Das meiste wurde schon erwähnt, aber ein paar Dinge will ich trotzdem noch erwähnen:
Detroit hat alles aber garantiert nicht den Zug verpasst, sie sind Titelverteidiger!
Du scheinst auch nicht so ganz verstanden haben worum es in der NHL geht. Der Sinn des Spiels ist nicht einen möglichst jungen Kader zu haben, sondern den Titel zu gewinnen. Und wenn ein Chris Chelios auch mit 46 noch besser dazu beitragen kann als ein junger, nicht unbedingt überragender Verteidiger, dann wäre es geradezu bescheuert ihn nicht wieder unter Vertrag zu nehmen.
Nur weil Detroit es wagt Spieler die auch mit mitte 30 noch Eishockey spielen können unter Vertrag zu haben, macht sie das nicht schlecht, und schon gar nicht eine alte Mannschaft die den Zug verpasst hat...
Detroit ist seit Ewigkeiten oben dabei, und warum, gerade weil sie es nicht nötig haben einen kompletten Umbruch zu starten, sondern immer wenn nötig gute Mittzwanziger ausbuddeln die dem Team sofort weiterhelfen oder sich gar zu absoluteln Leistungsträgern entwickeln.
Und Pittsburgh ist ja nun der schlechtest mögliche Vergleich. Die haben über Jahre hinweg vollkommen versagt und dann auch noch unendlich viel Glück mit dem Crosby-Los gehabt. Wenn mans genau nimmt, dann sahen sie vor Crosby und Malkin ziemlich alt aus, und auch ihre Auswahl im Draft war mehr als bescheiden.
Dann drehe ich mal dein Argument um. Pittsburgh stand im Finale. Ich möchte nur mal daran erinnern und das mit einer jüngeren Mannschaft als Detroit. Daß es geht, haben sie gezeigt.
Daß es mit älteren Herren geht, hat Detroit zweifellos gezeigt, sollte aber nicht die Zukunft des Hockeys sein. Sonst spielt sonst bald keiner mehr Hockey, weil die alten Säcke die Plätze blockieren.
Und komme nicht mit dem Crosby-Losglück. Genauso gut kann ich sagen, man hatte mit Zetterberg oder Datsyuk Glück und die Picks die GMessner aufzählt, verteilen sich auf 14 Jahre. Wow, ich falle gleich aus den Stiefeln.
Zum Vergleich mal die Avs.
2005 Paul Stastny (ebenfalls ein 90+ Mann)
2004 Wojtek Wolski (ein 60+ Mann - 162 Spiele, 104 Punkte)
2002 Tom Gilbert (129. Pick - 94 Spiele, 39 Punkte als D)
2001 Marek Svatos (227. Pick - 193 Spiele, 75 Tore, 44 Assists)
2000 John-Michel Liles (159. Pick - 313 Spiele, 159 Punkte als D)
1999 Radim Vrbata (212. Pick - 422 Spiele, 226 Punkte, spielt leider nicht bei in Colorado, sonst hätte er einige mehr)
1998 Alex Tanguay (609 Spiele, 539 Punkte, wäre er bei den Avs geblieben, sicherlich einige mehr)
1998 Martin Skoula (643 Spiele, 169 Punkte als D)
1998 Robyn Regehr (592 Spiele, 121 Punkte als D)
alle in der 1. Runde
1997 Ville Nieminen (78. Pick, 385 Spiele, 117 Punkte) - mein Lieblingsspieler
1996 Mark Parrish (79. Pick, 660 Spiele, 372 Punkte)
1995 Marc Denis (25. Pick, entwickelte sich zu einem Top-Torwart)
1994 Chris Drury (72. Pick, 628 Spiele, 464 Punkte, meist in Reihe 2)
1994 Milan Hejduk (87. Pick, 701 Spiele, 598 Punkte)
1994 Tim Thomas (217. Pick, 165 Spiele, 7 SOs, 73 Siege, 2,63 GAA)
Also bitte, draften überlasse man doch den anderen,
Hejduk
Mit Johnny Boychuk und Jonas Johansson ebenso Toptalente im 2002er Draft an Land gezogen. Auch ein Eric Lundberg ist nicht zu verachten.