GitcheGumme
Moderator
Trap, eigentlich neutral zone trap also auf gut Deutsch "neutrale Zonen Falle" ist ein bestimmtes Spielsystem, bei dem man versucht den Gegner in der neutralen Zone so abzuschnüren, dass er den Puck nur noch tief spielen kann.
Im Prinzip bewegt man den puckführenden Spieler durch die Positionierung der verteidigenden Spieler dazu auf eine Seite des Eises zu ziehen, um ihn dort praktisch einzuklemmen. Von dort hat er keine freie Passbahn mehr und kann auch nicht mehr abdrehen, also muss er den Puck tief spielen um keinen Konter zu fangen. Das führt in der Regel aber zum Puckverlust, da die Verteidiger beim laufen einen Vorsprung haben oder der Torwart da ist.
Hier ist ein link mit ner kleinen Animation dazu:
http://en.wikipedia.org/wiki/Neutral_zone_trap
Die klassische Trap wird gar nicht mehr so oft benutzt, aber die ganzen defensiveren Spielsystem werden gerne mal unter dem Begriff zusammengefasst, auch wenn sie eigentlich für was anderes stehen.
Im Prinzip kann man das heutzutage einfacher umgehen als früher, wenn denn die Regeln korrekt umgesetzt werden. Da die Angreifer wesentlich mehr Geschwindigkeit mitbringen. Leider neigen die Schiris dazu in den Playoffs fast gar nichts mehr zu pfeifen, und dann wird schön gehakt, gehalten und behindert, wodurch dieser Geschwindigkeitsvorteil weg ist.
Eigentlich ist das ziemlich lächerlich und die Liga müßte endlich mal dafür sorgen das dies nicht mehr passiert, aber das trauen sie sich einfach nicht. Da heißt es immer so schön "lasst die Spieler doch spielen", dabei verhindert man genau das indem man die Strafen nicht pfeift. Im Prinzip sorgen die Schiris mit ihrem Verhalten dafür, dass Teams die schummeln besser dastehen.
Ich finde diese Neutrale Zone Trap sehr effektiv, spiele auch immer so.
Aber gebe dir da schon Recht, daß man auch konsequenter Regelauslegungen befolgen muß.
Das gleiche gilt aber auch für Abseits. Das wird noch weniger abgepfiffen, als es im Fuball fälschlicherweise gepfiffen wird.
In jedem Spiel reicht da keine Hand mehr aus, um die falschen Abseitsentscheidungen abzuzählen.