Meine 10 Cent zum NFC-Matchup rein aus der 49ers Perspektive:
Erst mal grundsätzlich zu Brock Purdy. Ich finde es immer wieder abartig, wie man gerade im amerikanischen Journalismus dazu neigt im Bezug auf Spieler gnadenlos zu overreacten und im nächsten Moment bei einem winzigen Zeichen der Schwäche sofort die übelsten Zweifel zu sähen. In Relation wird da wenig bis gar nichts gesetzt. Solche leichten Tendenzen nehme ich auch immer mal wieder hier im Forum wahr
Mal ganz nüchtern betrachtet hat Purdy in Anbetracht der Umstände eine sehr gute Leistung gezeigt. Das wird denke ich niemand bestreiten können. Ist er der nächste Franchise-Quaterback oder sogar ein kommender Hall Of Famer? Who the **** knows... Stand heute steht er im NFC-Finale, er macht keine spielentscheidenden Fehler und er wird in der nächsten Saison sicher wieder bei den 49ers starten. Das würde ich mal grundsätzlich als Erfolg verbuchen und so stehen lassen. Alles andere wird sich dann zeigen.
Zur Defense:
Unsere Secondary halte ich für überbewertet und es ist mir ein Rätsel, warum unsere Gegner uns hier nicht mehr attackieren. Mit AJ Brown kommt da jetzt auch noch ein absoluter Elite-Receiver auf die Jungs zu. Das muss für die Eagles der Key To Victory sein, zusammen mit einem scrambleden Hurts, denn gegen mobile QBs haben wir auch so unsere Probleme. Was die Rushing-D und generell die Raumverteidigung gegen alles was 10-15 Yards deep angeht sind die 49ers fast schon historisch gut. Das liegt vor allen Dingen an dem meiner Meinung nach mit Abstand besten LB-Trio der Liga. Warner, Greenlaw und Azeez lesen das Spiel enorm gut und covern/tacklen einfach alles weg, was die D-Line nicht stoppen kann. Das eigentliche Mastermind steht aber an der Seitenlinie und heißt DeMeco Ryans. Der adjustet während des Spiels herausragend und hat scheinbar auf fast jedes Problem eine Antwort parat. Dafür wird er nach der Saison wahrscheinlich auch den Lohn als HC irgendwo anders einfahren.
Zur Offense:
Wenn man mit Samuel und McCaffrey gleich zwei Hybridspieler im Kader hat, dann wird man automatisch unberechenbar. Mit Mitchell, den für mich unterbewerteten Aiyuk und Jennings und natürlich Kittle hat man dann auf dem Papier ein Waffenarsenal zur Hand, das sich vor niemandem zu verstecken braucht. Wenn es läuft, dann sind 35+ Punkte in jedem Spiel locker drin. Wenn es läuft... Denn manchmal hat Shanahan für mich die Tendenz sich auf bestimmte Spielzüge zu sehr zu versteifen, auch wenn sie nicht funktionieren. Adjustments kommen dann zwar irgendwann, für meinen Geschmack könnte er da aber früher aktiv werden
Unsere O-Line ist gut, aber nicht elite. Es gibt vermutlich ligaweit das größte Leistungsgefälle zwischen LT (der beste der Liga) und RT (max. Backup). Ich kenne den Passrush der Eagles nicht wirklich, aber wenn McGlinchey seine Cowboys-Performance erneut abliefert, dann gute Nacht.
Was mir große Freude bereitet und was ein fast schon "neues Gefühl" als 49ers-Fan ist: Wir haben keine Verletzungssorgen und treten mit voller Kapelle an. Es gibt also keine Ausreden.
Unter dem Strich muss man hier aber die Eagles auf jeden Fall favorisieren. Hatte die ganze Saison das Gefühl, dass Philly nicht so ganz ernst genommen wird und man fast erwartet, dass die überragende Regular Season sich in den Playoffs irgendwie relativiert. Nach der Performance gegen die Giants sollte aber dem letzten Zweifler klar geworden sein, dass man es hier mit einem Titelanwärter zu tun hat. Ich würde die Chancen 60:40 für die Eagles sehen.