Im Osten dagegen alles wie gewohnt...
Mir ist schon klar, dass in Teilen der Pens Lager schon die Loser Sprüche zurecht gelegt werden, aber wie wäre es damit sich die Spiele auch anzuschauen? Die Caps generieren seit Spiel 1 mehr Schüsse und Possession. Insgesamt haben die Caps 175 Schüsse aufs Tor gebracht, im Vergleich die Bolts nur 121. 13 unserer Tore fielen bei ES, auf Seiten der Bolts waren es nur 9. Dazu spielen wir härter und leisten uns weniger Fehler. Aber wenn Holtby sein Niveau nicht halten kann und softe Dinger durchlässt und dazu noch extrem offensichtliche Fehlentscheidungen der Refs dazu kommen, kann man halt nicht viel machen... Das letzte Spiel ist bezeichnend dafür was ich meine, kaum ist man auf dem Eis kassiert Holtby ein schwaches Gegentor (wobei ich hier die Schuld in erster Linie natürlich nicht bei ihm sehe, schwach war es aber trotzdem) und ein paar Minuten später leisten sich die Refs (wieder) einen schweren Bock... Das Tor von Palat hätte nie im Leben zählen dürfen, das war aber sowas von klar tripping an Orlov. Dann liegts du bevor das Spiel überhaupt richtig angefangen hat mal eben mit 0:2 hinten, statt zumindest bei 0:1 ein PP zu haben, und das gegen mit das beste Team der Liga. Have fun...
Ich möchte jetzt nicht bei den Refs die Schuld suchen, vor allem weil wir natürlich auch schon von Fehlentscheidungen profitiert haben. Aber das ist genau der Punkt, mal läufts in deine Richtung, mal nicht. Was bringt es jetzt irgendwelche Zahlen von vor hundert Jahren auszugraben, für die weder die Spieler noch der Trainer was können? Unter McPhee ist hier vieles falsch gelaufen, offensichtliche Problemstellen wurden bis zum Ende hin nicht beseitigt. Lass es allein die Goalie Position sein, Quantität und Qualität vor allem in der Verteidigung, Erfahrung und Leadership usw. usf. Aber man kann den Verantwortlichen in den letzten Jahren ziemlich wenig vorwerfen... Es sind die richtigen Spieler gegangen, es wurden teilweise richtig dicke Fische unter Vertrag genommen, Blockbuster Transfers (für Cap Zeiten) über die Bühne gebracht und letztendlich ein Team auf die Beine gestellt, dass um den Titel spielen kann. Unser Pech, dass die Pens währenddessen noch bessere Arbeit geleistet haben.
Es ist typisch amerikanisch Sieger und Verlierer anhand eines Ringes auf dem Finger bzw. Ergebnissen/Titeln festzumachen. Gewinnen das hier die Bolts, haben sie Charakter und Sieger Mentalität. Gewinnen es die Caps, unterstreicht das nochmal die Tatsache, dass sie nunmehr (nervlich) tougher sind. Verlieren sie es, sind sie wieder die grössten Loser. Es ist imo unbestritten, dass die ständigen 2nd Round Exits uns nervlich zugesetzt haben. Aber es wäre gelogen zu sagen, ja, dieses Jahr hat man es wirklich gesehen, dieses Jahr waren die Caps anders als die Jahre davor und nur so war der Sieg gegen die Pens möglich. Das Team jetzt ist schwächer als die beiden Jahre davor und ich kann es nur wiederholen, setzt Kühnhackl seinen Schuss in der OT nicht an den Pfosten, reden wir hier über die gleichen Loser wie die Jahre zuvor. Aber dieses Jahr waren auch die Pens deutlich schwächer. Bekommen wir einen solchen Gegner die beiden Jahre zuvor, ich würde meinen Arsch darauf verwetten, dass wir in beiden Jahren das Conference Finale erreichen.
Wir können hier nicht viel machen als unser Spiel weiter zu spielen und darauf hoffen, dass Holtby uns den Rücken frei hält bzw. zu seinem vorherigen Level zurück findet. Das war von dem was auf dem Eis gezeigt wurde bisher gut bis sehr gut. Die Leistungen für sich hätte ich vor dem ersten Spiel genauso genommen. Die Leute die jetzt langsam aber sicher aus den Löchern gekrochen kommen, haben im Vorfeld noch einen Sweep oder zumindest eine verdammt deutliche Angelegenheit aus Sicht der Bolts vorausgesagt. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass sich hier der (deutliche) Favorit schon kurz vor dem Knockout stehend zurück kämpfen musste, man jetzt aber auf die Caps einschlägt.
Und zum Abschluss noch etwas direkt zum Tweet, 13/43 bezieht sich sicher nicht auf das CF bzw. SCF, denn soweit ich weiss wurde nach einer zweiten Runde noch nie ein 2:0 Rückstand aus der Hand gegeben. Die Caps können heute so gesehen Geschichte schreiben, zeigt aber auch wie kontextfrei die Zahlen sind... ansonsten haben wir das letzte Mal 2013 eine 2:0 Führung gegen die Rangers
verspielt (die einzige relevante Aussage, die man leider nicht entziffern kann aus 13/43), wobei bis auf zwei Spiele alle mit einem Tor Unterschied beendet wurden, wovon zwei in die OT gingen. Davor 09 gegen die Pens. Ja und davor? Mhh... keine Ahnung. Herr Solomon hat klasse Arbeit geleistet, denn die einzigen beiden Niederlagen nach einer 2:0 Führung in der Ovi Ära habe ich hier aufgezählt...
Edit:
Und um die Sache abzurunden, seit Ovechkin stehen wir nach 2:0 Führung in den Playoffs bei 6:10... Wenn man bedenkt, dass man nach einer 2:0 Führung nur noch 2 Siege braucht, während der Gegner allein 3 Siege trotz Serien-Niederlage holen kann, ist das eine mittelmässige Quote, nicht mehr und nicht weniger. Es steht nach 2:0 Führung auch letztendlich 1:2 in der Endabrechnung. Was die Teams 2013 und vor allem 09 mit diesem hier zu tun haben, kann ich aber leider nicht sagen.