Die Flames dürften jetzt im Großen und Ganzen fertig sein mit der Free Agency ... Treliving meinte gestern, er hätte gerne noch einen Depth Defenseman, der sich in den Kampf ums bottom pairing bzw. den 7th spot einschaltet, aber ansonsten wars das.
RW James Neal - 5 x 5.75m
C Derek Ryan - 3 x 3.125m
RW Austin Czarnik - 2 x 1.25m
C Alan Quine - 1 x 700k
RW Buddy Robinson - 2 x 700k
C Tyler Graovac - 1 x 650k
Bin megazufrieden. Wenn man den Sturm mit dem letzten Jahr vergleicht, ist das einfach Wahnsinn ... man hat sich zum Einen mit Neal und Lindholm mit zwei Top 6-Stürmern verstärkt und zum Anderen die Bottom-Six mit Ryan und hoffentlich Czarnik gefestigt. Mehr konnte man nicht verlangen ... viele Fans hätten gerne ein Paket für O'Reilly geschnürt, aber ich bin heilfroh, dass man einen anderen Weg gegangen ist. Noch einen 1st zu traden und gleichzeitig den ohnehin nicht besonders tiefen Talentepool zu plündern wäre nicht klug gewesen. Aber gut, es hätte auch kaum jemand für möglich gehalten, dass man eine Chance auf jemanden wie Neal hat. Ich bin bei der Laufzeit sehr skeptisch, aber man hat ihm keine NTC/NMC geben müssen und das ist angesichts des nächsten Expansion Drafts schon eine große Erleichterung. Vielleicht wird Neal dann der erste Spieler, der in zwei Expansion Drafts gezogen wird
Verloren hat man im Angriff letztlich nur Ferland, und das ist angesichts der neuen Gesichter kein allzu großer Verlust. Stajan, Versteeg, Stewart ... wurscht. Dafür mit Derek Ryan ein absolutes Need bedient und mit Austin Czarnik einen Boom-or-Bust-Spieler geholt. Jeder hofft natürlich, den nächsten Marchessault oder Gourde zu finden, und Czarniks Werte in der AHL sind mit Gourdes absolut vergleichbar ... aber selbst, wenn er gar nicht funktioniert, ist der Vertrag kein Problem. Die drei AHL-Stürmer auch ganz interessant - die Flames sind da relativ aggressiv vorgegangen und haben ihnen ein sehr hohes AHL-Gehalt garantiert (zwischen 300k und 500k), um das Farmteam gezielt zu verstärken. Kann nicht schaden.
Unterm Strich ist das Team jetzt extrem tief besetzt ... kann mich nicht erinnern, wann das mal derart der Fall war. Vermutlich 2007 oder so. Bill Peters wird da keine Ausreden haben - dafür hat er jede Menge Möglichkeiten.
Gaudreau - Monahan - Neal
Tkachuk - Backlund - Lindholm
Bennett - Jankowski - Frolik
Lazar/Brouwer - Ryan - Czarnik
Dabei kann auch Lindholm als C spielen oder als 1RW, man kann Bennett in die Top 6 hochziehen, Ryan kann man als C oder RW ebenfalls klar nach oben ziehen und jetzt erlaubt es auch die Tiefe, dass man Tkachuk mal als 1RW ausprobiert. Sehr geil. Für Brouwer sehe ich absolut keinen Platz mehr, ich würde da selbst Prospects wie Foo oder Mangiapane deutlich lieber im Lineup sehen. Aber ob man ihn tatsächlich rauskauft oder mit retained salary irgendwo abladen kann, wage ich leider zu bezweifeln. Stand jetzt würds mich nicht wundern, wenn er oft in der Press Box landen würde.
Verdammt, wann ist endlich Oktober?