adjustments kommen dann zwar irgendwann, für meinen Geschmack könnte er da aber früher aktiv werden ;) Unsere O-Line ist gut, aber nicht elite. Es gibt vermutlich ligaweit das größte Leistungsgefälle zwischen LT (der beste der Liga) und RT (max. Backup). Ich kenne den Passrush der Eagles nicht wirklich, aber wenn McGlinchey seine Cowboys-Performance erneut abliefert, dann gute Nacht.

Was mir große Freude bereitet und was ein fast schon "neues Gefühl" als 49ers-Fan ist: Wir haben keine Verletzungssorgen und treten mit voller Kapelle an. Es gibt also keine Ausreden.

Unter dem Strich muss man hier aber die Eagles auf jeden Fall favorisieren. Hatte die ganze Saison das Gefühl, dass Philly nicht so ganz ernst genommen wird und man fast erwartet, dass die überragende Regular Season sich in den Playoffs irgendwie relativiert. Nach der Performance gegen die Giants sollte aber dem letzten Zweifler klar geworden sein, dass man es hier mit einem Titelanwärter zu tun hat. Ich würde die Chancen 60:40 für die Eagles sehen.
Sehe ich sehr ähnlich.

Philly Passrush ist böse, sehe da keine bessere unit in der Liga. Für mich auch der Schlüssel auf dieser Seite des Balls. Können die 49ers den rush durch ein besser funktionierendes rungame als in Hz1 gegen Dallas etwas "verlangsamen"? Wenn das nicht funktioniert, wird Purdy nochmal mehr Druck bekommen. Gegen die eher durchschnittliche run D der eagles muss das die Basis sein, um den Druck von Purdy zu nehmen und gleichzeitig auch die Front der eagles auf dem Feld zu halten.

Zur 9ers secondary. Beste Verteidung gegen den deepball ist der passrush! Glaube genau da liegt der Schlüssel bei euch. Jeder weiss, das die Db's verwundbar sind, aber wenn du keine Zeit bekommst, dann kannst du diese Schwäche auch nicht attackieren. Daher für mich auch das spannendste matchup, Philly o-line vs. 9ers d-line (passrush). Die Mobilität von Hurts bzw. sein Rushing sind hier ein absoluter Bonus (containment), da der rush nicht zu "aggressiv" sein kann. Wenn Hurts hier die Zeit bekommt um (erfolgversprechende) shot plays zu nehmen, wird es aus meiner Sicht unmöglich brown und Smith zu stoppen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.047
Punkte
113
Ort
Country House
Ich hatte es im anderen Spieltagsthread schon geschrieben, dass ich die Bengals und Eagles vorne sehe.

Aber eigentlich ist es mir Recht egal, denn ich freue mich auf die beiden Spiele wirklich sehr. Sehr hohe Qualität imho mit wirklich unterschiedlichen Matchups. Gerade Eagles vs 49ers wird ein richtiger Kampf.

Einzig die Verletzung von Mahomes trübt die Vorfreude.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.613
Punkte
113
Ist er der nächste Franchise-Quaterback oder sogar ein kommender Hall Of Famer? Who the **** knows... Stand heute steht er im NFC-Finale, er macht keine spielentscheidenden Fehler und er wird in der nächsten Saison sicher wieder bei den 49ers starten. Das würde ich mal grundsätzlich als Erfolg verbuchen und so stehen lassen. Alles andere wird sich dann zeigen.

Mh ... werden die Niners nicht eher auf Trey Lance setzen, wenn dieser wieder fit ist?

Für Jimmy G könnte wohl das Aus kommen - dank Purdy. Schließlich hat er wohl nur einen Einjahres-Vertrag und ist das höchstbezahlte Backup der NFL. Die Summe wird er nächste Saison wohl kaum bekommen, wenn er dann nur dritter Quarterback wäre. Da haben andere Teams mehr Bedarf an einem Garappolo als die 49ers.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.493
Punkte
113
Die Niners werden nächste Saison mit Purdy starten, weil Lance zu Saisonbeginn vermutlich noch nicht richtig spielfit sein wird. Wenn er es dann aber ist, wird es natürlich interessant. Man muss zum einen abwarten was Purdy diese Saison noch schafft und zum anderen haben die 49ers für Lance verdammt viel investiert, der war nicht einfach "nur" ein mid oder late Firstrounder, die sind hochgetradet an #3 für ihn.

Wird dann richtig spannend, aber lieber so ein "Problem" als seit Ewigkeiten keinen fähigen QB zu haben.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.713
Punkte
113
Wenn man sich so durch die Eagles Verlautbarungen vor dem Match liest, haben die ja schon gewonnen und sind auf jeder Position ausser den Coaches besser besetzt.
Und man gewinnt mit 10-20 Punkten Unterschied.
49ers als klarer Aussenseiter gefällt!(y)
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.666
Punkte
113
Wenn man sich so durch die Eagles Verlautbarungen vor dem Match liest, haben die ja schon gewonnen und sind auf jeder Position ausser den Coaches besser besetzt.
Und man gewinnt mit 10-20 Punkten Unterschied.
49ers als klarer Aussenseiter gefällt!(y)
Wo liest du denn?
Die Eagles Coaches sind klar besser als die der 49ers :rolleyes:
Nick Sirianni hat eine Sieg Quote 67,6% in der NFL.
Der 49ers Coach nur 53,1%
Außerdem hat Sirianni die hübschere Frau.

Btw... haben die Wettquoten die 49ers als stärkeres Team.
Die Eagles haben nur wegen Heimspiel die bessere Quote.
Das ist ein 50/50 Spiel ohne klaren Favoriten egal was du dir einredest...
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.997
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich gehe mit den Eagles. In Summe hat Purdy keine Fehler in den Playoffs gehabt, aber bereits gegen Dallas kam er auch wie auch schon gegen Seattle in der ersten HZ einige Male unter Druck.
Da erwarte ich größere Probleme am Sonntag für Purdy. Der Rest beider Teams werden sich ziemlich egalisieren. Vor allem das Run Game. Die Secondary der 49ers ist nicht Elite und die wird ordentlich getestet werden. Da wird es viele Bälle geben.
Am Ende wird ein laufender QB und ein AJ Brown den Unterschied bringen.
Ich tippe auf ein recht deutlichen Sieg der Eagles.
35-20
Das AFC Spiel geht an die Bengals. Auch wenn Mahomes sagt er ist fit er kann spielen, werden wir nur eine light Version von Pat Mahomes zu sehen bekommen. Das reicht gegen diese Bengals nicht.
Auch mit einem 100% Mahomes wäre das Spiel für mich schon max. 50/50 gewesen, eher noch mit Vorteil für die Bengals. Die sind so stiff und ausgeglichen über alle Mannschaftteile und überall above average. QB dann auch noch Elite dazu. Mir fehlt einfach die Fantasy die Chiefs hier im Superbowl zu sehen.
30-24 Bengals
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.666
Punkte
113
8 One Score Games...
5 Spiele mit weniger als einem Touchdown Vorsprung

Sorry aber das ist doch nicht 49ers als klarer Außenseiter.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.713
Punkte
113
naja!
Aber wenigstens dieser Supersimulator von CBS hat die Niners knapp vorne!
U.a. Weil Purdy von allen verbliebenen QB mit 116 den besten wert die letzten 7 spiele hat!
Mmn ist es auch völlig offen!
 
Zuletzt bearbeitet:

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.997
Punkte
113
Ort
Teahupoo
8 One Score Games...
5 Spiele mit weniger als einem Touchdown Vorsprung

Sorry aber das ist doch nicht 49ers als klarer Außenseiter.
Es gibt ja auch bei Philly einige Fragzeichen, die ich zwar nicht teile, aber Jalen Hurts unerfahren, Nick Siriani (unerfahren). Gegen Mannschaften mit guten D gab es unter der Saison Niederlagen und auch eher sehr knappe Spiele.
Das größte Pre ist meiner Ansicht nach, dass man eine Defense auf Augenhöhe mit den 49ers hat und bei einem Low Scoring Game können sie immer noch ein bisschen mehr Offense generieren als Santa Clara.
 
Oben