NFL Conference Championships 2023


SunMagic

Bankspieler
Beiträge
4.251
Punkte
113
Ich mag die Kelces. Beste Spieler auf ihrer Position und unterhsltsam.

Kelce gerade beim Interview:

Burrowhead, my Ass!
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.799
Punkte
113
Also wenn jetzt nichts absolut verrücktes passiert war das DAS Flu Game von Mahomes. Mit der Verletzung ein gutes Spiel gemacht (trotz des Fumbles) und dann am Ende mit dem Knöchel noch den entscheidenden Lauf gemacht!

Ich finde nicht, dass der Vergleich passt. In der NFL spielt doch am Ende in den Playoffs die halbe Liga mit Verletzungen. Im Basketball siehst du die Spieler normalerweise eben nicht in dem Zustand auf dem Parkett. Mahomes war ganz offensichtlich gehandicapped und hatte einige Plays aber eine "legendäre" Performance habe ich dann auch nicht gesehen.

Letztendlich einfach die Prise Glück dieses Mal auf Seiten der Chiefs. Bengals Fans werden sich wohl eine Off-Season mit Schiri Bashing beschäftigen. Aber die müssen hoffen, dass die AFC West besser wird. Bengals haben mit Baltimore und den Steelers zwei Organisationen bei denen du gefühlt immer 10 Siege und harte Spiele einplanen musst. AFC West war entgegen der Prognosen eine (Coaching) Shitshow. Gefühlt waren die Chiefs das ganze Jahr nicht besonders überzeugend und quälten sich eher zu den Siegen... Aber mit Erstrunden Pause und Home Court dann nun doch im Finale. Ich traue der Eagles Offense nicht über den Weg aber sehe Philly trotzdem leicht vorne.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.685
Punkte
113
Ist jetzt nicht der schönste Super Bowl der letzten Jahre, da beide Teams nicht grade meine Favoriten sind. Wäre mit den Bengals zumindest anders gewesen, Burrow hätte ich die Daumen gedrückt.

Was für eine dumme Aktion am Ende von Ossai, die das Spiel im Prinzip alleine entscheidet.

Refs fand ich in beiden Spielen katastrophal, das darf so eigentlich nicht sein.
 

fell

Nachwuchsspieler
Beiträge
40
Punkte
8
Ich bin - voreingenommen - eher der Ansicht gewesen, dass einem sehr talentierten Spieler heute immer Mal wieder das Glück zugelächelt hat.
Ich fand hier nicht, dass jemand das ganze Spiel sein Team auf den Rücken genommen und kontinuierlich mit geschleppt hätte. Dazu ist dann Football auch zu sehr auf 22 statt 5 Schultern verteilt und man hat eine Pause, wenn es in die andere Richtung geht.

Entscheidend waren Kelce (wenn man will auch die eingespielte Verbindung zu ihm), dann der gute Druck der Front 4/7, MVS plays, dann die Dummheit der Begals, den Sack zu zu machen.
Mahomes hat da sicher mehr gemacht als gedacht ein paar Momente waren auch dabei, wo man aufgrund seiner Baseball Einflüsse sagen könnte, dass das sonst keiner macht/spielt, er war aber nicht "unschlagbar".

Apples Karma-Call wäre für mich da eher eine Schlagzeile wert, zumal das so ein Momentum-Killer war.

Wobei das natürlich auch ausdrückt, was man aus der Richtung Mahomes/KC gewohnt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Braja

Nachwuchsspieler
Beiträge
822
Punkte
93
Der Bengals out of bounce Tackle könnte tatsächlich brandon bosticks legendäre onside kick Performance 2014 als dümmste Aktion in den letzten 15 Jahren in einem championship game ablösen.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.980
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Eine Mischung aus idiotischen Aktionen (Ossai und vor allem Apple) sowie eine Prise zu viel Arroganz bei Burrow lassen die Bengals am Ende scheitern. KC hat weniger Fehler gemacht und ein Mahomes mit einem Bein ist offensichtlich immer noch gut genug für den Superbowl.
Das muss man nicht feiern, weil auch hier die Refs wie im ersten Spiel eine entscheidene Rolle spielten. Wirklich schade wie das so gelaufen ist.
Nun gut, jetzt weiss ich wenigstens wem ich im SB die Daumen halten kann.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.047
Punkte
113
Ort
Country House
Geiles Spiel. Beide Teams aber mit großen, verletzungsbedingten Lücken. Daher weiß ich gar nicht so sehr, was in zwei Wochen von den chiefs zu erwarten ist. Bengals hatten teilweise Pech, aber am Ende dann auch wirklich dumm. Super Run von Mahomes, gerade angesichts seiner Verletzung, aber es fühlt sich eher so an, als ob die Bengals da was verschenkt haben.

Das erste Spiel war wirklich enttäuschend, dabei hatte ich mir vor allem davon am meisten versprochen. Zumindest hat die AFC wieder geliefert.
 

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.064
Punkte
113
Sind hier alle eingeschlafen oder hat sie die Spannung dahingerafft? :D

Bin leider eingeschlafen in der Halbzeit aufgrund von Müdigkeit und habe gerade die Highlights gesehen. Mein lieber Scholli, das war ja wieder kaum zu überbieten an Spannung. Und Endlich mal gewonnen gegen die Bengals :jubel:

Wird aber ein hartes Brett gegen die Eagles
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Das Finale heißt also Kelce vs. Kelce oder anders gesagt Eagles gg. Chiefs. Wie sich wohl Mama Kelce entscheidet. Gewinnen und verlieren gleichzeitig ist sicherlich ein "besonderes" Gefühl.

Mit dem Stotterstart haben es die Bengals schon relativ frühzeitig verpasst, sich in eine noch bessere Position zu bringen, um das Spiel zu gewinnen. Unabhängig davon, dass die ein oder andere Schiedsrichter-Entscheidung schon pro Chiefs wirkte, hat die Chiefs-Defense die Bengals-Offense gut im Griff gehabt.

Das Eagels-Spiel war spätestens dann gegen die 49ers entschieden als sie gar keinen einsatzfähigen QB mehr hatten.
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.155
Punkte
113
Und auch im zweiten Spiel war eine Strafe mitentscheidend. Diese war allerdings unstrittig, dafür aber an Dummheit kaum zu überbieten.
Vielleicht wäre der FG-Versuch auch so reingegangen, aber die 15 Yards mehr hätten es sicher deutlich erschwert.

Insgesamt waren die Championship Games leider eher enttäuschend, wobei Bengals vs Chiefs ja zumindest spannend bis zum Schluss war. Allerdings haben in beiden Spielen Verletzungen und Strafen großen Einfluss auf den Ausgang gehabt.
Im Vergleich zu den letztjährigen Playoffs waren die diesjährigen deutlich weniger mitreissend für einen neutralen Zuschauer wie mich.

Stand heute kann ich mir auch nicht vorstellen, für den SB wieder einen Urlaubstag zu nehmen. So oder so hoffe ich darauf, dass der Verlauf möglichst nicht so sein wird wie gestern, und dass Mahomes möglichst unbeeinträchtigt spielen kann.
Wer dann den Titel holt, ist mir persönlich nicht wichtig.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.013
Punkte
113
Klar war das von Ossai dumm, aber da habe ich schon viel Dümmeres in der NFL gesehen. Das war trotzdem auch wahnsinnig schnell, was hier passiert ist. Es war auch nicht, dass ihm die Sicherungen durchgegangen ist, der Sorte Burficit Bengals.

Letztes Jahr fiel er ganz aus, und somit seine echte erste Saison. Du kämpfst um jeden Yard und wie er sagte, in dem Fall wusste er nicht wo die Seitenlinie war. Natürlich darf das nicht passieren. Aber schon der Punt vorher, den man zugelassen hat, war ein großer Fehler. Da war die Coverage ganz übel, bzw. der Punter hat seine eigene Coverage ausgepuntet/gekickt.

Was aber leider sehr offensichtlich bei dem Spielzug war, apropos Refs, dass es wohl kein klareres Hold mehr gibt, wie das an Hendrickson.


holding hat sich sowieso zum zufälligsten Call der NFL entwickelt. Auch gute O-Liner kommen damit relativ gut durch. Ein Thibodeaux bekommt, wenn er sich weiter entwickelt pro Jahr sicher 15 mehr Holdings für sich gecallt im Gegensatz als er noch Rookie war dieses Jahr.

Aber man schützt die QBs immer mehr, was auch in gewisser Weise absolut notwendig ist. Jedoch schadet man der Defense durch das random Holdingcalls schon sehr.

Das übrigens Toney verletzt herausging, war in meinen Augen semiüberraschend. Sein Körper ist für die NFL einfach nicht gebaut und bei den Chiefs haben Mahomes und Reid noch das absolute Maximum für ihn herausgeholt.

Tee Higgins mit einem Mossähnlichen Catch. Burrow selbst hätte in meinen Augen einige Mal seine Füße nützen können. Da hat Mahomes eben paar mal die entscheidenden Plays mit eingeleitet oder gemacht.

Eagles vs. 49ers war natürlich relativ früh vorbei. Josh Johnson als Leader der Passing Yards der XFL 2020 zu sehen, hatte etwas.
Aber für ein NFC CG natürlich völlig deplatziert.

Hurts hat man gemerkt, dass er mehr Druck hatte. Das wird eine interessante Offseasonentscheidung für die Eagles, welchen und ob man ihm einen Vertrag gibt.
Das soll sie aber heute erstmal nicht stören, denn wie ich vor Wochen meinte, das Superbowlfenster ist weit offen.
Reid mit den Eagles im Superbowl. Eine Schlagzeige, die es auch vor 15 Jahren hätte geben können. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.480
Punkte
113
Franke sieht Chris Jones und Mahomes als die beiden entscheidenden Spieler.
Dazu sagt auch er, dadurch dass die Eagles die LoS dominiert haben, dass auch mit Purdy das Spiel zu Gunsten der Eagles gelaufen wäre.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.712
Punkte
113
Die Eagles sind ja auch die frustrierten die hier mit 24 Punkten hinten liegen.

Dazu das Gehate gegen Franke.
Der ganze Thread wurde hier von einer Person wieder komplett in die Tonne befördert.
Hast Du Dir die komplette Szene und wie es dazu kam überhaupt mal angeschaut und die Vögel die artig liken.
Samuel steht da macht genau gar nix als von hinten Wallace plötzlich losrennt um Johnson (witzig) genug gegen Ayiuk zur Seite zu stehen, den
er zuvor nicht aufstehen ließ worauf Ayiuk etwas rumzappelte und daraus entwickelte sich das Wallace und Jobe an Deebos Helm hingen und Williams ist am ende natürlich zu grob aber er hat es ja anders versucht vorher.
Die provo kam von den Eagles aber Du hast das vermutlich nichtmal gesehen diesmal im gegensatz zu Deinem Helden Franke!
Brawl

Und dann achte mal auf das Verhalten von Sirianni unmittelbar nach dem die lage geklärt war Richtung Publikum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.712
Punkte
113
Er hat zwar recht, aber die Eagles hätten aufgrund der Verletzungen das Spiel so oder so gewonnen.
Weiß man nicht Hurts war auch noch eingeschränkt mit seiner Schulter hat man deutlich gesehen.
Beeindruckend war das Spiel der Eagles nicht auch nach Purdys Ausscheiden. Erst der Fumble und die 7 STrafen die zu 1st downs führten halfen der Offense der eagles dann zum Durchbruch.
Das die trotz allems o oder so gewonnen hätten können nur leute wie L-James oder das andere selbsternannte Lexikon hier genau vorhersagen.
 

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.348
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Weiß man nicht Hurts war auch noch eingeschränkt mit seiner Schulter hat man deutlich gesehen.
Beeindruckend war das Spiel der Eagles nicht auch nach Purdys Ausscheiden. Erst der Fumble und die 7 STrafen die zu 1st downs führten halfen der Offense der eagles dann zum Durchbruch.
Das die trotz allems o oder so gewonnen hätten können nur leute wie L-James oder das andere selbsternannte Lexikon hier genau vorhersagen.
Du schreibst halt leider live (und auch davor und danach) viel Unsinn, der sehr fixiert Pro Lieblingsteam ist. Das ist natürlich zu einem gewissen Punkt verständlich, aber du übertreibst bzw misst komplett mit zweierlei Maß, egal ob Bremen oder seit dieser Saison scheinbar 49ers.
Wenn man zudem fast immer der einzige ist, der einen Standpunkt hat und alle anderen (egal ob Fan des anderen Teams oder neutrale Beobachter) nicht der eigenen Meinung sind sondern etwas komplett anders sehen, dann kann man in den allermeisten Fällen davon ausgehen, dass diese Mehrheit eher Recht hat. Ausnahmen bestätigen die Regel aber du liegst mit der Bewertung von Szenen schon extrem häufig (da es ja Pro dein Team relativiert werden muss) daneben und das ist anstrengend zu lesen.
Dazu werden valide Argumente von anderen dann als "Meinungen" abgekanzelt und man darf sich zur Belohnung, dass man sich mit deinen "Meinungen" auseinandersetzt auch noch als Vogel o.ä. bezeichnen lassen. Wirklich sehr schade und nachvollziehbar, dass ehemals aktive User hier weniger oder fast gar nicht mehr schreiben. Das liegt nicht allein an dir, nicht falsch verstehen, aber die Art und Weise, wie du schreibst ist einfach häufig anstrengend zu lesen und das hörst du ja auch nicht zum ersten Mal.

Zum Spiel: ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die Eagles das Ding gewonnen hätten, wenn Purdy gespielt hätte, aber wir werden es natürlich nie erfahren. Der Pass Rush der Eagles war von Minute 1 voll da, diesen Druck hatte Purdy bisher noch nicht. Dass die Offense der Eagles bzw. allen voran Hurts schwach war, ist eindeutig. Das lag daran, dass die 49ers Defense ja trotzdem in voller Besetzung gespielt hat und auch sehr stark war gestern. Sie waren Opfer der schwachen Offensive, die den Ball vor der Pause nochmal abgegeben haben. Die Run Offense der Eagles war eher schwach, aber in der Red Zone sehr, sehr stark. Gainwell klar explosiver in den Läufen als Sanders, der aber am Ende zwei TD erzielt hat. Hurts dann auch mit ein paar designed Runs, hoffentlich in zwei Wochen dann nochmal ein besseres Element im Spiel. Seine weiten Würfe waren nämlich allesamt schwach. Brown hatte einmal Separation in der ersten Halbzeit, wurde überworfen. Das Ding von Smith war auch überworfen, der catch hingegen überragend, auch wenn er nicht hätte zählen dürfen.
Am Ende steht wegen der Situation der 49ers eben dieses Spiel, das irgendwie wenig Aussagekraft hat und auch nicht schön anzuschauen war.
Dass die Eagles an der Seitenlinie die Fans etwas pushen, nachdem Williams den Wrestling move auspackt, ist verständlich. Greenlaw wurde bei seiner dreifachen Punch-Combo wahrscheinlich auch provoziert vorher (fand das Ding schlimmer als das von Williams) und der late Push an Hurts sah auch frustgetrieben aus, auch wenn ich das aufgrund der Situation sogar etwas verstehen kann
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.765
Punkte
113
Die Selbstaufgabe von den 49ers hat schon weh getan muss ich sagen. Dieses für jeden offensichtliche Run Only war wirklich nix anderes als Selbstaufgabe. Da hätte ich 100x eher den Fullback hingestellt und den 3 Hail Marys werfen lassen, als dieses langsame Dahinsiechen mit anzusehen. Der Fullback hätte dir in einem von 5.000 Fällen das spiel noch gewonnen, das was die 49ers da gemacht haben gewinnt dir gar nix. Fehlt mir ein bisschen das Verständnis für, dass man das gemacht hat, wovor hatte man Angst? Wenns da noch 2 Touchdowns auf den Deckel gegeben hätte, meine Güte...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.480
Punkte
113
Die Selbstaufgabe von den 49ers hat schon weh getan muss ich sagen. Dieses für jeden offensichtliche Run Only war wirklich nix anderes als Selbstaufgabe. Da hätte ich 100x eher den Fullback hingestellt und den 3 Hail Marys werfen lassen, als dieses langsame Dahinsiechen mit anzusehen. Der Fullback hätte dir in einem von 5.000 Fällen das spiel noch gewonnen, das was die 49ers da gemacht haben gewinnt dir gar nix. Fehlt mir ein bisschen das Verständnis für, dass man das gemacht hat, wovor hatte man Angst? Wenns da noch 2 Touchdowns auf den Deckel gegeben hätte, meine Güte...

Shanahan ist zwar genial und ein Ausnahme Coach/Playcaller/Playesigner, aber er ist auch zu konservativ. Das Spiel war wieder ein Paradebeispiel. Zum einen die nicht genommene Challenge bei dem 4. Versuch der Egales zu Beginn, wo das Ding von Smith als Catch gegeben wurde.
Die Begründung von Shanahan "er wollte die Timeout nicht riskieren". Soll das ein Witz sein? ****** auf die Timeout in Halbzeit 1. Vor allem wenn du sie riskieren sollst, um evtl. ein Drive des Gegners innerhalb der Redzone zu beenden und direkt in Ballbesitz zu kommen. Shanahan hingegen behandelt seine Timeouts wovon er 3 Stück hat, in Hälfte 1 wie Gold und nimmt lieber dann einen wahrscheinlichen TD in Kauf.

Das andere war das festhalten an Purdy nach dem Ausfall von Josh Johnson. Vermutlich ging es da um das callen der Plays, damit die Run-Plays auch wie geplant gelaufen werden konnten, was aber am Ende mit Ansage nichts gebracht hat, da dein QB den Ball maximal noch 5 Yards werfen konnte und das ein Geschenk für die Eagles-Defense war.

Jauan Jennings war auf der High School QB und das auch noch landesweit einer der besten. Er war ein 4-Star-Recruit und ging dann zu Tennesse. Dort wurde er dann zum WR umgeschult.
Du hast da einen in den eigenen Reihen der weiß wie man einen Football wirft. Call weiter deine Runs, aber du hast mit Jennings wenigstens die Möglichkeit den ein oder anderen Pass einzubauen und die Eagles vll. etwas vor Aufgaben zu stellen.
Klar wäre auch das quasi eine Mission Impossible, aber immer noch besser wie wenn da einer Under Center seinen Wurfarm nicht mehr einsetzen kann.
Ich mein was hast du noch zu verlieren?

Shanahan wird lernen müssen seine Cojones zu finden, sonst bleibt das gelobte Land für ihn nur ein Traum.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.712
Punkte
113
ich supporte die 49ers seit den 80ern btw
Habe hier aber früherr nie groß geschrieben weil mir One person Cult in Teamspotarten furchtbar auf die Eier geht.
Die Hurts-Purdy Diskussion hier war völlig akademisch geführt. Genau wie die ob Eagles auch so gewonnen hätten oder nicht.
Ob sie ohnehin das bessere Team gewesen sind oder nicht lässt sich auch nicht abschliessend sagen.
Da gibt es keine Diskussionsgrundlage oder Argumente ausser nackte Zahlen und Resultate. (Das war vor dem Spiel btw)
Ich schaue viele Diskussionsrunden in originalsprache mit aktiven oder ex Footballern schon seit Jahren an die soweit gar nicht weg sind von meinen Einschätzungen davor und danach.
Das Spiel gestern war nun mal eine totale Katastrophe gerade aus 9ers sicht und hatte nur und das habe ich auch so noch nie erlebt wirklich nur negative Aspekte im Spiel die das Team selbst kaum beeinflussen konnte.
Ok teils Shanahan anzulasten aber eben auch der NFL. Wenn es die Review technik gibt. Warum nutzt man sie nicht und überlässt den Coaches das Officiating?
Das Smith den Ball nicht gefangen hat war nach Ansicht völlig klar und Ihm selber direkt. Da hätte ich von Shanahan dennoch erwartet die rote Flagge zu schmeissen. Das wäre der Turnover gewesen Punkt. Was soll das spekulieren auf Timeout etc vor allem im 1. Q
Was allerdings auch den Unterschied beider Coaches deutlich zeigte und ich sehr beeindruckend fand (wenn es denn ein Catch gewesen wäre), war das die Eagles gleich mal 4&3 ausgespielt haben. Die Risikoverweigerung seitens Shanahan nervt schon, neben seinem QB Verschleiß.
Kroft (trotz aller Erfahrung) da als Block gegen Johnson hinzustellen bleibt für mich ein Rätsel.

Pass Rush der Eagles war direkt on fire jo! Letzlich führte das auch zur Verletzung Purdys. Aber da waren eben auch noch ne Menge andere Dinge die ne Rolle spielten. Auf der anderen Seite Warner früh angeschlagen dito Bosa (durch sein eigenes Verhalten an der sideline)
Sowas passiert sonst nie alles zusammen in einem Spiel schon gar nicht in 2 Q was hier zusammenkam. Nicht mal über eine gesamte Saison;)

Franke ging mir mit seinem Versuch diese ganzen Maßgeblichen Einflüsse aufs Spiel auszublenden und das dennoch wie ein ganz normales Footballspiel analysieren zu wollen auf den keks. Das war einfach nicht möglich und damit hätte man auch den Eagles nicht Unrecht getan.
Da war sein wesentlich erfahrener (den ich auch noch als Spieler der Munich Cowboys kenne) Kollege Günter Zapf wesenlich empathischer und auch näher am Spiel selber als er, und hat einige der Calls auch als das bezeichnet was se waren. Unverständlich und falsch.

Ward war gar nix, auch Ball weg statt intercepted bzw 4th and out. Und das gleich 2 mal.
Roughing the passer war dann eh schon egal. da stand es eh schon 21-7.
Aber ich bin da ganz bei Luel, was ich überhaupt nicht verstanden habe war das Shanahan die Jungs da eine Halbzeit lang langsam vor sich hin rösten ließ anstatt einfach was zu riskieren. Das hatte ich auch live so kommentiert btw.
Mit Jennings hat man einen Ex QB und auch Jucszyk kann das zur Not. Aber da freiwillig in Unterzahl zu spielen machte für mich gar keinen Sinn.

Man mag über meine Art und weise geteilter Meinung sein. Aber ich lasse mir hier nicht laufend die Kompetenz absprechen oder den Vorwurf gefallen aus der Zeit gefallen zu sein.
Grammatikalisch ist eben das kleene Iphone und dessen Fehlerkorrektur oft ein Ärgernis.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben