naja Tirima, so spektakulär ist der Deal ja auch nicht wirklich. Man hängt ein paar Rentnerjahre mit weniger als einer Million dran, um Savard jetzt 7 zahlen zu können:
2010/11: 7.000
2011/12: 7.000
2012/13: 6.500
2013/14: 5.000
2014/15: 1.500
2015/16: 0.525
2016/17: 0.525
Also wieder einer dieser Deals, die den Cap künstlich senken. Nur war bisher noch keiner so dreist, aufs league minimum von 0,525 runterzugehen
aber da ist der gute Marc dann ja auch schon fast 40.
Und du weißt ja, dass ich Fan von Brad Richards bin. Frag mal die Stars, ob sie sich an seinem Gehalt stören, wenn Brad weiter so Gas gibt (7+25 in 25)
Ist schon OK.
Genau aus 3 Gründen stört mich diese, wie du es nennst, "Dreistigkeit" nicht.
Zum einen beweisen immer wieder Spieler, dass sie mit 40 immer noch mehr als brauchbar sind, bei den Bruins zum Beispiel Marc Recchi.
Zum zweiten, weiß eigentlich jeder das Savard um in Boston spielen zu können auf Geld verzichtet hat.
Aber vor allem, wüsste ich nicht was dagegen spricht dass Savard mit 38 und 39 noch auf hohem Niveau spielen sollte, denn er zeichnet sich durch seine Übersicht, Spielverständnis und seine genialen Pässe aus, und diese Fähigkeiten kann man auch noch in hohem Alter besitzen.
Selbst wenn man nur die ersten vier Jahr betrachet, leigt der Caphit unter 6,5 Mio., bei anderen Teams hätte er bei cleveren Verhandlungen bestimmt irgendwas zwischen 7 und 8 Mille bekommen. Jetzt hat man ihn für 4, und eigentlich alle sind glücklich.
p.s.: gehofft das er zurück nach Calgary kehrt, Max?
Hatte bis vorgestern noch NHL 2k10 simuliert. Da spielte Recchi noch mit 45.
Savard allerdings nur bis 38/39. Ich denke da geht die Länge schon in Ordnung. Man hat, wie Teahupoo sagt, dann zwar weniger Planungssicherheit, denn wer weiß, was für ein Toptalent in 2-3 Jahren kommt, das kan gerne hätte, aber das ist das Problem des Vereins. Mit Problem meine ich, den Spieler in die AHL zu verschieben, um dort seine Karriere ausklingen zu lassen. Oder gar zu entlassen (Stichwort Cap-Strafe).
Das habe ich besonders bei der Sim bemerkt bei Richards, Morrow und Elias. Die haben ab 35-36 so dermaßen abgebaut, daß sie nicht mal reif für die ersten beiden Reihen in der AHL waren.
So viel zur AHL-Disku. Aber wir wissen ja nun, daß man eher nach Russland und Europa geht (Forsberg), um seine Karriere dort ausklingen zu lassen.
Die Blackhawks haben, wie erwartet, ihre Jungstars Toews, Kane und Keith langfristig an den Verein gebunden. Bekannt ist noch nicht viel, es wird noch eine Pressekonferenz geben. Laut NHL.com haben Toews und Kane je für fünf Jahre verlängert, während Keith' neuer Vertrag über ganze 13 Jahre laufen soll
skepsis
!
Den Vertrag von Keith möchte ich dann gerne sehen. Natürlich front-loaded bis zum Gehtnichtmehr. Erst 12 Jahre für Hossa und jetzt 13 für Keith, das ist nicht mehr feierlich, was die Hawks da machen. Höchste Eisenbahn, dass die NHL da mal einschreitet (schon beim Hossa-Deal hat die NHL überlegt, einzugreifen und den Vertrag anzufechten). Die 5 Jahre für Kane und Toews sind ja eh im normalen Rahmen, aber 13 Jahre ... tja.
EDIT: TSN hat die Zahlen - Kane und Toews jeweils 6,3/Jahr für 5 Jahre; Keith 5,5/Jahr für 13 Jahre. Dem GM wünsche ich jetzt schon mal viel Spaß.
Das ist etwa das erwartete. Bei NHL 2k10 haben sie auch so um die 5,5 - 7 bekommen (für etwa 5-7 Jahre). Ab 10 Jahre bekam man die Spieler übrigens günstiger, was auch ein Grund für mich sein könnte, warum man bei Keith Nägel mit Köpfen macht.
Ist übrigens erstaunlich, daß Toews der dominante Center der NHL nach Malkin und Crosby werden soll. Da hätte ich doch gleich das Maximum von 15 Jahren gemacht und dann mit (wie alt ist er dann? 35-36?) noch einmal einen Two-Way Vertrag für 2-3 Mio.
Aber gut Sim = nicht Realität.
Aber meistens nah dran.
Ich bin eh dafür, daß man Spieler direkt nach dem Entry Level Contract mit Langfrist-Verträgen abspeist, zumindest was Top-Stars angeht, die man für immer an den Verein binden will (das Verletzungs-Risiko trägt dann der Verein, der Spieler hat nichts zu verlieren). Dann sollte aber auch die volle Summe über die gesamte Laufzeit gegen den Cap zählen.
Wenn sie dann 35-36 sind, bekommen sie, falls sie noch spielen möchten einen entsprechend langen Vertrag zu Two-Way Kondistionen, es sei denn, es handelt sich um Crosbys und Malkins, die trotz dem fortgeschrittenen Alters immer noch besser sind, als Spieler im besten Alter 25-33. (+/- 3)
Aber Leuten wie Chelios (ab 38) würde ich nur noch TC geben.