Sooo, Kaderbewertung 2.0.
Nach bisher 61 Spielen (30-20-11 für 71 Punkte) stehen wir auf #4 in der Atlantic und #7 im Osten und in beide Richtungen ist noch alles drin - man könnte sowohl die Division noch gewinnen, als auch aus den Playoffs fliegen.
Bei den Noten in Klammern die Vorbewertung..d.h. wer jetzt ne 3 hat und vorher ne 2 hatte, hatte in dem Zwischenzeitraum entsprechend ne 4.
..............................
Stats kombiniert aus Hockey Reference und NHL.com ...................................
Goalies:
Petr Mrazek // GP 42, GS 39, 23-11-6, GAA 2.07, SV% .928, 4 SO //
Wie erwartet klar den Starting Job gewonnen und darüber hinaus noch zu einem der besten Goalies der Liga gemausert. In allen relevanten Statistiken oben dabei, wenn nicht ganz oben, und dabei hat die oftmals mittelmäßige Offense ihn noch einige Siege gekostet. Zuletzt mal 2-3 schwächere Spiele, aber insgesamt ist das ganz großes Tennis, was er abliefert.
Note: 1- (2+)
Jimmy Howard // GP 23, GS 22, 7-9-5, GAA 2.82, SV% .906, 1 SO //
Sein letzter Sieg datiert allen Ernstes bis Dezember zurück. Liegt nicht völlig nur an ihm, das Team spielt gefühlt schlechter vor ihm als vor Petr, aber unterm Strich ist das nur noch traurig. Dementsprechend dürfte sich da auch zur Deadline kein Trade ergeben, kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich jemand diesen Vertrag ans Bein bindet.
Note: 4 (2-)
Defense:
(aufgrund Verletzungen und häufigen Änderungen relativ unsortierbar, also grob nach Leistung/Perspektive)
Danny DeKeyser // 57 Games, 21:37 TOI, 8 Goals, 9 Assists, +10 , 26 PIM, 61 Hits, 81 Blocks // TkA 16, GvA 27 //
Weiterhin bester Verteidiger im Team. Im 2. Saisondrittel mehr Tore als im 1., allerdings zuletzt den ein oder anderen Fehler zuviel. Insgesamt unverzichtbar, ohne ihn würde derzeit vermutlich alles zusammenbrechen.
Note: 1- (1-)
Niklas Kronwall // 46 Games, 22:47 TOI, 3 Goals, 14 Assists, -10, 16 PIM, 68 Hits, 57 Blocks // TkA 5, GvA 18 // 0 PPG, 10 PPA
Nach meiner ersten Bewertung sogar noch ein bisschen schlechter, dann allerdings Knie OP. Und es klang schon so, als hätte er länger mit der Verletzung gespielt, was die miesen Leistungen natürlich auch erklären könnte. Unser letztes Spiel war sein erstes seit der OP und da sah er ordentlich aus in Anbetracht der Pause, von daher...mal abwarten.
Note: 3+ (2-)
Mike Green // 53 Games, 20:19 TOI, 4 Goals, 17 Assists, -10, 28 PIM, 82 Hits, 57 Blocks // TkA 12, GvA 26 // 3 PPG, 9 PPA
Ist defensiv nach wie vor besser als erwartet bzw. nicht so schlecht, wie befürchtet. Allerdings offensiv in ähnlichem Maße nicht so gut, wie erhofft. Wobei es auch kaum helfen dürfte, beim neuen Team alle 5 Spiele einen anderen Nebenmann zu haben, ein konstantes Pairing würde ihm sicher gut tun.
Note: 2- (2)
Brendan Smith // 53 Games, 17:33 TOI, 3 Goals, 10 Assists, +1, 43 PIM, 73 Hits, 37 Blocks // TkA 8, GvA 32 // 1 PPG, 0 PAA
Die Kronwall-Verletzung machte Minuten für ihn frei, die er sonst vielleicht nicht bekommen hätte, und insgesamt wirkt er auch besser. In Sachen Giveaway weiterhin übel, allerdings sah die Offensive mit ihm auf dem Eis auch mal erkennbar besser aus. Darf aber gerne noch mehr aus seinen Möglichkeiten machen, landet dank seines guten Skatings oft in Großchancen, die er dann aber nicht nutzt.
Note: 3- (4-)
Kyle Quincey // 26 Games, 19:33 TOI, 2 Goals, 6 Assists, +3, 22 PIM, 23 Hits, 18 Blocks // TkA 6, GvA 11 //
Einfach gute, grundsolide Leistungen, die er konstant abliefert. Offensiv keine Offenbarung, wird er auch nicht mehr werden, aber hinten sicher und ohne Patzer. Harmoniert gut mit Danny und vor allem ist er der Einzige, der neben Danny nicht so aussieht, als müsste dieser ihn besser machen, er macht einfach selber verlässlich sein Ding. Es gab zuletzt auf Wings Blogs Überlegungen, ob man ihn nicht zur Deadline anbieten könnte, was ich überhaupt nicht verstanden habe - wenn nur in einem Trade, wo was richtig gutes zu uns kommt, denn 30 ist kein Alter für einen Verteidiger und in dieser Form kann er gerne noch einige Jahre bleiben.
Note: 2 (2)
Alexey Marchenko // 52 Games, 16:42 TOI, 1 Goal, 8 Assists, +- 0, 8 PIM, 39 Hits, 71 Blocks // TkA 6, GvA 26 //
Ich mag den Jungen einfach. Klug und mit viel Übersicht, weshalb er auch fast ohne Strafzeiten auskommt, ohne dabei soft zu spielen. Einzige Schwäche weiterhin die ersten Pässe um den Angriff einzuleiten, da kommen auch die Turnovers her, aber das ist meinem Eindruck nach eine reine Zeitfrage.
Dazu bekommt er mehr und mehr PK-Minuten weil er in Sachen Shotblocking wirklich klasse ist.
Note: 2 (2-)
Jonathan Ericsson // 50 Games, 19:07 TOI, 2 Goals, 7 Assists, +8, 42 PIM, 79 Hits, 40 Blocks // TkA 8, GvA 43 //
Sein +- ist mir nach wie vor ein Rätsel und insgesamt bleibt nur zu offen, dass er auf Dauer ins 3rd Pairing wandert. Blöderweise werden Leute mit hohen Verträgen offenbar leistungsunabhängig im Kader behalten (oder notgedrungen, Capgedönse..), meine Hoffnungen auf Scratches oder AHL kann ich also leider begraben.
Note: 4 (4+)
Eine Bewertung zu
Jakub Kindl spare ich mir, denn zur Vorherigen kamen nur 5 Spiele hinzu bevor es auf Waivers und dann nach Grand Rapids ging. Wo er auch hingehört, zuletzt wurde (als Ericsson sich verletzte) statt ihm auch
Xavier Quellet mal wieder hochgezogen, der in seinen ersten 5 Spielen wirklich ansprechend war, wie auch schon in den Vorsaisons. Gerne mehr, gerne öfter, der Junge kann was.
Einsätze für
Sproul und
Russo gab es noch nicht, mal gucken ob es diese Saison noch dazu kommt.
Forwards:
(nach derzeitigen/überwiegenden Lines sortiert, FO% nur für die 4, die dies überwiegend machen, PP/PK Stats/Erwähnung ebenfalls entsprechend)
Henrik Zetterberg // 61 Games, 19:28 TOI, 12 Goals, 29 Assists, +1, 12 PIM, 43 Hits, 14 Blocks, S% 8.20, FOW% 49.6 // TkA 24, GvA 37 // 2 PPG, 16 PPA //
Scoring ging zwischenzeitlich nach unten, was wohl auch daran lag, dass Larkin ein bisschen nachgelassen hat und Abby eher von Hank profitiert als umgekehrt. Seit einigen Spielen aber wieder mit Datsyuk als "Eurotwins" unterwegs, direkt spürbar besser. Weniger Giveaways bitte.
Note: 2- (2+) - darf gerne wieder mehr punkten
Pavel Datsyuk // 46 Games, 19:55 TOI, 12 Goals, 23 Assists, +10, 6 PIM, 54 Hits, 23 Blocks, S% 9.70, FOW% 52.6 // TkA 34, GvA 19 // 6 PPG, 6 PPA //
Was soll man noch sagen? Ich kann nur beten dass er verletzungsfrei bleibt, den Vertrag verlängert und einen auf Jagr macht. Denn es ist offensichtlich, dass er es immer noch drauf hat. :thumb:
Note: 2+ (2-)
Justin Abdelkader // 61 Games, 18:24 TOI, 14 Goals, 18 Assists, -4, 70 PIM, 150 Hits, 27 Blocks, S% 11.60 // TkA 13, GvA 23 // 5 PPG, 5 PPA //
Die offensive Effizienz ging runter, was aber auch klar war, dass er die frühe S% nicht würden halten können. Er ist aber durchaus klug genug zu erkennen, wann er Phasen mit Schußpech hat und sich dann mehr aufs Vorbereiten und Grit&Grind zu konzentrieren. Bei letzterem macht ihm eh keiner was vor, unverzichtbar. Mickey meinte letztens "in terms of professional attitude, he could be the next captain of this team". Ich würde ja meinen, dazu gehört noch ne deutliche Ecke mehr Spielstärke, aber in Sachen Einstellung trifft das den Nagel auf den Kopf.
Seit der Miller-Verletzung deutlich mehr im PK, dabei gewohnt gut.
Note: 2 (2+)
Dylan Larkin // 59 Games, 16:37 TOI, 19 Goals, 20 Assists, +21, 30 PIM, 51 Hits, 19 Blocks, S% 11.80 // TkA 34, GvA 25 // 2 PPG, 1 PPA //
Zuletzt ein wenig vom Gas runter, allerdings auch weg von Zetterberg und mit wechselnden Linemates, notgedrungen. Über die letzten 10 Spiele leichte Anzeichen von "Rookie Wall", mal sehen ob das anhält.
Note: 1- (1)
Tomas Tatar // 60 Games, 14:36 TOI, 16 Goals, 17 Assists, -3, 24 PIM, 58 Hits, 15 Blocks, S% 12.70 // TkA 23, GvA 15 // 5 PPG, 5 PPA //
Sowohl er als auch Nyquist derzeit im Scoring Slump, auch das Runterziehen von Larkin als Center zwischen sie brachte bisher nicht den gewünschten Effekt. In Sachen TO-Margin aber das Ruder herumgerissen.
Note: 3 (2-)
Gustav Nyquist // 61 Games, 15:11 TOI, 14 Goals, 18 Assists, -4, 20 PIM, 46 Hits, 15 Blocks, S% 11.40 // TkA 21, GvA 17 // 6 PPG, 4 PPA //
Siehe Tatar, bei beiden sinkt derzeit auch die TOI ein bisschen, wobei ich mich frage, wie man sie so aus ihrem Formtief holen will. Außerdem kann es überhaupt nicht angehen, dass beide nur gleich viel oder sogar weniger TOI bekommen als ein Richards, das ist ein schlechter Witz.
Note: 3 (2)
Brad Richards // 47 Games, 15:08 TOI, 6 Goals, 13 Assists, +3, 4 PIM, 5 Hits, 6 Blocks, S% 5.00 // TkA 11, GvA 18 // 1 PPG, 8 PPA //
Es ist mir wirklich ein Rätsel, wie man so körperlos Hockey spielen kann. Auch der generelle Nutzen für's Team ist nicht ersichtlich, bräuchte ich nächste Saison nicht nochmal...er ist zwar etwas verbessert und das PP sieht mit ihm auch erkennbar besser aus als ohne, aber insgesamt..kann man drauf verzichten.
Note: 4+ (4-)
Darren Helm // 57 Games, 15:13 TOI, 7 Goals, 9 Assists, -1, 26 PIM, 93 Hits, 21 Blocks, S% 6.30 // TkA 15, GvA 10
Es bleibt dabei, Helm ist ein guter 3rd Liner und klasse PKer. Wird er so eingesetzt, sieht er gut aus. Spielt er höher, lässt es ihn schlecht aussehen. Mehr PK seit Millers Verletzung, dabei gewohnt klasse.
Note: 3 (3)
Riley Sheahan // 60 Games, 15:27 TOI, 8 Goals, 6 Assists, -15, 10 PIM, 49 Hits, 32 Blocks, S% 7.90, FOW% 45.9 // TkA 15, GvA 16 // 2 PPG, 0 PPA //
Sein negatives +- bleibt mir ähnlich unerklärliches wie das positive von Ericsson, aber was solls. Kann immer noch besser werden und seine Physis einsetzen, ist aber durchaus lernfähig. Gut im PK, zuletzt mit unserem ersten SHG dieser Saison.
Note: 3 (3)
Luke Glendening // 60 Games, 14:27 TOI, 4 Goal, 9 Assists, -1, 34 PIM, 93 Hits, 49 Blocks, S% 7.10, FOW% 54.3 // TkA 14, GvA 8
Überzeugt bei seinen Stärken und arbeitet beharrlich an seinen Schwächen. Aus ähnlichen Gründen ähnlich unverzichtbar wie Abby.
Note: 2- (3)
Tomas Jurco // 36 Games, 09:07 TOI, 4 Goals, 2 Assists, -5, 12 PIM, 39 Hits, 4 Blocks, S% 11.80 // TkA 5, GvA 6 //
Da ist er endlich in Reihe 3 bis 2 angekommen, man denkt, jetzt wird es sich auch punktemäßig niederschlagen, endlich, was sich immer andeutete..und dann verletzt er sich wieder. Einfach unglaublich..
Note: 3 (4)
Andreas Athanasiou // 16 Games, 08:46 TOI, 2 Goals, 3 Assists, +1, 0 PIM, 5 Hits, 3 Blocks, S% 9.50 // TkA 8, GvA 3 //
Ende Januar (offenbar endgültig) hochgezogen worden und seitdem festgespielt. Sollte unter keinen Umständen wieder runter, der Junge macht Spaß. Schnelligkeit und Einsatz gepaart mit Köpfchen, dass kann was werden. Hat z.B. Pulkinnen komplett zum Scratch verdrängt und dürfte es auch Jurco schwer machen, wieder einen Spot zu finden.
Keine weitere Wertung für
Drew Miller (leider Saisonaus wegen ACL),
Teemu Pulkinnen (derzeit nur Scratch weil zu wenig O um zu miese D auszugleichen) und
Joakim Andersson (weil nichts weiter zu sagen, Ergänzungsspieler ohne Potential). Von
Anthony Mantha leider nichts zu sehen bisher diese Saison, dürfte wohl auch dabei bleiben. Ansonsten gab es 6 (ordentliche) Spiele für
Tomas Nosek und 1 für
Eric Tangradi.