NHL Saison 2008/09

sonic00

Doppel Nullagent
Ich bin ja auch mal gespannt wer sich den holen wird? Oder ob er überhaupt in der ersten Runde geht?

Max Power

Administrator
Teammitglied
ich glaube, du verwechselst ihn mit Tavares ;) Turris wurde bereits 2007 von Phoenix gedraftet.

GitcheGumme

Moderator
Vancouver könnte durch eine Sundin-Verpflichtung reinkommen, sonst sind sie für mich draußen.

Wieso du immer darauf beharrst, daß Sundin irgendwo hinwechselst? Der hört auf! Davon gehe ich einfachg felsenfest von aus.

Colorado ist für mich das Schlusslicht der Division, und zwar relativ deutlich. Da liegt für mich der Unterschied zu Detroit: man hat im Gegensatz zu den Wings den Zug verpasst. Noch immer vertraut man auf den alten Sakic. Stastny und ein paar andere sind talentiert, aber gegen die Konkurrenz ist das zu wenig. Budaj/Raycroft ist für mich eines der schlechtesten Tandems in der ganzen Liga.

Du redest hier von den Avs, dem Rekord-Divisions-Sieger. :D
Bei den Goalies gebe ich dir vollkommen Recht, keine Ahnung, was den GM da geritten hat. Ist ja noch erbärmlicher als die May-verpflichtung.
Sakic ist immer noch gut genug, um mal das Chelios-Arguent zu bringen. :D
Würde mich aber nicht wundern, wenn man am Ende noch mal zulegt und was aus dem Hut zaubert vor der Deadline.

Dagegen wird es Edmonton packen, und wenn ich als Flames-Fan das sage, heißt das schon was. Aber die haben viele junge Leute, die dieses Jahr noch ein Stück besser sein werden. Gagner fällt mir da sofort ein, dazu Cogliano, Penner, Brule und Nilsson.

Gerade deswegen wird es (noch) nicht reichen.

@ Tirima - Colorado auf 4 ??? Ottawa auf 2 ??? Washington auf 3 ??? Edmonton, Tampa Bay und Carolina (?) so weit hinten ??? Also die Liste verstehe ich nicht ganz.

Gute Liste Tirima. :thumb: @ Messi: ;)

Max Power

Administrator
Teammitglied
Wieso du immer darauf beharrst, daß Sundin irgendwo hinwechselst? Der hört auf! Davon gehe ich einfachg felsenfest von aus.
Entschuldigung, oh großes Orakel, da du offenbar mehr weißt als Mats selbst.

Du redest hier von den Avs, dem Rekord-Divisions-Sieger. :D
Was für ein aussagekräftiges Argument :D die Divisions-Gegner werden vor Ehrfurcht absichtlich gegen die Avs verlieren, schließlich ist das ja der Rekord-Divisions-Sieger :thumb:

Bei den Goalies gebe ich dir vollkommen Recht, keine Ahnung, was den GM da geritten hat. Ist ja noch erbärmlicher als die May-verpflichtung.
jep. Wird interessant werden, ob die Offensive mehr Tore erzielen kann als das erbärmliche Tandem zulassen wird. Genau hier bin ich skeptisch.

Sakic ist immer noch gut genug, um mal das Chelios-Arguent zu bringen. :D
das Chelios-Argument gilt hier deshalb nicht, weil Sakic noch immer der Star des Teams sein muss, während Chelios mittlerweile in der zweiten, wenn nicht dritten Abwehrreihe nicht mal annähernd was mit einem Star zu tun hat. Colorado hatte letztes Jahr auch Probleme, als Sakic ausfiel, so viel ich weiß. Stastny ist noch kein Leader, andere nicht stark genug.

Gerade deswegen wird es (noch) nicht reichen.
Gerade weswegen? Weil sie jung sind? Letzte Saison hats schon fast geklappt, mit den Verpflichtungen (Visnovsky !!!) sollte es reichen.

Ach ja, noch eine Nachricht für dich als Avs/Roy-Fan: auch die Canadiens werden nun Patrick Roy's Nummer 33 retiren. Die Zeremonie findet am 22. November statt.

GitcheGumme

Moderator
Ach ja, noch eine Nachricht für dich als Avs/Roy-Fan: auch die Canadiens werden nun Patrick Roy's Nummer 33 retiren. Die Zeremonie findet am 22. November statt.

Ist halt ein Ausnahmetorwart. :D

Edmonton und die ganze Northwest wird eng werden. Da müssen zwangsläufig ein paar auf der Strecke bleiben und ich gehe davon aus, daß die Avs und Flames, sowie die Wild bessr sind.
Nein, nicht besser, sondern einfach mehr gewinnen werden und man sollte die direkten Duelle, die entscheidend sind, nicht vergessen.
Die Oilers werden ganz schön die Hosen voll haben. ;)

Bure80

Nachwuchsspieler
Sundín wird seine Karriere wohl wirklich beenden.Er ist Mitglied bei Team Pokerstars geworden und wird bei der European Poker Tour dabei sein.

Zuletzt bearbeitet:

Little

Bankspieler
Vielleicht wird er auch auf die Reg.-Season verzichten und erst in den Playoffs bei einem Contender (Red Wings :D ) unterschreiben.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Die Canadiens haben Routinier Robert Lang verpflichtet, der Tscheche kommt im Austausch gegen einen Zweitrundenpick von den Blackhawks. Die Canadiens gaben auch bekannt, dass Mats Sundin keine Rolle mehr in ihren Plänen spielt, völlig egal, wie er sich entscheidet ... irgendwann geht es auch bei den NHL-Teams mit der Geduld zu Ende ;)

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Passt zwar eigentlich nicht zum Thema aber wieso nennst du gerade Ehrhoff.
Immerhin ist er unser bester Verteidiger und ich traue ihm schon zu auch in einem NHL Team in ein paar Jahren eine Führungsrolle zu übernehmen.
Nicht umsonst hatte er letztes Jahr einige Spiele, die meiste Eiszeit aller Verteidiger in San Jose.
Mein Meistertip ist übrigens Detroit.Wäre sehr überrascht, wenn die den Titel nicht verteidigen könnten.

Da steht doch sehr genau warum ich Ehrhoff erwähnt habe...

Natürlich ist er unser bester Verteidiger, und er ist auch einer meiner Lieblingsspieler, aber dennoch wird wohl kaum jemand in näherere Zukunft erwarten, dass er wie bei mir im EHM mehrmals zum besten Verteidiger und einmal sogar zum wertvollsten Spieler der NHL gewählt wird, oder?

Das bezog sich auf Gitches Aussage, dass ein paar von ihm genannte Spieler die nötigen Anlagen hatten, nur weil sie bei ihm im Managerspiel ganz gut waren. Das Beispiel Ehrhoff sollte nur zeigen, dass ein solcher Vergleich vollkommen unsinnig ist.

Ich bezweifel übrigens, dass Zetterberg-Datsyuk-Hossa wirklich die beste Reihe der Liga sein wird, Datsyuk und Zetterberg sollen nämlich gar nicht zusammen spielen. ;)
Kann sich im Laufe einer Saison natürlich wieder ändern, aber sicher wäre ich mir da nicht. Davon mal abgesehen gibt es auch mehr als genug Konkurrenz, z.B. Heatley-Spezza-Alfredsson.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GitcheGumme

Moderator
Also ich habe mal im Depth Chart geguckt und da stand:

#1 Center: Datsyuk
#1 Wings: Hossa, Zetterberg

Alles unter Vorbehalt natürlich.

@ Sanderson: Da wir gerade bei Ehrhoff sind. Wen findest du besser? Ehrhoff oder Schubert? Ich finde der Schubert hat sich bei den Sens auch ganz schön gemausert. Zumindest für Managerspiele aufgrund seiner Special Teams ne brauchbare Variante.
Man muß ja bei einem Deffer nicht immer auf die Punkte schaun.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Die Ducks haben Star-Verteidiger Mathieu Schneider gewaivt, um unter den Salary Cap zu kommen.

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Also ich habe mal im Depth Chart geguckt und da stand:

#1 Center: Datsyuk
#1 Wings: Hossa, Zetterberg

Alles unter Vorbehalt natürlich.

@ Sanderson: Da wir gerade bei Ehrhoff sind. Wen findest du besser? Ehrhoff oder Schubert? Ich finde der Schubert hat sich bei den Sens auch ganz schön gemausert. Zumindest für Managerspiele aufgrund seiner Special Teams ne brauchbare Variante.
Man muß ja bei einem Deffer nicht immer auf die Punkte schaun.

Nun, nominell stimmt das bei den Red Wings auch, schließlich sind das die besten Spieler auf den Positionen. Aber wenn der Trainer sagt, dass Datsyuk und Zetterberg nicht zusammenspielen sollen, dann wird das wohl auch stimmen ;)

Mhm, im Normalfall wechselt meine Meinung selbst während der Saison mehrmals. Hauptsächlich sehe ich Ehrhoff vorne, es gibt aber auch Phasen in denen es Schubert oder gar Seidenberg ist.

Ehrhoff hat sich sehr gewandelt. Zuerst war er fast ein reiner Offensivverteidiger, mit Problemen in der Defensive, welche ihm häufiger Eiszeit gekostet haben. Mittlerweile ist er praktisch der beste Defensivverteidiger im Team. Zwar ist er immer noch mit den alten Waffen ausgerüstet, aber nicht so durchschlagsstark und auch nicht immer mit der Eiszeit im Powerplay.

Schuberts Problem ist, dass er nie durchgängig als Verteidiger spielen darf, sondern andauernd wieder in den Angriff beordert wird. Er ist groß, kräftig, für seine Masse auch sehr schnell, hat einen extrem harten Schuss und mag es Gegner über den Haufen zu rennen, im Prinzip alles was man braucht. Fans in Ottawa bemängeln zwar seine Spielintelligenz, aber wie soll ein Spieler auch vernünftig reagieren, wenn er ständig andere Rollen spielen muss?
Es gab schon Spiele, in denen Schubert als Linksaußen angefangen hat, in Unterzahl und Powerplay als Verteidiger eingesetzt wurde, dann auf den Rechten Flügel gewechselt ist, bevor er auch bei 5-gegen-5 in die Verteidigung gerückt würde. Kein Wunder das er da ein bisschen durcheinander kommt.

Ich bin mir sicher, dass er seine durchaus starken Leistungen auch konstant zeigen würde, wenn er endlich mal eine feste Rolle im Team hätte.
Letzte Saison war ein bisschen wie ein verlorenes Jahr. Erst redet der Trainer davon, dass Schubert eigentlich für Top-4 Eiszeit bereit wäre, nur um ihn dann doch als Angreifer einzusetzen. Als er dann endlich mal eine kleine Chance über einen längeren Zeitraum bekommt, versagt das ganze Team. Das Jahr davor war für ihn deutlich besser. Seine Statistiken können sich aber in beiden Jahren mehr als sehen lassen, für die Rolle ist das fast schon überragend.

Seidenberg hat ja ein ähnliches Problem. Ist teilweise bester Verteidiger für Carolina und sitzt dann wieder draussen. Er ist teilweise von der Tribüne wieder in die Mannschaft gerutscht und hat dann die meiste Eiszeit aller Verteidiger bekommen. Einen solchen Unterschied im Vertrauen des Trainers habe ich selten zuvor gesehen.
Auch diese Saison scheint wieder ähnliche Züge zu nehmen. Ist schon witzig, Carolina hat momentan 8 Verteidiger im Kader. Pitkanen, Corvo und Gleason werden als die Top-3 angesehen. Im Forum wurde darüber diskutiert wer denn die beste Nummer 4 wäre. Seidenberg landete vorne, mit ordentlichem Abstand zu Babchuk, weit dahinter folgten dann Kaberle, Wallin und Melichar. Kaberle und Wallin hatten gerade ein richtig schlechtes jahr und warum Melichar überhaupt geholt wurde hat sowieso niemand verstanden.

Was sagt der für die Verteidigung zuständige Co-trainer?
Wallin wäre ein wunderbarer Partner für Corvo, und die Nummer vier. Kaberle würde sicherlich wieder stärker werden und Melichar wäre eigentlich auch ein guter Kandidat für Top-4 Eiszeit, kein Wort über Babchuk oder Seidenberg...

Max Power

Administrator
Teammitglied
Schubert scheint ja in Ottawa kein leichtes Leben zu haben ... sich bei fast jedem Shift zu fragen "welche Position spiele ich eigentlich gerade?!" :crazy:

Seidenberg hat ja ein ähnliches Problem. Ist teilweise bester Verteidiger für Carolina und sitzt dann wieder draussen. Er ist teilweise von der Tribüne wieder in die Mannschaft gerutscht und hat dann die meiste Eiszeit aller Verteidiger bekommen. Einen solchen Unterschied im Vertrauen des Trainers habe ich selten zuvor gesehen.
Auch diese Saison scheint wieder ähnliche Züge zu nehmen. Ist schon witzig, Carolina hat momentan 8 Verteidiger im Kader. Pitkanen, Corvo und Gleason werden als die Top-3 angesehen. Im Forum wurde darüber diskutiert wer denn die beste Nummer 4 wäre. Seidenberg landete vorne, mit ordentlichem Abstand zu Babchuk, weit dahinter folgten dann Kaberle, Wallin und Melichar. Kaberle und Wallin hatten gerade ein richtig schlechtes jahr und warum Melichar überhaupt geholt wurde hat sowieso niemand verstanden.

Was sagt der für die Verteidigung zuständige Co-trainer?
Wallin wäre ein wunderbarer Partner für Corvo, und die Nummer vier. Kaberle würde sicherlich wieder stärker werden und Melichar wäre eigentlich auch ein guter Kandidat für Top-4 Eiszeit, kein Wort über Babchuk oder Seidenberg...
erinnert mich ein bisschen an Thomas Pöck bei den Rangers. Einsatz bei den Rangers, zweite Linie, Powerplay ... gute Leistung mit Beitrag auf dem Scoresheet, was macht Renney? Ab nach Hartford :gitche: so geht das nun seit Jahren, letzte Saison gar nur ein NHL-Spiel. Für diese Saison hab ich aber die Hoffnung, dass er immerhin der Nummer 7-Verteidiger sein wird. Man hat zwar Redden und Kalinin geholt panik:, aber mit Tyutin, Malik, Backman und Strudwick doch vier Verteidiger abgegeben. Also sollten "nur noch" Redden, Kalinin, Staal, Rozsival, Girardi und Mara vor ihm sein ... hoffen wir's mal.

Auch Michael Grabner dürfte den Sprung in die Liga schaffen ... letzte Saison bei Manitoba schon bester Torschütze, und die Canucks haben im Angriff ja einige alte Eisen rausgehauen.

GitcheGumme

Moderator
Die Ducks haben Star-Verteidiger Mathieu Schneider gewaivt, um unter den Salary Cap zu kommen.

Hm, das wußte ich schon seit 1 Woche. Und ich dachte da noch. Na ja so weit alles normal. Wie man sich täuschen kann. Kam er von den Wings oder wo her?

@ Sanderson: Ja an die gute 2006/07er Saison kann ich mich auch noch erinnern. Habe mich auch so richtig für ihn gefreut und wurde sicherlich auch im Tribute-Forum diskutiert. Zumindest hatte ich mich da mal umgeschaut. ;)

Max Power

Administrator
Teammitglied
Hm, das wußte ich schon seit 1 Woche. Und ich dachte da noch. Na ja so weit alles normal. Wie man sich täuschen kann. Kam er von den Wings oder wo her?
du wusstest seit einer Woche, dass die Ducks heute Schneider waiven würden ? :confused: btw - der spielt schon lange nicht mehr für die Wings ...

Max Power

Administrator
Teammitglied
naja, dort ist er ja auch seit einem Jahr :D du hast wohl sign mit waive verwechselt. WAIVE = Ein Spieler, den man waivt, wird nicht mehr benötigt, man will auf ihn verzichten. Jedes Team der NHL kann innerhalb von 48 Stunden einen solchen Spieler ohne Gegenleistung ziehen. Will man also einen Spieler loswerden, setzt man ihn auf die Waiver Liste, in der Hoffnung, ein anderes Team zieht ihn. Dadurch spart man das Gehalt dieses Spielers. Wenn mehrere Teams den Spieler ziehen wollen, entscheidet der Punktestand in der Tabelle, welches Team den Spieler bekommt. Um einen gewissen Ausgleich zu schaffen, geht der Spieler immer an das schlechter platzierte Team. Wird der Spieler nicht gezogen, bleibt er entweder im Kader oder wird ins Farm Team geschickt.

Anaheim will Schneider demnach loswerden, um sein Gehalt zu sparen. Man hat ja schließlich einige junge Verteidiger im System, und man braucht noch Cap Space für Selanne - wenn er denn weitermacht.

GitcheGumme

Moderator
Ach jetzt verstehe ich das. Die haben ihn auf die Waiver List gesetzt.
So wie ich es erst verstanden hatte: gewaivt [von der Waiverliste gepickt - also gewaivt].

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Ne, gewaivt bedeutet auf die Waiver-Liste setzen, to waive bedeutet schließlich etwas aufgeben / auf etwas verzichten. ;)

Oben