Von dem Taratukhin habe ich eigentlich auch seit dem nichts mehr wieder gehört, seit er Prospect bei CGY war. (und das war wohl Ende der 90er?)
hast du wohl auch vorher nicht, denn Taratukhin wurde 2001 gedraftet und kam erst 2006 zum damaligen Farmteam der Flames, den Omaha Ak-Sar Ben Knights. Du darfst aber auch gern mal selbst hockeydb.com zu Rate ziehen
in dem fall war ja filatov´s nhl-verein dafür!! auch wenn sein nhl-vertrag noch bestand hat, die werden sich schon was dabei gedacht haben...
ja, und zwar: "ist blöd, aber immer noch besser, als den Spieler ganz zu verlieren" - Sanderson hatte das schon angesprochen.
das muss jede nhl-mannschaft selbst einschätzen ob ihnen der pick eines russen etwas wert ist oder nicht. heißt ja nicht das man ungedratet nicht in der nhl spielen darf!! im khl-draft ziehen die russischen mannschaften übrigens die kanadier und amerikaner auch erst ganz hinten, eben wegen der gefahr das die niemals in der liga spielen werden.
wenn ich nicht im Sinn habe, nach Nordamerika zu gehen, dann melde ich mich doch gar nicht erst zum Draft an!
russen haben sich auch durch die ahl durchgewühlt bzw. tuen es immer noch! es ist ja nicht das priviläg eines jeden spielers in der ahl zu spielen bzw. immer wieder da runter geschickt zu werden... nur weil es in der vergangenheit immer so war bedeutet es noch lange nicht, dass es auch in zukunft so sein wird! die russische liga hat sich qualitativ u. finanziell deutlich verändert in den letzten jahren.
Ich denke, die AHL hat in Europa ein massives Imageproblem. Diese Liga wird unglaublich unterschätzt, da laufen Talente rum, von denen so manche europäische Topliga nur träumen kann! Schön, wenn ein paar Russen die Liga aufpeppen, aber die Anzahl von Toptalenten, die die AHL jedes Jahr beherbergt, ist ein Wahnsinn. Und hier noch ein paar schöne Statistiken zur AHL:
- zum Start der aktuellen Saison 2009/10 waren 570 der knapp 680 Spieler in der NHL früher AHL-Spieler. In anderen Worten: gut 84% der aktuellen NHL-Spieler haben vorher in der AHL gespielt.
- 21 der 30 aktuellen Coaches in der NHL waren vorher Trainer in der AHL.
- in der Saison 2008/09 gab es über 300 Spieler, die während der Saison Spiele in der NHL und der AHL absolviert haben.
glaub mir, so blöd ist keiner!! ein spieler mit außergewöhnlichem talent wird momentan noch in der nhl bleiben, da dort die noch etwas höheren gehälter (im bereich von 6 - 9 mil.) gezahlt werden.
genau hier liegst du meiner Meinung nach falsch. Ein junger Spieler wird, auch mit außergewöhnlichem Talent, die ersten drei Jahre erst mal einen entry level contract unterschreiben, bei dem das Gehalt ungefähr 800.000 Dollar pro Jahr beträgt. Erst dann kann es mehr Geld geben. Dass die KHL schon seit ihrer Gründung versucht, Topspieler aus der NHL mit teils fragwürdigen Methoden zu rekrutieren, ist ja bekannt. Aber bislang springen da nur drei Gruppen von Spielern auf:
- alte Spieler, die ihre Karriere zuhause ausklingen lassen wollen,
- geldgierige Spieler a la Radulov, die den schnellen Rubel für weniger Aufwand wollen,
- und durchschnittliche Spieler, die in der NHL keine Zukunft mehr haben.
Dies wird wohl auch noch eine Weile so bleiben, so lange die besten Spieler der Welt gegeneinander spielen wollen. Und das tut man eben in der NHL.
meine ursprünglichen post´s bezogen sich auf MAX POWER: dieser schrieb, dass die russischen spieler zu "fein" für die ahl sind und immer mehr zurück nach russland gehen!
nochmal: das war natürlich überspitzt formuliert. Aber ich halte es halt bedenklich, wenn sich die Russen dann wieder verdrücken, um in Russland ein nettes Handgeld zu bekommen, während sich unzählige Spieler, die ebenso in die AHL geschickt wurden, sich in der AHL täglich den Arsch aufreißen, um den NHL-roster zu knacken. Dass die Russen dann im Sommer wieder dastehen und wieder einen roster spot einfordern, obwohl sie sich Monate vorher kampflos erst mal verabschiedet haben, finde ich halt etwas befremdlich.
anisimov und zharkov haben mehr als ein halbes jahr ahl gespielt, nur um deine antwort zu beantworten.
wer sagt, dass es keine Ausnahmen gibt? Anisimov hat sich seinen roster spot in der NHL ja auch hart erkämpft, er hat den anderen Weg gewählt. Wen würdest du denn als GM ins NHL-Team holen? Den Russen, der sich wie jeder andere auch in der AHL verbessern will, oder den Russen, der ein halbes Jahr nach Russland geht, weil ihm die AHL nicht zusagt?
auch im eishockey zählt das prinzip: angebot und nachfrage! schau dir mal thomas vanek an, ist er seine 9 mil. wert? eigentlich nicht. ist er ein guter spieler, ja! auch die khl muss spieler locken, genauso wie es in der nhl der fall ist!
Vanek verdient keine 9 Millionen, sondern 6,4 pro Jahr. Zu Beginn seines Vertrages hatte er einen signing bonus, deshalb wars damals mehr. 6,4 für einen mehrfachen 40-Tore-Mann ist üppig, aber nicht ungewöhnlich. Und das hat auch nicht so sehr mit normalem Angebot und Nachfrage zu tun, sondern mehr damit, dass Kevin Lowe ein Vollpfosten ist. Der würde nicht mal als GM bei einem Spiel von EA Erfolg haben.
deine antwort besagt doch nur das es radulov in erster linie nicht um das geld ging, sondern um den wunsch in der heimat zu spielen. und das ein radulov, bei einem verbleib in der nhl, zwischen 6-9 mil. verdienen würde ist sehr unwahrscheinlich! ==> ähnliche konditionen + heimat, ab nach hause. das gleiche hat ja auch der emery gemacht. und spielerisch verschlechtert hat sich radulov nun wahrlich nicht
und nur darum gehts
das geht ziemlich weit an der Wahrheit vorbei. Radulov hätte nie zwischen 6-9 Millionen verdient, sondern eher 3-4 Millionen. Allerdings hätte er noch ein ganzes Jahr lang einen entry level contract gehabt, sprich: weniger als eine Million. Das war ihm zu wenig und dann holt man sich eben die Millionen in Russland. Das ganze "lieber in der Heimat spielen" ist doch Blödsinn, machen wir uns nichts vor. Ein Hockeyspieler, dem es um das Spiel geht, will gegen die besten Spieler spielen. Ein Hockeyspieler, dem es primär ums Geld geht, spielt dort, wo er am meisten abcashen kann. Radulov hat wohl geglaubt, er kann in den USA groß abkassieren. Doch dann wurde die KHL gegründet, und das Wiesel hat sich trotz gültigem Vertrag einfach so verpisst. Wie kann man denn so was gutheißen?!
Und bei Emery war der Fall anders. Wegen seiner Eskapaden hätte er im Sommer 2008 kaum einen Vertrag in Nordamerika bekommen. Er brauchte einen Tapetenwechsel und Spielminuten, um an seinem Spiel zu feilen. Er hat aber im Gegensatz zu Radulov etc. den russischen Verein, bei dem er war, nicht im Glauben gelassen, längerfristig bleiben zu wollen. Im Prinzip wollte er immer in die NHL zurück, am besten schon nach einem Jahr - Mission erfolgreich.