NHL 11


Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.452
Punkte
113
Ort
Austria
So, die Demo ist draußen. Man kann das dritte Drittel von Spiel 7 zwischen Philadelphia und Chicago spielen. Hier meine Eindrücke, sowohl positiv als auch negativ:

- Spieler von NHL 10 sind sofort zuhause: die Steuerung ist dieselbe und alle guten Features sind wieder mit dabei.

- Die neue Checking-Engine macht unheimlich Spaß. Kein Hit sieht so aus wie der andere, und ich habe mich dabei ertappt, zeitweise nur rumzuskaten und Hits zu landen :D mit Spielern wie Asham oder Pronger ist es schon spaßig, schmächtige Gegner einfach wegzuräumen. Gut gelungenes Feature, soweit ich es bisher beurteilen kann.

- die neue Faceoff-Engine ist sehr gut gelungen. Am Anfang hab ichs zwar nicht verstanden, aber das Tutorial klärt dann auf. Es geht in erster Linie darum, dass man mit dem linken Stick den Oberkörper kontrolliert und so den Gegner stören kann. Mit dem rechten Stick kann man mit Fore- oder Backhand passen oder dem Gegner den Stick nach oben schlagen. Nach ein wenig Übung funktioniert das sehr gut.

- ich hatte Angst, dass das vorher so oft angekündigte Brechen des Schlägers zu oft vorkommen würde. Zu meiner Beruhigung ist das aber in meinen bishergen drei Testspielen noch nicht einmal passiert. Einmal wurde Richards der Schläger aus der Hand geschlagen, das war es aber auch schon.

- die Stadionatmosphäre ist stark, die Fans machen Stimmung und schwingen weiße Tücher. Leider sind die meisten Cutscenes (Torjubel, Übergabe des Pokals, Einlauf der Teams) schon aus den letzten Jahren bekannt.

- Negativ muss ich leider den Kommentator hervorheben. Nicht weil er etwa besonders schlecht wäre, sondern weil er seit gefühlten 30 Jahren derselbe ist und jedes Jahr die selben Sprüche bringt. Hier wäre es mal Zeit für einen Wechsel.

- die gesamte Oberfläche baut erneut auf die altbekannte EA-Oberfläche auf, die man auch in FIFA und anderen Spielen verwendet. "Frisch" ist das nicht mehr, auch wenn jeder damit schon gut zurecht kommen sollte.

- der Soundtrack gefällt mir als Rock-Anhänger natürlich wieder sehr. Hier der gesamte Soundtrack:

* In Whispers - "Here I Stand"
* Airbourne - "Bottom Of The Well"
* Bullet For My Valentine - "Your Betrayal"
* Megadeth - "Dialectic Chaos"
* Pantera - "Walk"
* Danko Jones - "Full of Regret"
* 2 Unlimited - "Twilight Zone"
* Black Box - "Strike It Up"
* Black Rebel Motorcycle Club - "Mama Taught Me Better"
* Bouncing Souls - "¡Olé!"
* Darude - "Sandstorm"
* Dropkick Murphys - "Shipping Up To Boston (Live)"
* Europe - "The Final Countdown"
* Foxy Shazam - "Unstoppable"
* Ramones - "Blitzkrieg Bop"
* The Black Keys - "Howlin’ For You"

Alte Klassiker mit neuen Bands gemischt, einfach top!

Und jetzt heißts warten auf die Vollversion ...
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.644
Punkte
113
nette demo, nur mit der steuerung komme ich null klar (also mit der neuen). die gibts zwar schon seit einigen jahren, aber früher habe ich immer die classic benutzt. verpasse ich da was? bei mir muss einfach passen auf A und schiessen auf B sein. war nie ein fan der sticks.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
- der Soundtrack gefällt mir als Rock-Anhänger natürlich wieder sehr. Hier der gesamte Soundtrack:

* In Whispers - "Here I Stand"
* Airbourne - "Bottom Of The Well"
* Bullet For My Valentine - "Your Betrayal"
* Megadeth - "Dialectic Chaos"
* Pantera - "Walk"
* Danko Jones - "Full of Regret"
* 2 Unlimited - "Twilight Zone"
* Black Box - "Strike It Up"
* Black Rebel Motorcycle Club - "Mama Taught Me Better"
* Bouncing Souls - "¡Olé!"
* Darude - "Sandstorm"
* Dropkick Murphys - "Shipping Up To Boston (Live)"
* Europe - "The Final Countdown"
* Foxy Shazam - "Unstoppable"
* Ramones - "Blitzkrieg Bop"
* The Black Keys - "Howlin’ For You"

Alte Klassiker mit neuen Bands gemischt, einfach top!

Und jetzt heißts warten auf die Vollversion ...

Insgesamt kaum Neuerungen, die ein Upgrade gerechtfertigen.

Rock? :D
Na ja ich füttere die NHL Serie eh mit eigener Musik. ;)

nette demo, nur mit der steuerung komme ich null klar (also mit der neuen). die gibts zwar schon seit einigen jahren, aber früher habe ich immer die classic benutzt. verpasse ich da was? bei mir muss einfach passen auf A und schiessen auf B sein. war nie ein fan der sticks.

Ja du verpaßt einiges. Ich konnte mich auch erst nicht anfreunden, aber nach etwa 1/2 Jahr kannst du dich auch damit anfreunden.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.644
Punkte
113
und was genau verpasse ich da? irgendwelche neue moves, etc.? komme mit der classic bestens klar und vermisse eigentlich nichts.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Ich glaube Max kann dir da besser antworten.

Aber ich glaube auf jeden Fall die Schußgenauigkeit, Moves, "Saucer Pass" (gelupfter Paß), Dekes
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.452
Punkte
113
Ort
Austria
nette demo, nur mit der steuerung komme ich null klar (also mit der neuen). die gibts zwar schon seit einigen jahren, aber früher habe ich immer die classic benutzt. verpasse ich da was? bei mir muss einfach passen auf A und schiessen auf B sein. war nie ein fan der sticks.
die Umgewöhnung ist nicht einfach, aber es zahlt sich im Endeffekt wirklich aus, wenn dir die neue Steuerung erst mal in Fleisch und Blut übergegangen ist. Der Vorteil ist, dass man mit dem Stick sowohl Schlagschüsse (zurückziehen und danach nach vorne schieben) als auch Handgelenksschüsse (einfach nach vorne schieben) durchführen kann. Bewegt man den Stick nach links oder rechts, kann man Dekes machen, und bei gleichzeitigem Drücken einer Schultertaste kann man noch Spezialmoves durchführen. Der Vorteil für EA ist, dass man mit dem Stick alle Schussmöglichkeiten und Dekes auf den Stick legen kann und so die Knöpfe A, B usw. für andere Funktionen wie Linienwechsel belegen kann. In der Verteidigung dient der Stick rein dem Checken, und das funktioniert einfach perfekt.

Man kann aber die Steuerung ohnehin auch auf "Classic" stellen.

Insgesamt kaum Neuerungen, die ein Upgrade gerechtfertigen.
das wird wohl erst die Vollversion zeigen. Mir reicht die Integration von QJHML, OHL und WHL schon als Grund zum Upgrade, dazu ist die Checking Engine sehr reizvoll.

Rock? :D
Na ja ich füttere die NHL Serie eh mit eigener Musik. ;)
ja, Rock - ich steh mehr auf handgemachte Musik als dieses hippe Elektro-Knöpfchendrehen, das jeder derzeit so toll findet :p
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.644
Punkte
113
die Umgewöhnung ist nicht einfach, aber es zahlt sich im Endeffekt wirklich aus, wenn dir die neue Steuerung erst mal in Fleisch und Blut übergegangen ist. Der Vorteil ist, dass man mit dem Stick sowohl Schlagschüsse (zurückziehen und danach nach vorne schieben) als auch Handgelenksschüsse (einfach nach vorne schieben) durchführen kann. Bewegt man den Stick nach links oder rechts, kann man Dekes machen, und bei gleichzeitigem Drücken einer Schultertaste kann man noch Spezialmoves durchführen. Der Vorteil für EA ist, dass man mit dem Stick alle Schussmöglichkeiten und Dekes auf den Stick legen kann und so die Knöpfe A, B usw. für andere Funktionen wie Linienwechsel belegen kann. In der Verteidigung dient der Stick rein dem Checken, und das funktioniert einfach perfekt.

also mit der classic steuerung kann ich auch dekes machen (rechter stick), power schüsse gehen mit A und handgelenkschüsse mit X. spezialmoves, etc. hab ich nicht ausprobiert, wusste nicht dass es sowas gibt. :D geht bestimmt mit der steuerung auch, darum hab ich nicht verstanden wozu die neue komplizierte erfunden wurde. wie kann man nur pässe auf die schultertaste verlegen? :gitche: zwar gewöhnungssache, aber find ich irre sowas. gibt bessere lösungen, zumal casual gamer schon einer bestimmten steuerung vertraut sind (welche sich meist bei allen sportspielen äneln). darum wären zB die ganzen linienwechsel, etc. besser auf schultertasten mMn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.452
Punkte
113
Ort
Austria
also mit der classic steuerung kann ich auch dekes machen (rechter stick), power schüsse gehen mit A und handgelenkschüsse mit X. spezialmoves, etc. hab ich nicht ausprobiert, wusste nicht dass es sowas gibt. :D geht bestimmt mit der steuerung auch, darum hab ich nicht verstanden wozu die neue komplizierte erfunden wurde. wie kann man nur pässe auf die schultertaste verlegen? :gitche: zwar gewöhnungssache, aber find ich irre sowas. gibt bessere lösungen, zumal casual gamer schon einer bestimmten steuerung vertraut sind (welche sich meist bei allen sportspielen äneln). darum wären zB die ganzen linienwechsel, etc. besser auf schultertasten mMn.
als ich damals gesehen habe, dass man die Pässea auf einen Schulterbutton gelegt hat, ar dieser hier auch meine erste Reaktion: :gitche: als EA den "Sprint"-Button abgeschafft hat, ebenfalls. Aber man gewöhnt sich an alles ... ich denk mir immer, dass sich die Entwickler sicher was dabei gedacht haben. Und ich komme mit der neuen Steuerung wirkich hervorragend zurecht - wenn dem nicht so gewese wäre, wäre ich auch ganz schnell wieder auf die alteSteuerung umgestiegen. Mit der Clssic-Steuerung hat man ja keine Nachteile, lso sollte das zumindest kein Grund sein, das Spiel nicht zu kaufen ;)
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.644
Punkte
113
nene das nicht, ich wollte halt nur wissen ob man mit der neuen steuerung viel mehr anstellen kann. wenn das aber kaum oder wenige änderungen gegenüber der classic sind, dann bleibe ich weiterhin bei der classic. apropo sprinttaste, echt schade dass die weggefallen ist. oft denkt man die spieler würden viel zu langsam laufen. aus reiner gewohnheit halte ich ständig die rechte schultertaste fest, weil das einfach bei allen spielen die sprinttaste ist. :D

bin eh nicht mehr so der hockey kenner und brauche sachen wie linienwechsel, etc. nicht. das game sollte einfach spaß machen. aber zum vollen preis werde ich es wohl nicht holen, zumal es anscheinend wieder keine 29 saisonspiele geben wird und es nur für paar friendlys und online spiele gut sein wird. neben den nba spielen kommt noch fifa und smackdown hinzu, das wird zuviel sport aufeinmal. ^^ und dieses madden juckt einen auch irgendwie ein bissl.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Pässe auf die Schultertaste (R2) zu legen ist das beste, was man machen konnte. Ähnlich wie die Gastaste bei Rennspielen.

Ich nutze eigentlich gar nicht mehr die normalen Tasten (X,O,...)

Schnell laufen tut man, in dem man den "Laufstick" einfach nach vorne bewegt (was man ja sowieso tun muß).

Das mit Rock hatte ich schon verstanden, aber das eine paßte da nun wirklich überhaupt nicht rein.
Ich kreiere auch lieber meine eigenen Playlists.
 
Zuletzt bearbeitet:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.452
Punkte
113
Ort
Austria
Noch ein paar Extras/Neuerungen, die bereits bestätigt, aber hier noch nicht erwähnt wurden:

- endlich, ja ENDLICH wird es Restricted Free Agents geben :jubel: Offer Sheets und Qualifying Offers werden ebenfalls umgesetzt! Wirklich höchste Zeit, dass diese Sachen im Spiel berücksichtigt werden - bei der 2k-Serie gab es das bereits seit Jahren. Das wertet den GM-Modus für mich noch einmal deutlich auf.

- man kann jetzt nicht nur die Draft Picks des aktuellen Jahres, sondern Picks aus den nächsten 6 Jahren traden. Gleichzeitig hat EA aber die Trade-Fairness weiter verbessert, also wird es Gitche in Zukunft schwerer haben, eine Weltauswahl zusammenzustellen :D

- man kann jetzt seine Rookies anders behandeln. Zum einen kann man die gedrafteten Spieler wie in der Realität bis zu zwei Jahren "un-signed" lassen, zum anderen kann man sich anhand der Pre-Season entscheiden, ob man die Rookies in der NHL spielen lässt oder wieder in die Junioren-Liga schickt.

- es wird Tore geben, die wegen Torverschieben/Foul/Abseits etc aberkannt werden.

- es gibt Playoff-Bärte :D

Kanns kaum bis zum 17. abwarten, bin schon ganz wuschig :D
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
- endlich, ja ENDLICH wird es Restricted Free Agents geben :jubel: Offer Sheets und Qualifying Offers werden ebenfalls umgesetzt! Wirklich höchste Zeit, dass diese Sachen im Spiel berücksichtigt werden - bei der 2k-Serie gab es das bereits seit Jahren. Das wertet den GM-Modus für mich noch einmal deutlich auf.

Was genau ist denn daran so neu? Ich verlängere einen Spieler oder nicht. Tue ich es nicht ist er UFA. Ist das in der Realität nicht genauso?

- man kann jetzt nicht nur die Draft Picks des aktuellen Jahres, sondern Picks aus den nächsten 6 Jahren traden. Gleichzeitig hat EA aber die Trade-Fairness weiter verbessert, also wird es Gitche in Zukunft schwerer haben, eine Weltauswahl zusammenzustellen :D

Glaube ich zwar nicht, daß das schwieriger wird, aber könntest du den 1. Teil mal erklären. Es werden also die Picks der kommenden 6 Jahre integriert?

- man kann jetzt seine Rookies anders behandeln. Zum einen kann man die gedrafteten Spieler wie in der Realität bis zu zwei Jahren "un-signed" lassen, zum anderen kann man sich anhand der Pre-Season entscheiden, ob man die Rookies in der NHL spielen lässt oder wieder in die Junioren-Liga schickt.

Das mit den Junior Ligen ist zwar ein Upgrade, aber brauche ich nicht, da ich das eh nicht spiele und nur simuliert wird.

- es wird Tore geben, die wegen Torverschieben/Foul/Abseits etc aberkannt werden.

- es gibt Playoff-Bärte :D

Nette Gimmicks, anhand der Schnelle wie eine Saison läuft, aber nicht wirklich ein Kaufargument.

BTW: ich lade NFL 11 und NHL 11 seit 2 Wochen runter und konnte noch nicht eine Minute testen. ****** Internet.
Jetzt fehlt nur noch NBA 11.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.452
Punkte
113
Ort
Austria
Was genau ist denn daran so neu? Ich verlängere einen Spieler oder nicht. Tue ich es nicht ist er UFA. Ist das in der Realität nicht genauso?
nö. RFAs sind (grob gesagt) Spieler, die jünger als 27 sind bzw weniger als 4 Saisonen gespielt haben. Das Team, bei dem der Spieler unter Vertrag steht, muss vor Ablauf des Vertrags ein "Qualifying Offer" stellen - in dem Fall kann das Team bei einem Angebot eines anderen Teams gleichziehen, womit der Spieler bei dem Team bleiben muss. Abwerbungsversuche von anderen Teams sind "Offer Sheets" - zieht das besitzende Team nicht mit dem Angebot mit, wechselt der Spieler zu dem anderen Klub, der aber im Gegenzug Draft Picks abgeben muss. Das war jetzt die Kurzversion - ist auch nur für uns "Freaks", aber schön dass EA auch an die denkt :D

Glaube ich zwar nicht, daß das schwieriger wird, aber könntest du den 1. Teil mal erklären. Es werden also die Picks der kommenden 6 Jahre integriert?
was ist denn daran unklar? :confused: man kann nicht nur die Picks aus dem jetzigen Jahr, sondern auch Picks zB aus dem Jahr 2014 traden. Als ich noch NBA Live gespielt habe, gab es sowas schon einmal, aber nur mit dem darauffolgenden Jahr oder so ähnlich ...

Das mit den Junior Ligen ist zwar ein Upgrade, aber brauche ich nicht, da ich das eh nicht spiele und nur simuliert wird.
schön. Für manche wie mich ist das aber eine wirklich tolle Neuerung.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
nö. RFAs sind (grob gesagt) Spieler, die jünger als 27 sind bzw weniger als 4 Saisonen gespielt haben. Das Team, bei dem der Spieler unter Vertrag steht, muss vor Ablauf des Vertrags ein "Qualifying Offer" stellen - in dem Fall kann das Team bei einem Angebot eines anderen Teams gleichziehen, womit der Spieler bei dem Team bleiben muss. Abwerbungsversuche von anderen Teams sind "Offer Sheets" - zieht das besitzende Team nicht mit dem Angebot mit, wechselt der Spieler zu dem anderen Klub, der aber im Gegenzug Draft Picks abgeben muss. Das war jetzt die Kurzversion - ist auch nur für uns "Freaks", aber schön dass EA auch an die denkt :D

Ach so das meinst du. Ja ist ne tolle Neuerung, aber dann habe ich ja nicht mehr die Hand drauf und verliere unter Umständen einen Spieler, den ich gar nicht gewillt bin zu verlieren. Da habe ich gerne selbst die Hand drauf.

was ist denn daran unklar? :confused: man kann nicht nur die Picks aus dem jetzigen Jahr, sondern auch Picks zB aus dem Jahr 2014 traden. Als ich noch NBA Live gespielt habe, gab es sowas schon einmal, aber nur mit dem darauffolgenden Jahr oder so ähnlich ...

Kann man doch jetzt auch?
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.452
Punkte
113
Ort
Austria
du kannst im GM-Modus im Jahr 2011 zB sicher keine Picks aus dem Jahr 2015 traden. Ich weiß nicht, wie deutlich ich noch werden soll ...
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Das macht auch keinen Sinn.

Was will ich denn mit Picks von 2015 im Jahr 2011???

Ich kann mir nur vorstellen, daß du die Updates meinst. Aber so weit komme ich eh nicht. :D
 

dio

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.853
Punkte
0
Ort
C-Town
möglicherweise eine salarytechnische geschichte, in der picks von 2015 o. ä. bißchen gehalt sparen un den trade zustande kommen lassen?
 
Oben