Bouwmeester wird am 1. Juli UFA, und Calgary hat nun die Rechte erworben, bis 30. Juni mit ihm exklusiv verhandeln zu können, ja. Der Trade macht für die Flames absolut Sinn - die Defensive war brüchig letztes Jahr, Leopold wird auch UFA und hätte ohnehin nicht verlängert und den Drittrundenpick hatte man erst gestern von den Devils bekommen. Bouwmeester hatte drei, vier Teams genannt, bei denen er sich seine Zukunft vorstellen könnte - Calgary stand auf dieser Liste ziemlich weit oben, da seine Freundin in Calgary arbeitet und er in der Region aufgewachsen ist und in der Jugend für Medicine gespielt hat. Olli Jokinen wird ihm als Ex-Kollege in Florida sicher auch noch ins Gewissen reden
Und: Darryl Sutter macht keinen solchen Deal, wenn er sich nicht sicher ist, eine
sehr hohe Chance zu haben, ihn unter Vertrag zu nehmen. Cap Space hat man jetzt auch: zB Cammalleri, Aucoin und Bertuzzi werden UFAs, Vandermeer hat man abgegeben. Nun hat man ungefähr 12 Millionen Cap Space - wenn man Bert resigned (für ~ 2 Mio.) und Bouwmeester signed (~ 6 Mio.) bleiben noch ein paar Millionen für Tiefe im Sturm übrig. Ein Traumszenario, man hätte vielleicht eine der besten Top4 Verteidigungslinien in der NHL:
Bouwmeester - Regehr
Phaneuf - Sarich
Dazu in der dritten Linie Pardy und Giordano sowie als Backup das Jungtalent John Negrin.
und Florida hätte am 1. Juli gar nichts mehr für Jay bekommen, denn sie hatten nicht den Funken einer Chance, ihn zu resignen. So haben sie immerhin noch einen Drittrundenpick und einen soliden Zweitlinien-Verteidiger bekommen, den sie nun sicher unter Vertrag nehmen wollen.