Ich finde den Trade für die Texans auch nicht sooo miserabel, gut natürlich auch nicht. Aber da hat BOB schon deutlich schlechtere Trades gemacht. Der Pick, der zurück kommt, ist erst 2022, in der NFL schon sehr selten, dass Picks aus dem Draft in 2 Jahren getradet werden.
Zu beachten dabei ist aber, dass selbst wenn man Cooks in 1-2 Jahren cutten müsste, hinterlässt er keinen Dead Cap. Wenn es so kommen sollte, war es den 2. Runden Pick sicherlich nicht wert, aber es wäre dann captechnisch zumindest nicht so dramatisch. Der Vertrag an sich ist auch nicht günstig, aber für Cooks okay. Der wird sicherlich bessere Zahlen nächste Saison auflegen, wenn er gesund bleibt. 8, 12, 13, 14 Mio. über die nächsten 4 Jahre und man kommt eben praktisch ohne Dead Cap raus.
Dead Cap ist ein gutes Stichwort um den Trade mal aus Rams-Sicht zu beurteilen. Durch die Gurley-Entlassung (Post June 1 Cut) werden sie ab dem 2. Juni 35 Mio. Dead Cap in den Büchern stehen haben. Wenn dann dazu dein QB Jared Goff mit über 36 Mio. noch dazu kommt und der definitiv nicht dein Team tragen wird, dann sehe ich da schon ziemlich schwarz. Ein 2. Rundenpick ist kein schlechter Return, aber es ist auch nur Ende 2. Runde. Da werden schon einige WR vom Board sein.
Captechnisch ist man nun im Minus-Bereich, mit den 5.5 Mio. Einsparung aus dem Gurley-Cut kommt man dann gerade so auf 0. Da man sowieso nicht so viele Draftpicks hat, braucht man dafür auch nicht sehr viel Cap Space aber ein paar Mio. werden es schon sein. Man könnte Ramsey verlängern um seinen Cap Hit dieses Jahr zu senken, er spielt ja unter der 5th Year Option. Viel mehr Möglichkeiten außer Spieler entlassen gibt es dann nicht mehr. Die Verträge von Donald und Goff sind voll garantiert dieses Jahr, so dass man da durch Umwandlung von Base Salary in einen Signing Bonus auch nichts machen kann.
Insgesamt war und ist das eine absolute Cap-Hölle bei den Rams und ich wäre da auch für die nächsten Jahre nicht allzu optimistisch. Daher würde ich den Rams für diesen Trade auch keine gute Note geben.