Das hatte nur einen Grund und der hieß Verletzungen und er spielte die meiste Zeit nicht bei Top Teams.
Wieso geschönt ich habe schlicht und einfach den Durchschnittswert von 5 Jahren berechnet ich wüßte nicht was man da schönen könnte.Aus welchem Grund Bure nicht spielen konnte ist unentscheidend Fakt ist ihm fehlen in dieser Zeit gegenüber den anderen mindestens 15 Spiele pro Saison.
das auf die Verletzungen zu reduzieren ist schlicht falsch. Gerade dein Vergleich mit der durchschnittlichen Spielanzahl hinkt gewaltig. In der ersten Saison verpasste er den Beginn, aber nicht wegen Verletzung, sondern wegen einer Arbeitsgenehmigung oder so was. Bure war in den ersten 3 Jahren seiner NHL-Karriere gesund, Punkt. Bis auf ein paar Spiele im dritten Jahr wegen einer Hüftverletzung war da gar nix - was soll da zB ein Erik Johnson sagen, der sein komplettes zweites Jahr mal eben verpasst hat? Dann kam der Lockout, auch das hatte nix mit Verletzungen zu tun. Die Knieverletzung '95 war dann natürlich heftig, ohne Frage. Danach blieb er aber bis zu seiner letzten Saison weitestgehend gesund, spielte immer mindestens 63 Spiele. 98-99 natürlich nicht, aber das lag ja auch nicht an einer Verletzung, sondern seiner Entscheidung, nicht mehr für Vancouver zu spielen. Die Knieverletzung bei den Rangers und die Operationen danach waren natürlich brutal, aber unterm Strich hat Bure neun volle Saisonen gespielt. Davon träumen viele.
Das Argument mit "nicht in einem Top-Team" lasse ich auch nicht zählen. Vancouver war 1994 immerhin im Stanley Cup-Finale, mit Ronning, Linden und Courtnall hatte er da auch fähige Mitspieler. Dass er dann in Florida gelandet ist, hat er sich irgendwo selbst zuzuschreiben. Dass "größere" Teams nach Bure's unrühmlichem Abschied aus Vancouver etwas Abstand genommen haben, ist nur verständlich. Was hilfts, einem sehr guten Scorer einen Mehrjahresvertrag zu geben, wenn er nach einem Sinneswandel vielleicht mitten während der Laufzeit beschließt, nicht mehr für das Team aufzulaufen? Und einen kurzfristien Vertrag wollte er wohl nicht.
Mag sein das zur Zeit in etwa so viele Tore wie zu Bures Zeit fallen trotzdem bin ich mir sicher das er durch den Wegfall des 2 Linienpasses mindestens 10 Tore mehr machen würde.
Alles Spekulation. Gut möglich, dass sich das wieder ausgleicht. Hätte Bure ohne 2-Linienpass mehr Tore geschossen? Gut möglich. Aber hätte Ovechkin in den High Scoring Zeiten der 90er auch mehr Tore geschossen? Auch gut möglich.
@Freakle
Das größte Kapital von Ovechkin ist sein Körper.In sämtlichen anderen Skills ist er Bure hoffnungslos unterlegen.Vor allem im Stickhandling und Geschwindigkeit liegen Welten zwischen den beiden.
Dass Ovechkins größtes Kapital sein Körper ist, bestreitet niemand. Umgekehrt war Bures größtes Kapital seine Geschwindigkeit. Jeder große Spieler hat Vorzüge, die andere nicht haben. Bure war sauschnell, keine Frage. Aber hebt ihn das von Ovechkin ab? Der hat halt andere Vorzüge. Übrigens hat auch Ovechkin ein sehr gutes Stickhandling, das würde ich ihm nicht absprechen.
Ich habe sehr viel Kontakt zu Kanadiern,die beide schon live gesehen haben.Ich wüßte nicht das bis jetzt auch nur eine Ovi vorne gesehen hat.
wo ist das bitte in irgendeiner Weise aussagekräftig? Ich kenne auch Kanadier, die Eishockey verfolgen. Da sind dann aber auch Leute mit Fanbrille dabei, die einen Iginla vor Ovechkin sehen. Aussagekräftig ist das aber nicht.
Ich denke mal viele hier werden Bure nur am Rande verfolgt haben und können seine Leistungen gar nicht richtig beurteilen.
das ist manchen hier gegenüber schon etwas unfair. Ich für meinen Teil kenne seine Vancouver-Zeit altersbedingt nur vom Papier, aber in Florida und New York habe ich ihn spielen sehen. Ich kann das schon einschätzen.
Bure konnte eine ganze Arena von den Sitzen reißen.Das schafft heute kein Ovechkin und auch kein Crosby.
das ist einem Ovechkin oder Crosby gegenüber dermaßen anmaßend, dass ich das mal unkommentiert lasse. Aber es braucht nicht mal SC oder AO. Auch ein Patrick Kane, Jonathan Toews oder Anze Kopitar bringen es fertig, eine Arena von den Sitzen zu reißen.